Beiträge von swissborder

    Ich habe mir meinen aktuellen Hackintosh aus vergleichbaren Motivationsgründen gebaut und bin sehr zufrieden mit dem Build. Da mein Budget begrenzt ist, hab ich nicht die teuersten Komponenten gewählt. So habe ich zum Beispiel bewusst auf eine CPU mit Overclocking verzichtet, daher basiert mein Build auf einem i7-8700 der gute Performance für's Geld bringt. Gut beraten ist man mit M.2 NVMe Speicher - das markt man insbesondere beim Arbeiten mit grossen LR-Katalogen. Die Samsung 970 Evo Plus NVMe läuft nach dem Firmwareupdate sehr zuverlässig und schnell. Habe eine 500 GB für MacOS und 500GB nur für aktuelle RAW-Fotos und LR-Katalog. Die Datensicherung erfolgt auf klassische HD. Mein Dell Monitor kommt nach Softwarekalibration nur auf 97%RGB, ist aber für mich OK. Das Display meines MacBookPro liefert mit 98% AdobeRGB im direkte Vergleich schon mehr Nuancen. Da muss man sich halt überlegen, ob man das braucht. Wenn das Budget für einen Eizo Monitor reicht, macht man nichts falsch.

    Danke DSM2 für den Tipp mit VideoProc bezüglich GPU HW De-/Encoding. Hab mein System mit deiner EFI gestartet und VideoProc Einstellungen geprüft. Leider wird meine RX 580 nicht erkannt (N/A). Wo müsste ich ansetzten, damit das läuft - bin da leider zu unerfahren? Würde mich interessieren, wie sich die GPU bei published diesbezüglich verhält.

    DSM2 Ich hatte mir auch schon überlegt, wegen GPU support auf iMacPro1,1 zu wechseln, habs aber mangels Wissen hinausgezögert. Wie kann ich prüfen ob meine RX 580 die volle Power bringt? Über die Aktivitätsazeige bekomme ich 100% Auslastung der GPU, wenn ich ein Bechmarktest wie LuxMark ausführe.

    Ich habe dasselbe Board mit BIOS F5 als iMac18,3 konfiguriert und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Da sich meine EFI von DSM2 und ThomasG unterscheidet, ist es eventuell ein Versuch Wert. Ohne Gewähr auf gut Glück - wenn es etwas Feinschliff braucht haben wir in diesem Forum tolle Profis ;-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,73 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi can somebody pls help me...i'm stuck at the MacOS Utilities when i click on install MacOS nothing happens, My mother board is Gigabyte Z390 M Gaming, Processor is i7 8700, my video card is Sapphire Pulse RX 580, my SSD is Sandisk SSD Plus 480GB Media, memory is Ballistic 2x8gb i download and used the EFI posted in this thread...

    treblA If it helps, feel free to try my EFI, since I have almost the same hardware configuration as yours...
    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

    Ich hatte meine Samsung 970 Evo Plus 500GB als Notlösung mittels externem USB Gehäuse unter MacOS 10.14.5 genutzt und hab sie jetzt nach dem Firmware update erfolgreich als schnellen Datenspeicher fix im M.2 Sockel. MacOS lass ich auf dem der SATA SSD, da mir diese schnell genug ist. Die NVMe SSD nutze ich als schnellen Datenspeicher für Bild- und Videobearbeitung - mit Lightroom eine wahre Freude.

    Achtet darauf, das ihr für den Firmware update der Samsung SSD 970 EVO Plus eine kabelgebundenen Tastatur zur Hand habt. Der Linux-Updater unterstützt keine Funktastatur.

    Die Samsung Evo Plus macht, vermutlich durch einen Bug, Probleme unter macOS. Das könntest du aber umschiffen, indem du macOS auf die andere SSD installierst.

    Ich hatte auch den Fehler gemacht, MacOS auf eine Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe installieren zu wollen, bevor ich gelesen habe das dies nicht funktioniert. Allerding taugt dieses Modell auch nicht als Datenspeicher wenn MacOS auf einer anderen SSD installiert wurde. Daten lässen sich nur schwer darauf kopieren und nach eingen Zugriffen bleibt das System stehen (Freeze). Offenbar gibt es Erfolge mit der 970 Evo Plus, ich würde aber die Finger davon lassen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich möchte zu Beginn einen grossen Dank an alle Beitrags-Autoren aussprechen. Ohne die vielen hilfreichen Infos und Beispiele wäre es mir nicht möglich gewesen meinen 2. Hackintosh zu installieren. Auch wenn ich nicht alles verstehe, worüber hier diskutiert wird, läuft mein „iMac18,3“ ohne Probleme.


    Installiert habe ab mit Stand MacOS 10.14.4. Wenige Tage später kam der update auf 10.14.5 gewohnt wie auf einem echten Mac. Die USB Ports habe ich mit dem Hackintool optimiert und mit einer angepassten Kext aktiviert.


    - Starten, Ruhezustand und Ausschalten ohne Probleme.
    - Geekbench Benchmarks unter MacOS besser als unter Windows 10 mit selber Hardware!
    - Lightroom und LRTimelapse nutzen alle 12 CPU Threads - eine wahre Freude für Bild- und Videobearbeitung.


    Infos zu meinem System inkl. EFI, siehe Anhang.

    Dateien

    • Z390MGAMING.zip

      (9,19 MB, 335 Mal heruntergeladen, zuletzt: )