Beiträge von netzmammut

Coole Sache mit dem Atari!! :-)

Ist der Umbau schwer? (= Tasta ans laufen kriegen etc)

Hätt ich gleich ne Verwendung für meinen Pi2
    (man die Minidinger machen echt süchtig - einen für Kodi, der kommt bald in nen Ribba-Rahmen, als Bild überm TV ;-) der Zweite macht sich gut als Experimentierserver, den Pi2 "bei Gelegenheit" gekauft... Und wird sicher nicht der Letzte gewesen sein der bei mir einzieht ;-)

Mal eine Frage:
    du hast einen Unibeast-Stick (der haut normal Chamelion drauf)
    du hast Ozmosis installiert
    und eine Clover-Konfiguration (Clover-Optionen?)...

Ansonsten würde ich dir empfehlen aus dem jetzt laufenden System (also mit Onboard-Grafik) einen Diskmaker-Stick zu erstellen, und sauber mit Ozmosis-Weg nochmal zu beginnen, wenn obiges zutrifft dürften da 3 "rivalisierende" Bootloader drauf sein...

Danke für's Klarstellen :-)

...eigentlich schräg das einige Parameter kaum/keinen Einfluss haben, aber gut zu wissen... Ideal wär natürlich, wenn die empfohlenen default.plist die Optionen beinhaltet, von denen man weis "die spielten eine Rolle oder könnten mal" - so könnte man sein Gerät so vollständig wie möglich planen (bei meinem hacki sind die nvram-Optionen nach und nach gewachsen, im Zuge der Fehlersuche leider auch schonmal ohne das ich das dokumenteirt hätte -> weis der Geier was ich drin hab; darum möchte ich mit einer möglichst vollständigen default.plist "anfangen und am besten gleich aufhören (eine Datei, die mein System definiert)"

Dann geh ich mal weiter meinen "neuen Hacki planen" ;-)

Vor allem - wollte ich grad als Edit reinpflegen, aber denke jetzt kommt das als eigener Beitrag besser:

Stichwort "Board Version":
    wenn DEINE default.plist genau so (mit iMessage, Facetime, iCloud usw usf) funktioniert wie Griven's default.plist - dann spielt die Option Board Version keine Rolle für's System...

Solche Optionen müssten dann auf "reichts wenn irgendwas als Wert gesetzt wird, oder kann man's gleich leer lassen" geprüft werden - und dann entweder angepasst ("kann man einfüllen was man will" oder "aus der "zu setzende Werte" raus nehmen)...

Denn jede gesetzte Option kann sich als Fehlerquelle entpuppen... Und zwei unterschiedliche Tutorials sind schon eine sehr gute Fehlerquelle an sich; man denke nur an ein Post mit Titel "default.plist aus dem Forum genommen - geht nicht" - Griven geht von seiner Liste aus, du von deiner, macgrummel hat ev. noch eine eigene Liste mit wieder anderen Werten, etc - Chaos vorprogrammiert... ;)

Stell dir vor, selbst DAS hab ich begriffen...

Ich weis das beim Thema "Hackintosh" viel "try and error" drin steckt, aber...

Griven sagt "BoardVersion= <- Board Type".
    al6042 sagt "BoardVersion=Proto1 (nicht ändern)"
    ...einer von beiden liegt falsch.
    al6042 schreibt auch man müsse PlattformUUID setzen;
    Griven - nicht in der Liste...
    (gibt noch ein paar weitere Punkte, beim einen Essentiel, beim anderen zu vernachlässigen usw)

...nun hab ich letztes Jahr (gott wie die Zeit verfliegt) versucht iMessage an's Laufen zu kriegen und stolperte - wohl, da es noch immer nicht geht ist irgend was falsch - über die "vielen unterschiedlichen, aber aktuellen Tuts" - dort durfte man folgenden Satz nicht schreiben, weil der Graue noch da war:

könnte man sich nicht auf EIN Tutorial einigen?

Stichwort: entweder ist die Option egal (dann sollte man auch nicht empfehlen jene zu setzen -> eine Fehlerquelle weniger), oder eine von beiden Varianten ist falsch... Dann ists auch wichtig zu wissen "nach welchem Tut hat man installiert" etc...

Verstehst du was ich meine?

Da fehlt irgendwie die "Konsistenz"... Die Readme von Ozmosis wird mir nicht helfen, da werd ich danach gleich schlau sein...

(am geilsten wär ja sowieso eine art "Ozmosis Konfigurator", der die CC-Parts von SMBios übernehmen, UUIDs würfelt, Parameter setzt (vgl. Grafik) und dann eine "fertige default.pref" ausspuckt... (mir sind heute bsp. ein paar c&p-Leerzeichen-Fehler aufgefallen, wär bei der Fehlersuche dann auch lustig geworden ;)

"eine gute Angel bekommst du im Anglershop oder gut sortierten Sportgeschäfts. Aber ob du damit im Aletschgletscher einen Fisch fangen kannst weis ich nicht, würde aber aufgrund der geografischen Verhälltnisse das Konsultieren eines Atlas empfehlen".

Oder wäre dir das hier lieber?
    "wir haben gerade viel Nebel, was für Wetter auf Rügen herrscht kannst du beim Wetterdienst erfragen"

Oder "mein Auto fährt mit Bleifrei95. Nein, es verkraftet kein Bioethanol, und ich trinke das auch nicht".

Wär deine letzte Frage damit geklärt?

...sorry meinen Zynismus. Normal geantwortet "hällst du mich für total bescheuert das ich nicht erkenne das man bsp. keine ATI konfiguriert wenn man nur Intel-Onboard hat?"

Es geht um Kadir91s Punkt 3 - die Sache mit den Seriennummern. Ich hängte mich hier rein, weil just hier die Tuts kollidieren...

Darf ich dir empfehlen Grivens Tut mit deiner default.plist zu vergleichen? Und zwar mit deinem Standard-File nach dem Abschnitt <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>

...da gibt es sehr gravierende Unterschiede.

Den Teil:
    SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat

...dort steht bsp. auch, das der Board-Version aus dem CloverConfigurator genommen werden soll, bei deinem File steht "Proto1" (nicht verändern)

...ok, das ich für die HD4600 den Inject-Befehl setzen sollte lese ich in diesem Thread...

Aber eben - die Frage "was genau fügt man in die default.plist ein, damit man bei einer Neuinstallation von Anfang an auf der sicheren Seite ist" ..?

Ich hab selber kein Windows 10 (und wenn mir MS dies nicht via "kritischem Sicherheitsupdate" unterjubelt bleibt dies auch so), aber höre das immer öfter...

Scheint aber kein Bug zu sein, sondern ein Feature (MS nimmt sich in einigen Funktionen das Recht raus, Einstellungen zurück zu setzen - wär nicht überrascht, wenn dies auch bei msconfig etc so ist...

(und darum kommt mir 10 nicht auf die Platte)

Ev. wird dies in einigen Versionen wieder ändern; aber gewöhn dich lieber daran, das du mit 10 die Kontrolle über dein Gerät an Microsoft abgegeben hast... :-/

Hallo,
    ich häng mich hier mal mit ran - bin gerade dabei mir meinen "neuen Mac zu bauen" - möchte via Bios/Ozmosis-Update das System neu aufsetzen (Aktuel: vom Testsystem ins Produktive gewechselt, möchte via ElCapitan ein "direktes Produktivsystem" machen)...

Hab mir darum via Griven's Tutorial (spez. für Ozmosis erstellt) eine default.plist vorbereitet (...damit die Werte da sind auch wenn man mal ein Biosupdate macht) - jetzt lese ich hier, das man noch andere Werte setzen muss...

Darf ich fragen was denn nun die für Ozmosis vollständige default.plist-Vorlage darstellt? (immerhin - wäre ja schön wenn auch bei mir iMessage endlich funktionieren würde ;-)

...guck die Tage nochmal in die Tonne rein (auch wenn sie zu ist) - meine Erfahrung aus der Zeit, als ich bei der Müllabfuhr als Auflader unterwegs war (...Job ist Job...) ist:

die meisten Leute schmeissen solche Dinge an verschiedenen Tagen in die Tonne, damit es nicht so auffällt (..mit normalem Müll überdeckt wird)...

Was wir damals alles aus dem Wagen ziehen mussten (weil wir das so nicht hätten abliefern dürfen) - würden die wenigsten glauben (DVD-Rekorder, Laptops (funktionierend!), mal ein ganzes Teller-Set...

Ich bin sicher: die fehlende Gehäuseseite wird noch auftauchen ;-)

Ev. hilft auch ein Zettel mit Aufschrift "liebe Nachbarn, ich bin Computer-Tüftler (muss man so schreiben, die wenigsten verstehen "Nerd" oder andere Begriffe) und freue mich immer über neues Bastelmaterial, falls Sie ihre alten PC entsorgen wollen, klingeln Sie bitte zuerst bei mir"... (in meiner alten Wohnung damals hat das super geklappt, mein 10 Jahre alter AMD-Athlon stammt zum grossen Teil aus geschenktem Material ;)

Ich denke nicht, das ich mir je einen originalen Mac kaufen werde - einfach darum weil ich zu sehr Bastler bin und auch meine PC's etwas länger auf- und nachrüsten will. Und da ist Apple schon ziemlich verschlossen, oder eben beim MacPro preislich weit über dem, was man für gleiche oder bessere Hardware ohne Apple-Logo drauf bezahlen muss...

Als Apple aber noch die PowerPC- und Risc-Architektur nutzte; und damit fast gleich viel Rechenpower bei weitaus weniger Verbrauch rauskitzelte als Wintel-Maschinen habe ich mir auch oft überlegt nen "PowerMac" zu kaufen... Das war damals, als man anfing "Silent Systeme" zu bauen weil die Lüfter der Wintel oder Wamd so laut wurden... Währenddem Mac-Anwender ein fast lautloses System vor sich hatten - mit gleicher Rechenleistung...

Aber mit dem Wechsel auf Intel hat sich Apple diesen Vorteil leider selber genommen... Dabei wäre OS X mit seiner Unix-Grundlage prädestiniert für Risc-Architekturen...

Ansonsten sehe ich es wie die meisten hier - gutes Design, aber die Kiste steht unterm Schreibtisch - ich blick lieber in den Monitor als unter den Tisch zu kriechen um den PC (resp. Mac) zu bestaunen ;-)

Wichtig ist, vor allem bei Wirtschaftsinformatik, die Wahl des richtigen Studienganges:

bei uns (ich oute mich mal als Schweizer) war VOR Bolognia Wirtschaftsinformatik ein eigener Studiengang. Seitdem der Jüngling der Kunst (resp. Jüngling der Forschung) eingeführt wurde, ist Wirtschaftsinformatik entweder

ein BWL-Studium mit "Hinbiegung zur Informatik"
    oder
    ein Informatik-Studium mi "Hinbiegung zur BWL"...
    - - - -
    Edit:
    genau das, was the_OTTO beschreibt: heutige WInfo ist "ein bisschen Informatik zum Rest"
    - - - -

als Diplom-Repetent, der freiwillig ins Bolognia wechselte (es hies ja "Bolognia oder es sein lassen") entschied ich mich seinerzeit für das BWL-Teil weil ich mehr in die Richtung Prozessanylse wollte. Und hab's bereut - denn ich landete als einziger Winfo-Student in einem Haufen Markedingsler (die ersten 3 Semester sind untereinander gemischt - nach Fachrichtungen wird hier erst ab dem 4. Semester unterteilt), die gerade technische und mathematische Fächer so oberflächlich wie möglich halten wollten, und alles als "Feind" betrachteten was ihre Denkweise nicht bestätigte (für den Fall, das sich mal einer wundern sollte warum ich von Marketinglern nicht viel halte ;-) .

Solltest du dich für ein WInfo-Studium entscheiden:
    vergleich die Studiengänge, unterhalt dich so möglich mit aktuellen Studenten jener Fachrichtungen/Uni/FH's um dir ein Bild zu machen... Such dir die Fakultät sorgfältig aus, basierend auf den Erfahrungsberichten von dortigen Studenten - nicht nach den Hochglanzprospekten... Und red auch mit den Unternehmen, bei denen du das Duale Studium machen möchtest: die machen sowas ja auch nicht zum ersten Mal, sodas die auch was zur Fakultät und dem Studiengang als solches sagen können...

Immer dran denken. es heisst WirtschaftsINFOrmatik; es geht um Infos als solches, und von jenen kann man nie genug haben ;-)

Ich hab mal in nem Jupiter (oder wars der Böldmarkt? ...spez. Apple-Abteil am Alex in Berlin) auf ner Mac-Tastatur rumgespielt... Vom Feeling her ähnlich wie bei der Rapoo jetzt...

Hab die Tage viel Text schreiben können (erstaunlich - die Ämter wissen wann sie Briefe abschicken müssen, damit sogar der Jahreswechsel versaut ist) - und muss sagen:

DIESE TASTATUR (Rapoo-Set 8200P) ist echt ein Traum. Die Maus hat viel Verbesserungspotential, aber die Tastatur ist echt der Hammer...

Superleise selbst beim "Powertippen", sauberer Anschlag, Zeichen gehen nicht verlohren (wie bei den Amazon-Rezensionen nachzulesen ist - vermutlich waren das Spezis die den Micro-Receiver hinten am PC einstöpselte und sich wunderten warum sie vorne oben keinen Empfang hatten...)...

Bez. Beschriftung kann ich (zum Glück) noch nichts sagen... Werd hier aber ein Status-Update liefern sobald die sich auflöst oder die Einsatzdauer der Logitech überschritten wurde :-)

So, kurzer "Abschlussbericht"...

Nachdem mir am Samstag die Maus den Geist aufgegeben hat, hab ich mich kurzentschlossen für eine relativ günstige Rapoo-Tastatur/Maus-Combo (8200p) entschieden. In etwa gleichteuer wie ne neue Maus und die Tastaturaufkleber...

Erster Eindruck:
    - keine ergonomische Formgebung.
    + entweder sauber ausgeschnittene Beschriftungsaufkleber oder eingeätzt
    + sehr leiser Anschlag
    + angeblich etwas Spritzwassergeschützt...
    + kleiner Preis...

Naja mal sehen wie lange diese Kombo mein Tippen aushällt ;-)

@Nightflyer

...hab ich schon gesehen, aber ich bin ein Fan von Boardmitteln ;)

(naja der "halbautomatische Backup" via TimeMachine (einschalten wenn ich was sicherungswürdiges gemacht hab) reicht mir momentan ja auch...)

So gesehen dürfte TimeMachine doch ein wenig ..."Overkill" resp. nicht so ganz das richtige für die ursprüngliche Frage sein (wenn man schon beim Backup anfangen muss zu basteln - da will man (also ich zumindest) gar nicht an's Recovery denken ;-)