Beiträge von kokopelli

    Danke, das war wohl der entscheidende Tipp: Das Teil war an einem der USB 3.0 Ports angeschlossen, die allerdings "als 2.0 kompatibel" ausgewiesen sind. Habe es jetzt an einen der beiden 2.0/2.1 Ports angeschlossen und seitdem ist Ruhe.


    Muss ich noch eine Komponente laden, damit auch die 3.0er Ports smooth funktionieren?

    Mein Hackintosh läuft eigentlich sehr gut, ich bekomme aber jetzt ab und zu beim Neustart des Rechners eine Kernel Panic, siehe Anhang.
    Wenn ich den Rechner dann ausschalte und ein paar Sekunden warte und dann wieder einschalte, kann ich ganz normal ohne Panic starten.


    Er sagt da was von IOAudioFamily, kann es etwas mit der externen USB-Soundkarte zu tun haben?


    EDIT: Bei abgezogener USB-Soundkarte konnte ich bisher noch keine Panic provozieren, weder beim Neustart noch beim Herunterfahren und kalt booten.

    Nein, keinerlei Ruckeln, aber ich habe dort ja auch den "Haswell" Prozessor drin (4790K).
    Im HTPC soll dann ja mein alter "Ivy Bridge" rein, wäre ja blöd wenn es da zu Ruckeln kommen sollte. Gibt es da einen Fix?

    Ha, das kommt mir bekannt vor - aus den HTPC Anfangszeiten. Insofern ist meine Frau Kummer gewohnt :-)
    Aber läuft schon ewig ohne viele Probleme. Liegt auch daran, dass wir tatsächlich die Bedienung über Maus machen (und zur Not die Tastatur aus der Schublade holen). Eigentlich regeln wir nur die Lautstärke mit der Harmony.
    Ich bin eh nicht so der große Herumzapper. Ich wähle was aus, das darf dann ruhig mit Maus sein, danach regel ich höchstens mal die Lautstärke nach oder drücke Pause oder Stopp. Und dafür tut es auch die Maus. Fernsehen schaue ich fast nur noch über Save.tv aus der Konserve und ab und zu mal live. Und dann eben Filme von Datenträgern.


    Nochmal zur Grafikkarte: Hat jemand Erfahrung mit der 610er?
    http://www.atelco.de/2048+MB/1…VI%2C+VGA%2C+HDMI.article
    ist die genauso unproblematisch wie die genannte 640er?

    Ich habe auf meinem Büro-PC diesen BluRay Player im Test, der ist richtig gut und spielt sogar ohne Umwege BluRay-ISOs von der Festplatte ab. Durch dieses Programm bin ich überhaupt erst auf die Idee zu kommen, einen OSX-HTPC zu bauen.
    http://de.macblurayplayer.com/…-player-code.htm?source=1
    EyeTV ist ebenfalls superklasse und eine Verbesserung gegenüber den üblichen Windows Programmen.

    Ich habe bereits seit längerem ein Silverstone Gehäuse im Einsatz, dass das Format eines AV-Receivers hat (LC17B, http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=82&area=en). Hatte extra ein Lowboard drum herum bauen lassen, also ist sehr dezent :-)
    Der i5 ist oversized, aber den hab ich halt noch übrig.
    Blurays werden in der Tat die anspruchsvollste Belastung sein, aber auch mal ein Google Earth gezoome...
    Die 640er reizt mich jetzt auch, weil es entsprechend positive Erfahrungen gibt.

    Hört sich gut an! OOB wäre natürlich das allerbeste!
    Muss es eine GT640 sein? Die ist lüfterlos sehr schwer zu bekommen...
    die 610er-630er fallen wahrscheinlich von der Leistung her ab gegenüber der 640er.
    Ich möchte ja keinerlei Spiele auf der Karte spielen, aber lege schon Wert auf eine sehr flüssige Video- und Grafikdarstellung.

    Also fällt die HD5450 Karte flach, weil sie zu problembehaftet ist und die 8600GT fällt flach, weil sie keinen HDMI-Port besitzt.


    Ist die Ton über HDMI Funktion unter OSX im Hackintosh verlässlich und gut zu handeln?
    Falls ja, lohnt es sich ja, eine lüfterlose neue Karte dafür anzuschaffen. Gibt es einen Tipp für ein bestimmtes Modell?

    Sorry, ich meine MSI nicht ATI... habe es verbessert.
    Was ist mit dem Ton über HDMI, wenn ich einen Adapter von DVI auf HDMI verwende?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir mit Hilfe dieses Forums einen schönen Büro-Hackintosh aufgebaut habe, der auch sehr schön und sehr schnell funktioniert, möchte ich jetzt etwas vergleichbares für´s Wohnzimmer machen. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, möchte ich so viele vorhandene Komponenten wie möglich einsetzen.


    Ich habe noch folgende Komponenten:
    CPU: i5-3470
    SSD: Intel X25 80GB
    Grafik: MSI Nvidia 8600GT oder AMD Radeon HD 5450


    Dazu möchte ich folgendes Board kaufen:
    Gigabyte Z77-DS3H


    Wird diese Konstellation funktionieren und ist sie auch sinnvoll?


    Wichtig ist vor allem eine Tonübertragung über HDMI.
    Die ATI Karte hat nur DVI-Ausgänge, da müsste ich einen Adapter verwenden. Hab ich dann überhaupt noch Ton über HDMI?
    Die AMD Karte hat HDMI und dieser überträgt aktuell unter Windows 8.1 auch den Ton. Wird das auch bei OSX so sein und läuft diese Karte überhaupt rund unter OSX?


    Die Intel SSD X25 wurde in meinem Desktop PC nur widerwillig erkannt. Hoffe das ist im HTPC nicht auch so...


    Danke schon mal für Eure Anregungen und Euer Feedback!

    Das Legacy Codec hat´s auch nicht gebracht... Dort waren dann noch nicht mal die Ausgänge in der MAC-Systemsteuerung zu sehen.


    Ich hab jetzt mal nen Test gemacht und meinen Headset-USB-Adapter von Plantonics drangehängt. Damit geht es sofort und ohne jeden Aufwand.
    Also müsste es doch eigentlich auch mit so einem Teil hier funktionieren: http://gdgts.de/fiio-e10/ (Fiio E10). Und man hätte noch eine Verbesserung des Sounds...


    EDIT: Ich habe mir jetzt diese günstige USB Sound Card gekauft für 12,99 Euro:
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…64,1642526.html?langId=-3


    Eingestöpselt, Systemsteuerung>Ton, auf Generic USB Audio Device umgestellt, fertig.
    Ich hab sogar dass Gefühl als sei der Sound besser als bei der internen Karte.
    Sicherlich hätte man es auch irgendwie softwareseitig hinbekommt mit dem internen Treiber hinbekommen, aber die Anzahl der Fehlversuche hat mir jetzt gereicht. Außerdem wollte ich nicht riskieren, dass durch weiteres Hinzufügen und Löschen an einer anderen Stelle was kaputt geht.


    Die Frage bleibt: Wie bekomme ich die unnötig geladenen Treiber für das ALC887 wieder aus dem System raus? Oder stören die nicht?

    Hab das so gemacht wie abgebildet und beschrieben, jetzt wird auch im Sound Menü der Lien-Out angezeigt und nicht nur Air-Play, aber aus den Lautsprechern kommt nix... Hab auch verschiedene Ausgänge getestet, um das auszuschließen.
    Dafür habe ich bei Youtube beim Testen gemerkt, dass manche Videos mit Werbung vorne dran nicht anspringen, vielleicht ein Zufall, auch ist mir jetzt 2x die Maus eingefroren. Also alles noch nicht so rund...

    Mist, jetzt hab ich den Haken rausgenommen bei "Optional EFI" und nur den ALC887 Treiber angewählt, und bekomme beim Reboot eine Panic.


    Eine DSDT hab ich nicht genutzt und für mein Board gibt es auch recht wenig Material hier, da hab ich vor dem Kauf zu wenig drauf geachtet. Deswegen weiss ich auch nicht, wo ich den HDAEnabler suchen soll. Kannst Du die notwendigen Schritte etwas näher erläutern?


    EDIT: Hab das hier gefunden, das könnte ja auch bei mir funktionieren:
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=20374

    Soooo, hab jetzt mit Carbon Copy Clover meine SSD auf eine andere geklont, damit ich den Stand schon mal sicher hab.
    Dann den Chimaera durch den Chameleon Bootloader ersetzt, was gut funktioniert hat.
    Das System läuft immer noch sehr gut, sehr schnell und sehr flüssig, so stellt man sich einen Mac vor.


    Vielen Dank an alle, die mich soweit gebracht haben!!! Das Ergebnis kann sich schon mehr als sehen lassen!


    Nur der Ton fehlt noch immer. Hab mit der Multibeast 6.5.1 Version versucht, nochmal den ALC887 Treiber zu laden und den "Optional EFI Instand Bootloader Support".


    Sieht aus, als müsste ich hier anders vorgehen... Kann mir jemand sagen wie?

    Hallo Higgins12,


    Deine Datei ist die erste, die er laden wollte :-).
    Vielen Dank schon mal dafür.


    Ich habe sie erst mal installiert, doch am Ende sagt er, dass diese Version nicht kompatibel ist und dass er deshalb den Standard OSX Treiber aktiviert.


    Reboot mit der GTX750ti Karte ist jetzt auch möglich, allerdings nur in einer 1024x768 Auflösung (falscher Treiber eben).


    EDIT: SUCCESS !!!!


    Ich habe nochmal den Kext Wizzard laufen lassen, um die Rechte zu reparieren (weil ich ja die SystemVersion.plist geändert hatte) und nun zeigt sich nach dem Neustart der Bildschirm in voller Pracht!! Grafikkarte wird korrekt angezeigt und alles läuft sehr flüssig!


    Vielen Dank!

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2015-03-30 um 12.07.18.png

    Hallo Hobbit,


    okay, ich kann mal diese frühere Version von Multibeast probieren. Welche Optionen müssen denn aktiviert werden, wenn ich kein "Easybeast" nutze?


    Das Problem mit der Grafik ist einfach, dass ich den Web Driver nicht laden kann. Ich bekomme stets die Meldung, dass die Version des Web Drivers nicht kompatibel ist zu der Version des Betriebsystems.


    Sound ging zwischendurch mal, aber nach Ruhezustand nicht mehr, dann gar nicht mehr.


    Mal ne andere Frage: Kann man diese beiden Probleme auch durch absolut unproblematische Hardware dauerhaft lösen? Also auf der einen Seite mit einer Grafikkarte, die sowohl schnell als auch absolut out-of-the-box läuft und zum anderen durch eine externe Soundkarte, die für Macs gemacht ist?

    Doch, ich habe die Version auf MacPro3,1 gesetzt.
    Das wird ja bei Multibeast als Default gesetzt.
    Ich habe es aber nochmal kontrolliert, als ich die Anleitung durchgegangen bin.


    Die Änderung der SystemVersion.plist macht leider auch keinen Unterschied.
    Er wollte mich nicht die bestehende Datei editieren lassen mit Textedit.
    Ich habe die Datei dann gelöscht, eine Kopie editiert und die Kopie in das Verzeichnis kopiert.
    Dann habe ich zur Sicherheit Kext Wizards laufen lassen wegen der Zugriffsrechte, wobei ich nicht weiss, ob das was bringt.


    Am Ende kommt wieder "Mac OS X version 10.10.2 (14C1510) is required for this update. Please update your OS version and try again."


    Es kann doch nicht so schwer sein, einen Grafiktreiber zu installieren... Grrrr... Oder ich mache etwas ganz dummes falsch, kann ja auch immer sein...


    Deshalb nochmal hier die Schritte, die ich bisher gemacht habe:


    - Installation von Yosemite mit einem Stick, den ich mit Unibeast installiert habe
    - Reboot in Yosemite
    - Multibeast Yosemite Edition ausgeführt
    - EasyBeast Option gewählt:
    Drivers -> Disk -> 3rd Party SATA
    Drivers -> Misc -> EvOreboot
    Drivers -> Misc -> FakeSMC v6.14.1364
    Drivers -> Misc -> NullCPUPowerManagement
    Bootloaders -> Chimera v4.0.1
    Customize -> Boot Options -> Basic Boot Options
    Customize -> Boot Options -> Use KernelCache
    Customize -> Boot Options -> Kext Dev Mode
    Customize -> System Definition -> Mac Pro -> Mac Pro 3,1
    Customize -> Themes -> &%§$$ Black
    - neugestartet
    - nochmal Multibeast ausgeführt und folgende Treiber gewählt:
    ALC887/88b Current
    Optional EDI Installed Bootloader Support
    Network>RealtekRTL81xx v0.0.90
    - neugestartet


    Dann lief das System eigentlich gut, bis auf Sound und die neue Grafikkarte


    Ich habe dann die hier vorgeschlagenen Schritte durchprobiert. Aber bisher leider ohne Erfolg.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte...