Beiträge von Pinocchio

    Hallo zusammen,
    ich habe nach obiger Anleitung den Clover Stick erstellt. Ich komme ins Boot-Menü von Clover, nach der Auswahl des Base-Systems (Sierra) kommen "gesprächige Zeilen" (verbose mode) und danach Bootloop wieder zum Clover-Bootmenü.
    Die Sierra-Installation startet nicht
    Ich habe mit dem Configurator bereits versucht die Treiber-Konstellation zu ändern (AptioFixDrv gegen AptioFixDrv2 getauscht, HFS Plus hinzugefügt etc.).
    BIOS Einstellungen durchgegangen. Im Moment steh ich im Wald.
    Es ist nur eine SSD eingebaut u. keine externe GPU um es einfach zu halten.
    Woran kann es liegen?
    Vielen Dank im Voraus!!


    (Ich habe mal die config.plist des Sticks hochgeladen.)

    Dateien

    • config.plist

      (4,94 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das hat prompt funktioniert. SUPER!!! :danke:


    Wenn ich die SSDT.aml erstellt habe und Speestep funktioniert, dann werde ich mich auch noch zusätzlich an Clover wagen, so wie Du es gemacht hast.
    Das dürfte ja nicht so schwer sein, was ich gelesen habe.


    Ich bin jetzt sehr happy, dass El CAP läuft.
    Es läuft flüssiger bzw. reagiert schneller wie Yosemite finde ich.
    Ich danke Dir erstmal für Deine sehr nette Unterstützung.

    Ja, natürlich.
    Es schien mir im Moment halt der direkteste Weg zu sein. Klar Du kannst keine Verantwortung für die von anderen Personen erstellten Files übernehmen. Das meinst Du damit wohl ?!


    Aber nur nochmal grundsätzlich:
    angenommen ich erstelle mir eine SSDT.aml oder nehme die aus dem anderen Thread,
    lege sie im EFI-Ordner ab,
    sollte ich CPU Eist im Bios aktiveren, oder nicht? Und wenn ja, auf auto oder enabled stellen?
    (mit dem ssdtprgen-Script werde ich mich dann demnächst auseinandersetzen)

    hm, ok.
    Ich dachte mir nur, dass ich die CPU schonen will, wenn sie nicht mit voller Leistung benötigt wird.
    Das Tool habe ich mir mal installiert. Bei Frequency wird fast durchgehend, mit Ausnahme von ein paar kurzen Zacken nach unten, 4GHz angezeigt, also mehr oder minder konstant.
    Dann wird wohl die CPU-Frequenz noch nicht geregelt, oder?
    Ich werde jetzt mal CPU Eist wieder aktivieren und sehen, ob es einen Unterschied macht.

    Super, das hat geholfen!!


    Wie ist das mit der DSDT.aml, hier sind doch auch die Einstellungen Speedstep dabei, oder?
    Ich habe im BIOS den Punkt "CPU EIST" deaktiviert. Sollte ich das jetzt wieder aktivieren, damit Speedstep auch genutzt wird?


    Und wie ist das mit der SSDT.aml? Die ist wohl für jede CPU individuell, so
    wie ich es gelesen habe. Sollte ich diese nicht auch in den
    EFI-Unterordner legen?
    In diesem Thread wäre ja die entsprechende SSDT genau für meine CPU dabei.

    Die El Capitan-Installation hat funktioniert, nachdem ich meine beiden PCI-Express Karten für USB 3.0 und Firewire 800 ausgebaut hatte. Diese haben vor der Installation zu Kernelpanics geführt. Das freut mich schonmal total, dass das funktionierte.


    Die Defaults.plist und die DSDT.aml habe ich jetzt erst nach der Installation von El Cap in die entsprechenden EFI-Ordner kopiert;
    ich hoffe, dass dadurch nicht irgendwas Wichtiges fehlt, weil Du ja meintest El Cap würde sich schon bei der Installation dafür interessieren.


    Die NVIDIA habe ich wieder eingebaut nachdem ich die entsprechenden BIOS-Einstellungen vorgenommen hatte. Der aktuelle Web-Treiber ist auch installiert, jedoch habe ich diese typischen Grafikfehler, da offensichtlich beim Starten der Apple Treiber geladen wird, dass sagt zumindest der Nvidia Driver Manager. Muß ich dafür etwas in der default.plist ändern?


    Ich habe es jetzt mal mit nv_disable=0 anstatt nv_disable=1 versucht und einen NVRAM-Reset danach getätigt, jedoch keine Besserung.


    Vielen Dank!!

    Hi,


    oh, vielen Dank.
    Die Einstellungen im Bios hatte ich alle, auch die 32M für die interne GPU (die Nvidia auch ausgebaut).
    Die Hardware Adresse habe ich korrigiert, soweit so gut.
    Die Defaults.plist und die DSDT kommen nach der El Capitan-Installation u. dem Neustart in den Ordner EFI/OZ/, liege ich damit richtig?

    Ich würde mein System gerne auf 10.11 upgraden.
    Meine ersten Versuche mit den 1669er Ozmosis-Versionen für mein Board sind leider daran gescheitert, dass ich nicht vom El Capitan USB-Stick booten konnte.
    Ich habe 2 verschiedene Sticks probiert u. so ziemlich jeden USB-Port. USB 2.0 hab ich nur vorne am Gehäuse 2 Stück. An denen funktionierte es auch nicht.
    Nach dem Klick auf El Capitan fror das Bild jedesmal ein.
    Mit der letzten/neuesten Version von hier konnte ich nach dem Flashen u. NVRAM-Reset schlicht gar nicht mehr booten u. mußte ein CMOS-Reset am Board machen. Jetzt bin ich wieder auf Ozm 1479 F10 u. 10.10 und etwas verunsichert.
    Falls ich es nochmal mit Ozmosis probieren möchte, würde ich gerne wissen welche von den Firmwares ich den am besten nehmen soll.
    Oder wäre Clover bei diesem Mainboard für eine El Capitan-Installation grundsätzlich ratsamer?


    Danke!!

    @max8995
    Danke. Die Neuinstallation war eine sehr gute Idee.
    Denn dadurch habe ich herausgefunden, dass das Filesystem auf meiner SSD nach dem Update auf 10.10.4 so durcheinander,
    dass es mir nicht einmal möglich war eine Neuinstallation zu starten.
    Das Festplattendienstprogramm konnte das so auch nicht reparieren.


    Deshalb ist das System wahrscheinlich nach dem Update nicht mehr gestartet.


    Ich habe erstmal das gesamte System gesichert, die SSD neu initialisiert u. partitioniert und das System wieder zurückgespielt.
    Jetzt funktioniert erstmal wieder das System auf der SSD bzw. kann wieder von diesem starten.


    Danke für Ihre Hilfe!!



    :vote4close:

    ENTSCHULDIGUNG,


    habe „überall” bis jetzt leider noch nicht gefunden, sondern nur in einem Post, an den ich schon verwiesen wurde.
    In diesem steht für mich nicht drin, dass die Karte zwingend ausgebaut werden muß.


    Habe die GPU jetzt ausgebaut, ändert leider nichts am Verhalten, der Rechner schaltet sich immer noch aus, wenn ich versuche in Yosemite zu booten.

    Ich habe jetzt
    nvram boot-args="kext-dev-mode=1"
    in die EDK Shell eingegeben.


    Danach noch einmal die BIOS-Settings bzgl. GPU überprüft:
    Initial Display Output - IGFX
    Intel Processor Graphics - Enabled
    Intel Processor Graphics Memory Allocation - 32M


    In Yosemite gebootet, Rechner schaltet sich aus.


    Habe danach
    nvram boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"
    in die EDK Shell eingegeben.
    Exit eingegeben -> Rechner bootet sofort in Windows.


    Neustart, wieder ins Bios, versucht von Yosemite zu starten, Rechner schaltet sich aus.


    Hmmm?? ?(


    Habe der GTX die Kabel rausgezogen, Strom bekommt sie also nicht. Das reicht doch, oder ist das überhaupt notwendig?
    Muss ich die Karte ausbauen?


    Oder habe ich doch etwas mit den Befehlen mißverstanden?


    Vielen Dank!!