Beiträge von netzmammut

Spontane Frage:
    WLAN deaktivieren via WLAN-Stick ausschalten, oder nur die Verbindung deaktivieren?

(bleibt der WLAN-Stick dabei aktiv?)

Ansonsten würd ich auf schwaches Signal tippen; hast du den WLAN-Stick direkt am Pi angestöpselt? Falls ja versuch mal eine USB-Verlängerung (nicht über einem Meter) - ev. hilft der abgesetzte Empfänger etwas...

(hast du nen anderen Stick zum testen?)

...WLAN und BT sind so mit das geringste Problem das ein Raspi heute hat; ein 1GB-LAN auf einem eigenen Datenbus (und nicht am einzigen USB2-Hub hängend und die Bandbreite sharend) wär irgendwie zweckdienlicher; denn WLAN benötigt bsp. eine Antenne, diese einen Anschluss, juhu Platinenplatz futsch (wer sich auf Aufwärts-Kompatibilität der Erweiterungsplatinen freute wird sich auf ausgedehnte Kabelagen freuen können), neues Kabel das wieder iwo hingelegt werden will, und die Antenne - naja gut, die biegt man sich easy aus 2,5mm^2-Kupferdraht zurecht wenn's nicht anders geht, aber trotzdem... ...nen Edimax-Stick stöpselt man für 6€ an einen USB-Port...

Heise hat ja schon viele Details rausgekriegt, und das WLAN soll nur 802.11b/g/n sein (also nichtmal das 5Ghz-Band unterstützen) aber ehrlich - lieber zuerst den Zero in Masse produzieren (oder Zero2 mit Onboard-LAN, dort ruhig auch nur 100MB, entwickeln) und anbieten können (und das bitte für wie angekündigt 5$) bevor man den nächsten Pi raushaut...

Hab mich gestern mit Xbian rumgeärtert; alle paar Minuten abgeschmiert - bei jeder sich bietenden Gelegenheit; Videos abspielen (dort war auch plötzlich mal der Sound weg), Updates einspielen, beim Starten, bei den Einstellungen - hab mehrere Releases ausprobiert, des wollte ned...

Hab jetzt OSMC drauf (auch Debian-Basis wie's heisst), läuft stabil, schnell, top (und ohne Abstürze ;) nun kriegt der Raspi auch endlich mal was zu tun ;-)

BTW - ist hier einer, der ein Kodi-Plugin schreiben kann? ...hätte da eine kleine Frage (so möglich per PN weil nicht unbedingt Themenbezogen (Thread/Forum) - wär super)...

...nachdem ich jetzt aus Frust heraus gleich eine neue SD-Karte bestellt hab und nun auf deren Eintreffen warte... (wetten sobald die Neue da ist, find ich die Alte??)

Eine Frage - hat wer von euch Kodi direkt auf ein raspbian installiert? (direkt eine raspbian/kodi-disti gibts nicht, alle werkelten noch etwas darunter)

Wenn ja - ist das in der Nachkonfiguration sehr mühsam, oder nach dem apt-get install kodi schon erledigt?

Nö ich hab noch OpenElec - aber das möchte ich ändern, denn bei jenem (also zumindest der Version die ich hab) kann man nicht in's Grundsystem eingreifen (möchte ein paar Skripte & Tools aufm Raspi laufen lassen, da jener eh permanent an ist... Aber dazu muss ich dem an die Eingeweide...

OSMC hab ich auch mal versuchen wollen - hängt zur Zeit ein wenig daran wo ich die verd..... SD-Card hingelegt hab, die ich dem Raspi eigentlich spendieren wollte...

(der Unterbau bei beiden Ditros ist aber Debian - somit ist das Wissen für beide Systeme verwendbar)

...Netzwerkkabel an den Raspi, dann mit telnet auf die IP vom Raspi zugreifen, "sudo nano /etc/network/interfaces" eingeben, bis zu wlan0 (oder ählnich) scrollen, dort wo am Zeilenanfang "wpa-psk" steht gucken ob das WLAN-Passwort korrekt drin steht (wenn nein korrigieren), speichern&schliessen - "sudo service network restart" - die Verbindung sollte abbrechen und kurz danach der Raspi - so die Theorie - mit dem WLAN verbunden sein...

...oder so du von OSMC aus auf die Bash kommst geht's natürlich mit den Befehlen ab "sudo nano /etc....." los, ohne LAN-Verbindung... Wichtig: Zugriff auf das interfaces-file :-)

Edit:
    und ungesichertes WLAN kriegste zumindest bei Fritzboxen easy: Gastzugang aktivieren, jenen ungesichert lassen... Hängt alles an der bei dir vorhandenen Hardware... Wo du den Filter für die MAC-ID findest im Übrigen auch ;-)

Also wenn die Netzwerke angezeigt werden, läuft der Stick eigentlich...

Schonmal versucht in ein ungesichertes WLAN zu verbinden? (wenn das hinhaut kann's eig. nur am PSK liegen - bsp. ne statt kleinem l ein grosses I?

Falls du per LAN auf den Raspi kommst, prüf am besten mal die interfaces...

-> /etc/network/interfaces

...müsste irgendwo WLAN0 oder ähnlich (für den WLAN-Stick) stehen...

mit eingetragenem PSK wär die Zeile "wpa-psk" schon gefüllt, dann dort einfach den PSK überprüfen oder direkt per Copy&Paste vom Router reinkopieren... Dann müsste das nach nem Netzwerk-Neustart hinhauen...

(oh und den Router prüfen ob der MAC-ID-Filter aktiv ist - wenn ja einfach kurz den WLAN-Stick vom Raspi eintragen - damit hab ich neulich ne Bruchlandung erlitten... War n büschn peinlich ;)

Gut möglich das der die Partition mehrfach erkennt; dort wählst du am Besten die aktuellste... Hast du eine davon wiederhergestellt, bevor das System rebootete? (gab ein paar Windows-Updates, ev. kam so eins dazwischen)

Das Tool wär an sich das Gleiche - ich mach sowas aber immer lieber von einem "externen System" aus, damit mir bsp. auch Windows nicht dazwischenfunkt (vgl. Reboot wenn man's nicht brauchen kann ;)

ALS ERSTES: keine Panik.
    ALS ZWEITES: ruhig bleiben und kein überstürzten Aktionen an der Festplatte!

...am Besten du setzt dich jetzt an einen zweiten PC für die nächsten Schritte, um sicherzustellen das auf dem Betroffenen so wenig als möglich passiert.

DANN ziehst du dir von hier: https://www.kali.org/
    die aktuelle Kali-Distribution runter und brennst die auf DVD, oder so dein PC das kann, auf USB-Stick.

Dann den betroffenen PC mit der Kali-DVD starten.

je nach Version kommst du jetzt auf die Kommandozeile, oder direkt in das GUI. Wenn du die Kommandozeile hast: startx eingeben.

Dann versteckt sich in der Programmliste das Programm "TestDisk".

Dieses starten, die betroffene Festplatte auswählen, und analysieren lassen; dann bekommst du sämtliche Partitionen angezeigt, die auf jener Festplatte mal drauf waren...

Idealerweise auch die eben gelöschten Partitionen; diese kannst du dann zum Wiederherstellen vormerken (Achtung: war eine der Partitionen in einer Erweiterten Partition, musst du jene auch mitwiederherstellen!).

Nach dem Wiederherstellen hast du gute Chancen, das die Partitionen inkl. der Daten wieder da sind...

Wenn das passierte - prüf alles Wichtige; unter Umständen hast du zwar die Daten, aber nur unvollständig (abhängig davon, wieviel bereits überschrieben wurde)...

Wenn du wichtige Daten nicht finden kannst, kannst du - wieder im Kali-Linux - das Programm "PhotoRec" starten; je mehr Angaben du zur Datei hast (Dateiendung, Partition, Grösse usw), desto mehr Chancen hast du die Datei zu finden - dazu dann allerdings eine externe Festplatte anhängen und mounten, PhotoRec speichert alles was es findet dann auf jene (nicht auf die gleiche Festplatte schreiben sonst wirds hässlich)... Du wirst übrigens nicht den Originaldateinamen von PhotoRec bekommen, sondern bsp. nach dem Muster f42349 - diese musst du dann manuel filtern gehen...

Aber du hast jetzt noch gute Chancen alles Wichtige wieder zu bekommen (ich hab nach nem zerschossenen Raid 1 auf diese Weise 98% aller Daten wieder bekommen)

Viel Glück!!

...wenn du auf seinen Namen (links vom Beitrag) klickst, kommt die Profilübersicht; dort hast du im oberen rechten Bereich ein paar Icons; (Plus, durchgestrichener Kreis, Lupe und Sprechblase); die Sprechblase ist Konversation starten -> dort draufklicken und das, was du per PN klären möchtest reintippen (danach absenden) :-)

Jo - nur leider nicht von mir ;-)

Hab das auch im netz gefunden...

Man muss einfach die Halteklammern rausfriemeln, Abstandshalter zw. Glas und Rückplatte anfertigen (ich nehm Holz wg. der Maserung, Schaumstoff usw tut's auch), die Klammern befestigen (Press/Leimholz beim IKEA-Rahmen, SEHR friemelige Sache), Raspi auf Rückplatte, Bohrungen für Strom-, HDMI- und whateverkabel, feddich :-)

(hab mir auch überlegt ob ich im hinteren Rahmenbereich ein Loch für ne kleine Rundstange reinbohr, damit die Rückplatte besser hällt, aber das muss ich experimentieren wenn die Abstandhalter fertig sind...)

Übrigens gibts solche, die statt der Glasplatte nen Touchscreen (oder normales Display) einbauen, und damit nen digitalen Bilderrahmen machen :-)