Beiträge von netzmammut

    Also ich hab mir neulich TimeMachine zusammengezimmert, indem ich auf meinem NAS (unter Openmediavault) das Appletalk-Protokoll installierte, und ne Freigabe "für Timemachine" machte...


    Läuft super - aber wie schon beschrieben nervt das mit der stündlichen Sicherung etwas, sodas ich die Sicherung selber festlege... (falls es da nen "Terminal-Schalter" gibt - danke für den Hinweis ;-)


    läuft aber super...

    ...ich seh eine Person die sagt "Scriptdeaktivierer haben nen zwielichtigen Hintergrund" (das geht mir bsp. auch gegen den Strich!), und eine Person, die mit einem Beispiel aus der gleichen "tiefliegenden Schublade" antwortete um zu zeigen "ungültiges Argument"...


    Und einen kleinen "Shitstorm" bezüglich "wir machen das jetzt eben so, wenns dir nicht passt kannste gehen" usw... Und die Person mit dem Gegenbeispiel wurde in die Defensive gedrängt... Und das ist, sry, "Gandalf-Kultur".


    Das es dabei um die kleine Sache bez. "zwielichtigen Hintergrund" ging - und nicht um das "sollte man ein Forum mit Javascript ausstatten oder nicht"; ging total unter...

    ...schickes Teil, derHackfan!! Leider nicht zu bekommen (schon gar nicht im benötigten Tastaturlayout)...


    Ich glaube ich versuchs mal mit den Tastaturklebern (die Abgenutzten kriegen Einfarbige, damit die Höhe der anderen stimmt werd ich dort die Mac-Sonderzeichen draufpappen)... Hab ich wenigstens etwas Zeit zum nachgrübeln was ich hier mache...


    Die Desktop-Wave hatte schon eine - mir - sehr zusagende ergonomische Form...

    Wie heisst es so schön?
    "sollen sollte so vieles"...


    Gerade bei Firefox ist das Aktuelhalen schlimmer als eine Wurzelbehandlung geworden -> Stichwort Plugins die mit jedem Versionssprung nicht mehr laufen...


    Es geht ja nicht darum dass das Hackintosh-Forum Vorreiter werden sollte; es geht darum, das man Script-Blockierer per se den zwielichtigen Hintergrund unterstellte...


    Das ev. andere Site-Betreiber es übertreiben, und darum die User auf "Opt-In" statt "Opt-Out" überwechseln ging vergessen...


    Das gerade bei neuen Boards es ohne Frameworks, Javascript etc läuft ist ja klar... Aber eben: mangelndes Verständnis für andere hat noch nie zur positiven Verständigung beigetragen ;-)

    Hey Leute,


    was geht hier ab? Ist Gandalf zurück?? Hallo???


    Da war eine Aussage die ...optimierungsfähig... ist bezüglich Menschen, die Javascript deaktivieren im Raum. Darauf gab es eine Erwiederung die in die gleiche Kerbe schlug, um das Problem aufzuzeigen...


    Und schon gehts los wie zu Gandalfs Zeiten bezüglich "wenns dir nicht passt hau ab", und ähnlichem...


    Ich mein - gehts noch??


    Das die meisten Sicherheitslücken heutzutage nicht mehr "nur" durch Java und Flash in die Browser kommen, sondern eben auch durch Javascript und Frameworks (bringt die starke Verbreitung so mit sich) sollte hinlänglich bekannt sein.


    Jetzt allen, die solche Lücken "aussperren" indem sie bsp. Javascript oder Frameworks blockieren, gleich einen zwielichtigen Background zu unterstellen sollte eigentlich ... naja, ich sag's mal gerade aus:


    sowas sollte gerade in diesem Forum, wo doch alle etwas technisch versierter sind als der "Normalanwender" (Stichwort: HACKintosh, wir alle greifen tief in's System rein und haben darum entsprechendes Mehrwissen) nun überhaupt nicht vorkommen... Hier sollte man über Alternativen und Workarounds diskutieren statt jene mit anderer Meinung zu behandeln wie zu "Gandalf's Zeiten"...


    Bsp. ein kleiner diesbezüglicher Einwurf von mir:
    ich nutze AdBlocker, Ghostery und NoScript. Warum? Weil 90% der Sitebetreiber es mit Frameworks, Werbung und Skripten übertreiben.


    Hingegen deaktivier ich jene Plugins für gewisse Seiten (bsp. Hackintosh-Forum).


    Problem: muss man seinen Browser zurücksetzen (bei Firefox seit der Versionitis regelmässig der Fall), sind die Einstellungen weg und es wird für den Anwender sehr mühsam...


    Btw: der bisher einzige Virus, den ich mir seit 1993 auf dem PC eingefangen habe (!) kam via Javascript-Lücke in's System (durch JS geöffnetes Fenster mit Werbeinhalt)... Darum läuft bei mir seitdem NoScript... Soviel zum "zwilichtigen Background der Script-Blockierer"

    Meine Frage war ernst gemeint... Ok?


    Hab grad die Variante "altes Keyboard" beerdigt -> die weicheren Plastikteile lösen sich auf (werden noch weicher und bekommen nen entsprechenden Belag, die Kombo-Maus musste ich mir von den Fingern schälen) - naja nach über 10 Jahren Einsatz darf sowas passieren...


    Eingravieren - wär ne Lösung. Aber bei Tasten die aus schwarzem Granulat gepresst wurden etwas Sinnlos (wären die Dinger "nur" schwarz Lackiert wär ich sofort bei), ohne das ich Farbe reinträufel. Benötigt: Ausrüstung zum gravieren, Zeit, Farbe usw...



    Die Frage ist jetzt also "neue Tastatur" (für Heim-PC, Fantomas) oder Tastaturaufkleber...

    ...es reicht, wenn du die Hand tief genug hällst und die Tasten nicht mit dem Fingerballen, sondern eigentlich schon mit dem Fingernagel nach unten drückst...


    (frag nicht wie ich das schaffe - is einfach so... ;-)


    Waren das spezielle Aufkleber oder hast du die "im Netz üblichen Verdächtigen" genommen?

    Icks... Bleib mir weg mit Bluetooth-Tastaturen...


    Ja... Hab die Tastatur auf alle Fälle mal auf dem Radar... (Cherry-Wireless-Combos sind ja auch nicht mehr so teuer, aber auch dort sieht man immer häufiger aufgeklebte Zeichen)


    Hat jemand Erfahrung mit den Tastaturaufklebern?


    (oder eben: mit über 10jährigen Tastaturen und dem Anpassen der alten Sondertasten?)

    Naja vom Preislichen her etwas ... so viel wollt' ich eigentlich nicht ausgeben...


    Ausserdem Logitech... (mein Vertrauen in jenes Unternehmen wurde nachhaltig beschädigt...)


    Aber von der Technik her eine Möglichkeit (wobei - beleuchtete Tasten bräuchte es nicht)... Besser als dieses Aufklebzeugs allemal...


    (Edit: als Kaufmännischer war das eben Pflichtfach... Aber das Abschluss-Ziel "jeder kann mit mind. 230 Zeichen/Minute arbeiten" war schon damals leicht lächerlich)

    Asbest-Handschuhe?
    Naja andererseits ein Gläschen Phormaldehyt sollte meine Probleme auch lösen <X


    Ne, ernsthaft:
    ...was für Optionen bei Schriftabnutzung gibt es?


    (resp. was für Tastatur/Maus-Kombos mit nichtaufgeklebter Beschriftung und die ihr Geld wert sind (ohne das man für nen Lottogewinn bräuchte) gibt es (noch) ?)

    Naja die Fingernägel schneide ich mir ja auch regelmässig, aber eben - ab und an tippe ich ausserhalb der Idealposition...


    @denndenn


    ...ich hab tägliche Dauernutzung jener Komponente, und wie gesagt - einen Tippstil bei dem es meiner damaligen Schreibmaschinenschreib-Lehrerin (ja ich hab noch auf elektrischer Schreibmaschine gelernt) schlecht werden würde... (dafür schreib ich doppelt so schnell wie damals beigebracht ;)


    Ok, anderer Einfall:
    neue Tastatur kaufen, mit Klacklack drübersprayn. (oder verkleben dann die Tasten bei den heutigen Billigdingern?)

    Hallo mal wieder,


    das Katastrophenjahr (also bei mir zumindest) neigt sich standesgemäss gen' Ende zu, und die Tastatur verbröselt sich auch langsam...


    Genauer: nach 8 Monaten seit dem letzten Austausch lösen sich schon wieder die Tastaturbeschriftungen in's Nichts (naja genauer: unter meine Fingernägel) auf...


    Ja, Marke Logitech (K520). Ersatz für eine DesktopWave, deren Beschriftung (mitsamt Empfänger) auch weg war.


    Da die Tastatur an sich funktionieren würde (ok, die zum Desktop-Set zugehörige Maus ist zum an die Wand schmeissen) - was für Lösungsmöglichkeiten gibt es?


    Bis jetzt gefunden:
    Tastaturaufkleber. - bei meiner Tippweise wohl auch nicht besonders langlebig
    sämtliche Beschriftungen weg - 10Finger-System null problemo, aber so auf "Design" - für mich gehört Beschriftung einfach dazu ;-)


    ...meine schöne alte "Logitech Wireless Desktop Deluxe" (die mit der Aufladestation für die Maus) aus dem Jahr 2002, zur Zeit angeschlossen an meinen PC von 2002 (für JTAG- und Wiederbelebungsanwendungen unter Win98 (DOS wirds wohl noch länger brauchen ;) . Beschriftung top (wohl noch eingeätzt), funktioniert - NUR lassen sich die Zusatztasten nicht mehr wie seinerzeit umbelegen (vgl. Lautstärkerad und die links und rechts davon befindlichen Multimediatasten - war ganz genial die Dinger zwecks Videobearbeitung mal auf Jog etc umzulegen ;) , da Logitech jenen Desktop nicht mehr mit Software versorgt...


    Ev. zu meiner Tippweise. harter Anschlag, schnell, und zuweilen auch mal "ausserhalb der Idealposition" für's Blindschreiben (d.h. tiefer, ich schramm schonmal mit dem Fingernagel über die Taste drüber - wohl darum auch die schnelle Abnutzung)...


    ...kennt jemand diese Problematik und eine gute Abhilfe?
    (lohnt sich das Umstöpseln der Tastatur auf den KVM? (kann ich beim Mac eine 13 Jahre (Grundgütiger, das war noch Qualität) Tastatur/Maus-Kombo umkonfigurieren?))


    Falls eine neue Tastatur/Maus-Kombi die schlauere Variante wäre - was ist bez. Beschriftung (und Maus mit dem opt. Sensor in der Bewegungsmitte und nicht am äussersten Rand der Maus) zu empfehlen? (Günstig bevorzugt)


    Gruss,
    ... einer der bis auf den Monitor dieses Jahr alles ersetzen musste...
    (ich würd auf Holz klopfen, aber ich hab Kopfschmerzen ;)

    Bin sehr zufrieden mit dem "neuen Forum" (inkl. Umgang), allerdings bin ich mit der Umsetzung der Signatur etwas am "werweisen":


    System links: geht nur für ein System; dumm wenn man mehrere hat...
    Signatur: Zeichenlimit. eine "schlaue" Formatierung kaum möglich, oder aber die Signatur "sprengt jeglichen Rahmen" (vgl. meine)...


    Ev. wäre hier eine Art "System-Spoiler"-Funktion (so umsetzbar) eine Lösung? Man erfasst seine Systeme in einem spezifischen Format, und kann die dann via Klick auf den Spoiler einblenden...


    (ist natürlich Jammern auf hohem Niveau ;)

    @fundave


    cool :-) hast du damit noch genug Power übrig um die ganz alten Spiele (das Originale C&C, zum Bleistift) laufen zu lassen?


    Mein Mediacenter-Pi sehnt sich nach ner Dualboot-Anwendung ;-)


    Mein anderer Pi ( derHackfan) geht bald (wenn der Rahmen mal ankommen) in nen Objektrahmen und dann an die Wand, der steuert dann sämtliche 433Mhz-Fernsteuer-Appliances (schaltbare Steckdosen, wenn ich einen auftreiben kann: Heizkörper-Regulator), und das als "nerdiges Wandbild mit Funktion" :-)