Beiträge von netzmammut

    Das mit dem externen DVD-Laufwerk halte ich nicht für "auffällig", ich hab's noch nie geschafft mit so einem eine Installation zu starten (wurde immer erst nach dem OS-Start erkannt, egal welches Betriebssystem)...


    Andere USB-Ports hast du vermutlich auch schon durch, oder? (falls bsp. am Frontpanel versucht mal kurz "hinten ran" oder umgekehrt) (gibt denn der Stick beim PC-Start Lebenszeichen von sich? bsp. leuchtet die Funktions-LED (so eine vorhanden)?)

    Hi flohrida


    Versuch die CD via imgburn als Image auf die Festplatte zu legen, und wechsel dann von iBoot auf das eben erstellte iso...
    Das hat bei mir (und diesem Fehler) geholfen...


    EIGENES PROBLEM


    ich kann in VirtualBox die Installation starten (via obigem Behelf), läuft durch - extrem langsam, aber läuft. Bis irgendwann die verbleibende Zeit "rückwärts zählt"; erst -1 Minute, dann -2, Rekord war -40 Minuten.
    Einmal kam ich zu einem "grauen Bildschirm".


    ...aber ansonsten bekomm ich keine Installation beendet.


    Beim erneuten Start mit iBoot (die legacy-Version aus dem Download-Bereich hier) ist zwar die Snow-Leopard-Installation zu sehen, aber der Start endet in einer Endlosschleife von kernel-Panics...


    ... hat jemand eine zündende Idee?


    Letzte Installation ging auf -59 Minuten verbleibende Dauer, fiel zurück auf "noch 25 Minuten", danach ging es nochmal eine Stunde - aber jetzt ist SnowLeopard in der Virtuellen Maschine installiert (Meldung "Installation erfolgreich abgeschlossen")... Allerdings musste ich beim erneuten Booten von iBoot auf nawcomModCD wechseln, da sonst Kernel-Panic...

    Heute hat mir die Post einen Schneeleoparden in den briefkasten geschoben...


    Da ich grad etwas "absorbiert" bin kann ich nicht direkt auf die Schlachtplatte gehen, und hab es eben in VirtualBox versucht. Obwohl die erste Installation abgeschmiert ist, hat sich ein ganz interessantes Problem ergeben:


    Die Bedienung. Irgendwie hab ich völlig verdrängt, das Apple ein anderes Tastaturlayout hat als die "PC-Welt".


    Ich möchte ja Multiboot haben, aber nicht für jedes System eine eigene Belegung (vgl. Sonderzeichen usw) "lernen" müssen; googlen und viel Forensuche hat mich auf Varianten mit Ukelele gebracht, die Threads sind aber alle schon etwas älter; gibt es da heute etwas "schmerzfreieres"?


    Aber die ersten Versuche mit SnowLeopard sind vielversprechend, ich werd wohl anfangen die Komponenten zu "schiessen" sobald die Feiertagszuschläge weg sind... Mein Hacki wird dann so aussehen:


    Board: Gigabyte Z97M-D3H
    CPU: i5-4590S
    CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (gut gross, schön leise; 12cm-austauschbarer Lüfter)
    RAM: 16GB Kingston
    SDD: Adata SP920 mit 128GB *
    Netzteil: Superflower Golden Green 350W
    ...verpackt in einem Fractal Define Mini-Gehäuse und ein/zwei leisen Gehäuselüfter
    *(vorerst nur eine Platte, Multiboot wird dann nach und nach realisiert, Datenplatte kommt vom Rentner in den Neuen; die neue GraKa wird auch erst verbaut wenn ich den Bedarf "erreicht" hab)

    Gibt es eigentlich einen speziellen Chipsatz, der sich besonders gut mit einem Hackintosh verträgt?


    Mein Händler des Vertrauens führt 3 "M-D3H"-Boards von Gigabyte; eines mit B85, H97 und Z97...
    Vom Preis her wär das B85 "hervorragend", von dem was ich hier gelesen hab das Z97 (das Teuerste der 3), das H97 - wär das H "Richtungsweisend" für Hackintosh?

    ...aufgrund mehrerer Threads und Empfehlungen darin, würde ich dir für eine allfällige Windows-Installation eine zweite SSD empfehlen (nach 5 Jahren Win7 -aber User-Dateien auf ner herkömmlichen Platte- hab ich meine 120GB-SSD noch nicht gefüllt, ne "kleine" sollte also reichen wenn du auf Win nur wenig Programme laufen lassen willst)... Für jedes OS seine eigene Platte...

    :danke:


    Sodenn, hat das olle Netzmammut was zu tun.. :-)


    -----------


    Ein paar Tage später:
    Ein Schneeleopard ist auf dem Weg zu mir, und ich bin hibbelig wie ein Kind vor Ostern... :)


    Zwischenzeitlich bin ich nach wie vor am Zusammenstellen des neuen Arbeitstiers - und benötige da etwas Erfahrungswerte im Hinblick auf Hackintosh-Verträglichkeit:


    Gehäuse: Fractal Design Define Mini
    Netzteil: be quiet! System Power 7 - 350W ->a)
    Board: GA-Z87M-D3H oder GA-Z97M-D3H (bin ein Fan von Lan-Kabeln) ->b)
    CPU: Core i5-4690T
    CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (allenfalls mit einem anderen Lüfter)
    RAM: Kingston KVR16N11K2/16
    SSD: vorerst 2 x Adata SP920 128GB (Für OS X und Windows)
    HDD: 1 x WD Green od. Hitatchi mit 1TB; je nach Preis ne 2,5"; so erschwinglich sogar ne "Hybrid-Platte"


    späterer Ausbau: GTX750 passiv, ev. Netzteil-Transplantation vom Rentner (BeQuiet Straigt Power mit 480W)


    Fragen:
    a) reichen 350 Watt für obige Aufstellung, oder sollte ich da doch ne grössere Variante wählen?
    b) durch das fleissige Lesen hier und zum Thema Hackintosh scheinen Z97-Chipsätze etwas anfälliger zu sein... Sind Z87er-Boards (noch) zu bevorzugen? (abgesehen von den preislichen Vorteilen?)


    Edit2:
    ------
    Ich merk langsam wie lang ich schon keinen PC mehr zusammengesetzt habe...
    Zur Zeit scheitere ich gerade an der Netzteil-Dimensionierung... Kann mir kurz wer unter die Arme greifen?


    ...Komponenten wie oben gelistet inkl. der "künftigen GeForce"...


    BeQuiet nennt mir auf seiner Rechner-Seite nen Verbrauch von 180Watt. D.h. mit einem PurePower L8 300Watt wär ich gut dabei.
    Enermax wiederum rechnet mit knapp 250Watt... Da wären 300W schon arg knapp (wenn man die Verlustleistung von einem 80+-bronze ausgeht...
    Geh ich von nem Mix aus (also Verbrauch 220Watt unter Volllast), wär bei ner 80+bronze die Verlustleistung eines 300W-Netzteils zu gross, das System unterversorgt und dann gehen die Lichter aus (zumal sich via USB ja auch noch etwas Strom verbröselt, für Tastatur usw)


    Alternativ hätte ich ein Superflower Golden Green Pro mit 450Watt auf dem Radar... 80+Gold, aber wenn die BeQuiet-Rechnung stimmt wär jenes masslos überdimensioniert und damit ginge dann die Effizienz ja auch flöten... (oder hab ich einen Logikfehler im biologischen CPU?)
    :help:

    THANATOS81


    ...darf ich dich kurz was zu den Komponenten fragen?
    Bez. der Samsung Evo (zumindest bei den 120GB-Versionen) liest man viele Horror-Kommentare bez. "und dann war die Platte plötzlich hinüber"... Wie lange hast du die im Einsatz, und wie sind deine Erfahrungen mit jener?
    Bez. dem Arctic - ist der zuverlässig? (ich hatte mal ein paar Arctic hintereinander im Einsatz - kühlten schlecht und die Lüfter fielen vom einen Tag auf den anderen aus)

    Hallo Jax,
    Willkommen im Klub der "gequälten Bauteilaussucher" (bin grad am selben Schritt ;)


    Zu allem gesagten kann ich noch empfehlen:
    achte auf die Lautstärke der Teile - das ist nicht zu unterschätzen!


    Bsp. achte auf
    - nen leisen CPU-Kühler (lass ja den Boxed-Lüfter dort wo er hingehört: in der Verkaufspackung),
    - das Netzteil soll leise sein (ich kann hier wärmstens Be Quiet! StraightPower empfehlen; bringt satt Leistung, ist effizient (80+-Effizienz), und im normalen Betrieb trotz Lüfter nicht zu hören)
    - das Gehäuse gedämmt (wie bsp. bei Fractal Design Define-Series) ODER genügend breit ist, damit man nachträglich dämmen kann (ohne geht nicht, glaub mir!); geh vom BeQuiet-Dämmkit aus, da ist ne "Matte" schnell bei 7-8mm dicke, die muss an's Seitenteil geklebt werden können ohne Kontakte zu den PC-Komponenten zu haben)
    - GraKa: so viel Leistung wie nötig, so leise wie möglich. Gerade GraKa's haben ganz schöne Turbinen am Start, die du seltenst leise kriegst.


    D.h. im Idealfall ist dein System so gestalltet, dass das Einzige, das du hörst, die GraKa unter Volllast ist... Glaub mir, andernfalls arbeitest du dann überhaupt nicht gerne an jener Maschine und bleibst beim MBP...


    Als Systemplatte würde ich dir zusätzlich eine SSD empfehlen, und die "normale" Harddisk als "Datengrab"; geht schneller, ist leiser (wenn die Platte grad nicht gebraucht wird) und braucht weniger Strom... ...hab grad gesehen: da is ja eine vorgesehen... Sry ;)

    Das mit der Hardwarebindung (resp. nicht vorhandensein ebenjener) ist der springende Punkt...


    Dann werd ich mir mal den SnowLeoparden bestellen, und erste Schritte am Rentner machen...
    (hoffentlich nimmt mir die olle Kiste das nicht übel - die ist ziemlich nachtragend geworden in den letzten 4 Jahren...)


    Oh btw Bios-Einstellungen: das letzte Bios das auf meinem Board stabil lief ist v2003 von 2010... "reicht" das oder wurde in späteren Versionen (die meiner Kiste damals fast den Gar aus machten) benötigte Funktionen hinzugefügt?


    Danke schonmal für die Hilfe, ich meld mich (bei meinem Glück) garantiert wieder ;)

    Klingt schonmal sehr interessant...
    Wär auch interessant bez. "erste Versuche", erst mal auf X einarbeiten, bevor's "Live" geht...


    Eine Frage zu den AGB/Lizenzen/Lizenztechnik:
    wenn ich jetzt auf der Schlacht-Platte (sry, ich hab Hunger ;) SnowLeopard installiere und im Rentner verwende - kann/darf ich danach Yosemite auf dem neuen PC nutzen, oder müsste ich dann - zwecks legal bleiben - den SL aus dem Rentner nehmen resp. eine 2. Lizenz kaufen? -> "bindet" sich X an die Hardware wie bsp. Windows (dort wird ja nach x neuen Komponenten eine neue Aktivierung der Lizenz fällig)?

    N'abend,


    danke für eure Rückmeldungen (geht ja schnell hier :)


    sn0wleo
    sagen wir mal: wenn's günstiger geht bin ich hocherfreut und nicht böse wenn's nicht arg teurer wird ;)
    Das vorgeschlagene Board sieht auf dem Papier echt super aus, nur ...der doppelt so hohe Preis schreckt etwas ab...


    Zumal das Gehäuse nicht "feststeht" (ev. kommt noch ein optisches Laufwerk rein, ansonsten bin ich dort von der Grösse her nicht festgelegt (siehe Absatz über böse & erfreut)...


    griven


    Danke für's Willkommen :)


    Bez. Multiboot hab ich gestern eine Anleitung gefunden, die ...weitaus weniger Gebastel beinhaltet als wenn ich auf meiner Kiste (mit all den Kniffen die mittlerweile notwendig sind) Windoof neu installieren kann/darf/muss... (am schlimmsten sind zur Zeit Netzwerk und Audio - je länger je häufiger die Probleme)


    Da ich bislang noch keine EFI-Erfahrungen habe, eine Verständnis-Frage:
    wie sieht da die Installation auf bsp. 3 kleineren SDD's (a 64GB so das für Yosemite ausreicht?) aus (und wie das System "danach" aus?)


    Wegen dem SnowLeopard auf dem Rentner:
    wie sag ich's... Wie "fummlig" wär das auf meinem System?


    => Asus P7P55D, i5 750, Gainward (glaub ich - lange her) GeForce 460GTX, 8GB G.Skill Ripjaw RAM, Cruzial m3 100GB SSD, 2 x 650GB WD Green


    (irgendwo liegt noch ne 160GB-SATA-Platte aus ner Notschlachtung rum, die ich zur Not als "OS X only" nehmen könnte (alle anderen Platten abgehängt); sozusagen für erste Schritte)

    Hallo,


    ich hoffe das ihr mir (einem Hackintosh-Neuling) ein paar Fragen zur Machbarkeit (sorry wegem Mammut-Beitrag) beantworten könnt?


    Da ich auf die Jahre mit allen Systemen (Windosen, Linuxen, BSD-Derivaten (und alten Macintoshs ausm letzten Jahrtausend, zuletzt die iMacs)) zu tun hatte, möchte ich nun die letzte "Grenze" überschreiten und es mal mit OSX versuchen. Aufgrund meiner beruflichen Situation (ich hab noch etwas zu viel Vermögen als das ich von Amtes wegen Unterstützung bekomme) via Hackintosh als Ersatz für mein jetziges System (Asus P7P55D, mit Core i5 750), das immer häufiger bittet in Rente gehen zu dürfen...


    -> Absichten:
    a) nach Seven - ein System das ich "einmal installier und das rennt dann, bis ICH neu installieren will" (und nicht das OS die Neuinstallation vorgibt weil's einfach nicht mehr will)
    b) ein leises System, mit wenig Verbrauch ("Standby-System"):
    Systemeinsatz: Desktop, Office-Anwendungen, surfen, mail, arbeiten.Fotos nachbearbeiten. Allenfalls Videoschnitt (das dann mit zusätzlicher GraKa)
    c) alle Komponenten "modular" austauschen können. D.h. kein "abgeschlossenes" System, was kaputt geht soll getauscht werden können
    d) Tripple-Boot (OSX, Win7, ein Linux) nach Möglichkeit; ein "Datengrab im LAN" ist vorhanden; brauch also keine "Vaults" im System...


    -> bis jetzt "auserkorene" Komponenten (Verbesserungsvorschläge gerne willkommen):
    MB: GA-Z97N-WIFI (falls kompatiblere/günstigere Varianten bekannt: danke für Vorschläge)
    CPU: Core i5-4690T
    CPU-Kühler: "passend zum Gehäuse" so leise wie möglich (noch unentschlossen, aber "Boxed" kommt mir nich ins System)
    RAM: Kingston, 16GB, KVR16N11K2/16
    HDD: Samsung SSD 850 Evo Basic - 250GB (System), allenfalls eine kleinere HDD als "lokales Speichervolume"
    Netzteil: be quiet! System Power 7 - 350W (müsste ausreichen, oder?)
    Gehäuse: zur Zeit wohl ein Fractal R5 (vorschläge für "dezentes Aussehen mit guter Dämmung zu günstigem Preis" willkommen ;)
    als zusätzliche GraKa käm eine passive Nvidia zwecks CUDA zum Einsatz...


    => Fragen zur Machbarkeit (viiiel Background-Info):
    Wie gesagt benötige ich das System hauptsächlich als "verlässliche Tippmaschine mit Bildbearbeitungsfunktion" nutzen; die Dokumente mit denen ich's zu tun habe, sind einerseits "normale Briefe" (dafür taugt Libre/Openoffice), andererseits komplexere Text-Dokumente mit verschachtelten Grafiken, reinverlinkten Tabellen usw; und damit kommt bis jetzt (leider) nur MS Office so wirklich klar und ich brauch das dann auch für den problemlosen Austausch jener Dokumente...


    Der i5 scheint ja etwas "überdimensioniert", aber das System sollte schon ein paar Jahre halten und darum "gut Power" haben (die i3 sind von der Leistung zu "nah" am jetzigen System; möchte da schon ein "kleines Plus" in Reserve haben). Für den Anfang würde ich die interne Grafik verwenden...


    Ich möchte tunlichst Yosemite 'ausprobieren', habe aber keinen Mac-User in der Bekanntschaft, von dessen System aus ich mir nen USB-Stick machen könnte. Ich müsste also via Snow-Leopard-CD aus dem Shop arbeiten...(also erst SnowLeopard drauf, Yosemite-Stick erstellen, System pläten und "alles auf neu"?)


    => die Frage (ausnahmsweise kurz aber bündig) <=
    Obige Voraussetzungen... Was würde mich da erwarten/was wäre zu verbessern?


    Danke für eure Hilfe, Verbesserungsvorschläge und/oder Erfahrungen (mit den Komponenten/zum Einsatzscenario usw) :-)
    das Netzmammut