Beiträge von hsotnikcah1

    Hallo zusammen!

    Erstmal einen schönen Advent allerseits! :-)

    Ich habe folgendes Problem mit meinem T440P (Specs s.unten):

    Installationsbildschirm von Catalina (10.15.1) wird nach dem Verbose-Mode verzerrt dargestellt. (s. Bilder)


    Habe die i7 4910MQ CPU verbaut, die einen HD4600 Grafikchip hat.

    Im Netz findet man so allerhand, um den Chip ans Laufen zu bekommen.


    Folgendes habe ich ohne Erfolg ausprobiert:

    - Mit und ohne Fake-id & Platform-id

    - FakePCIID.kext

    - Mit und ohne WEG

    - Mit und ohne Lilu

    - Framebuffer Kext2patch Vram auf 2GB

    - Verschiedene WEG-Bootargs bzgl. IGFX.


    Leider alles ohne Erfolg.


    Meine EFI habe ich mal angehängt.

    Grundlage dafür war eine vorgefertigte von griven mit einer gepatchten DSDT von dem Thema ich leider garnichts verstehe.


    T440P:

    - Version mit dez. Nvidia Grafikkarte

    - i7 4910MQ CPU

    - 8GB Ram

    - 2x SSD (+Caddy) Win/Mac

    - Wlan: Broadcom BCM94352Z

    - Bios Mod ohne Whitelist

    - Clover 5096


    Dateien

    • EFI.zip

      (5,06 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe mittlerweile viele verschiedene Versuche hinter mir:


    - Fake-id & Platform-id

    - Mit und ohne WEG

    - Mit und ohne Lilu

    - Framebuffer Kext2patch Vram auf 2GB

    - FakePCIID.kext

    - Verschiedene Bootargs bzgl. IGFX.


    Leider beim Grafikproblem im Anmeldebildschirm absolut null Änderungen. :wallbash:


    Vielleicht muss ich im SMBIOS einen Mac auswählen, der besser zur i7 4910MQ CPU passt?!

    Patricksworld , habe ebenfalls das Problem, dass ich nicht weiter als zum Anmeldebildschirm komme, da ich nichts mehr erkennen kann..

    Habe mittlerweile verschiedene Möglichkeiten ausprobiert:


    - WEG+Lilu

    - WEG, Lilu + FakeiD/Platform-id und Inject Intel Gfx

    - FakeiD/Platform-id ohne WEG und Lilu und Inject Intel Gfx


    Leider alles ohne Erfolg..

    Hast du irgendwelche Tipps?


    Geht um mein T440p Projekt mit i7-4910MQ

    EFI angehängt.


    Würde mich sehr über Tipps freuen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,67 MB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank!


    Habe nachwievor das Grafik Problem. Auch beim Versuch der Installation von Catalina.

    Am Anfang ein normaler Balken, danach, erscheint der Mauszeiger aber das Bild ist verzerrt.

    Habe mal ein paar Beispiele angehängt. Letztes Bild erscheint nach Zuklappen und wieder Öffnen des Displays.

    Nach ca. 30 Sek. bricht der Ladevorgang ab und der Rechner startet neu. Im Verbosemode gibts da leider keine Infos, da nur der Ladebalken als Verbose angezeigt wird.


    GhostLeader, du hast ja im SMBIOS MBP2013 angegeben. Da ist ja bald auch Schluss mit OS-Support.. Schon irgendwelche Gedanken zu einem neuern Modell gemacht?


    Habe den T440p mittlerweile zum Laufen gebracht. Musste das MB austauschen. ist beim Flashen irgendwie kaputt gegangen.

    GhostLeader, Hast du eine Übersicht deiner Bios-Einstellungen? Das würde mir sehr weiterhelfen!

    Vor allem, was die Grafik angeht. Im Moment sehe ich beim Login-Bildschirm nur ein komplett verzerrtes Bild. Schläft er kurz ein und wird wieder aufgewacht, gibts ein klares Bild...

    Hi,


    seit dem Update gestern gibt es bei starten des Systems keine Infos mehr, wo vorher Random Seed erschien.

    Jetzt gibt es nur eine Raute-Reihe und es geht direkt in den Bootvorgang.

    Weiß jemand, warum das so ist? Startvorgang funktioniert ja wie gewohnt.


    Zweites Problem ist, dass sich MacOS die Anordnung meiner Desktopsymbole irgendwie nicht merken will.

    Die Festplatten sind normalerweise oben rechts untereinander angeordnet und erscheinen nach jedem Boot irgendwo anders auf dem Desktop verteilt.


    EDIT: Mir ist aufgefallen, dass Catalina nach dem Verbose-Bootvorgang nicht direkt in die richtige Skalierung wechselt. Nach dem Verbose-Bootvorgang erscheint, bevor der Desktop sichtbar wird, kurz nochmal ein Apple Logo und ein Ladebalken. Dies wurde unter Mojave immer direkt skalier (kleiner dargestellt). In Catalina wechselt aber die Auflösung bzw. Skalierung erst bei der Darstellung des Desktops. Man erkennt, dass der Desktop für eine Millisekunde anders skaliert (in der unteren linken Ecke des Monitors) dargestellt wird und dann auf Vollbild umschaltet. Ich denke, dass bei diesem Vorgang die Symbole des Desktops aufgrund der wechselnden Auflösung oder Skalierung den Platz wechseln.


    Jemand ne Idee?

    Vielen Dank für den Link. Habe einen Dump des Bios gespeichert und zum modden verschickt und zurückbekommen.

    Dann geflasht und jetzt geht das Laptop auch nicht mehr an. Auch nach Zurückflashen nicht.. Power-LED bleibt an unf blickt alle paar Sekunden. Lüfter geht an uns stoppt usw.

    Kann mir da zufällig jemand helfen?

    Das Problem ist wieder aufgetaucht und ich habe herausgefunden, dass es mit der Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor zu tun hat.

    Nach der Reinstallation von MacOS lief alles wieder flüssig. Nach einem Login zu Windows (separate interne SSD). Fing das Ruckeln in MacOS wieder an.

    Wenn ich das DP-Kabel in einen anderen Slot des Monitors stecke, baut sich das Bild ja neu auf und die Ruckler sind weg.

    Dieses Phänomen tritt bei Wiederholung des Vorgangs erneut auf.

    Ich denke, es liegt an dem gerade neu gekauften 40" Bildschirm der eher unbekannten Marke Yashi. (Modell YZ4141)

    Unter 10.14.5 ist dieses Problem meines Wissens nicht aufgetaucht aber da der Betrieb des neuen Monitors bis zum Update auf 10.14.6 nicht lange angedauert hatte, will ich mich da nicht festlegen.

    Der Monitor geht auf jeden Fall erstmal zurück!

    Gibts irgendwelche Tipps/Erfahrungen im Bereich 40"/4K Monitore?

    Ich habe jetzt über die Recovery Partition 10.14.6 neu aufgespielt. Das Problem scheint behoben zu sein! Ich beobachte mal, ob sich da noch etwas verändert.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe! :danke2: