Beiträge von netzmammut

Hab bezüglich Thunderbird nun alles durch... Leider erfolglos, ich krieg weder die Profile alle "rüber", noch die Einstellungen, Filter, etc..... Selbst TEBE schlug fehl...

Hat zufällig noch jemand eine zündende Idee?

Zur Frage "Buch":
    Mac ist ja zugegeben etwas anders als Dose...
    Hab mich darum etwas auf der Amazone rumgesucht, und dabei folgende zwei "Kandidaten" gefunden:
    "Das grosse Mac-Buch für Umsteiger" und das "Yosemite Handbuch 2015"...

Kennt jemand diese beiden Bücher und kann mir da einen Tip geben? (oder wär's gar schlauer ich würd von beiden die Hände lassen?

Check mal, ob bei der VM unter USB der USB-2.0-Controller aktiviert ist...
    Das alles kommt mir SEHR bekannt vor... (bei mir war aus irgendwelchen Gründen USB2.0 nicht standardmässig aktiviert... Führte zu jensten komischen Verhaltensweisen)

Ansonsten liste mal die Einstellungen der VM auf... Ev. hat sich da was eingeschlichten?

Hallo Equinox

Mein Tip: achte peinlichst genau auf die Einstellungen der VM... Besonders mit den Prozessor-Einstellungen und dem Efi (das auf keinen Fall aktiviert lassen)... Ferner: nicht zu viel, nicht zu wenig - geht für RAM und GraKa-Speicher (4GB Ram, 16MB GraKa)... Ziemlich kniffelig das einzurichten (ich musste es ein paar mal durchexerzieren)

Schonklar :) , nur:
    es gibt Leute die kennen Thunderbird nicht (gibt wirklich welche! Glaub mir, ich hab regelmässig mit solchen zu tun).... Die werden dann "irritiert" durch sowas ;)

Ist in etwa so, als ob man sagen würde "MacOS ist in etwa wie Windows" - stimmt ja auch, sind beides Betriebssysteme. Immer eine Frage wie weit man die Definition fasst :D

Mal ein kurzer Klugscheissmodus:
    Wg. Outlook/TB: Outlook ist ein PIM. Personal Information Manager. Mail (kann es, bevorzugt aber die Exchange-Anbindung), Kalender, Kontakte, News, etc. Thunderbird ist an sich nur ein Mail-Client, dem man nen Kalender (lightning) aufpropfen kann und dem man eine etwas erweitertes Adressbuch (volle vcards) anerzogen hat... Denoch ist TB meilenweit von einem PIM entfernt...

Und Leute die einen PIM suchen, werden mit TB enttäuscht... Und da - dank neuen Office-Versionen - immer mehr von Office wegmigrieren wollen, wird (und da sprech ich aus eigener Erfahrung) jedes Forum abgegrast auf der Suche nach "wo war eine ähnliche Situation"...

Und gerade ier im Hackintosh-Forum, wo sich mitunter auch Windows-Umsteiger tummeln die von Microsoft weg wollen, sind solche Aussagen dann etwas "riskanter" in der Hinsicht, das es die Leute irritieren kann... Und schon wieder ist dann eine Migration fehlgeschlagen... (du verstehst was ich meine?)

Nix für Ungut :)

-----------
    Edit sacht:
    das Plugin für Thunderbird heisst "TEBE", macht das Gleiche wie FEBE... Dachte ich ergänz' das hier mal, such mir seit ein paar Minuten nen Wolf ;)

crusadegt

Thunderbird hat mit Outlook nun wirklich wenig zu tun (auch wenn man Kalender & Co mit Plugins nachrüsten kann)... Sag ich als einer, der nen harten Umstieg von Outlook zu TB hinter sich hat... Da kommt Apple's Mail näher an Outlook ran als es TB je könnte...

seefew

Danke für den Tip mit FEBE, werde ich mal versuchen...

MacGrummel

Dann werd ich mir mal nen KVM besorgen (hab eh nur nen 24"-Monitor der mir ausreicht - nen (für mich) bezahlbaren, qualitativ brauchbaren 16:10er gibt es eh noch nicht...

HWMonitor installier ich sobald ich den finde...

Ne allgemeine Frage: die Tools die hier im Forum oft angesprochen werden - woher kommen die? (gibts irgendwo ein Verzeichnis für oder?)

Hallo zusammen

Bin nun seit einigen Tagen am mehrheitlich weniger erfolgreichen Umstieg von Win auf Mac.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar allgemeinerere Starthilfen geben - wahrscheinlich bin ich einfach zu "festgefressen in den Windows-Denkweisen" und seh den Baum vor lauter Wald nicht...

Also folgendes geht grad gegen des Netzmammuts Fellrichtung:
    Die Absenz eines KVM-Switches zw. Rentner und Hacki (lässt sich sowas bei nem Hacki auch "einfach nur einstöpseln und nutzen"? Hab hier etwas beengte Platzverhälltnisse)

=> Das Tastaturverhalten
    ... gibt es eine schnelle/einfache Möglichkeit, wie ich Home/End/Del/PageUp und-Down analog Windows/Linux nutzen kann?
    (und wo kann ich Ukelele finden, damit ich die Tastatur "umkrempeln" kann? Ist etwas mühsam wenn man zw. Linux (auf nem alten Futjisu-Laptop), Win, und Mac hin und herwechselt, und bei Mac ist "immer alles anders" (besonders die Sonderzeichen)...)

=> Import/Export
    ...hat fast alles geklappt, bis auf das Wichtigste:
    Thunderbird. Ich hab - gemäss Anleitungen aus dem Netz - versucht den Thunderbird-Ordner 1:1 zu kopieren, dann "nur den Profil-Ordner" (inkl. Anpassen der profiles.ini), dabei als Quelle AppData\Local und \Roaming versucht...
    Denoch benimmt sich Thunderbird auf dem Hacki so, als ob das Programm das erste Mal gestartet wird... Und keine einzige Einstellung wurde übernommen...

Hauptsächlich geht es mir um die vielen getätigten Einstellungen (6 IMAP-Profile, verbunden mit unzähligen Filtern, und unterschiedlichen Signaturen, und die Baikal-Anbindung (für Lightning) und die Kontakte; wär schon ein Krampf alles händisch zu migrieren)...

...abgesehen von der (offenbar nicht mehr funktionierenden?) Ordner-Kopier-Methode - kennt jemand eine Lösung, die nicht zum Auffressen des Keyboards oder anderer Peripherie führt? ;)

und das bringt mich zu:
    => der geistigen Migration auf Mac
    ...die Grundbedienung hab ich soweit schon intus (wie bsp. das ein Klick auf "Fenster schliessen" nicht zwangsläufig das Programm beendet ;) - gibt es eine Literatur, die einem den Umstieg (vgl. "zu lange Windows/Linux-Denken") erleichtert?

Ah ja, wenn ich eh schon "OffTopic" frage:
    ab und an dreht der CPU-Lüfter doch etwas stärker hoch - auf Windows hab ich CPUID HWMonitor genutzt, um CPU-Temp, Auslastung und CPU-Lüfter-Drehzahl auszulesen... So auf die Schnelle: welches Progi wär empfehlenswert, um die Peripherie-Temps (spez. CPU) anzuzeigen? (nicht das ich bei der Kühler-Installation unwissentlich geschlampt hab und sich dort ein Hitzestau anmeldet)

Danke!!
    (das Netzmammut mit rauchendem Kopf)

aha... ok... schade, hab gehofft sei ein Anfängerfehler meinerseits der sich mit nem Klapps auf meinen Hinterkopf einfach lösen könnte...

Z97 + i7-4790T... HD 4600 soweit mir ist.

...wie krieg ich die annen Start?
    Hat mir ev. Unibeast den Stick "verhunzt"? (ich frag lieber vor dem Erstellen eines neuen Sticks -> der alte dauerte in der VM 3 Stunden)

EDIT:

Teillösung, WAR ein dummer Anfängerfehler...

Zwecks "einfachem Wechsel" zwischen Rentner und Hacki hab ich den Monitor an beide Rechner angehängt; am Rentner - zwecks Einfachheit - den DVI belassen, der Hacki lief über VGA (mein Monitor hat nur 1DVI und 1VGA)...

Hab alle vorhandenen Ozsmosis-Biose für's Board geflashed (momentan läuft Z97M-D3H-F5-OZM-894m.rom) - gleiches Ergebnis. Da hallte "falsche Grafik" im Hinterkopf...

... DVI an den Hacki umgestöpselt, nu rennt die Yosemite-Installation...

(Thread bitte offen halten, falls ich mich nochmal so dumm anstelle - heute traue ich mir alles zu ;)

________
    Edit 2:

:vote4close:

...geschrieben von meinem neuen Hacki aus :thumbsup:

(man ist das anders auf OS X - aber irgendwie angenehmer...) :)

Hallo...

Irgendwie will das bei mir nicht so wie ich will:

Wollte eben Yosemite über USB-Stick installieren - aber die Installation stockt immer wieder an der gleichen Stelle...

Mein Vorgehen:
    Win7-Platte (SDD, an SATA0) abgehängt; am System klemmen zur Zeit die Hitatchi (SATA2), und die für OS X reservierte SSD (SATA1)

Bios geflashed mit: Z97MD3H-F5-OZM-DSDT-G-1479-M-SENSORS (von hier)
    Bios mit den hier beschriebenen Optionen "aktualisiert"
    USB-Stick (Unibeast-Installation, erstellt unter 10.6.8 in Virtualbox) am Backpanel USB2 eingestöpselt, gestartet...
    Startvariante: via Chameleon-Loader, Option "-x" und "-x -v".

Die Installation hängt immer am gleichen Ort:

Hier die Ausgabe mit "-x -v":

(sorry die Bildqualität, Handy-Snapshot aus der Hüfte)

...ich hab das "Schlachtplatten-Experiment" im Rentner noch in Erinnerung, da stockte die Installation an ähnlicher Stelle...

... hat jemand eine Idee woran das liegt/wie man das löst?

Danke...
    ...das frustrierte Netzmammut...

(ich häng auch mal hier rein, ev. hat grad einer eine Idee auch dazu - ist aber eher nebensächlich:
    ich bekomm die USB2-Anschlüsse des Define Mini (neben Powerswitch) nicht an's laufen; hab den Connector an F_USB1 bis F-USB3 angehängt; die Verbindung am Panel selber ist auch da... Gibts einen Trick wie man das Z97M-D3H mit dem Define "verheiraten" kann oder hab ich "nur" ein defektes Frontpanel (leuchtet auch nichts; USB3 läuft aber))
    ...hab nach ner neuen "Verkabelugnsprobe" (an Kabeln gezogen) die zwei "flachen" Stecker getauscht, nu laufen die USB-Buchsen; ev. hätt ich ja den Stick an den Kopfhörer-Port anstöpseln sollen? ;)

Im Hacki: Superflower Golden Green Pro HX (350W)
    Im Rentner: beQuiet ...fragmichwelches ausm 2010, aber n 480W-Teil mit Bronze-Zertifikat (aber CableManagement)

Edit:
    ach so ja - die Hitatchi ist auf dem "Einbaurahmen" einer Adata montiert, und mit nem Kabelbinder auf dem Schlitten fixiert, damit ich auch mit der 2,5"-Platte (Preisvorteil, darum keine "Grosse") die Entkoppelungsnoppen nutzen kann... Kleiner Negativpunkt am "Define Mini": 2,5"-Platten können nicht entkoppelt montiert werden...

Moin,

so - hab's mal geschafft und die Komponeten zusammengesetzt; so sieht mein Hacki gerade aus... Ist nur ne Kostümprobe für's "erste Laufenlassen", die Verkabelung wird dann noch anders gelöst (ich weis nun warum ich beim Rentner ein Netzteil mit Cablemanagement genommen habe...)

Bin schon ganz aufgeregt wegen dem ersten Start, nur fehlt mir momentan leider grad die Zeit für die Software-Installation :S

MacGrummel

"einfach entscheiden" sagt sich leicht, nicht nur das ich vor lauter CPU's nicht mehr rechnen kann - bin ich leider auch "zwischen den Statistiken", d.h. ich erhalte zur Zeit keine Hilfe vom Sozialamt (bin nicht in D) weil ich dafür doch noch zu viel habe - aber ganz frei bin ich bezüglich Investitionen nicht, weil es sich abzeichnet das ich (so nicht Job-technisch ein Wunder passiert) bald von SoziHilfe leben muss... D.h. den neuen PC bring ich durch (Rentner der sich verabschiedet, bevor ich durch eine "Fachkraft" ersetzt wurde kam ich aus der Branche etc), das Problem wird dann akkut, wenn die nachrechnen was die neue Kiste gekostet hat. Und da kennen die hier keinen Spass - von Zukunftssicherheit ("ein guter PC der ein paar Jahre hällt" im Gegensatz zu "billiges Teil das nach nem Jahr ersetzt werden muss") ganz zu schweigen...

Bleib ich mit dem Budget "im unteren Rahmen" kann ich verweisen "gut Leistung zu brauchbarem Preis"; aber der i7 wär zukunftssicherer. Und der Mittelweg "billige CPU dann durch "gute" ersetzen" birgt die Gefahr das die mich dann auch wieder "runtersanktionieren" weil ich für's Amt zu viel Geld verbraten hätte oder ich im Worst-Case bereits Kohle vom Amt kriege und "Investitionsstop" verordnet wurde....

Das alles spielt nebst der CPU-Wahl eben auch mit rein; ich will ein System das meinem Einsatzscenario gerecht wird, und ein paar Jahre ohne weitere Investitionen auskommt (ausser jetzt Verbrauchsmaterialien) ohne "in die Knie" zu gehen. Aber ich muss das ganze dann auch vor dem Amt vertreten :-/ Wie ich oben schrieb: so ein Job macht das Leben irgendwie sehr viel einfacher...

@Chicken.ShooT

...im Define Mini wird der Platz dafür wohl knapp sein; zumal ich die "Abluft" lieber nach hinten weg haben möchte statt nach oben (ich hab's mit Störgeräuschen ;)

Im Prinzip hast du aber recht was das mit dem Kamin angeht; die Apple-Gehäuse sind zwar echt stylisch, aber ... schon etwas knapp bemessen, sozusagen...

Das mit dem "Lüfter passiv betreiben" ist ein interessanter Ansatz... Bei der T-Version des i7 sicher machbar, allerdings - naja... Ist dir schonmal eine CPU abgeraucht? Mir ja - war nicht schön. Der PC-Hersteller (Vobis - ich oute die heute gerne ;) hatte beim Boxed-Lüfter (als die Dinger noch normal waren, zu Pentium-Zeiten ;) die Schutzfolie nicht vom Wärmeleitpad abgemacht. Seitdem bau ich PC's selber - ist irgendwie "zukunftssicherer" ;)

Wegen der CPU - hab mir heute Abend mal die Variante "Xeon + kleinere passive Nvidia (bsp. ne GT-610)" überlegt, als "Umgehung" des i7-Preises bei gleicher/ähnlicher Leistung... Aber heutige Xeons haben alle 80W TDP, d.h. da wär der Ben Nevi wieder am oberen Limit angelangt... (zumal die Preise der Xeons sehr ähnlich zu den "i"-Varianten sind) Und ich hab leider schon alles - bis auf die CPU - hier....

Zur Zeit pendle ich zwischen "Zukunftssicher mit i7", oder "Budgetfreundlich mit i5".
    Irgendwie ist die "Mittelvariante" auch ansprechend - kleiner 1150er-CPU bis die Broadwells da sind. Und dann entweder nen i7 im Abverkauf "schiessen" oder gleich nen Broadwell holen (und zwischenzeitlich Kohle "reservieren")...

Ist voll übel - je mehr ich nachdenke desto konfuser werd ich dabei :-/

Naja das Bild zeigt ja zwei kleine Verpackungen und unten die grosse Schachtel...

...ich bin nach wie vor unentschlossen bezüglich der CPU; i5-4570S oder der i7...
    Kann mir wer einen "Schubs zur Entscheidung" geben?
    Mein Dilema:
    der i5 wär klar Budgetfreundlicher und hätt die gleiche Leistung wie der "baldige Rentner"...
    der i7 hätte "fett Power" und würde dem Ziel "auf vermutlich sehr lange Zeit der letzte Rechner den ich mir anschaffen werde" gerechter, da die Leistungsreserven einige Zeit reichen würden... Handkehrum ist da die Budget-Frage; und da ist der i7 irgendwie nicht so freundlich :-/

was glaubt ihr erfahrenen Hackintoshianer? Werden künftige OS X-Varianten mit nem i5 "gut auskommen" können, oder wäre etwas mehr Reserve auf die nächsten 5-10 Jahre angebrachter?

... ? ?(

Edit:
    al6042
    ...davon ausgehend, das Seven eine Single-Layer-DVD füllt, dürfte 8.1 weit mehr als 2279 1,44MB-Disketten sein, ausser MS würd eine bis heute nicht bekannte Komprimierung für die Installationsdateien verwenden und die Disketten auf 2,8MB formatieren, dann könnte das bei knapp 2000 Disketten liegen...

(na super - da werd ich heute Nacht wieder nen schönen Alptraum haben ;)

Edit 2:
    auf den Disketten steht "Disc 1 von 3711" - könnte hinkommen :D

Naja, werd mal n paar Tage drüber nachgrübeln müssen, vor allem weil der Grafikkern der beiden Intel's der gleiche ist (die Nvidia soll ja erst nachträglich kommen)... (ev. geh ich erstmal "klein" ran und rüste dann nen Nachfolger auf, soll ja schon einer in Intel's Pipeline sein)

Ist schon was, früher hab ich mich einfach entscheiden können, heute
    grübel ich so drüber... Aber wie du sagst - manchmal ist's ne
    Preisfrage :-/ (also eins steht fest: so ein Job macht das Leben
    irgendwie einfacher...)

...immerhin ist schonmal das neue Windows da:

(Quelle: webfail)

Sry, manchmal muss etwas Galgenhumor ran...

Soweit ich mich eingelesen hab, müsste man auf Z87ern erst ein Bios-Update einspielen damit die neueren Haswell-CPU erkannt werden... Sonst scheint das keine grossen Unterschiede zu geben...
    ------------------
    Edit:

nachdem mehrere Versuche mit VirtualBox gescheitert sind (siehe hier), hab ich versucht via Schlachtplatte den Schneeleoparden auf meinem "Rentner" zu installieren.

Ich seh dabei noch den MacOS-Screen mit dem "rotierenden Schaufelrad", und dann erfolgt sofort ein Neustart des Systems - anstatt das ich die Sprache auswählen könnte. Leider half das iBoot-Argument -v nichts, kaum ist was zu sehen, startete die Kiste auch schon neu (ohne das ich was ablesen könnte)...

...ist das ein bekanntes (umgehbares) Phänomen? (hängt das ev. mit der GTX460 zusammen?)

Falls nein und ich via VirtualBox keine "Erstinstallation" zwecks USB-Stick erstellen hin bekomme - wie käm ich zu nem Yosemite-Installations-Stick?

(ich hätt noch ein (it's still a-)LifeBook S7010D aus 2004 hier - das ist zu alt um es zu nem Hacki zu machen, oder?

Edit 2:
    es dauerte fast 2 Stunden, aber nun ist mir zumindest in der Virtualbox die Installation geglückt. Der Rentner mag OS X aber überhaupt gar nicht... Sodenn, ein weiterer Grund nen neuen PC anzuschaffen... :)

---------
    Edit 3:

... da die Wunsch-CPU (i5 4590S) bei meinem Lieferanten des Vertrauens bis auf weiteres nicht zu bekommen ist, steh ich wieder am Berg:

zur Auswahl stünden jetzt:
    die "Overkill-Variante" (variante "wenn schon denn schon") in Form eines i7 4790T (dank HT mehr Kerne die den geringeren Takt leicht ausgleichen können; die T-Variante weil preislicher Vorteil ggü den anderen i7), oder die "kleinere Variante" in Form eines i5 4570S... Die restlichen (schon gelieferten) Komponenten würden mit beiden CPU's spielen...

Bei einer reinen Windows-Kiste gehts ja nach dem Motto "je schneller die CPU je besser", wenn etwas Bildbearbeitung (und Video) in der Anforderung steht (es sei denn das Programm du jour unterstützt Cuda)...

Aber wie ist das bei OS X? Wie "CPU-Hungrig" ist jenes im beschriebenen Einsatzscenario?

...es ist so "kompliziert" weil ich mein fortschreitendes Alter spüre - ich bin nur noch selten "rechtzeitig" zu den Bios-Abfragen (Del oder F12) zwecks dem Tastendruck da (und ewig resetten bis ich das richtige System hab ist nicht so das Wahre)... Währenddem man bei nem "Bootloader-Menü" den Delay auf 5/10 Sekunden festlegen kann...

Werd mich dann mal genauer in Ozmosis einlesen...

Hallo,

tut mir leid - ich schon wieder... Nachdem nun alle Komponenten (bis auf die CPU......) für den neuen Hacki da sind, beschäftige ich mich grad mit der "Planung" der Installation, und hab ein paar Fragen die ich noch nirgends in einer (Google&Board-)Suche beantwortet fand:

1. ich möchte Dualboot betreiben, Seven und X.
    -> wie ist die empfohlene Installations-Reihenfolge? Erst Seven im "normalen" UEFI- oder Bios/MBR-Setup installieren, Platte abhängen, OSX-Platte "ran" und installieren, Win-Platte wieder einhängen, oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?

2. Bootloader und oder Ozmosis:
    Ich hab hier das Gigabyte-Board z97m-d3h; dafür gibt es Ozmosis zum laden & installieren.
    -> dort ist aber die Bootauswahl nur via F12 erreichbar; etwas umständlicher als "einschalten, mit Pfeiltasten auswählen und "Entern""; was empfiehlt sich bei Dualboot (eine Linux-Installation soll mal noch dazu kommen, dann wär's "Multiboot") eher? Ozmosis, Chimera/Chamelion, Clover? (oder ein Mix aus den Ozmosis und Bootloader?)

(falls es sowas bereits in ner FAQ oder so erklärt gibt - danke für den Link, kann gut sein das ich mit falschen Suchbegriffen (Winsprech statt Macdeutsch) gesucht hab...)

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum:

zwecks Erstellen eines Yosemite-USB-Sticks (für meinen neuen Hacki, dessen letzte fehlenden Komponenten morgen hoffentlich eintreffen) hab ich Snow Leopard via CD in einer VirtualBox installiert und kam bis zum Yosemite-Download

Vorgehen:
    (VirtualBox-Maschine gem. Anleitung von hier erstellt, 20GB als Virtualdisk (feste Grösse), alles kleiner als das machte Probleme)
    1. iBoot-CD zur Installation
    2. SL via iso-Image (von CD erstellt, da VirtualBox den Wechsel von virtuellem Image zu Host-Laufwerk nicht wollte) installiert
    3. via nawcomModCD (download von hier) den ersten Start
    4. Multibeast -> Easybeast-Installation installiert
    5. Software-Update auf die aktuellste SL-Version
    6. Download von Yosemite
    7. USB-Stick (16GB Sandisk) Partitioniert/Formatiert für Einsatz von Unibeast (sry - von Fremdpage, aber schien mir die "schmerzloseste Variante" zu sein)
    ---> Absturz "Sie müssen ihre ... neu starten" (graue Box, verschiedensprachig)
    7a) USB-Stick (8GB Intenso) -> nach Formatieren:
    Unibeast gestartet, Meldung "Dateisysteme werden gemountet"
    ---> Absturz "Sie müssen ... neu starten" (selbe graue Box)
    7b) Starten mit Bootflag -v, EMTEC-Stick 8 GB, kam wieder bis "...werden gemountet", graue Box
    7c) Kaum ist der Bootvorgang abgeschlossen --> die graue Box.
    8. Installieren von VirtualBox 4.3.26 und den dazugehörigen Extensions. Schritt 7c immer und immer wieder...

... und da steh ich jetzt ... an die Logs etc komm ich nicht, die Kiste stürzt vorher ab.

Frage:
    ...kennt jemand dieses Phänomen und weis wie es zu beheben ist?

(wenn nein: wie komm ich an meinen Yosemite-Installations-Stick? Mein "Alter" mag weder von iBoot noch von nawcomMod gestartet SL auf die Platte hauen, VirtualBox meckert rum ...?!)

------------
    Edit:
    Ich hab die Lösung gefunden: in der "Gerätekonfig" der VirtualBox muss der USB2-Controller extra aktiviert werden (passiert leider nicht automatisch - warum weis ich nicht), jetzt läuft die Sache (und SL in der VirtualBox) rund - und vor allem: durch...

Ich lass den Beitrag mal stehen, falls jemand über den selben Punkt stolpern sollte...
    :vote4close: