Beiträge von mario_es

Moin!

Rüste die Woche mein System auf.

War mir eigentlich sicher nun wieder zurück auf Windows zu wechseln (hatte jetzt seit 2014 einen Hackintosh).

Habe gesehen das es ja möglich ist mit den Alder Lake Prozessoren jedoch wenn ich google bzgl. Thunderbolt wird dieses nicht "Nativ" Supportet.

Als Board habe ich das Asus Maximus z690 Hero mit Onboard Thunderbolt.

Gibt es da schon eine Möglichkeit das zum laufen zu bekommen?

EDIT:

Okey hab grad auch gesehen das es gar keinen Support für die IGPU (HD 770) gibt. Hat sich dann für mich erledigt.

Kann gelöscht werden.

lg

Ja, hätte mir die Config auch nur mal gern angesehen und vergliechen.

Hab gestern mal das Update für's Hackintool geladen aber noch nichts damit gemacht.

Hatte damals schon versucht das ganze zum laufen zu bekommen.

Die iGPU wird so wie ich das sehe richtig erkannt.

EDIT:

Oh wow, scheint jetzt zu funktionieren. Lag wohl einzig und allein daran das DVMT Pre-Allocated nicht auf 128 gestellt war.

Läuft nun Bild & Ton über HDMI! Danke dir!

EDIT:

Merkwürdig wollte anschließend noch ein zwei sachen testen und nun geht es nicht mehr, selbst mit der gleichen Config die ich vorhin verwendet hatte als es ging.

Das hatte ich damals auch... gibts eventuell sowas wie einen Cache?

Danke dir für die Info.

Ja, ich boote meistens nur mit dem ersten Monitor. Das zweite Signal geht zu meinem Receiver -> Beamer.

18,1 verwende ich auch pre- allocatet habe ich auch auf 128 jetzt mal gesetzt scheint aber nicht zu gehen.

Ich muss ja den Framebuffer patchen, richtig? Eventuell hab ich da was falsch gemacht? Kannst du mir mal deine Config dalassen? Wäre nett!

Guten Morgen,

wie schon gesagt gehts mir in erster Linie darum das ich meine beiden Bildschirme ohne probleme betreiben kann.

Ansonsten mache ich Hauptsächlich Musik in Logic, ansonsten arbeite ich ab und an mit Adobe Produkte und wenn dann noch etwas Compute Power zum rendern mit raus springt wärs natürlich auch nicht schlecht.

Hab ich das richtig gelesen das ich meine iGPU zusammen mit einer AMD GPU laufen lassen kann?

@ mario_es, sehe ich das richtig, ein Monitor über DP und der andere Monitor an HDMI mit einem Audio Receiver dazwischen, extrahierst Du die Audiosignale durch den Receiver (Dolby/DTS)? Eventuell HDMI Handshake Probleme mit Receiver...?

Jap, Audio läuft direkt über HDMI. Wenn ich nur denn Receiver anschließe und damit Boote habe ich keine Problem und kann Filme schauen (Dolby, DTS usw. funktioniert auch alles).

Also ich könnte eine AMD RX 460 2GB RAM anbieten. Prima ab Mojave.

Was möchtest du denn für die Karte noch haben?

Moin!

War bis jetzt die letzten 12 Monate mit meiner iGPU unterwegs.

Problem ist das ich meinen zweiten Monitor nicht wirklich über die iGPU zum laufen bekomme.

Erster Monitor ist über den DP angeschlossen und der zweite (Audio Receiver) über HDMI.

Hab vieles probiert und viel gelesen. Manchmal klappt es nach dem Booten aber zum größten teil Crasht das System, total Random.

Jetzt hab ich mir überlegt einfach eine neue Graka zu zulegen.

Will da nicht viel zahlen und hab bei ebay eine menge an AMD karten endteckt.

50 € Max <

Wichtig ist das ich beide Monitore damit verwenden kann, also DP & HDMI Port, nicht zum zocken.

Gibt es bestimmte Modelle die Probleme machen oder kann ich mir da einfach eine r9 270/rx 570/rx 550 aussuchen?

Moin!

Und zwar verwende ich aktuell noch die interne Grafikeinheit meiner CPU (HD630).

Würde ganz gern wieder auf eine Grafikkarte wechseln, dachte da an eine RX 570-RX590?

Will nicht mehr als 200€ ausgeben, kann auch was gebrauchtes sein.

Jedoch sollte das dann auch mit Mojave und aufwärts funktionieren.

Auch wäre es super wenn ohne Probleme der zweite Bildschirm inkl. Soundoutput funktioniert (HDMI Audio).

Bin auf euere Empfehlung gespannt

Moin!

Und zwar habe ich vor einigen Tagen Mojave frisch installiert (kein Upgrade).

Läuft alles super jedoch habe ich noch ein Problem meinen zweiten Monitor zum laufen zu bekommen.

Grafikkarte an sich ist nicht verbaut sprich läuft über die IGPU.

Das Mainboard hat 2 Outputs, einmal DisplayPort (Main Monitor) und einmal HDMI.

Wenn ich denn zweiten Monitor im Betrieb anschließe bekomme ich ein schwarzes Bild und der Rechner friert ein.

Muss zum neustarten die Kiste über das Netzteil ausschalten.

Ich habe mich was das Framebuffer Patching etwas eingelesen und mit dem Hackintool mal ein bisschen rum probiert.

Ist wirklich komisch ich hatte ein paar mal settings die dann nach dem neustart funktionierten.

Sprich Bild & Ton über den HDMI Output. Das lustige ist wenn ich denn rechner dann komplett Runterfahre also nicht nur neustarte geht es nicht mehr.

Es ergibt für mich keinen Sinn, sitze da jetzt schon zwei Tage dran und komme einfach nicht dahinter. Es ist die gleiche Config und dennoch geht es nicht.

Ändert sich intern eventuell der HDMI Port so das ich dann nur zufällig manchmal denn richtigen anspreche?

Ich hoffe echt jemand kann mir da weiter helfen. Hänge euch mal meine Config mit an.

Kexts die ich nutze (sind nur auf der EFI Partition installiert):

AppleALC

FakeSMC

IntelMausiEthernet

Lilu

USBInjectAll

WhateverGreen

Dateien

• config.plist

(28 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin!

Und zwar bin ich grad echt hin und her gerissen.
    Ich möchte meinen Hackintosh Upgraden. Verwende im moment noch immer einen i7 920 mit DDR3 und einer GTX 970.

Nun würde ich gern das Board, die CPU und den Ram Upgraden.

Einerseits bin ich mir sicher den 2011-3 zu holen wegen dem 6 Kern Prozi.
    Entweder täusche ich mich oder es gibt keinen wirklichen vollen Support für diesen Sockel?

Habe jetzt viel gelesen die letzte halbe stunde deswegen bin ich etwas verwirrt.

Oder doch eher zu einem 1151 Sockel greifen der dann aber nur 4 Kerne hat?

Ich arbeite mit Logic und da profetiere ich sehr stark von CPU's mit mehreren Kernen.
    Nun meine Frage wird er nun Supportet oder nicht? Denn wenn die 6 Kerne nicht vollens verwendet werden bzw. das sie nicht supportet werden bringt mir das null und ich kann genauso gut zum 1151 Sockel greifen.

Wollte grade los um mir die Hardware zu holen nun warte ich aber noch auf euer Feedback

Nein das ist der einzige Treiber/Kext der installiert ist. Den entferne ich diesen einen wird die Realtek Karte auch nicht erkannt. Bzgl. installieren habe ich selber versucht in den verschiedenen Ordnern /EFI/Clover/Kexts/Others oder /10.11 aber auch in /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions und immer das selber Ergebniss. Ich wüsste nicht welches andere Kext File da stören sollte, das Problem besteht nach frischer installation also wenn ich dann da frisch den passenden Kext installiere.

Das Problem ist also nicht das er die Kext files nicht läd, denn das tut er.

Eben probiert ohne Erfolg, sprich wie bei dem kext den ich hatte besteht das Problem das sich dann der Router immer wieder neustartet.

Das Problem besteht seit der neuinstallation von Mac OS und da habe ich nur eines in sachen Hardware geändert. Den Bildschirm.

Bin von einem normalen 16:9 TFT auf einen 21:9 TFT gewechselt den ich über den DisplayPort angeschlossen habe.

Moin!

Und zwar hab ich ein riesiges Problem mit meiner Onboard Netzwerkkarte (Realtek 8111C).

Installiert habe ich El Capitan 10.11.6 - alles läuft super und bevor ich auf El Capitan geupgraded hatte war das nun beschriebene Problem nicht vorhanden.
    Nutzen tue ich meinen Hackintosh seit 4 Jahren inzwischen und alles ist gut.

Nun zum Problem das mit meiner Netzwerkkarte zutun hat. Nach der installation habe ich via Multibeast den aktuellen Realtek Treiber installiert.
    Das Problem ist dann das es mir meinen Router immer nach ein paar Minuten killt sprich er startet neu, kappt die Internet Verbindung (mit diesem Kext RealtekRTL8111.kext). Ich finde hierfür einfach gar keine Lösung und ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.

Verwende ich aber den alten Realtek Kext (AppleRTL8169Ethernet.kext) es gibt keine Probleme es sei den ACHTUNG JETZT KOMMTS ich nutze Chrome und schaue mir ein hochauflösendes YouTube video an (4k 60FPS) oder auch wenn einfach nur hoch aufwendige Grafische sachen im Browser dargestellt werden müssen Crasht mir das system!?

Im moment nutze ich den alten Kext (AppleRTL8169Ethernet.kext) und kann nur mit Safari surfen... ich komm auch einfach nicht drauf woran es liegen könnte, hoffe ihr habt noch ne idee.

Mein Router ist im Übrigen ne Fritzbox 6490

Danke euch schonmal!

Nein, habs mit sehr vielen Flags probiert aber kein Erfolg.

Mit -x auch nichts.

Ich hab leider null plan was alles deaktiviert werden muss.

Einige Funktionen habe ich in anderen Thread gesehen und diese habe ich deaktivert.

Speedstep finde ich nicht, sollte doch bei CPU Features mit dabei sein oder nicht?

EDIT:

CPU HEIST < ist deaktiviert

Foto eher schlecht da ich im Moment kein Handy am start habe. Aber selbst wenn um ein Foto zu machen werde ich nicht geschnell genug sein ^^

Er stopt an einer stelle und bootet dann direkt neu.

Soweit ich das sehen kann läd er die Kext files und dann is schicht.

Hardware trage ich sofort in die Sig ein

Intel i5 4690k

MSI z97-GD65 Gaming

Asus GTX 680

6GB DDR 3

Moin!

Und zwar habe ich mir heute eine neue CPU und ein neues Board zugelegt (i5 4690K).

Ich habe einen Stick mit Unibeast erstellt für Yosemite welcher auch auf meinem alten System ohne Probleme lief. Konnte also Yosemite installieren und auch booten.

Wenn ich jetzt versuche vom Stick zu starten läd er einen Moment, das Bild wird kurz grau oder so und dann startet der Rechner neu.

Ich habe was gelesen von wegen das das Bios gepatch werden muss umzu booten?

Welche Optionen müssen im Bios deaktiviert werden?

Danke euch!