Beiträge von ternes3

Ich habe nun mal Zeit gefunden in der Rechner hereinzuschauen, eine Isolation scheint tatsächlich zu fehlen.

Ansonsten hat die Karte einen USB 2.0 Header direkt mit dem Mainboard (Ich nutze teilweise auch Splitter).

Danke ansonsten an die anderen Antworten. Ich schaue mir dies die Tage an.

SSDT-EC-USBX ist im Einsatz.

LG

ternes3 Ich wollte nicht Klugscheissen, denn eine Lösung für dein Problem kann ich dir aus der Ferne und ohne deine EFI gesehen zu haben nicht geben. Wenn ich Verwirrung gestiftet habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Ich wollte dich nur in eine bestimmte Richtung lenken, weil ich dieses Problem damals auch hatte.

Sorry, ich wollte nicht unfreundlich sein. Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür.

Vielen Dank für die Antworten. Ich schaue mir morgen, nochmal die USB Header an.

Danke für deine Antwort timmtomm

Ich habe nun WLAN deaktiviert, das System neugestartet und etwas herumprobiert. Magic Keyboard und Magic Maus verbunden, kein Problem.

Magic Maus hat ein wenig herumgezickt. Danach versucht die AirPods zu verbinden, danach ging gar nix mehr, die Maus total am Stocken und die AirPods haben auch keine Verbindung aufgebaut.

Am Macbook zum Vergleich geht dies alles super schnell.

Hallo zusammen,

ich habe eine AirPort Karte und folgendem Adapter in meinem Hackintosh im Einsatz.

Ich nutze gerne und viele Bluetooth Geräte, Magic Trackpad, Magic Keyboard und AirPods.

Leider ist die Verbindung damit sehr schlecht, die Maus stockt und hängt. Ebenso wie die Tastatur und im Ton bei den AirPods habe ich aussetzer.

Die Entfernung zum PC beträgt stolze 60cm. Bei den AirPods eventuell auch mal 1 Meter.

Dies ist jedoch soweit ich von meinem Macbook kenne absolut kein Problem, da laufe ich auch teilweise bis zu 10 Meter durchs Büro mit vielen Wänden dazwischen und habe noch eine 1a Verbindung.

Habt Ihr Ideen was ich verbessern kann?
    WLAN funktioniert tadellos. AirDrop und 100 GB Dateien in schneller Zeit absolut kein Problem.

Liebe Grüße

Keine Chance - Ich würde generell bei Apple mal die Seriennummer abkläre lassen, eventuell wartet irgendwo sein Eigentümer. So hat meine Schwester Ihr Gerät zurückbekommen als es "verschwunden" war.

Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass ein als Diebstahl gemeldetes Gerät eine andere Meldung zeigt.

Ich kann dir den EFI Ordner später schicken, ist kein Problem. Jedoch entferne ich dann noch TB3 und so spezielle Dinge die du nach deiner Signatur nicht hast.

Eine gute Anleitung ist aber vorhanden: https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/

Edit: Ich habe dir die EFI angehangen. Folgendes bitte beachten bevor du es nutzt:

* Ich habe OpenCanopy.efi im Einsatz (Boot Theme), damit der Ordner nicht zu groß wird habe ich die Ressource rausgeworfe, diese bitte erneut herunterladen und in den Ordner OC packen (da wo ACPI, Kexts und Co liegen).

Download von hier_ https://github.com/acidanthera/OcBinaryData

Anleitung für mehr Informationen hier: https://dortania.github.io/Ope…top-Guide/extras/gui.html

* Ich habe Serial und Co entfernt, also bitte noch deine Plattform Info in der Config.plist hinzuzufügen.

Du kannst dafür ProperTree benutzen https://github.com/corpnewt/ProperTree

Ich habe zu meiner EFI folgendes geändert:

1. Ich habe die TB3 Anpassungen entfernt, dafür fehlt dir die Hardware

2. Ich habe die iGPU auf einen Empty Framebuffer gesetzt, da du nach Signatur eine RX580 nutzt.

Dateien

• EFI.zip

(1,83 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe erst gerade diesen Thread gefunden. Vllt wäre was für dich auf OpenCore zu setzen?

Ich habe das selbe MB und arbeite mit OpenCore. USB Patching und dergleichen war gar nicht nötig.

Etwas auf Kriegsfuß stand ich mit der iGPU UHD 630. Das ist mittlerweile auch behoben. Seit dem habe ich einen wunderbar laufenden Hackintosh. Selbst Thunderbolt funktioniert.

LG

Hallo,

nachdem mein letztes Hackintosh Projekt nun sehr gut funktioniert hat und ich wieder an der Materie Blut geleckt habe, habe ich mir ein zweites System besorgt: Es ist ein HP Elitebook 820 G3 mit i5 6200U und Intel HD 530 geworden. Als Grundlage des Ganzen dient OC 0.5.9.

Was funktioniert: Grafik, Sound, PS2 Keyboard, USB, Display Backlight, Ethernet, Sleep.

Was halb funktioniert: PS2 Touchpad

Was nicht funktioniert ist: Bluetooth, WLAN, SIP disable (NVRAM?) und Battery Status.

1. WLAN, SIP disable (NVRAM?)

Beim eingebauten WLAN handelt es sich um eine Intel Wifi Karte.

Aus dem Thread: Intel Wifi: es wird spannend weiß ich, es gibt einen Kext, der die Karte zum Laufen bringen wird. Leider ist bei mir SIP aktiviert und lässt sich über OC nicht deaktivieren. Weder E7030000 noch 67000000 haben bei csr-active-config Wirkung gezeigt.

Daher ist an dieser Stelle Priorität #1: Wie SIP deaktivieren. Hängt es eventuell mit dem NVRAM auf dem Gerät zsm?

Danach denke ich wohl ohne weiteres den WLAN Kext laden und habe damit auch dieses Problem gelöst.

2. Bluetooth

Bluetooth wird mir angezeigt und wird auch unter USB angezeigt.

hackintosh-forum.de/attachment/141734/

Bluetooth hat für mich die geringste Priorität, nett wäre es.

3. Battery Status

Das ganze geht nun Richtung DSDT. Damit habe ich mich weder bei Hackintosh #1 noch Hackintosh #2 beschäftigen müssen und ist damit für mich komplett neu. Als Einstieg dazu habe ich mir den Workshop von al6042 auf YouTube angeschaut.

Wenn ich MacAISL öffne, kommen mir im Compiler schon mal einige Error entgegen, wobei auffallend, es nur 4 unterschiedliche sind. Unter Patch habe ich nichts für das Elitebook 820 G3 gefunden. Daher habe ich noch keine richtige Herangehensweise für diesen Punkt. Sucht man die Fehler einzeln, kommt man auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Konfigurationen.

4. Touchpad

Das Touchpad funktioniert, ist jedoch so nicht nutzbar. Die Tasten zum Klicken funktionieren gar nicht.

Das Pad Ansicht beschleunigt die Tastatur unkontrollierbar, teilweise in die falsche Richtung. Fühlt sich etwa so an, als würde man versuchen betrunken den PC zu bedienen.

5. Post Error

Nach dem Neustart bzw. Start nachdem macOS am Laufen war, erscheint "Post Error".

Ich gehe davon aus, danach resetet der PC selbständig das NVRAM und startet neu. Danach bootet alles normal.

Habt Ihr Ideen oder Anmerkungen, gerne her damit :D Oberstes Ziel von mir ist jedoch selbständig, die Probleme zu lösen. Ich versuche es parallel weiter, wenn ich eine Lösung gefunden habe, ergänze ich dies hier im Thread.

Dateien

• IORegistryExplorer.zip

(687,81 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC.zip

(9,14 MB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hast du schon komplett durchprobiert?

Wenn man den ersten Port von 1 bis 6 probiert hat geht es theoretisch so mit dem zweiten weiter:

• 01000900 00040000 C7030000
    • 02xx0A00 00080000 C7030000
    • 03000800 00040000 C7030000

An dieser Stelle ein Zitat von Dortania "yup you gotta do a shit ton of reboots".

Mehr kann ich an dieser Stelle jetzt leider auch nicht beitragen, weiter und intensiver hatte ich mich jetzt nicht beschäftigt.

Am Patching Prozess beteiligt sind: Whatevergreen und Lilu

Die hab ich in Deinem Patch gar nicht entdeckt ... Das wäre doch unter "device-id" zuzuordnen, oder etwa nicht?

Die Einstellungen, die Du per Screenshot gepostet hast hatte ich getestet, ja.

Jap genau. Meine hat nur eine leicht andere device id mit 0x3E98. Du müsstet also bei devide-id: 923E0000 eintragen.

Weiterhin habe ich kein HDMI, sondern verwende DP. Daher habe ich auch das Framebuffer Patching vor allem auf DP gemünzt. HDMI ist sogar deaktiviert. Also solltest du HDMI verwenden, kann meine config gar nicht funktionieren.

Dafür kannst du dich dann aber 1 zu 1 an diese Anleitung halten: https://dortania.github.io/Ope…e/extras/gpu-patches.html

Also, praktisch framebuffer-con0-alldata mit 01xx0900 00080000 C7030000 abarbeiten.

XX dabei 01,02,03,04,05,06

@skulaksiz: Die haben soweit ich das nun überblicken kann den von uns vorher verwendeten Framebuffer entfernt. Also auch DP, HDMI, TB3. Jeglichen Ausgang.

LG und viel Glück.