Beiträge von swissborder

    weyerma

    Auf die Frage eingehend, ja ich hatte meinen Rechner zuvor erfolgreich mit Clover am laufen. Ab Version 5120 habe ich dann erfolgreich auf OC gewechselt. Mit dem Dortania Guide ist es gar keine grosse Sache und ist nach meinem Eindruck übersichtlicher und Schlanker.


    DIe Samsung 970 EVO Plus ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Gerade dann wenn du eine konstante read/write Leistung benötigst. Manche günstige Modelle haben da den Nachteil, das die Transferrate mit Belastung sinkt.


    Bezüglich Disks, habe ich eine ähnliche Konfiguration mit 2 x NVME, 1 x SSD und 3 x HDD und das läuft.


    Unabhängig davon, was du mit deinem NVME Speicher machst, rate ich dir aber in einer ruhigen Minute deine EFI auf Optimierungspotential zu prüfen. Du hast eine Vielzahl von Kexten drin. Oft ist Weniger, Mehr und mit einem OC-Projekt holst du vielleicht noch etwas aus deinem Rechner raus.

    APFS würde ich schon mal ausschliessen. Ich habe 2 Stück des selben Speichers verbaut und habe konstant knapp 3000 MB/s read&write.


    Hast du die neuste FW auf dem NVME, den es gab eine inkompatible Version die erst langsam lief und dann zu einem System freeze führte.


    Ansonsten mal die Clover Einstellungen nochmal prüfen. Ist die NVME auch das Boot volume oder nur Datengrab?


    Sorry, hab nicht ganz genau hingeschaut. Meine Aussage bezieht sich auf die 970 Evo plus und nicht die 960 Evo.

    Wer sich nicht aktiv mit dem Thema Hackintosh befassen will oder kann, soll sich bitte einen richtigen Mac kaufen.


    Zudem ist die OC Anleitung auf Dortania wirklich auf einem vorbildlichen Stand, um den Hackintosh einzurichten. Dafür braucht es keinen Hochschulabschluss in Informatik. Ja, es braucht Zeit sich durch das Thema zu lesen, dafür ist jede Einstellung nachvollziehbar.


    Clover ist da schon eher Try & Error und hat wohl deshalb eine grosse Akzeptanz weil lauffähige EFI's geteilt werden.


    Einen Hackintosh zu betreiben ist nicht Plug&Play und keine simple Methode Geld für Originale Hardware zu sparen. Das Thema sollte man schon mit Bedacht und Respekt angehen.


    Ich persönlich finde es schade, das dieses Forum immer mehr als Selbstbedienungsladen für fertige Konfigurationen herhalten soll, weil Benutzer nicht gewillt sind sich mit der Materie auseinanderzusetzen.


    Bitte entschuldigt den scharfen Ton. Damit wollte ich niemanden persönlich angreifen, sondern wollte das aufgrund des einleitenden Threads einfach mal loswerden.

    Obwohl komplett andere Hardware, hatte ich mit Clover ein ähnliches Verhalten mit meinem Rechner und glaubte schon an einen Mainboard-Defekt. Was genau die Ursache war konnte ich leider nicht ausmachen. Dafür bootet meine Rechner seit Umstieg auf Open Core 0.6.2 problemlos. Erklärt zwar nicht die Ursache, könnte aber ein Lösungsansatz sein.

    Mein Hackintosh dient in etwa demselben Verwendungszweck, basiert aber noch auf der vorhergehenden CPU-Generation mit i7-8700 und einer RX580 Grafikkarte.

    Rein leistungstechnisch bewertet sollte deine Auswahl ausreichen, ist aber nicht verkehrt auf den i7 zu wechseln. Die Adobe Programme profitieren von der Anzahl CPU Threads. In meinem Fall sind es 12, was sich speziell beim Export aus Lightroom bemerkbar macht. Bedenke das die 9. CPU Generation von Intel kein Hyperthreading unterstützt und somit zwischen 6 oder 8 Threads wählen darfst.

    Betreffend "Datengrab" gibt es natürlich diverse Lösungsansätze und ich habe neben NVMe und SATA SSD auch 3 HDD im Gehäuse verbaut und das ist mit dem Bitfenix Phenom M schon knapp. Je nachdem was du alles unterbringen möchtest ist das mITX schon knapp bemessen.





    Grundsätzlich sollte deine Hardwarekombi mit MacOS laufen. In Anbetracht der jüngsten Foren-Beiträge mit Clover und meiner eigenen Erfahrung, würde ich dir OpenCore ans Herz legen.

    Ich habe mich für den radikalen Lösungsweg entschieden und bin zurück auf Mojave 10.14.6


    Auf den Catalina Zug bin erst ab 10.15.3 gesprungenen und war mit jedem Build mässig begeistert von der Zuverlässigkeit und Performance.
    Mit der aktuellen Version mit den bekannten Problemen hatte ich einfach keinen Bock mehr.


    Für jene, die so einen Weg einschlagen möchten, rate ich dazu für jeden Build die EFI zu sichern. Mit dem Treeswitcher den gewünschten Build herunterladen und dann die passende EFI auf den Install Stick und gut ist. Die 2-3 Stunden Zeit zum Installieren und einrichten nehmen ich mir, den ich weiss das die Kiste danach läuft.


    Wie heisst es so schön: never touch a running system. Traut man sich dann trotzdem an was Neues, Plan B nicht vergessen.

    Ich habe mal ein paar Browser Benchmarks mit Safari, Chrome und Brave laufen lassen und dabei auch die CPU-, GPU- sowie Speicherauslastung beobachtet.
    Mit macOS 10.15.6 laufen alle Browser gefühlt flüssig und Safari 14 schneidet bei den Benchmarks auch sehr gut ab.



    Das gewisse Website wie Facebook viel Speicher fordern, kann Safari ja nichts dafür.
    Mach doch bitte mal den Test mit einem anderen Browser oder versuche es mal mit einem Add-Blocker oder pi-hole.

    Da wird Surfen im Web gleich viel schneller.

    Den Speicherverbrauch hab ich bisher nicht geprüft, habe aber seit der neue Safari drauf ist, auch eine schlechtere Performance. Auch Finder und Spotlight verhalten sich seit 10.15.7 sehr träge.

    Gestern hatte ich einen Rollback auf 10.15 6 gemacht. Mir scheint Apple hat mit dem letzten Update was verschlimmbessert.

    Aktuell bootet mein Rechner wieder normal. Seit meinem ersten Post habe ich ein paar Anpassungen gemacht.
    - BIOS habe habe ich von F9g zurück auf F8 geflasht.

    - Clover auf 5120 angehoben (5121 und 51222 funktionieren bekanntlich nicht ...scan entry... issue)

    - EFI in Bezug auf QcQuirks aktualisiert

    Was genau die Ursache war, kann ich nicht beurteilen bzw. fehlt mir die Zeit zum Analysieren. Hauptsache der Rechner läuft.

    Aktuelle EFI im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,96 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie es scheint haben einige Anwender Probleme mit den Clover Versionen 5121 und 5122.
    Dazu gibt es schon einige Beiträge hier, wie auch auf der CloverHackyColor auf GitHub.
    Selber konnte ich die Ursache für den ...scan entries... Fehler auch nocht nicht finden.


    Damit du mit OcQuirks weiterkommst, rate ich zur Clover Version 5120. Die funktioniert bei mir nämlich.
    Die OcQuirks Einstellung kann man entweder in der OcQuirks.plist machen oder neu in Clover selbst. Dann musst du aber OcQuirks.plist entfernen.

    Habe die OcQuirks.plist entfernt und die Einstellungen in der config.plist von Clover 5120 eingetragen.
    Rechner bootet und läuft wie gewohnt :)

    Dritter Versuch, selbe Config mit Clover 5121 ab USB Memory stick zu starten schlägt immer noch fehl.

    Aus dem debug.log erschliesst sich mir noch keine Erkenntnis woran es liegen könnte.

    debug.log.zip


    Für heute mach ich Schluss.. Gute Nacht :sleeping:

    Ja, geht nicht mehr weiter an dem Punkt.
    Hatte mir auch schon überlegt, ob ich mich an die OCQuirks von Clover ranwage.

    Interessant wäre, ob mein Problem bei Anderen in der Community mit 5121 auch auftaucht und sich eine nähere Analyse lohnen würde.
    Aktuell würde ich vorerst einfach bei 5120 bleiben.

    Danke für deinen Kommentar Raptortosh und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.


    Du hast natürlich Recht. Ich habe da was durcheinander gebracht und mich falsch ausgedrückt.


    Im BIOS habe ich lediglich geprüft ob alle angeschlossenen Datenträger im SATA Controller korrekt angezeigt werden.
    Die Recovery bzw. Install Prebooter Partition wird im Clover Boot Menü während einem Update angezeigt.
    War eine falsche Annahme von mir, dass die Recovery Partition bei einem Boot Fehler auch auftaucht.


    Was genau, die Ursache war kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

    Die BIOS Version F9g zeigte auf meinem Board schon einige Macken:
    - Settings verloren

    - Sprache plötzlich Französich

    - Restarts nötig, wenn Clover nicht booten wollte


    Bin dann zurück auf BIOS F8 und hab meine Mac-Einstellungen geladen.

    Seither läuft der Rechner mit Clover 5120 wieder und hat auch das letzte Update 10.15.6 (19G2021) ohne meckern akzeptiert.

    Bei Interesse, die EFI mit neuen Serials ist im Anhang.


    Lediglich Clover 5121 scheint er nicht zu mögen, da bleibt mein Monitor schwarz. Ist aber nicht weiter tragisch - tut ja nicht Not.

    Ich hab mich schon etwas in das das Thema Open Core eingelesen und vielleicht schaff ich ja den Wechsel zu OC.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,78 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe heute beim Update auf Clover 5121 mein System geschrottet. Bisher lief mein Rechner mit Clover 5120 ohne Probleme, und ich mach jeweils ein Backup der aktuellen EFI, bevor ich eine Aktualisierung vornehme. Weil der Rechner mit 5121 mit dem Hinweis ...Scan Entries.. stehen bleib, hab ich die letzte, funktionierende EFI zurückgespielt.


    Problem ist nun, egal von welchem Medium (USB,SSD) ich mit der 5120 EFI boote, bleibt der Vorgang am Anfang stehen.
    error: aborted returned from boot.efi

    Auch werden mir keine anderen Laufwerke, sprich Recovery im Clover Boot Menü angezeigt, obwohl diese im BIOS/UEFI angezeigt werden.


    Hat jemand von euch einen Tipp, das System wieder zum laufen zu bringen ohne gleich neu installieren zu müssen?


    Ich kann die NVME SSD per USB Adapter an mein MacBook Pro anschliessen und darauf zugreifen, wenn das weiterhilft.