- Ethernet-Adapter
- Akkustatusanzeige
- Bildschirmhelligkeit einstellen
- Sleepfunktion
(- SD-Kartenleser, kommt später dran)
Habe etliche Kexts für meine 'Marvell Yukon 88e8059 PCI-E Gigabit Ethernet Controller' versucht, aber leider ohne wirklichen Erfolg. Er wird mir bei der Mac-App Systeminformation angezeigt, aber mit der Typenbezeichnung 88e8056. Unter den Netzwerkeinstellung kann ich zwar einen Ethernet-Anschluss einrichten, aber wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen wird es nicht anerkannt (Cable not connected). Device-ID etc stimmt zumindestens in der Kext...
Im Bootlog steht zum Kext folgendes: (Zweite Zeile ist etwas abgeschnitten, da ich die Meldung abfotografiert habe. Die Meldung kommt auch nicht immer...)
AppleYukon2: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056 Singleport Cooper SA
AppleYukon2: RxRingSize <= 1024, TxRingSize 256, RX_MAX_LE 1024, TX_MAX_LE 768, ST_MAX_LE 3328......
AppleYukon2: error - FATAL: SkGeStopPort() does not terminate (Rx)
AppleYukon2: error - FATAL: SkGeStopPort() does not terminate (Rx)
Werde daraus auch nicht wirklich schlau, habe schon danach gegoogelt aber bisher nichts konkretes gefunden. Keine Ahnung was ihm da nicht passt.
Die anderen Punkte auf der Liste kann man ja über eine gepatchte DSDT lösen. So ganz durchgestiegen bin ich bei der DSDT noch nicht, vielleicht denke ich aber nur zu kompliziert. Verstehe ich es richtig das man die Patches ähnlich wie Kexts installiert? Mit MaciASL kann ich mir ja eine DSDT.aml erstellen lassen und dann die Patches installieren. Gibt es da noch was zu beachten? Möchte mir mein System nicht durch vermeidbare Fehler "abschießen".
Zwecks des Ethernet-Adapters, kann man da über eine gepatchte DSDT diesen auch ans laufen bekommen?
DaKueb: Danke, ja es sind viele gutes Tools vorhanden die einem sehr unter die Arme greifen. Ja ist die Atheros AR9285 bei mir, welche inzwischen auch funktioniert
Denkfehler von mir, da man mit einem Schalter beides an- und ausschalten kann bin ich davon ausgegangen das es ein Modul ist...