Beiträge von hsotnikcah1
-
-
ralf. laut diesem Wiki-Eintrag ist VideoProcs Anzeige nicht ausschlaggebend dafür, welche Grafikkarten angesprochen werden.
Encoding: Herausfinden welche GPU genutzt wird.
Bei mir steht ebenfalls nur die interne Intel-Graka. Teste ich jedoch wie im o.s. Link beschrieben, werden beide Grafikkarten beim Encoding aktiv.
-
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich denke auch, dass der Sound ertönen sollte, wenn OSX gestartet wird. (Nicht im Clover-Menü!)
Zumal ich eine externe Soundkarte verwende und das noch nicht unterstützt wird, bleibt der Vanilla-Boot erstmal ein Traum..

-
Lisa, Im Clover Menu die Option Shell und dann zu Tools navigieren und BootChimeCfg.efi starten.
Plonker, vielen Dank! Hätte ich vllt auch selber mal draufkommen können..

griven, danke für die Info! Das hatte ich auch in Erwägung gezogen aber habe mich gewundert, dass überhaupt keine Outputs angezeigt werden. Das liegt an meiner 1/l Verwechselung...
-
al6042 Ja, Dateien sind im jeweiligen Ordner und es handelt sich dabei um die 4844er Version.
Das gibt mir das Tool raus:
Falls es relevant ist: ich verwende ein USB-Audiointerface.
-
Jab, sind drin!
-
Seit Clover_v2.4k_r4844 (Release 09.01.2019) gibt es über das Tool "BootChimeCfg.efi" und den Treiber "AudioDxe-64.efi" die Möglichkeit, den Mac Startsound abzuspielen.
Details hier: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
Leider reagiert das Tool in der Efi-Shell nur auf den Befehl -x. Bei den anderen keine Reaktion. Werden bei mir keine Audio-Outputs erkannt oder woran könnte es liegen? Im MacOS werden alle Audio-Geräte angezeigt aber ich denke, dass ist wohl eine andere Ebene wie die Cloveroberfläche..

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
-
redbelt, Netflix sagt bei Firefox 720p. Mit dem Add-On "Netflix 1080p" für Firefox, lässt sich FullHD jedoch realisieren.
-
redbelt
Arkturus hat es ja schon beschrieben.
im "connectorless Betrieb" wird für die iGPU kein injekt gesetzt. Sie ist im Systembericht nicht zu finden, wird aber vom Mac OS auf Hardwareebene verwendet.
Genauso ist es bei mir eingestellt und beide Grafikkarten werden z.B. bei FCX angesprochen.
Habe jetzt nochmal geprüft:
- Mit Safari funktionieren Netflix und Amazon Video NICHT. Verwende nur Firefox, deswegen ist mir das nie aufgefallen. (Bei Amazon leuchtet HD auf. Bei Netflix kann ich die Quali nicht so ganz nachvollziehen..
- iTunes funktioniert. Kann alles anschauen. Download und Stream.
Würde mich natürlich sehr interessieren, was das jetzt bedeutet! I want a vanilla!! :-))
redbelt , falls es für dich interessant ist: Habe den i5 auf 4,8 GHz übertaktet. Läuft absolut stabil!
-
Arkturus, weißt du, wofür dieser Ordner gut ist? Kann man ihn grundsätzlich löschen?
-
Voilà! Sag mal Bescheid, ob's geklappt hat.
-
Ich habe dir mal aktuelle Screenshots angefügt. (Netflix/iTunes/Amazon läuft alles.)
Mit Intel Power Gadget und Aktivitätsanzeige habe ich die Aktivität von der iGpu und Rx580 nachgeprüft. Beide sind aktiv.
-
Hi redbelt,
ja genau! Also im Bios eingeschaltet aber im Clover nicht injected. (Heißt, glaube ich, connectorless)
Grüße!
-
Ich habe bemerkt, dass mein MacOS (10.14.2) manchmal ca. 1 Minute länger bis zum Anmeldebildschirm braucht. Vielleicht gibt es dafür eine Erklärung von jemandem, der mehr vom SystemLog versteht, als ich...

Dazu habe ich mal zwei Log-Einträge angehängt. Kurzer/Langer Bootvorgang.
Danke für jede Hilfe und allen schöne Feiertage!
BootLogs.zip -
-
userport, hast du es mit der hohen Auflösung geschafft?
Ich habe es mit abgeschaltetem CSM Support (Sollte das bei einem Hacki nicht an sein?) und in der config.plist->GUI die korrekte Auflösung, nicht geschafft, die Auflösung zu erhöhen.
Hat jemand noch eine Idee?
-
Hi Peter!
Ich bin auch ganz neu im Thema. Die meisten Fragen lassen sich in diesem tollen Forum durch die Suchfunktion beantworten.
- Das USB-Problem hatte ich auch. Das Problem liegt daran, dass MacOS die internen USB-Ports auf 15 insgesamt limitiert. Dazu kann ich dir den folgenden Thread empfehlen, der bei mir wunderbar mit dem UsbInjectAll.kext funktioniert hat: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)
- Als Grundlage für eine gut konfigurierte EFI kann ich dir die Install-Stick-Sammlung von al6042 empfehlen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)
Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte!
-
Ja! Einziges Problem ist nur noch, dass USB-Sticks, wenn eingesteckt, nach dem Aufwachen ausgeworfen sind und die Meldung "nicht korrekt ausgeworfen" kommt. (Das Problem bestand auch, bevor ich die UsbInjectAll.kext mit UsbPorts.kext ausgetauscht hatte)
-
Check! Vielen Dank!!

-
Hat sich bereits geklärt. Die Aktualisierung hat alle USB Ports ignoriert, die im Clover unter exclude standen..