Beiträge von netzmammut

Darf ich den Punkt der Wiki nochmal aufgreiffen? Wurden ja viele Punkte genannt...

Die "ent-foren-isierte Wiki", die für alle Foren dienen soll, wäre zwar richtig, aber nicht funktional. Es gab Abspaltungen wegen Differenzen. Man stelle sich vor - Griven, MacGrummel, Apachenpub - auf der anderen Seite Gandalf, Trainer, Hobbit...

Bös formuliert "wenn die sich jetzt schon nicht zusammenraufen können (naja zumindest Gandalf mit dem Rest), dann geht das auch in einer Wiki nicht" - und führt eher kurz statt lang zu einer erneuten Spaltung.

Was aber gehen würde: forenübergreifende Indicies; d.h. wenn mehrere Foren eine ähnlich Strukturierte/aufgebaute Wiki (Gliederung, nicht zwangsläufig das Design) erstellen, und sich dann gegenseitig die Berichte verlinken... Und so sozusagen "[Anzahl mitmachender Hackintosh-Foren] eigenständige aber verbundene Wikis" entstehen...

Der Vorteil läge in der Nutzung allen Knowledge; bevor ich mich hier anmeldete las ich mich ein - in versch. Foren; jedes drehte sich um Hackintoshs, aber in jedem Forum gabs Spezialisten für einzelne Gebiete...

Kooperation statt Konkurrenz - ev. sogar gerade mit fremdsprachigen Foren; kenn genügend Leute die super Englisch reden, aber mit technischem Englisch überfordert sind; ev. gäbe es dann auch gleich gegenseitige Übersetzungen...

(natürlich nur so eine Idee von mir ;-)

Edit:
    @LionX86

... jedes System mit Versionierung (praktisch alle neuere Software) lässt sich wieder herstellen; einige Boards ermöglichen es den Moderatoren sogar die Edit-Versionen nachzuprüfen; d.h. man sieht einerseits meinen ursprünglichen Beitrag, und dann noch den Teil mit dem Edit - ist meistens dann wichtig, wenn der User sagt "war gar nicht so", dabei hat er den Beitrag editiert...

Kristallprinz

Wenn dieser Beitrag 1:1 im anderen Forum so drin stand und gelöscht wurde, spricht das eindeutig Bände...

Zum Rest pflichte ich dir bei; vor allem das Gandalf sich durch sein Vorgehen nicht gerade in eine vorteilhafte Position manövriert hat; den Besitzanspruch regelt man nicht im Aufziehen eines neuen Forums und dem Kopieren alter Datensätze...

Und die Mail, die .eu an die .de-User abgelassen hat - die hat ja auch ein paar SEHR eindeutige Aussagen drin... Nicht unbedingt Vorteilhafte...

Naja, mal sehen was passiert. Ich seh's auch so, das eine zu starke Fragmentierung niemandem was bringt. Im Gegenteil - je fragmentierter die Foren werden, desto schädlicher ist das... Ein Vorteil wäre es, wenn die von hackintosh-inc zurückkommen würden, und so wieder etwas "konsolidiert" wird...

Ansonsten gibts den "Jobs-Effekt"; dann ist die Mitgliedschaft in einem Forum abhängig davon, von wem man die grösste Unterstützung bekommt (also wer ist der "grösste Guru" für einen User)... Und DAS wär dann überhaupt keine positive Entwicklung mehr :-/

Ab und an ein neues Design ist nie verkehrt (zeigt das sich was bewegt und so), aber es gibt wohl zur Zeit wichtigere Baustellen...

Bsp. das Regelwerk, die AGB und das ganze juristische Drum und Dran abschliessen... Bez. Regeln sollte man die neu erstellen/aufsetzen (ev. auch weniger restriktiv), und dann durch alle Benutzer nochmal bestätigen lassen damit alles klar ist...

Bez. "Forum in Blog/Wiki-Form":

Wenn man die "Wiki" entsprechend in eine echte Wiki überführt (und auch die Sticky-Themen mitübernimmt) - einverstanden. Denn in der jetzigen Form fand ich mich bsp. selten zurecht... Mal war die Info aus der Wiki da, dann aus nem Sticky, dann war beides veraltet, oder widersprach sich sogar... (als Hackintosh-Anfänger stand man dann am Berg)

Aber das Board an sich in eine Wiki od. Blog überführen... Nein danke. Hab das grad bei nem anderen Board (Community eines Unternehmens), die haben das so durchgezogen. Stammuser sind genervt weg, Kunden verwechseln das Board mit dem Kontaktformular (inkl. Preisgabe von Informationen die eig. nicht öffentlich sein sollten), Moderatoren sind am Anschlag beim korrigieren der Posts (ebenjene Infos raus), und die Übersicht ist schlicht und ergreifen - sorry - zum kotzen. Gliederung kaum ersichtlich (falls überhaupt eine vorhanden ist!), wo fängt Thema A an, wo B...

Nene... DAS finde ich hier gut! Es gibt klare, getrennte Bereiche. Das sollte man auch so weiterführen... Eben -> Wiki für Wiki und die "Tutorial-Stickys", Board - wie hier, Blog -> könnte man sicher zusätzlich einführen, für "kleinere und grössere Projekte"...

Gibt auch ein Forum wo dies so möglich ist (bin noch etwas "gandalfisiert" und nenn die URL dorthin erst wenn man mir sagt "is ok" ;-)
    Funktioniert gut...

Hab mich ja auch schon gewundert was da los war (danke an Griven für die PN-Mitteilung)...

Aber darf man fragen was denn die Differenzen gewesen sind? (Abgesehen von der etwas komischen Auffassung das man Userdaten übernehmen dürfe usw) Immerhin gab es zumindest für User kaum Anzeichen das etwas schief läuft...

(Mehrjahrzehntige digital Immigrants jedoch spürten schon das im Hintergrund ein kleiner Krieg los war - man hat's ja auch ein paarmal erleben müssen ;)

Bei mir läufts super - allerdings suche ich noch eine Möglichkeit wie ich die NTFS-Partition "on demand" beschreibbar machen kann, da ich wegen dem benötigten "nobrowse" weder Lesezeichen noch Seitenlisten-Eintrag im Finder hin bekomm, und so immer via Pfadangabe hin und herwechseln muss... (nervt ein wenig - und ja, ich wurde auf meine alten Tage bequem ;)

Aber bis jetzt keine Probleme feststellen können - frage mich, warum es keinen "Schalter" gibt bei dem man das rw-mounten per Default aktivieren kann, der NTFS-Treiber dürfte sich zu jenem von BSD oder Linux nicht wesentlich unterscheiden, und mit jenen geht der Schreibzugriff seit Jahrzehnten... Ich geh gern das Risiko ein im Worst-Case-Scenario mal die NTFS-Partition reparieren zu müssen (das Zerschissen einer solchen schafft sogar Windows, so what)

äh nein, braucht er nicht...

Wenn er via FSTAB arbeitet, geht der Schreibzugriff... (darum ja die ganze Arbeit)

Einzig - in der Finder-Seitenliste taucht die Partition dann nicht mehr auf, und muss über den Volumes-Ordner direkt angesteuert werden... Ursache ist das Attribut "nobrowse", aber lässt man das weg, geht der Schreibzugriff leider nicht...

Ansonsten bringt Yosemite alles benötigte mit...

Anders sieht es allerdings bei Wechselmedien (USB-Sticks, ext. Platten) aus... Dort wirds ohne zusätzliche Software wohl wirklich mühsam...

Danke, habs nun zwei Tage getestet - damit läufts... :-)

Edit 2. März 2016:

Danke für's Wiedereröfffnen & Verschieben :-)

Lange Rede kurzer Sinn:
    das Problem tritt wieder auf.

Hab vor ca. 30 Minuten ein paar Youtube-Vids konsumiert, Firefox geschlossen, wollte via VLC ein paar mp3 vom NAS spielen - kein Ton.
    Firefox gestartet, YT - auch kein Ton. Systemsounds - alles war stumm.

Seit 5 Minuten läufts wieder (diesmal - ausser Thread wiedereröffnen lassen - nichts gemacht um zu sehen was/wie); in der Konsole ist leider keine Meldung sichtbar...

Ist das einfach Z97-spezifisch?

(eine Neuinstallation ist, inkl. Bios-Update, in Planung (gleich auf ElCapitan es sei denn dort gibts die gleichen Probleme))

???

Als Mammut (also Quasi-Fossil ;) bin ich sehr konservativ in der Nutzung meines Dummphones...

Telefonieren, ab und an ne SMS, Fotografieren (naja Schnappschüsse eben).

Surfen usw fällt weg; einerseits zu teuer, andererseits "Surfen am Steuer" - will nicht wissen was die Rennleitung dazu zu sagen wüsste ;-)

Was mir aber auffällt: die heutige Jugend streichelt ihr Handy mehr als die Freundin (resp. Freund)... Da läuft doch was schief? ;-)

N'abend,

also kurz als Ergänzung zu meinem Post oben:
    man kann - so es sich um eine interne Partition/Festplatte handelt - auch mit /etc/fstab arbeiten, und Bordmittel verwenden... Hier gibts ne Anleitung zu...

Schreibzugriff funktioniert gut, aber leider hab ich die NTFS-Partition nicht mehr als "Shortcut" unter Geräte gelistet (egal welche Optionen ich aktivier)...

Von Gestern auf Heute viel neustarten müssen (1,5GB Win-Updates ab Level W7 SP1... ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜBEL)...

Funktioniert zuverlässig, nur etwas störend, das man sogar vor dem Aufrufen des Bios das OS wählen muss. Abfolge:
    Einschalten -> Gigabyte-Logo -> F2 drücken -> "Startmenü: Seven, X, Recovery" -> Auswählen -> Gigabyte-Logo -> Bios.

Ohne Bios:
    Einschalten -> Gigabyte-Logo -> Startmenü: Seven, X, Recovery -> Auswählen -> Gigabyte-Logo -> Systemstart

Auch haben alle 3 Optionen das gleiche Logo (kann man das ändern?)

Ist jetzt nichts tragisches, nur Kosmetik (und für's Bios ein wenig ...gewöhnungsbedürftig... bis man's raus hat (ich hab ein paar mal neu gestartet bis mir das Licht an ging))...

- - - - - - - - - - - - -

Edit:

Etwas Negatives ist mir dann doch aufgefallen:
    Seitdem Win ebenfalls im Bootmenü erscheint, bleibt der Bildschirm dunkel wenn man vom KVM-Switch nicht VOR dem Startknopf-Betätigen umgeschaltet hat... D.h. KVM-Switch -> Hacki; Einschalten; System wählen -> weitermachen wie bisher/gewünscht...

(kennt das jemand?)

Hat dein BeQuiet-Netzteil das Kabelmanagement?
    UND hat die EVGA-GraKa einen gesonderten Stromanschluss?

Wenn ja versuch mal die Kabel so zu legen, das die GraKa einen "eigenen Strang" hat -> könnte gut sein, das wenn alles am gleichen Strang hängt (HD, GraKa usw), jener Anschluss im BeQuiet überlastet ist, und so zu diesem speziellen Geräusch führt...

Hallo,

heute fällt es besonders auf:
    ab und an ist einfach der Sound weg - komplett. Ob ich nun gerade auf Youtube was ansah, ein mp3 abspielte, oder über DLNA nen Film gucke... Sogar die Systemsounds gehen nicht.

Abhilfe schafft ein "Rumgeklicke" bei den Eingabegeräten, bis kurz der alte "Sat1-Ball" als Animation kommt, danach gehts wieder - ich kann dann EINMAL eine Soundausgabe geniessen, danach (bsp. neue mp3 oder anderer Film) geht wieder nichts...

Die Konsole gibt mir als einzigen Ton-Eintrag das hier:
    13.09.15 22:17:39.000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053
    13.09.15 22:17:39.000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053

(leider ohne jegliche Details...)

Das Sound-kext hab ich hier aus dem Forum, und entsprechend gängiger Anleitungen mit dem Kext-Utility installiert (inkl. anschliessendem Rechte-Reparieren)...

Die Soundausgabe erfolgt via 3,5mm-Line-Anschluss vom Gigabyte (Systemsteuerung: interner Lautsprecher; wähle ich Line-Out (einen der zwei Einträge) erfolgt KEINE Ausgabe).
    Wiederbelebung wenn ich von "Unknown USB Audio Device" (meine alte Logitech C500-Webcam) auf "Internes Mikrofon" und wieder zurück schalte...

Das Problem habe ich seit der Installation - allerdings bis Heute nur bei Youtube-Videos, meist half da das Neustarten von Firefox... So schlimm wie jetzt hatte ich das aber noch nicht...

...gibt es eine Möglichkeit wie ich den Verbose-Level für den Audio-Kext hochdrehen kann (um mehr Infos zu bekommen)?
    Resp. hat jemand eine Idee was da jetzt wieder schief läuft?

:help:

Ein 4s gegen eine Win-Neuinstallation?? Stellst du mir die Leute mal vor? Mein Dummphone zeigt deutliche Anzeichen der geplanten Obszolenz ;)

Ansonsten verstehe ich das Rumgehype bei JEDEM neuen iPhone irgendwie nicht; so gravierend viel Neues gibts seit dem 4s nicht mehr...

Und - da wär immer noch die Frage ob das hier noch jemanden aufgefallen ist:

... ich mein - irgendwie ... :-)

Noch kurz zu den "fetten Gamer-Grafikkarten":

..die sind meist sehr viel günstiger als Profi-GraKa's, und liefern - im Fall nvidia - trotzdem genug CUDA-Kerne oder OpenGL-Leistungen, um für ein Gerät zu Hause signifikant mehr Leistung bei Bild- und Videoberarbeitung zu liefern...

(meine GTX460 im PC ist auch wegen den CUDA-Einheiten da drin; weder mein Flugsimulator noch Orbiter Simulator profitieren grossartig davon... Das Rendern dann allerdings schon ;)

Danke, sn0wleo...

...wär dieser Punkt zumindest schonmal geklärt :)
    (wären nur noch die 300 Teuronen zu stämmen, die gegen FCP sprechen)

PJH

... ich werd nicht mein rennendes System neu aufsetzen (auf ner niederern Version), das iLife-Paket installieren, dann auf Yosemite upgraden, Sprache ändern usw, iMovie etc upgraden, und zurückändern - und dann sämtliche Kniffe etc die nötig waren nochmal nachvollziehen...

(jetzt wo mein Hacki so schön rennt)

@all

...hat niemand PE13 im Einsatz und kann mir dauzu was sagen?