Beiträge von rueberfall

    Hi!


    Ich habe heute den Rechner angemacht und da passierte mal gar nichts, bis auf dass wirklich super KURZ der "Gigabyte Screen" aufflackerte und dann hat ich nur einen blinkenden Cursor auf schwarz, der aber auf nichts reagiert hat.


    Hab dann den Backup-Schalter am Mother-Board geswitcht und dann lief der Rechner wieder.


    Weiß jemand, wie ich jetzt das Main-BIOS wieder so reparieren kann, dass es wuppt? Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob das BackUp auch die 1479er Version von Ozmosis enthält, wie das Main BIOS. Bis jetzt scheint alles zu laufen...


    Gruß & Danke! Rüdiger

    So! Es scheint tatsächlich alles funktioniert zu haben... Also Soundkarte und Lan und so weiß ich nicht. Ich gehe nur über 'ne Wifi-Karte online und nutze externe Audio-Interfaces. Am Anfang hat der Rechner beim Booten ein bisschen rum-re-panict. Das lag aber offenbar an einem Bluetooth-Dongle, den ich schon eingesteckt habe, ohne ihn einmal benutzt zu haben...


    "Nachrichten" funktioniert, App Store lädt irgendwie ein Update von Final Cut nicht, aber ich versuche es morgen nochmal.


    Also momentan bin ich begeistert und bedanke mich bei euch allen für die Hilfe! Kann dann hier zu gemacht werden... :)


    :geileshow: :danke: :ziehharmonika:

    Sorry, wenn ich noch einmal nachfrage... ich möchte nur sicher gehen, dass beim flashen alles richtig läuft...


    1. Dual-Bios ausschalten, damit ich im Zweifel "zurück" komme
    2. Ins Bios und alles auf Optimized Defaults - speichern und beenden.
    3. dann ins Bios und von einem USB Stick die von der Gigabyte-Seite bereitgestellte F9-Version vom Bios flashen
    4. Neu starten und alles auf Optimized Defaults
    5. das Ozmosis-BIOS aus deinem Link (die mit Voodoo- oder ohne Voodoo.kext!?) flashen
    6. Neu starten und alles auf Optimized Defaults
    7. Einstellungen wie von Lambada beschrieben ausführen
    8. Neu starten von Systemfestplatte


    Ist das'n Plan? ;)

    Hi Lambada!


    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hab das mit dem Flashen bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich erst ein Projekt auf dem Rechner fertig stellen wollte, bevor bei mir nachher irgendwas nicht mehr funktioniert... und danach hat sich mein Blinddarm dazu entschlossen, operiert werden zu müssen... bin jetzt endlich aus dem Krankenhaus wieder raus und wollte den Schritt wagen. Wäre es zuviel verlangt, wenn du noch einmal das BIOS hochladen könntest? In der Dropbox ist es nicht mehr verfügbar.


    Gruß!

    Hallo!


    Ich habe gestern mein BIOS geflasht mit der 1479er Version. Vorher hatte ich die 894er Version laufen, womit auch eigentlich alles gut lief... aber ich dachte mir, da alle so von der 1479er schwärmen, kann ich das mal machen. :)


    Also die Firmware auf einen Stick gezogen, nach der Anleitung von Trainer die defaults gesetzt, dann geflasht... und danach kam ich mit viel Glück auf den roten Bildschirm und einmal sogar ins Boot-Menü (also wo alle Einstellungen im BIOS vorgenommen werden). Da habe ich dann nochmal alles auf Defaults gesetzt und wieder neu gebootet und von da an kam die Anzeige "Gigabyte usw." mit den darunter angezeigten Möglichkeiten für Infos, Boot Drive usw., genau diese Anzeigen verschwanden dann und alles hing nur noch mit der Gigabyte Grafik. ODER ich habe einen schwarzen Bildschirm gesehen mit einem blinkenden Cursor, der dann irgendwann nicht mehr blinkte, weil alles hing.


    Hab dann den CMOS Knopf am Mainbord gedrückt, aber noch immer die gleichen Probleme gehabt. Dann kam ich zum Glück über die "END-Taste" dazu, wieder die 894er-Version zu flashen - jetzt ist alles wie vorher.


    Dennoch würde mich mal interessieren, ob das Problem schonmal aufkam, was man dagegen tut, ob ich mein BIOS doch noch einmal flashen kann...


    Any ideas? ;)


    Beste Grüße! Rüdiger

    Hallo zusammen!


    Folgendes: Ich habe vor Kurzem erfolgreich mein BIOS auf Ozmosis umgestellt. Alles läuft super cool - nun würde ich gerne noch die Seriennummer "korrigieren". :)


    Dabei habe ich gleich mehrere Fragen / Probleme:


    Ich kann im Terminal mein NVRAM nicht beschreiben. Also habe ich mir jetzt die Anleitung von Thomaso66 (31) angeschaut, in der er allerdings auch schreibt, ich solle meine Seriennummer eingeben, die ich auch schon im NVRam angegeben habe. Kann ich das ignorieren? Weil ich konnte ja noch nichts ins NVRam schreiben.
    Ich habe daraufhin seine OzmosisDefaults.plist ganz normal im Text-Programm geändert, gespeichert, wollte sie mit dem Kext2ffs command umwandeln, darauf hin erscheint dann aber folgende Nachricht:


    *********************************


    * Convert Kext to FFS type file *


    *********************************
    /Users/rueberfall/Documents/Hackintosh/Kext2Ffs/Kexts/OzmosisDefaults.plist/Contents/Info.plist: file does not exist or is not readable or is not a regular file (Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=256 "The file “Info.plist” couldn’t be opened." UserInfo=0x7fd4cbc12060 {NSFilePath=/Users/rueberfall/Documents/Hackintosh/Kext2Ffs/Kexts/OzmosisDefaults.plist/Contents/Info.plist, NSUnderlyingError=0x7fd4cbc11dd0 "The operation couldn’t be completed. Not a directory"})


    OzmosisDefaults.plist will be Ffs 6 name in boot.log will be OzmosisDefaults.plist.Rev-?


    OzmosisDefaults.plist will be Ffs 0 name in boot.log will be OzmosisDefaults


    logout



    Es scheint also irgendwas nicht "completed" zu sein - wobei ich auch nicht weiß, wo jetzt die .ffs Datei liegen soll.
    Und danach soll ich kext-dev-mode=1 im Terminal im NVRam eingeben, was ja bei meinem Board wohl nicht geht.


    Außerdem schreibt Thomaso, ich solle dann im BIOS (wenn ich mal so weit komme) alle unnötigen Kexte raus werfen... auch hier weiß ich ja nicht wirklich, was raus kann und was drin bleiben soll... als unbeholfener Anfänger zumindest nicht... :wallbash:


    Zudem bin ich ja schon direkt auf Yosemite - die Anleitung bezieht sich ja auch noch auf Mavericks.


    Das war's auch schon. ;) Liebe Grüße! Rüdiger

    Dank euch für eure Hilfe!


    Soweit hat alles geklappt. Außer die Sachen von Native Instruments... da muss ich wohl nochmal neu installieren - aber passt schon. Und jetzt kümmere ich mich mal um den ganzen smbios.plist-Kram und so... Dieser Thread kann dann wohl erstmal geschlossen werden. :)


    Gruß! :danke:

    Ok. cool. Vielen Dank. Eine letzte Frage, bevor es los geht: Habe ja das Z97x UD5H Board. Ich habe es nun mit der 894m-Version geflasht. Ist es sinnvoll / hilfreich / nützlich, das Board mit der 1479er-Version zu flashen? Ich nutze für Audio ausschließlich ein Interface von Steinberg und gehe nur über's W-lan ins Netz. Brauche ich dann die 1479er-Ozmosis überhaupt?


    Sorry für's ständige "nochmals fragen" ... aber das war jetzt ERSTMAL meine letzet Frage zu Thema, glaube ich. ;)))


    Greeetz!

    Ok. Ich danke euch erstmal!! :danke: Werde morgen mal den Vorgang mit dem BackUp / neue Festplatte ausprobieren.


    Ich habe ja eine Systemfestplatte und zwei "Daten-Platten". Wenn ich jetzt Time Maschine öffne, wird das BackUp von allen drei Platten gemacht, richtig? Oder muss ich / kann ich nur die Systemplatte up-backen? :)


    Ach so! Und muss ich die Installation von / mit Diskmaker X machen oder kann ich auch einfach die Snow Leopard - DVD einlegen und davon booten?


    Gruß!!

    OK. Sorry, wenn ich nochmal blöd nachfrage - aber welche Häckchen lasse ich denn dann mal lieber aus?




    Ich befürchte, dass wenn ich die Computer-Settings oder "andere Ordner" nicht mit migriere, evtl. auch Lizenzen für die vorhandenen Software komplett neu eingegeben werden muss, kann das?


    Lieben Dank! Rüdiger

    Ah! Keine blöde Idee! :thumbup: Dann kann ich meine Systemfestplatte auch gleich größer auswählen... hab ich beim Bau etwas unterschätzt... Und Systemdatei und sowas werden dann nicht auf der neuen Platte "ersetzt" durch die Time Maschine - Infos von der ersten Platte?

    Das wäre technisch natürlich die sauberste Variante - aber eigentlich bin ich ja ganz froh, dass alles läuft - wenn auch mit Fehlern... bei einem clean install würde ich ja alle Programme komplett neu Installieren, richtig? Ein Tool, was das System nach überflüssigen Kexts oder so checkt, gibt es nicht?


    Gruß und lieben Dank! Rüdiger

    Hallo!


    Nachdem ich jetzt diverse Anläufe unternommen habe, gewisse "Fehler" beheben zu wollen - z.B. dass der Cursor öfter mal hängt oder sich mein Hackintosh gerne mal "grundlos" aufhängt - habe ich nun den Schritt gewagt, mein Bios mit Ozmosis zu flashen -> Z97xU5HD


    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:


    - Im Bios steht noch immer "Version F8" - von Ozmosis wird da irgendwie nichts angezeigt. Ist das richtig so?
    - Irgendwas scheint sich dennoch getan zu haben, da mein "Start-Screen" anders aussieht und ich auf dem Rechner einige Lizenzen erneuern musste.
    - Einiges hat sich aber auch nicht verändert - meine Maus hängt immer noch hier und da, Thumbnails werden z.B. in FCPX nicht angezeigt, Avid lässt sich gar nicht öffnen...
    - FakeSMC.kext habe ich entfernt und den /Extra-Ordner umbenannt - scheint dem Hackintosh (zum Glück) egal zu sein...


    Daraus ergibt sich jetzt eigentlich folgende Frage:


    Was kann ich denn jetzt noch tun, um das System zu optimieren? Alte Kexte rauswerfen? Wenn ja, welche? Irgendeine "Prüfung durchführen", wo es noch hakt? Ich würde auch gerne die Seriennummer noch "anpassen", bzw. hält sich mein Hackintosh auf einmal für einen iMac (obwohl ich ihn vor dem Ozmosiswandel via MultiB. als Mac 3.1 definiert habe)...


    Im Wiki habe ich mich schon "umgeschaut" - da beziehen sich die Tipps vor allem auf "nicht laufende" Komponente...
    Wie gesagt, bis jetzt hat sich hier nicht so viel verändert... :huh:


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!


    Rüdiger

    Hallo zusammen!


    Ich habe auf meinem Hackintosh (specs siehe Signatur) relativ häufig Probleme mit Final Cut X - es stürzt oft ab, bzw hängt sich der Rechner auch gerne mal komplett auf (was er im Übrigen auch so mal gerne tut). Im MOMENT (das kann aber in einer Stunde wieder anders sein), funktioniert Final Cut zwar - aber ohne die Thumbnails - ich bekomme also keine Bildchen in der Timeline angezeigt. Und wenn ich Final Cut beenden will, erscheint ein Alter "Hintergrundaktionen werden geschlossen" - obwohl im Hintergrund keine Aktionen laufen. Hier das Logfile vom Absturz:


    Final Cut (Hintergrundaktionen werden beendet):





    Apr 14 13:44:57 Mac-Pro.local coreduetd[47]: CoreData: error: (11) Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed'


    Apr 14 13:44:57 Mac-Pro.local coreduetd[47]: Core Data: error: -executeRequest: encountered exception = Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed' with userInfo = {


    NSFilePath = "/var/db/CoreDuet/coreduetd.db";


    NSSQLiteErrorDomain = 11;


    }


    Apr 14 13:44:57 Mac-Pro.local coreduetd[47]: CoreData: error: (11) Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed'


    Apr 14 13:44:57 Mac-Pro.local coreduetd[47]: Core Data: error: -executeRequest: encountered exception = Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed' with userInfo = {


    NSFilePath = "/var/db/CoreDuet/coreduetd.db";


    NSSQLiteErrorDomain = 11;


    }


    Apr 14 13:44:57 Mac-Pro.local coreduetd[47]: CoreData: error: (11) Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed'


    Apr 14 13:44:57 Mac-Pro.local coreduetd[47]: Core Data: error: -executeRequest: encountered exception = Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed' with userInfo = {


    NSFilePath = "/var/db/CoreDuet/coreduetd.db";


    NSSQLiteErrorDomain = 11;


    }


    Apr 14 13:44:57 Mac-Pro.local coreduetd[47]: CoreData: error: (11) Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed'




    Also habe ich mich entschieden, mal die Testversion vom AVID Media Composer runterzuladen. Den konnte ich einmal öffnen, aber seitdem hängt sich der Rechner beim Starten entweder auf oder es gibt einen Crash-Report.


    AVID lässt sich nicht öffnen





    Apr 14 14:05:33 Mac-Pro.local coreduetd[47]: CoreData: error: (11) Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed'


    Apr 14 14:05:33 Mac-Pro.local coreduetd[47]: Core Data: error: -executeRequest: encountered exception = Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed' with userInfo = {


    NSFilePath = "/var/db/CoreDuet/coreduetd.db";


    NSSQLiteErrorDomain = 11;


    }


    Apr 14 14:05:34 Mac-Pro.local coreduetd[47]: CoreData: error: (11) Fatal error. The database at /var/db/CoreDuet/coreduetd.db is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed'


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local CoreServicesUIAgent[283]: unexpected message <OS_xpc_error: <error: 0x7fff7d299c60> { count = 1, contents =


    "XPCErrorDescription" => <string: 0x7fff7d299f70> { length = 18, contents = "Connection invalid" }


    }>


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WebKit.Networking.6A77051A-6B8B-4BC6-A367-9F8E2671668D[1093]): Service exited with abnormal code: 1


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.auditd[1553]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.auditd


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local auditd[1553]: Auditing enabled


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local auditd[1553]: Got low space trigger


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local auditd[1553]: auditd_read_dirs(): all audit log directories over soft limit


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local auditd[1553]: renamed /var/audit/20150414120034.not_terminated to /var/audit/20150414120034.20150414120537


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local auditd[1553]: New audit file is /var/audit/20150414120537.not_terminated


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local rudigerbrans[1557]: audit warning: allsoft


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local rudigerbrans[1558]: audit warning: soft /var/audit


    Apr 14 14:05:37 Mac-Pro.local rudigerbrans[1559]: audit warning: closefile /var/audit/20150414120034.20150414120537


    Apr 14 14:05:40 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: WARNING: The Gestalt selector gestaltSystemVersion is returning 10.9.1 instead of 10.10.1. Use NSProcessInfo's operatingSystemVersion property to get correct system version number.


    Call location:


    Apr 14 14:05:40 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: 0 CarbonCore 0x00007fff96678dc3 ___Gestalt_SystemVersion_block_invoke + 113


    Apr 14 14:05:40 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: 1 libdispatch.dylib 0x00007fff8c860c13 _dispatch_client_callout + 8


    Apr 14 14:05:40 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: 2 libdispatch.dylib 0x00007fff8c860b26 dispatch_once_f + 117


    Apr 14 14:05:40 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: 3 CarbonCore 0x00007fff966214da _Gestalt_SystemVersion + 987


    Apr 14 14:05:40 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: 4 CarbonCore 0x00007fff966210c7 Gestalt + 144


    Apr 14 14:05:40 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: 5 QtCore 0x0000000105d9b056 _GLOBAL__I_a + 22


    Apr 14 14:05:40 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: 6 ??? 0x00007fff6bc66ceb 0x0 + 140735001554155


    Apr 14 14:05:43 Mac-Pro.local AvidMediaComposer[1560]: modalSession has been exited prematurely - check for a reentrant call to endModalSession:


    Apr 14 14:05:47 Mac-Pro.local AvidApplicationManager[374]: AM Log: debug 14.04.15 14:05 Main Thread : getMacSwVersion() for "com.avid.mediacomposer" = "8.3.0.34260"


    Apr 14 14:05:47 Mac-Pro.local AvidApplicationManager[374]: AM Log: debug 14.04.15 14:05 Main Thread : getMacSwVersion() for "com.avid.appmanager" = "2.2.0.2930"


    Apr 14 14:05:47 Mac-Pro.local AvidApplicationManager[374]: AM Log: debug 14.04.15 14:05 Main Thread : AppController::RefreshAppsInstalled - ELAPSED TIME: 5 milliseconds


    Apr 14 14:05:49 Mac-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.ReportCrash[1601]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.ReportCrash


    Apr 14 14:05:49 Mac-Pro.local ReportCrash[1601]: Saved crash report for AvidMediaComposer[1560] version 8.3.0.34260 (8.3.0) to /Users/xxxxxxx/Library/Logs/DiagnosticReports/AvidMediaComposer_2015-04-14-140549_Mac-Pro.crash


    Apr 14 14:05:50 Mac-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.avid.mediacomposer.140044[1560]): Service exited due to signal: Bus error: 10


    Apr 14 14:06:03 Mac-Pro.local login[1605]: USER_PROCESS: 1605 ttys000


    Apr 14 14:06:16 Mac-Pro com.apple.xpc.launchd[1]: assertion failed: 14B25: launchd + 160118 [55B9FF23-B298-321A-B776-CF7676586C04]: 0xe



    Ich VERMUTE, dass es vielleicht irgendwie mit der Grafikkarte zu tun haben könnte? Ich kenne mich nicht so wirklich mit diesen ganzen Codes und Begriffen aus den Log-Berichten aus... aber irgendwie erscheinen immer wieder "audid-Fehler" und "CoreDuet-Fehler". Ich habe schon den Duda-Treiber runtergeworfen und mal wieder installiert - das brachte aber auch keine Besserung. Wenn ich SystemInfo öffne, werden alle Module als "funktionierend" angezeigt. Ein anderes Problem ist noch die Mouse / der Cursor: Wenn ich einen Text markieren will, "lässt der Cursor manchmal einfach los", als ob ich den Klick auf der Mouse auch gelöst hätte. Auch so beim Ziehen von Fenstern... da scheint der Befehl "Gedrückt-halten" irgendwie nicht zu funktionieren... :(


    Es gibt doch für Autos so Dinger, die man anschließt und die einem dann einen "Bordcomputer-Check" machen, was kaputt ist und was nicht... gibt es sowas nicht auch für einen Hackintosh?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe - bitte denkt dran, dass ich ein Nap bin, was diese ganzen Kext-, Kernel- und Bootshaken angeht. Ich schraube hier gerne am System rum, aber nicht böse sein, wenn ich drei mal nachfrage... :whistling:


    Greeeetz! Rueberfall ;)