Darf ich den Punkt der Wiki nochmal aufgreiffen? Wurden ja viele Punkte genannt...
Die "ent-foren-isierte Wiki", die für alle Foren dienen soll, wäre zwar richtig, aber nicht funktional. Es gab Abspaltungen wegen Differenzen. Man stelle sich vor - Griven, MacGrummel, Apachenpub - auf der anderen Seite Gandalf, Trainer, Hobbit...
Bös formuliert "wenn die sich jetzt schon nicht zusammenraufen können (naja zumindest Gandalf mit dem Rest), dann geht das auch in einer Wiki nicht" - und führt eher kurz statt lang zu einer erneuten Spaltung.
Was aber gehen würde: forenübergreifende Indicies; d.h. wenn mehrere Foren eine ähnlich Strukturierte/aufgebaute Wiki (Gliederung, nicht zwangsläufig das Design) erstellen, und sich dann gegenseitig die Berichte verlinken... Und so sozusagen "[Anzahl mitmachender Hackintosh-Foren] eigenständige aber verbundene Wikis" entstehen...
Der Vorteil läge in der Nutzung allen Knowledge; bevor ich mich hier anmeldete las ich mich ein - in versch. Foren; jedes drehte sich um Hackintoshs, aber in jedem Forum gabs Spezialisten für einzelne Gebiete...
Kooperation statt Konkurrenz - ev. sogar gerade mit fremdsprachigen Foren; kenn genügend Leute die super Englisch reden, aber mit technischem Englisch überfordert sind; ev. gäbe es dann auch gleich gegenseitige Übersetzungen...
(natürlich nur so eine Idee von mir
Edit:
@LionX86
... jedes System mit Versionierung (praktisch alle neuere Software) lässt sich wieder herstellen; einige Boards ermöglichen es den Moderatoren sogar die Edit-Versionen nachzuprüfen; d.h. man sieht einerseits meinen ursprünglichen Beitrag, und dann noch den Teil mit dem Edit - ist meistens dann wichtig, wenn der User sagt "war gar nicht so", dabei hat er den Beitrag editiert...