Beiträge von ternes3

    Ich habe mal die neuen Nachrichten überflogen und kann von meiner Seite aus bestätigen, dass ein Kaltstart wunderbar funktioniert.


    Ich habe nun meine Abschlussarbeit abgegeben und werde mich nach Ostern mal wieder intensiver mit dieser Thematik beschäftigen :)

    Hallo Christian,


    Dein beschriebenedes Verhalten mit dem Hardreset kenne ich, ich bin weiterhin auf dem Stand, dass meine RX 5500 im Schrank liegt bis ich wieder Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Leider trifft dieses Verhalten jetzt mittlerweile auch auf das Videosignal von meiner internen GPU auf. Technisch fällt mir kein Grund ein, wieso es vor der RX5500 mit der iGPU ohne Probleme funktioniert hat. Einziger Unterschied sind die Softwareversionen. Vor der RX5500 hatte ich Catalina mit OC0.6.0 im Einsatz. Mit dem Update auf Big Sur habe ich mir die RX5500 gekauft und auf OC0.6.3 geupdatet. Zurzeit bin ich bei der iGPU auf OC0.6.5 (Kexte jeweils auf den aktuellen Stand gebracht). Config und Rest ist identisch. Interessant wird vor allem auch das BIOS/UEFI betroffen ist.

    Auf der Hardwareseite konnte ich folgendes schon ausschließen:
    - Mainboard

    - Netzteil

    - Mainboard

    - Kabel


    Leider habe ich aufgrund meiner Abschlussarbeit, die ich zurzeit am Schreiben bin, weiterhin keine Zeit, mich weiter in die Thematik einzuarbeiten. Bin aber weiterhin an einer Lösung sehr interessiert.

    Ich bin zurzeit sehr beschäftigt und habe leider keine Zeit gerade um Dinge auszuprobieren. Ich habe die Grafikkarte zurzeit draußen und erfreue mich an einem sehr stabilen Hackintosh zum Arbeiten. Bin jedoch weiter sehr interessiert an einer Lösung und sobald ich wieder Zeit habe, wird auch herumprobiert.


    MacPro7.1 und iMacPro1,1 hatte ich im Verlauf auch probiert. Leider kein Erfolg durch die Änderung.

    Meine Karte hat 3 DP und 1 HDMI Ausgang. Hauptkern ist vor allem, wenn ich vorher die iGPU initalisiert habe, funktioniert die Karte. Bedeutet entweder mit iGPU booten und dann umstecken oder mit Windows booten und dann Neustart in macOS.


    Leider habe ich mit meinem neuen Mainboard andere Probleme, die iGPU funktioniert nicht mehr im Bios. Wenn ich Windows mit der Karte starte und dann umstecke geht es aber direkt mit der iGPU in Windows oder macOS booten geht auch nicht. Der Neustart der vorher funktioniert hat (Windows starten und dann zu macOS) funktioniert zurzeit auch nicht. Ich kümmere mich primär jetzt erstmal darum, die iGPU Problematik zu lösen. Danach schaue ich mir nochmal macOS an.


    Edit: Das MB unterstützt zwar iGPU und PGU parallel, jedoch nicht zur Initalisierung. Ich habe jetzt die PGU ausgebaut und nutze erstmal die iGPU. Damit funktioniert das System stabil und selbst Bluetooth Abbrüche sind weg, die mit PGU vorhanden sind. Irgendwie macht die Karte nur Probleme ...


    Ich bin aber weiter interessiert nach einer Lösung die PGU direkt zu nutzen. Bisher scheint es jedoch leider nicht zu klappen :(

    Im Bios der Grafikkarte den richtigen Pcie-Steckplatz zugewiesen?

    Jap. Testweise PCIe Slot 1.

    Zurzeit fahre ich mit der IGFX Instalisierung und Auto bei iGPU Aktivierung/Deaktivierung. So kann ich mit iGPU starten und dann umstecken. Dann funktioniert die Karte wunderbar. Stelle ich auf PCIe Slot 1 und deaktiviere die iGPU habe ich selbiges verhalten.

    Hat leider nicht funktioniert. Beim ersten Neustart über diese Einstellungen hatte ich ein Bild. Nach dem Login hat sich der PC jedoch mit:

    Code
    1. panic(cpu 5 caller 0xffffff80081efa76): Kernel trap at 0xffffff7fa94570c7, type 13=general protection, registers:
    2. CR0: 0x0000000080010033, CR2: 0x000000010681b000, CR3: 0x000000077f1bc126, CR4: 0x00000000003626e0
    3. RAX: 0xffffff7fa9458070, RBX: 0x0000000000000000, RCX: 0x0000000000000771, RDX: 0xffffff93804805b8
    4. RSP: 0xffffffc110763a60, RBP: 0xffffffc110763a60, RSI: 0x0000000000000771, RDI: 0xffffff93804805b8
    5. R8: 0x0000000000000015, R9: 0x0000000000000000, R10: 0xffffff938048849c, R11: 0xffffff93804805b4
    6. R12: 0x0000000000000009, R13: 0x00000000e00002e2, R14: 0x0000000000000000, R15: 0x0000000000000001
    7. RFL: 0x0000000000010202, RIP: 0xffffff7fa94570c7, CS: 0x0000000000000008, SS: 0x0000000000000010
    8. Fault CR2: 0x000000010681b000, Error code: 0x0000000000000000, Fault CPU: 0x5, PL: 0, VF: 0

    verabschiedet.



    Die weiteren 4 Neustarts war wieder gleiches verhalten. Das hatte ich auch schonmal vorher, dass es funktioniert hat. Wenn der PC mit der iGPU gestartet wurde, auf die eGPU gesteckt wurde und danach ein Neustart ausgeführt wurde, konnte es sein, dass ich auch ein Bild erhalten habe.

    Leider habe ich den zweiten Monitor gerade nicht zur Verfügung. Leider ist meine Zeit auch sehr begrenzt zurzeit. Heute hatte ich jedoch nochmal etwas Zeit mich der thematik zu widmen. Ich habe von Grund mithilfe der Dortania Anleitung eine config.plist erstellt. Der Effekt ist der selbe bisher. Bei meiner Recherche bin ich auf https://www.reddit.com/r/hacki…ck_screen_when_igpu_isnt/ gestoßen. Ich habe exakt die selbe Grafikkarte von ASUS. Leider funktioniert unter OC 0.6.3 mit macOS 11.0.1 dies nicht. Das Verhalten ist wie ursprungs beschrieben.


    Leider selbiges verhalten, nach Boot ist der Bildschirm schwarz (signal liegt an).

    WEG ist installiert und aktiviert, steht so auch im ersten Beitrag von mir :)


    Es ist merkwürdig, eben habe ich die Grafikkarte nutzen können, in dem ich mit IGPU boote und dann umstecke. Das hat paar mal zuverlässig funktioniert.

    Jetzt hingegend funktioniert wieder nur die iGPU dafür habe ich jedoch Bluetooth (welches einen x4 Slot belegt).


    Nach dem Handbuch meines Mainboard liegt die NVME x4 PCIe zwar auf dem selben Bus wie der PCIeX Slot, jedoch sollte beides mit x4 und x16 betreibar sein. Da meine Grafikkarte von Haus aus nur x8 beherscht (PCIe4.0 mit 8 lanes entsprechen PCIe3.0 mit 16 Lanes) passt die Anzeige auch.

    Ich habe nur ein PCIe 3.0 Mainboard, daher ist die Grafikkarte jetzt mit 8GB/s am PCie Bus angeschlossen.


    Edit: Neustart plus Taktik umstecken hat wieder dazu geführt das die Grafikkarte geht und Bluetooth ist jetzt auch da.

    Hat jemand Ideen dazu? Ich kann die Grafikkarte gerade nur benutzen, wenn ich beim Systemstart umstecke. Dies ist etwas nervig :(

    Ich habe unter Systemdetails "PCIe" ausgewählt. Da meine iGPU mir gerade mein Bild ausliefert.

    Ich habe nun zwischendurch ein Bild gehabt. Dann wieder nicht. OpenCore oder andere Dinge wie BIOS habe ich gar nicht angefasst.


    Ich denke ich habe hier ein Hardware Problem. Die Grafikkarte funktionierte also seit gestern bereits mit macOS ohne Probleme. Nach einem Neustart blieb das Bild wieder Schwarz.

    Guten Abend liebe Community,

    ich habe mir heute für das in dem Profil stehende System eine RX 5500 XT gekauft. Diese habe ich sofort eingebaut und gemäß Dortania Anleitung: agdpmod=pikera als Startparameter ergänzt.

    Alles weitere ist identisch geblieben. OC 0.6.3 inklusive aktueller Version von lilu.kext und WhateverGreen.kext.


    Das Bild bleibt über die Grafikkarte schwarz, wechsel ich auf das MB, habe ich ein Bild über die iGPU.

    Schwarz bedeutet jedoch kein "No Signal" es kommt schon was an. BIOS und OpenCore Select am Anfang werden ebenso über die GPU angezeigt.


    Hat jemand eine Idee?



    Anmerkung: Ich habe den Steckplatz in dem die Karte steckt gereinigt und nun geht es. Mir wird jedoch wie im Screenshot zu sehen x8 angezeigt. Ist dies korrekt? Ich habe die Karte in einem 16x Slot.

    Jedoch gibt es wohl Karten die im IDLE mit x8 laufen.

    Ja Apple hat es wohl versaut ... Mein MBP hat sich gerade während der Arbeit mit einer Kernelpanic verabschiedt und ist neugestartet ...


    Dafür ist mein Hacki jetzt auch "erfolgreich" auf Version 11.


    Die Installation auf meinem Hacki ist leider abgebrochen. Ob er versucht was aus dem Web zu laden? Die RC2 heute Mittag zum Test hat 1a geklappt.


    Dafür ist die Catalina Installation wieder lauffähig. Ein Update APFS Volume hat der Updater bereinigt.


    Mein Machbook Pro 2020 (13 Zoll) ist durch. Hat lange herumgeorgelt und auch ab und zu interessante Grafikfehler gezeigt (grünes Apfellogo). Auch nach der Installation hat es noch einige Zeit ordentlich gearbeitet. Nun nach ca 30 Minuten Big Sur läuft das System jedoch. Der Mac ist wieder leise und die Performance ist zu mindestens nicht schlechter als vorher.


    Hacki läuft gerade. Da habe ich zuerst die Installation über macOS gestartet. Hat nach 20 Minuten abgebrochen. Meine Catalina Installation war danach nicht mehr zu gebrauchen. Habe jedoch nun einen Installer USB Stick gebootet und bügel die Installation drüber. Das sieht schon besser aus. Habe noch ca 14 Minuten.