Beiträge von Ortie

    NORDAVID

    Habe jetzt gemäß der Anleitung von Ralf einen Bootstick erstellt und wollte die EFI-Partition mit den Clover-Konfigurator mounten.

    Auf dem Stick ist diese Partition nicht:


    Habe jetzt den Bootstick mit OC und der notwendigen Ordnerstruktur bestellt und den Rechner gebootet.

    Jetzt bleibt der Bootvorgang bei der nachstehenden Meldung hängen:


    Failed to bootstrap path: path = /usr/libexec/diskmanagementd, error = 108: Invalid path

    Forcing CS_RUNTIME for entitlement: com.apple.rootless.install




    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    ASUS-BIOS habe ich versucht entsprechend einzustellen

    Wenn ich einen Stick mit bdutility erstelle, habe ich eine FAT32 Partition mit Cover und dem EFI Ordner und eine Partition mit dem Installer. Wenn ich in der Cover Partition alles loesche und OC dahin kopiere, geht das dann? Nur in diesem Fall wird mir im Cover Konfigurator auch keine EFI Partition angezeigt. Wenn ich Ralf richtig verstehe, dann nehme ich zwei Sticks. Einen zu Booten mit OC und den notwendigen Dateien und den zweiten mit dem Installer. Richtig?

    Sorry, das ich nerve, aber es ist nicht so einfach für einen Anfänger😁

    Danke, ja ich habe einen Mac Mini..

    Werde die Sache in den nächsten Tagen angehen. Sollte ich Probleme haben, dann melde ich mich.


    NORDAVID und Ralf


    nach eurem Hinweis auf OpenCore habe ich mich mit der Thematik etwas auseinander gesetzt.

    Ist das richtig, bei OpenCore gibt es keine Installationsroutine?

    Das Programm wird auf den Stick kopiert und die Datensruktur mit den notwendigen Dateien angelegt?

    Wenn ich richtig verstehe, kann man beim Booten kein Betriebssystem auswählen, wie bei Clover (Vortrag über OpenCore auf YouTube).

    Da ich aber OSx neben Windows 10 als zweites OS betreiben möchte, kann es doch dann Probleme geben????

    okay, muss mich einlesen...

    :andiearbeit:

    Hallo Nordavid,


    dein Angebot bezüglich OpenCore und der Kexte nehme ich gerne an.

    Werde zunächst einen neuen USB-Stick mit Catalina erstellen.

    Kann ich den OpenCore Bootloader auch auf den Stick kopieren oder brauche iich einen zweiten?

    Welche Dateien kommen in den EFI-Ordner?

    Laut einiger Experten soll der OpenCore Bootloader für Anfänger weniger geeignet sein, da er

    mit einem Editor konfiguriert werden muss???

    Gerne höre ich von dir!

    Hallo Hackintosher,


    wer möchte mir helfen?


    Vor Jahren (2012) habe ich einen Hackintosh auf Intel-Basis aufgesetzt, der super lief. Habe mir dann einen Mac Mini zugelegt und mich nicht mehr mit dem Theme Hackintosh auseinander gesetzt.


    Nun habe ich einen Windows 10 Rechner mit der nachstehenden Konfiguration auf den ich gerne auf einer zweiten SSD Mojave oder High Sierra oder Catalina installieren möchte:


    Motherboard: ASUS Prime B450M-K AMD4

    Prozessor: AMD Ryzen 5 – 2600 Pinnacle Ridge 3,4 GHz

    Speicher: 2 x 8 GB Dual Kit Corsair Vengenance LPX DDR4-2666 CL16

    Grafikkarte: Radeon RX-460

    WiFi: Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter

    Laufwerke: 1 x SSD 1TB SanDisk SSD Plus (windows 10)

    1 x SSD 500 GB Crucial CT500 MX500

    1 x SSD 480 GB SanDisk SSD Plus


    Einen USB Stick mit Mojave u. Clover und einen Stick mit High Sierra ohne Clover, habe ich bereits vorbereitet. Allerdings stehe ich nun vor einem großen Fragezeichen. Läuft das auf meinem System? Wie muß ich Clover konfigurieren? Welche Kexte brauche ich?

    Gerne würde ich zum Testen mit einer externen SSD starten.


    Es wäre super, wenn mir jemand helfen würde!


    Beste Grüße aus dem Rheinland!

    Lösung in meinem Fall; übrigens gleiches Board!


    1.Nachinstallation Vodoo 2.7.3 mit Multibeast.


    2. Toneinstellung über Systemeinstellungen ändern, da ich einen ASUS Bildschirm mit


    eingebauten Lautsprechern habe, funktionierte dann die Einstellung Ausgang Green Line.


    Bitte Rückmeldung!