Beiträge von barrrrt

Abend zusammen... ich mach mal eben das, was der Freddie vorgeschlagen hat (kam per PM)... parallel lad ich dann aber auch mal eine Linuxdistri runter. Hab leider gerade keinen Stick damit hier.... sollte aber gleich erledigt sein.
    @al6042 was ist denn da genau der Krampf? Audio? Oder die GPU?
    Du hattest geschrieben, dass bei den Skylake CPU/GPUs ein Kramp sei mit den HP Geräten.

Die GPU läuft PERFEKT! Ohne Artefakte.... wirklich.. perfekt.

Audio... .... ganz andere Sache :P :P

Da startet das System schneller oder ist der Rechner auch insgesamt schneller? Glaube das wäre dann der Bootvorgang, gell?

Bislang wäre der Startvorgang sogar schnell genug .... bis auf die Baustellen läuft ja sogar schon alles sehr sehr rund... aber gerade das Einbinden des Audio Kexts... die Belegung der Tastatursondertasten.... oh man.... ich hab noch einiges zu lernen .... ARGH.

Aber es juckt gewaltig. Das schöne ist, wie ich hoffe, dass anschließend noch andere T560 User davon profitieren können und ganz schnell und einfach ihren Rechner in ein Hackintosh verwandeln können.

Jo... habe so etwas schon extrahiert gehabt.... in diese Antwort pack ich gleich mal die extrahierten Files rein...
    Wobei eine Frage: Wenn ich die Taste F4 bei Clover drücke.... extrahiert er dann die ungepachten originalen Dateien?

Zur Frage was ich mit dem Gerät machen möchte.... ich möchte schon damit produktiv arbeiten in Zukunft. Irgendwann vielleicht sogar mal einen Beamer anschließen. Aber.... HDMI Ausgang... das ist echt von der Priorität GANZ weit unten :)
    Update: Habe jetzt die ACPI.zip mal angehängt. Da gibts unter patched meinen aller aller ersten Versuch selbst mit der Rehabman Repo zu paschen.... Backlight Funktionalität :)

Nur zu früh gefreut... bin bei dem Soundchip kläglich gescheitert.

Dateien

• ACPI.zip

(134,11 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Wow... so schnell hab ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet :)

Aber genau das hat mich auch gestört.... die ganzen Patches. Ehrlich gesagt bin ich über die letzten Tage eher Fan davon geworden das über Clover zu machen... wenn nötig... und GANZ GANZ wenig über den ACPI -> PATCHED Ordner (du meinst doch die Patches da drin, oder?).

PS: Ich bin gerade mal in den TS reingegangen (barrrrt.selfhost.eu). Weiss nicht... manchmal kommt man da schneller zum Ergebnis, als nur zu schreiben (aber das ist REIN OPTIONAL).
    Bin jetzt echt gespannt was du da noch hinbekommst :) :)

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und nach Anleitungen gesucht, welche beschreiben wie man (am besten) alle Funktionen des Geräts in Betrieb bekommt.

Bislang bin ich nur auf Geräte des Typs T460 gestoßen. Allerdings gar nicht soooo schlimm, denn es scheint sehr ähnlich zu sein im Vergleich zum T560.

Erstmal die Spezifikationen:

ProcessorIntel Core i7-6600U Skylake
    (4MB Cache, up to 3.40GHz)
    System Unit T560 mitIntel HD Graphics 520
    Display Panel 15.6" FHD IPS
    (1920x1080),No Touch,WWAN
    Camera720p HD Camera
    Total memory 16GB PC3-12800
    DDR3L 1600MHz SODIMM
    Hard drive 512 GB Solid State Drive (Samsung Evo 850)
    Wireless WAN accessories
    Pointing device UltraNav
    (TrackPoint and TouchPad)
    with Fingerprint Reader
    WiFi wireless LAN adapters
    Intel Dual Band Wireless-AC(2x2) 8260 (ausgetauscht gegen: BCM94352Z
    Bluetooth Version 4.1 vPro
    WWAN Karte Huawei ME906S - Kexte sind optional angehängt.

Zuerst habe ich versucht mir eine Installation mit einer eigenen Cloveranpassung zu basteln, die ich mir selbst Stück für Stück aufbaue... Nach 2 Tagen bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich vielleicht schneller ans Ziel komme, wenn ich die Basis der T460er (die dort angebotenen Clover + Kext Dateien).

Heute habe ich eine Sammlung gefunden, die schon viel bei mir abdeckt.
    Mit der derzeit angepassten Version läuft:

• Touchpad+Trackpoint funktionieren perfekt
    • Skylake CPU+GPU ohne Artefakte
    • WLAN und Bluetooth
    • Akkuanzeige
    • Sleep (allerdings weiss ich nicht ob das Sleep Wake perfekt funktioniert, ich werde das länger testen und dann hier verifizieren)
    • Wake (funktioniert bislang nur mit Druck auf den Powerbutton)
    • Sonderfunktionen der Tastatur funktionieren
    • Bildschirmhelligkeit
    • Kamera (in Facetime getestet)
    • ALC293 Soundkarte (Kext musste mit Kext Installer installiert werden)
    • WWAN Karte Huawei ME906S
    • Swipe Gesten (Multitouch)

Jetzt kommt, was NICHT funktioniert:

• Kartenleser (nicht getestet)
    • Im Finder wird immer "Entfernte CD/DVD" angezeigt. Obwohl ich kein Laufwerk habe. (Ohne die SSDT im "patched" Ordner fehlt das).
    • Fingerprintreader (nicht wirklich benötigt und auch nicht getestet)
    • Der Trackpoint funktioniert bei ca. jedem 4 Bootvorgang nicht richtig. Dafür wurde extra ein Sleepwatcher eingerichtet, der aber bei mir nur dafür sorgt, dass nach dem Sleep/Wake der Knubbel zum funktionieren gebracht wird.

Besonders bedanken möchte ich mich hier im Forum bei al6042 und bei Fredde22009. Bei den beiden Kerls habe ich eine Menge gelernt und mir sind einige Fehler meinerseits klar geworden :P
    Es sind jedoch nicht alle Patches per DSDT eingefügt, vieles wird über Clover geregelt. Nicht die perfekteste Art, aber es reicht aus.
    Bitte beachten: Wenn ihr auf dem T560 Sierra installiert habt, installiert die Kexte mit dem SCRIPT. Das Script verschiebt die Kexte nach /L/E. Das ist zum Beispiel wichtig für den Sleepwatcher.

Gruß,

der Barrrrt

PS: Im Anhang befinden sich meine Dateien, welche ich auf meinem USB Stick nutze.
    1. Meine EFI Partition für Clover
    2. Ein Ordner PatchDSDT um eine DSDT zu patchen. Hier wird die Datei "create_patched_DSDT.bash" genutzt.
    3. Ein Order UTILITY mit dem Sleepwatcher

Also... wieso muss man bei Snow Leopard anfangen? Und du hast Snow Leopard GEKAUFT? Wenn du jetzt eine Snow Leopard VM laufen hast... kannst du nicht direkt Sierra über den Store laden? Und dann kann man das doch auf einen Stick (mit Clover) kopieren....

Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren
    Ich glaube das ist ein ganz gutes Tutorial. Gibt auch leicht abgewandelte Anleitungen.
    Das Ziel ist auf jeden Fall das MacOS auf einen Stick zu bekommen auf dem auch Clover installiert wird. Man hat dann also einen Installationsstick, wo der Bootloader (Clover) mit drauf ist.
    Jetzt kannst du mit dem Bootloader den Stick booten und damit dann auf die HDD das MacOS (Sierra) installieren.

Wenn du dann über den Stick booten kannst, dann hast du ein riesen Schritt zum Hackintosh hinter dir. Denn: Wenn du mit dem Stick das MacOS installieren kannst und die GUI siehst, hast du immer eine Möglichkeit in das MacOS reinzukommen.

Ok.. aber dann kann man ja auch direkt mit Sierra in der VM anfangen?
    H3rbie: Probiere doch folgendes. Nimm ein VM Image von Sierra.
    Dann bau dir einen Bootstick mit Sierra und Clover und versuche damit dein Glück. Das schöne daran: Clover kannst du super konfigurieren... wenn du einmal mit dem Bootstick die Installation hinbekommst, kannst den Stick eigentlich immer wieder benutzen um in dein System (auf der HD) zu booten.

Anschließend installierst dir noch Clover auf die HDD (in die EFI) Partition.... fertig..... Ok... ist jetzt echt eine GANZ KURZE Anleitung :P

Hallo.
    Das ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich möchte da gerne mal anknüpfen. Aktuell habe ich mir auf einem ESXi Server MacOS Sierra installiert. Installation lief ohne Probleme und System läuft.
    Jetzt kommt es aber zum Tricky Part: Wie bekomme ich den Sound übertragen? Der ESXi Server hat KEINE Soundkarte. Ich kann als externes Auciodevice nur Airplay auswählen und das funktioniert auch. Aber wie kann ich den Ton an den Client übermitteln?
    Ist VNC die einzige/beste Lösung für die Übertragung des Bildes? Kann VNC gar keinen Ton übertragen?

In nächster Zeit würde ich mir noch eine ATI Grafikkarte kaufen und diese per Passthrough direkt in die Maschine Routen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich den Ton mit dem Bild übertragen kann. Und würden 3D Übertragungen flüssig laufen? Citrix arbeitet da ja glaub ich mit ICA/HDX und PCoiP .. das sind ja alles speziell für 3D optimierte Übertragungsprotokolle.

Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich? Würde mich über Rege Beteiligung Freuen :)

Great. Terrific. It works.

Ich depp hab die AppleHDA zwar versucht zu installieren, aber habe da wohl n Fehler gemacht gehabt... unter S/L/E fehlte die AppleHDA.kext ... AARGH.
    Jetzt nochmal mit Textutility installiert und ... siehe da, es funktioniert!!!

Den Haken bei FixHDA hab ich übrigens auch nochmal gesetzt. Many thx!!!!

Hallo.

Ich habe gestern ein El Capitan Update gemacht und bin nun auf der Version 10.11.4 (15E65).

Leider ist seitdem mein Sound weg, es werden keine Geräte mehr erkannt.
    Ich habe vorher von Toledo einfach das Script laufen lassen, jedoch hilft mir das diesmal nicht weiter. Es werden immer noch keine Audiogeräte angezeigt.

Jetzt muss ich, da ich Clover nutze, nur die kext in den 10.11 Ordner von dem EFI/Clover/kexts/10.11 legen und der Sound sollte wieder da sein?
    Zusätzliche Schritte die ich gemacht habe:
    AppleHDA.kext wiederhergestellt.
    In Clover unter Kernel/Kext Patches alle APPLEHDA Einträge gelöscht.
    In Clover unter Devices Audio Inject 1 gesetzt.

Wenn du damit meinst ob ich eine Kext installiert habe: Nein, habe ich nicht.

In der config.plist steht nur halt:

<key>Graphics</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <true/>
    <key>Intel</key>
    <true/>
    <key>NVidia</key>
    <false/>
    </dict>
    </dict>

Glaube ich habe damit den ATI (Treiber?) über clover injected :P

Fehlen noch andere Infos, die ich hier posten kann/soll?

Hallo.

Ich habe mal Rainers kext installiert. Nach mehrmaligem hin- und herschaulten zwischen den Audio devices habe ich jetzt spdif ton bekommen. Allerdings unter dem Ausgangsgerät Line-out (Black Rear). Das ist ziemlich falsch :)

Außerdem habe ich dann (wieso auch immer) nur manchmal Ton.
    Hat jemand ähnliche Probleme beim SPDIF Ton und weis, wie man die lösen kann?

Hallo.

Ich habe als Mainboard ein Z68 XP UD4 mit UEFI als BIOS.

Clover ist auf einem USB Stick in einer Partition und die Maverick Installationsdateien auf einer anderen Partition.

Clover startet auch, ich kann die Installationsdateien auf dem USB Stick sehen und über das Clovermenü auswählen.

Wenn ich jetzt jedoch versuche die Installation anzustoßen, bleibt Maverick sehr früh stekcken.

Es ist ein schwarzer Bildschirm zu sehen und es steht dort "root device uuid is 'xxxx-xxx-xxxx...' ". Dann kommt nichts mehr und er bleibt hängen.

Ich habe bei dem Clover Konfigurator nur ATI versucht zu injecten und musste in EFI->Clover->drivers64uefi-> die Datei HFSPLUS-64.efi einfügen (dafür eine andere Datei löschen). Sonst blieb ich immer auf der Cloveransicht hängen und konnte die Installation gar nicht anstoßen.

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie ich weiterkomme? Können auch gern über Teamviewer einen BLick auf meine Einstellungen werfen.

GraphicsEnabler=no, yes , npci=0x2000, -x, -v ... wurde schon als Bootargument eingetragen, es hat nichts geholfen.

Grüße