Beiträge von blickpunk

    Ja, das Stimmt. Dieser wird im BIOS und Clover nicht erkannt. Magic Mouse und Magic Keyboard werden problemlos erkannt und verbinden. Soweit ich weiss, ist es mittlerweile auch schwierig einen Stick zu finden der bereits im Bios erkannt wird.

    Nachdem ich nach vielen erfolglosen Versuchen die R9 390 einfach nicht sauber zum laufen bekam, begann heute eine wilde Umbauaktion bei uns im Haus. Meine Frau bekam dabei die Sapphire R9 390, mein Sohn die Sapphire R9 280 meiner Frau und ich somit eine OOB laufende Gigabyte RX460 mit 4GB.


    Somit war mein freier Tag voll mit spaß. :D


    Wie gesagt die Karte wird OOB ohne WEG oder irgendwelchen einträgen erkannt. Angeschlossen habe ich Sie über DP an einem ACER QHD Monitor. Nun stören mich nur noch 2 Kleinigkeiten.


    Diese wären, erstens: Der Sleepmode funktioniert nicht und 2tens: der Monitor läuft zwar in voller Auflösung allerdings nur auf 60 Hertz, obwohl der Monitor 75 Hertz unterstützt.


    Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen wie ich diese beiden Fehler beheben kann.

    So, heute bin ich nun endlich mal dazu gekommen die Karte zu testen.


    Mit InjectATI wird sie auch erkannt, allerdings nur mit 7 MB.



    Ich bin bereits diverse Einstellungen durchgegangen mit und ohne Framebuffer (Baladi) und diverser Device_IDs die ich bisher im Netz zu dem Thema gefunden habe, leider bisher ohne Erfolg.

    OK. Werd ich dann morgen mal gleich versuchen. Hoffe es klappt. Ich habe Jett im Forum verschiedene Posts gelesen, wo die Karte nicht funktionierte. Allerdings waren diese bereits etwas älter.


    Muss ich bei Framebuffer und der Device ID etwas eintragen, oder denkst du das Sie mit Lilu und Whatevergreen direkt läuft. Ich hatte in meiner letzten Konfiguration eine R9 280 laufen diese wurde mit den beiden Texten direkt erkannt.

    Nachdem ich nun die Interne Grafikkarte ordentlich zum laufen bekommen habe, hat heute, eher zufällig, eine R9 390 Saphire Nitro mit 8 GB ihren weg in meinen Besitz gefunden. Bisher habe ich nicht all zu viel zu dieser Karte im Netz und auch hier im Forum finden können.


    Funktioniert diese Karte unter High Sierra? und wenn ja wie bekomme ich diese zum laufen?


    Leider kann ich die Karte erst morgen in meinen Hacki einbauen, da mir ein 8 Pol Stromadapter fehlt.


    Aus diesem Grund stelle ich die frage quasi zunächst mal rein Proforma.

    Und wieder konnte ich dank des Forums einen Lösungsweg für mein Problem finden. IntelGraphicsFixup.kext wurde nicht benötigt, da veraltet.


    Ich habe die CoreDisplayFixup.kext in den Other Ordner kopiert und als ig-plattform-id habe ich die 0x59120000 eingetragen. Nun kann ich die Skalierung ändern und die GraKa wird mit vollen 1536MB erkannt.


    :danke2:

    Allen bisherigen Versuchen zum trotz, bekomme ich die Auflösung nicht auf QHD hochgeschraubt. Ich habe nun diverse Einstellungen durchprobiert leider hone Ergebnis.


    Ich hoffe jemand von euch hat hier die Master Lösung für mich.


    PS: auch im BIOS bin ich verschiedene Einstellungen getestet.

    SMBIOS läuft bei mir bereits von Anfang an auf iMac 18.1, mit ig-plattform-id 0x3E9B0007 ändert sich leider nichts. Die GraKa wird auch weiterhin nur mit 14 MB angezeigt.


    Des Weiteren wird der Monitor nun unter diesen Einstellungen als Separates Display angezeigt.

    Ohne ig-platform-id oder mit 0x59120000 erziele ich, dass das System mit Full-HD arbeitet. Allerdings wird der Monitor dennoch falsch erkannt



    Die GraKA wird allerdings in diesem Fall richtig angezeigt.



    Wenn ich im SMBIOS auf iMac 18.2 stelle friert mir nach wenigen Sekunden das System fast vollständig ein.


    Ich habe jetzt nochmals die ig-platform-id auf 0x3E920003 eingestellt. In diesem Fall sieht das Ergebnis so aus.




    Ich denke mal die Displaygröße kann hier außer acht gelassen werden, nur die 14 MB Speicher machen doch richtig zu schaffen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,94 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe nun in den letzten Tagen ein wenig mit meinem Hackintosh experimentiert. Und er lief so weit recht zufriedenstellend.


    Einziges was mit aufgefallen war ist, dass er nicht mehr aus dem Ruhemodus wach wurde.


    Heute habe ich mir einen neuen Acer WQHD Monitor gegönnt und auch direkt angeschlossen. Soweit sogut, nur das nicht die volle Auflösung gefahren wurde sondern nur Full HD.
    Nach einiger Recherche bin ich auf einen Thread gestoßen der dieses Problem behandelt, nur leider ist dieser nie vollständig abgeschlossen worden und auch keine Lösung daraus
    zu erkennen. Lediglich, dass etwas unter ig-platform-id eingetragen werden muss. Gelesen und getan. und siehe da, die volle WQHD Auflösung wird angezeigt. Leider aber nicht die richtige
    Speichergröße und das Bild flackert ohne Ende. Ach ja, mein Monitor ist angeblich 41 Zoll groß. 8|


    Ich hoffe es kann mir auch bei diesem Problem jemand von euch weiterhelfen.

    Dateien

    Hallo, dank der Hilfe von AL6042 konnte ich nun meinen Hackintosh endlich zum Leben erwecken und auch schon einige Postinstall Probleme beheben.


    Anfangs zeigte die HD630 nun 7 MB an. Nach den richtigen Einstellungen im BIOS (DVMT pre-allocated auf 128 MB und DVMT Total Gfx Mem auf MAX) und im Clover Configurator unter Graphics ein Häckchen bei Inject Intel gesetzt habe, läuft die GraKa nun auf voller Leistung (1536 MB).
    Leider merkte ich in diesem Zusammenhang, dass 4 GB für meine Anfangskonfiguration nicht ausreichend waren, da das System gelegentlich mal etwas hackelt.


    Audio lief quasi von Anfang an, dort musste ich nur in den Einstellungen auf Interne Lautsprecher stellen.


    Um meine Magic Mouse und mein Magic Keyboard zu verwenden nutze ich einen USB Bluetooth Dongle mit dem Chipsatz BCM20702A0. Dieser läuft nach der Installation der Entsprechenden Kexte problemlos.


    So, nun zu dem was mir noch Probleme bereitet. Die Netzwerkkarte meines MB wird leider nicht erkannt nd bisher konnte ich nur herausfinden das es sich um einen Realtek Chipsatz handelt, leider weiss ich nicht genau um welchen.
    Hier wäre es super wenn einer von euch einen Rat für mich hat.


    Danke schon mal im Voraus.

    meinen EFI Ordner habe ich nun nach dem Beispiel von al6042 angepasst. leider passiert noch immer das was auf dem Bild aber zu sehen ist, mit dem Unterschied das es nun nicht mehr in einem Bootloop läuft sondern quasi einfriert.


    Muss ich den sonst noch was beachten, SMBios etc. Oder weitere KEXTE außer FAKESMC

    So, ich denke uch habe eins der Hauptprobleme gefunden. Ich kann bei Windows 8/10 Features nicht other OS auswählen.
    Aktuelles BIOS habe ich bereits installiert.
    Gibt es da eine Möglichkeit diesen Punkt zu aktiven?


    Edit: Beim weiteren Lesen habe ich herausgefunden das das BIOS wohl etwas anders Eingestellt wird.


    Meine Aktuellen Einstellungen sind:


    vt-D: Disable
    Windows 8 Features: Windows 8/10 WHQL
    CSM Support: Disable
    XHCI-Mode: Auto
    Initial Display Output: IGFX (da keine dezidierte GraKa)
    XHCI-Hand Off: Enabled
    EHCI-Hand Off: Enabled

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,25 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    nach langer Abstinenz habe ich mich nun wieder aktiv dem Thema Hackintosh zugewandt.
    Meine neue Hardware besteht aktuell aus folgenden Komponenten:


    - Gigabyte Z370P D3
    - Intel Core i3 81
    - 4 GB DDR4 2400 RAM


    Mittlerweile habe ich das BIOS eingestellt und Clover startet auch Problemelos.


    Leider kommt kurz nach dem Start ein Bootloop. Nun frage ich mich an welcher Stelle ich den Fehler habe und. Gibt es bei der High Sierra Installation etwas speziell zu beachten?

    Die Bluetooth Texte, werden erst beim Hochfahren und Starten von OSX geladen. Einstellungen kannst du über den Clover Konfiguration machen . Ich nutze selbst einen Dongle und habe in Clover einen Autostart konfiguriert.


    Hier mein Thread

    Bei den Kexten muss ich mich ganz auf euch verlassen. Bisher hatte ich so keine Probleme, und hab gelesen das die nur bei einem Update überschrieben werden wenn Sie sich in S/L/E bzw. in /L/E befinden.


    Aber stimmen denn sonst alle eintrage in Clover?