Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Reparieren hab ich fix gemacht (kam auch dass ein Wert der 0 hätte sein müssen auf 244 waren, habs leider nicht ganz gelesen...) hat leider keine Besserung bewirkt.
Das mit dem BIOS wäre super... zumindest würd ich den Versuch gerne wagen, wenn es dir nicht all zu große Umstände macht.
Was eben auch noch "interessant" war. Ich bekomm ja momentan wirklich gar kein Audio Signal raus. Allerdings bin ich grad aus Win gekommen (da tut alles), interface war noch an und ich hab 2 Systemsounds gehört beim klicken auf den Ordner... nach den beiden natürlich wieder gar nix... super merkwürdig!
und um das noch ein bisschen zu toppen... seitdem ich den Audiokext per Multi installiert hab geht der Hut-Down.
Edit:
Hi, nachdem ich meine Probleme hier beschrieben hatte, hat mir Lambada freundlicherweiße angeboten mir zu helfen
und mir ein neues Bios zum Flashen zur Hand gegeben.(siehe hier wer sich das mal anschauen wollen würde ) Problem war das nach dem Flash gar nichts mehr lief. ( Er hat exakt bis zum Gigabyte bildschirm gebottet und sich dann aufgehängt.) nachdem ich also nich ins Uefi kam hab ich mich durch das handbuch gelesen. Button CMOS Resetten - wunderbar - gedrückt und fertig. Nachdem sich danach immernoch nichts getan hat wollte ich nochmals die letzte Flashversion aufspielen die ich davor drauf hatte ( findet sich hier auf der 1ten Seite von Griven). Leider bekomm ich hier beim flashen nach 20% den Error: "Das aktuelle BIOS-Abbild ist veraltet. Erkundigen Sie sich bei ihrem Händler..." was ich nicht ganz versteh, da ich es ja gerade zurückgesetzt habe und mir auch angezeigt wird "BIOS Version: F7"... (das Problem bleibt auch nachdem ich nochmal mit aktuellsten Version des Herstellers geflasht habe!)
Ich weiß nicht was ich jetzt alles falsch gemacht habe, aber nachdem jetzt hier ne 12hundert Euro Medialeiche rumsteht wohl doch einiges... von daher wär ich wirklich (einmal mehr) um jede Hilfe sehr sehr dankbar!