Ich greife das Thema mal auf, auch wenn es schon ein paar Monate zurückliegt.
Streamen von Spielen im eigenen Netzwerk auf einen anderen Rechner ist überhaupt kein Problem. Latenzen sind vorhanden, aber nicht der Rede wert, solange es nicht um kompetetives Multiplayer Gameplay geht bei dem jede Millisekunde zählt. LAN ist natürlich WLAN vorzuziehen und dann ist zumindest 1080p kein Problem.
Ansätze gibt es da mehrere:
1. Steam hat nativ eine Streaming Funktion in den Client integriert. So ist es möglich ein auf dem Haupt PC installiertes Spiel etwa auf dem Notebook oder einem anderen Gerät mit Steam Client zu spielen. Den Steam Client gibt es zwar auch für Linux, allerdings ist der nicht lauffähig auf ARM.
Steam Streaming habe ich selbst schon genutzt. Sogar via VPN von Unterwegs war es so einwandfrei möglich GTA Online auf dem 12" MacBook zu spielen.
2. Moonlight: Das ist ein OpenSource Projekt. Damit ist es möglich einen Rechner mit Nvidia Grafikkarte als Streamingquelle zu nutzen. Das Tool nutzt dazu die Schnittstelle die Nvidia selbst zum Streaming an die eigene SetTop Box nutzt.
Moonlight kann auch auf einem Raspberry Pi installiert werden. Anleitungen gibt es im Netz.