Beiträge von kokopelli

    Ja ich habe jetzt die Vega64 eingebaut.


    Ich habe nach Deinem Rat die kexte auf die EFIs gelegt, die Verzeichnisse sehen jetzt so aus (bootstick und bootssd):



    Die defaults.plist sieht jetzt so aus: Defaults.plist


    Dann werde ich das jetzt mal testen, bin gespannt!



    UPDATE: leider immer noch genau das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.

    Was kann ich noch tun?

    meistens einer, aber öfter mal ein zweiter dazu (jeweils 2560x1440)


    EDIT: ich hab mir eine schnelle und hoffentlich kompatible Grafikarte besorgt, die ASUS Radeon™ RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB (90YV0B00-M0NM00). Ist zwar vielleicht ein bisschen viel des Guten, aber die kann ich auch benutzen, falls ich Board, Prozessor etc. upgraden sollte.


    Muss ich andere Parameter oder Dateien benutzen bei Verwendung dieser Karte? Wenn ja, welche?


    UPDATE: Ich habe jetzt die defaults.plist auf dem Stick und auf der primären Boot-SSD so geändert, dass die Nvidia Einträge nicht mehr da sind. Dann WinAltPR gemacht im BIOS und dann vom Stick neu installiert. Er lief soweit durch, hat aber zwischendurch einen schwarten Bildschirm gezeigt, woraufhin ich neu gestartet habe. Danach beim Bootmenü habe ich die Auswahl „MacOS“ (oder so ähnlich) gewählt. Er hat dann die Installation fortgesetzt , bis er bei der Anzeige Apfelsymbol / Ladebalken / "Installieren: Noch ungefähr 17 Minuten" angekommen war. Dann ist er wieder ein bischen durch den Text/Verbose Modus gelaufen und dann war der Bildschirm wieder schwarz.


    Beim erneuten Neustart tauchte der Eintrag "MacOS" aber nicht mehr auf, sodass ich die Installation nicht mehr fortsetzen konnte.


    Wie kann ich jetzt das System dazu bewegen, die Installation abzuschließen, welche Anpassungen muss ich noch vornehmen? Über Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!


    Hier noch die aktuelle defaults.plist: Defaults.plist

    Und wie ist bei denen der Anpassungsaufwand bei High Sierra?


    PS Würde sogar die Vega in Erwägung ziehen, wenn nachher alles läuft...

    Aber habt Ihr einen Tipp, wie ich jetzt mit meinen bestehenden Karten die Installation abschließen kann?


    EDIT: wäre diese hier brauchbar und kompatibel?

    ASUS Radeon™ RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB (90YV0B00-M0NM00)

    Beim ersten Install von Yosemite hatte ich ja eine alte 8600GT genutzt, die hab ich aber leider nicht mehr. Was also tun?


    Gibt es eine aktuelle, einigermaßen schnelle GraKa, die mit High Sierra kompatibel ist und keinen Webdriver braucht? hätte keine Probleme, mir eine neue Karte zu kaufen...

    OK, die EFI Struktur sieht jetzt so aus, die Baumstruktur stellt etwas verzerrt dar, habe aber jetzt außer der USBInjectALL.kext nichts verändert:




    und eine andere Ansicht:



    Habe jetzt die EFI sowohl auf der primären Boot-SSD als auch auf dem Install-Stick


    EDIT: Jetzt habe ich alle SSDs abgeklemmt und lasse den Installer direkt vom Stick laufen. EFI ist wie oben abgebildet auf dem Stick.


    UPDATE:



    Wenn das mal kein Durchbruch ist!!!


    UPDATE: Jetzt die SSDs wieder angeschlossen, und es funktioniert ebenfalls.




    Juhuuuuu!!!! Dass ich das noch mal erleben darf, hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben :-)


    Jetzt ist schon seit einer Weile der Bildschirm schwarz, ich hoffe das ist normal...

    1. Bitte herausfinden welche CPU du jetzt genau hast... 4790? 4790k? 4790s?


      ausgelesen mit https://software.intel.com/en-us/download/download-maccpuid
    2. Sichergehen, dass FakeSMC und defaults.plist auf der EFI sind

    3. Auf welcher EFI hast du die Daten? Auf der Festplatte oder USB Stick? Sind weitere Festplatten im Rechner?

      Auf der EFI des primären Boot Laufwerks (da wo bisher Yosemite drauf ist)
    4. Sollten die Daten auf der Festplatte sein, pack die Dateien mal auf die EFI des Sticks, steck die Platte ab und versuch mal den Stick alleine zu booten.

      das werde ich mal probieren.
    5. Stelle sicher, dass als Versionsnummer auch CPWN und nicht XMASS unten steht

      da stand CPWN wenn ich mich nicht irre
    6. Kannst du deine alte Installation mit dem ROM noch booten (oder ist die garnicht mehr vorhanden?)

      Ja das geht einwandfrei, sowohl auf der primären SSD mit Yosemite als auch von der Backup-SSD mit ebenfalls Yosemite.

    Das Farbenspiel hab ich auf jeden Fall gesehen, dann kam ne Meldung von "the hermit crabs Labs" und am Ende unten rechts eine Versionsnummer...


    Aktuell läuft die Installation von High Sierra wieder vor sich hin im Verbose Mode...


    UPDATE: Genau die gleiche Meldung wie weiter oben abgebildet in Beitrag #41, also die selbe Stelle, wo er auch beim letzten Mal hängen geblieben ist.


    Was kann ich tun?

    Die 750er ist meine Standardgrafikkarte. Die 640er ist nur aus meinem HTPC entliehen, weil diese keinen Webdriver braucht, in der Hoffnung, dass damit die Installation smooth durchläuft. Wenn aber auch die 640er Probleme macht, hab ich mit ihr ja auch nichts gewonnen. Bei welcher Karte siehst Du denn höhere Chancen, dass die Installation klappt?

    Vielleicht sollte ich es nochmal mit der GTX750Ti versuchen. Wie war das nochmal mit dem Eintrag des Boot-Argument "nv_disable=1". In der aktuellen EFI FIlestruktur sehe ich keine defaults.plist, und wenn wüsste ich nicht in welcher Form ich das eintragen soll... Was genau muss ich machen, damit die 750er Karte die Installation nicht vereitelt?

    Hab ich am Ende den falschen Prozessor angegeben? Ich hab schon einen i7 mit 4x4Ghz, aber ich glaube mich zu erinnern dass der ohne eigenen Grafikchip daher kam. Ich probiere mal aus. Hast Du eine schnelle Lösung parat, das genaue Prozessor-Modell auszulesen?


    EDIT: Die GT640 ist ja auch eine OOB Karte. Die hat in meinem HTPC immer ohne Treiber funktioniert und wird hier im Forum auch als OOB geführt. Mit interner GraKa booten ging jedenfalls nicht, hätte mich auch gewundert. Ich hatte beim initialen Aufsetzen des PCs immer eine alte 8600GT genommen, aber die hab ich nicht mehr.


    Hab nochmal einen Versuch gemacht: Verbose Mode faselt etwas von "Unsupported CPU" und "Unsupported PCH". Hat das was zu sagen?


    EDIT 2: Die GT640 scheint irgendwie von High Sierra nicht gemocht zu werden. Was kann ich tun? Sind bei Sierra die Erfolgsaussichten besser? Gibt es eine moderne und schnelle Sorglos-Grafikkarte, die unter allen Versionen von mac os ohne Treiber läuft?

    Sooo, es geht weiter, öfter mal was Neues. Ich habe jetzt das neue OZ Bios installiert von Kuckkuck und das OZ Verzeichnis auf dem EFI Ordner ausgetauscht. Dann BIOS Settings gecheckt und NVRAM Reset gemacht. Dann einen extra gekauften 8GB USB2.0 Stick als Installer erstellt und den an einen USB2.0 Port auf der Rückseite gehängt, dann die High Sierra Installation gestartet.


    Nach dem Ladebalken kommt folgender Bildschirm:



    Der Bildschirm ist schwarz, nur oben links steht ein kleines Rechteck. Es blinkt nicht und auch sonst passiert nichts.


    Im Rechner ist immer noch die GT640 Grafikkarte verbaut.


    Wie geht's weiter?

    BIOS habe ich gecheckt, auch ein NVReset gemacht. Doch es hat nichts geändert.


    Ich habe jetzt nochmal die "Griven" OZ-Bios Version für "High Sierra" aufgespielt und den Installer für "High Sierra" laufen lassen. Jetzt komme ich ebenfalls hier bis zum weiß/grauen Bildschirm, mit dem einzigen Unterschied, dass ich jetzt keinen bunten Ball an der Mausposition habe, es gibt gar keinen Mauszeiger.


    Anbei der Inhalt des EFI Ordners der EFI Partition auf meinem primären Boot Laufwerk: Archiv.zip


    Ich werde gleich mal einen 8GB-USB-Stick kaufen gehen, um diese mögliche Fehlerquelle ebenfalls auszuschließen...

    der Stick kann USB 3.0 aber der Port ist 2.0.

    ich probiere es aber sicherheitshalber nochmal mit dem Port auf der PC Rückseite.

    Danke für den Tipp!

    Tastatur und Maus hingen an einem USB 3.0 Port hab ich jetzt mal auf 2.0 umgestöpselt.


    EDIT: jetzt umgestöpselt aber es macht leider keinen Unterschied. es ist so ein USB 3 Cardreader-Stick in dem eine MicroSD Karte steckt. kann das ein Problem sein?