Beiträge von dedalus

Hast du die DSDT die mit Kakewalk installiert wurde mal gecheckt zu welchen BIOS die ist, habe auch ein Problem mit Sleep gehabt und festgestellt das die DSDT von KAKE auf ein F4 Bios war, ich aber schon F9 hatte. Seit ich die DSDT für mein F9 Bios nehme sind zumindest die Sleep Probleme nicht mehr vorhanden.

Maximilian

Die Einen behaupten das Duckweed der richtige Framebuffer wäre, die Anderen heben den Bulrushes hervor...

genau das ist das dumme daran, ich habe es mit dem Bios probiert ändert nichts außer das ich 12-15 sek. länger brauche bis der Desktop steht. Ändert auch nichts ob mit GE=Yes oder No

"Die einzige Möglichkeit meiner 6850 einen anderen Framebuffer als den RadeonFramebuffer beizubringen läuft über die Nutzung einer DSDT, Anschluss des Monitors am 2. DVI Port, anstatt dem HDMI Ausgang wie ich ihn vorher verbunden habe, und dem GraphicsEnabler=Yes in der org.chameleon.Boot.plist.

Da liegt ja genau das Problem, mit Duckweed läuft ja alles nur halt die HDMI nicht und die brauche ich unbedingt, ohne brauch ich keinen Hack oder PC

Maximilian

Ja den Dump habe ich mit dem IORegExplorer gemacht, ich wusste nur nicht wo genau ich nach suchen muss, habe im Netz keine Info gefunden mit der ich was anfangen kann. Nach und nach kommts ja, aber immer noch Neuland für mich. Aber was sagt uns das jetzt RadeonFramebuffer?

Maximilian

Überlege schon mir ne 6870 zu holen die nutzt ja Duckweed

Ne musste ich ändern, bei mir funktioniert es nur mit PEGP, hatte ich irgendwann mal vermerkt, muss wohl aber in meinen Thread untergegangen sein.

Maximilian

In meiner DSDT habe ich die Framebuffer entfernt und nur den Generic HDMI, aber ich werde das gleich mal mit dem IO testen was er jetzt nimmt. Nur wenn ich den GE=Yes und Framebuffer=Duckweed nehme Pots 4 dann habe ich HDMI aber nur einen DVI ausgang alle anderen sind tot

Maximilian

Ich habe mal einen dump gemacht, ich kann da nicht wirklich was auslesen.
    http://www.file-upload.net/dow…Queens-Mac-Pro.ioreg.html

das einzige was ich mit Framebuffer gefunden habe sind Gibba, Lotus und Muskgrass.

Habe ich auf meinen Reisen durchs Netz gefunden:

Device (PEGP)
    {
    Name (_ADR, 0x00010000) /** Verify display address **/
    Name (_STA, 0x0F)
    Name (_PRW, Package (0x02)
    {
    0x09,
    0x05
    })
    Device (GFX0) /** for AMD Graphics Cards **/
    {
    Name (_ADR, Zero)
    Name (_SUN, One)
    Method (_DSM, 4, NotSerialized)
    {
    Store (Package (0x0C)
    {
    "@0,name",
    Buffer (0x0D)
    {
    "ATY,Duckweed"
    },

"@1,name",
    Buffer (0x0D)
    {
    "ATY,Duckweed"
    },

"@2,name",
    Buffer (0x0D)
    {
    "ATY,Duckweed"
    },

"@3,name",
    Buffer (0x0D)
    {
    "ATY,Duckweed"
    },

"model",
    Buffer (0x13)
    {
    "AMD Radeon HD 6870"
    },

"hda-gfx",
    Buffer (0x0A)
    {
    "onboard-1"
    }
    }, Local0)
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
    Return (Local0)
    }
    }

Device (HDAU)
    {
    Name (_ADR, One)
    Method (_DSM, 4, NotSerialized)
    {
    Store (Package (0x02)
    {
    "hda-gfx",
    Buffer (0x0A)
    {
    "onboard-1"
    }
    }, Local0)
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
    Return (Local0)
    }
    }
    }

Maximilian

Das größte Problem war wohl Bulrushes, die Config unterstützt kein HDMI, solange die wohl aktiv ist wird die HDMI Schnittstelle nicht angezeigt. Im Endeffekt habe ich in der DSDT nur den Generic HDMI rein gepackt alle Grafik enabler raus GE=No und dann alle AppleHDA durchprobiert bis ich endlich MKV / HD ohne probleme abspielen konnte.

Mich würde mal interessieren ob das hier jemand bestätigen kann mit Bulrushes und HDMI.

Maximilian

PS eins hab ich da noch Sleep will nicht so richtig sprich der Rechner geht nicht aus, kann ich da auch was über die DSDT machen? sleepenabler.kext für 10.7.3 hab ich noch nicht gefunden
    oder geht das ganz anders.

Das ging jetzt mal richtig schief, nach reboot nur noch 2 helle graue Bildschirme sonst nichts, Bootflag -x oder so half auch nicht alles probiert, gut neu installation aber ging auch nicht, beim ersten Auswahlbildschirm nur wieder das grell graue bild. Windows wollte auch nicht mehr Bluescreen mit ATI bla bla. Da hats wohl was in der Karte gerissen. Nach Neuinstallation von Win7 wollte der Ati Treiber auch nicht blieb bei der Hardware Erkennung hängen. Gut das ich noch ne 5450 als reserve hatte. Muss ich wohl morgen schnell ne neue holen.

Maximilian

So habe die Karte bei meinem Sohn eingebaut und da er eine 6870 drin hatte wurde die 6850 gleich erkannt, habe dann 3DMark 2x laufen lassen, keine Probleme - also wieder rein in den Rechner und Lion auf ein neues, und sie läuft wieder. Also alles wieder von vorn....

So nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, bin ich jetzt ein wenig weiter. Ich habe die DSDT mal soweit bearbeitet das ich den Generic HDMI eingebunden habe, leider habe ich nur die Config für eine 6870 gefunden die benutzt als Framebuffer aber Duckweed, jetzt habe ich die HDMI Schnittstelle aber leider kein HDMI Video. Nehme ich die Duckweed raus und setzte GE=Yes dann wird die Karte wieder als 6xxx erkannt HDMI Video und Audio geht, aber sobald HD Material läuft schließt sich zb. XBMC oder VLC. Setzte ich in der Org.chameleon GE=Yes, Ati=Bushrules, Port=4 wird die Karte wieder vollständig erkannt, HD läuft aber die HDMI Schnittstelle ist nicht mehr verfügbar.

Stellt sich die Frage, ob du mir behilflich sein könntest die Bushrules Buffer in die angefügte DSDT zu bekommen um Grafik ohne GE zu bekommen. Ich hatte versucht die Werte aus deiner vorletzten DSDT zu nehmen scheitere aber beim Compilieren an Fehlern. Oder muss ich den ATI6000Controller bearbeiten und da die Bufferwerte einfügen?

Habe ich eben gefunden > Bulrushes does not support HDMI audio. Find a framebuffer that boots successfully on HDMI with GraphicsEnabler=yes

Auf gehts alle mal durchtesten

Dateien

• DSDT.aml.zip

(7,96 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das war es leider auch nicht....hat sich nichts verändert, man ich weiß auch nicht was ich da noch machen kann, ne 5770 nehmen ob das hilft? Man alles läuft top, wenn ich nur nicht diese verdammte HDMI Schnittstelle bräuchte....
    aber dennoch vielen Dank das du nicht gleich aufgegeben hast.

Maximilian

Danke werde ich gleich testen, aber ich denke das sollte Toledas AppleHDA sein die habe ich auch schon getestet, wenn es die ist, aber mal sehen. Werde gleich mal parallel Snow Leo installieren, mal sehen wie es da so mit HDMI aussieht.

Habe ich geändert, nur wie soll es anders sein nix HDMI

Ist mir schon fast peinlich, scheint wohl hoffnungslos sein.

Maximilian

ps Ich habe in den weiten des netz mal ein paar DSDT´s für Gigabyte gesucht und festgestellt das die PEG0 in PEGP geändert sind nach dem einfügen der HDMI dats, kann auch zufall sein bzw hat nur mein Board die PEG0

Bitte schön

hatte ich mir aber schon gedacht das es Probleme gibt, ging ja alles viel zu glatt bisher

Maximilian

Kann es sein das die HDMI die angezeigt wird, die interne (onboard) ist, kann die den auch unabhängig von der CPU funktionieren (kein K)?

ne ist sie nicht oder funktioniert nicht, hab eben mal ein Kabel angesteckt, Receiver kann kein handshake machen