OC 0.5.9 läuft problemlos bei mir. Endlich ist auch das "Warning" wegen des leeren NVRAM Eintrag weg
Beiträge von ternes3
-
-
Lief super durch. Immerhin hat Apple diesmal keinen Framebuffer unbrauchbar gemacht xD
-
-
skulaksiz Danke für deinen Input. Das wurde auch bereits im Bugtracker erwähnt und mir auf reddit geraten. Leider klappt es bei mir gar nicht. Ich habe damit einfach kein Bild. Ich probiere mich gerade durch das Framepuffer patchen.
Du kannst uns aber gerne mal deinen kompletten Eintrag mit Framepuffer Patch reinstellen. Also alles was dort bei Properties Key steht.
Ich denke da hat sich bei mir was verändert. Ist super fricky.Edit: Ich habe es hinbekommen
Ich habe mein EFI komplett neu erstellt mit OC 0.5.9, dabei habe ich die Framepuffer komplett von vorne mit der anderen plattform-id experimentel herausgefunden. Jetzt geht es unter macOS 10.15.4 und 10.15.5.
-
Im Bugtracker ist nun ein Beitrag aufgetaucht, von jemanden mit der Plattform-id 3E9B0007. Diese verwende ich mit 10.15.4.
Er hat es auf 3E9B0000 geändert und damit wohl Erfolg gehabt. Es soll unter macOS 10.15.4 und 10.15.5 funktionieren.
Dabei schreibt er, kann es sein, dass man die FramePuffer Patch Indexe der Connectors abändern muss.
Ich habe es ausprobiert, kein Bild weder mit DP, DVI noch HDMI. Daher denke ich, eventuell kommt man zum Erfolg mit erneutem herumprobieren, was eine Menge Neustarts verursachen wird.
Ich habe zurzeit dafür keine Zeit und bleibe wohl erst mal auf 10.15.4. Vllt. schafft es so jemand von euch.
Link im Bugtracker: https://github.com/acidanthera…38#issuecomment-636070348
-
Die Installation lief durch, mit schwarzem Bildschirm. Da konnte man lange warten.
Aber nach dem Neustart ins upgedatete System kein Bild. Habe es lange laufen lassen.
Bei mir also keine Lösung.
-
Das kann es natürlich sein, mein Handy hat zwar USB C als Stecker, kann aber nur USB 2.0.
Es läuft gerade noch Time Machine, danach stecke ich mal USB 2.0 dazu.
Danke dir!
Edit: Mit USB 2.0 Header geht es
-
Und was mit der Frage von Nico?
Bild von der GPU also nicht an die Thunderbolt Karte weitergereicht.
Dann ist das auch der Grund für die fehlende Ausgabe. Die Thunderbolt kann dir nicht einfach ein Bildsignal durchreichen, ohne das dieses von der Grafikkarte an die Thunderbolt Karte durchgereicht wird.
Sprich ein Kabel von der GPU zur Thunderbolt Karte, sowohl der DisplayPort als auch die Mini-DisplayPort Anschlüsse sind Inputs, mit anderen Worten du gibt's über die Ins das Bildsignal von der GPU zur Thunderbolt Karte, Out ist über die Thunderbolt Anschlüsse.
Ah so funktioniert dies technisch. Okay versuche es später mal
1. anbei
2. anbei
3. Ich bin der https://dortania.github.io gefolgt. Sonst habe ich nix gemacht.
Danke dir!
-
Ich habe jetzt keine besonderen Vorkehrungen getroffen außer Flaschen, Brücken und die aml.
Hast du einen Link für mich wo ich mich dazu einlesen kann und noch eine Idee zu USB?
-
-
Kannst du mir noch die DSL dazu packen? Danke dir schon mal
-
Jup genau. Die wurde mir auch in macOS angezeigt, mittlerweile nicht mehr.
Als Thunderbolt und USB 3.1 Hub.
Ich lade gerade mein Handy über PD. Immerhin hat die Kartestrom.
Im BIOS habe ich gar nix eingestellt. Ich schaue mir mal gerade an, was es dazu gibt.
PIN 1 und 3 sind gebrückt
apfelnico Ich habe die Karte auf einen anderen Steckplatz umgesteckt. Jetzt taucht die Karte wieder auf.
-
Danke dir. Findest du im Anhang.
-
Leider nicht. Ich habe bin jetzt erstmal zurück auf macOS 10.15.4 gewechselt.
Die 10.15.4 Installation ist jetzt auf einer anderen Festplatte. Bei Zeit werde ich da versuchen eine Lösung zu finden.
-
HackMac1 Hattes es so direkt bei dir funktioniert? Musstest du was verändern?
Ich grundsätzlich nutze nur Displayport und da habe ich bisher nicht mehr zum Laufen gebracht.
-
Nee, ich meine, wie man das im Hackintool einstellen muss, damit meine Konfiguration genau so rauskommt.
Ich kenne das Hackintool jetzt nicht aber du kannst dir einen einfachen Texteditor schnappen, die plist manuell bearbeiten und dann eventuell dort wieder öffnen.
-
Mir ist noch keine funktionierende Lösung untergekommen. Ich bin dabei paar Dinge auszuprobieren.
Das kann jedoch dauern bis man da wieder was funktionierendes findet. Ich habe für meine aktuelle Config sehr lange gesucht, so dass ich Hardwarebeschleunigung hatte.
Also mit plattform-id: 3e9b0000 habe ich wieder ein Bild mir ohne Hardwarebeschleunigung.
-
-
Moin,
nachdem bei anderen mit iGPU ebenso Probleme nach dem Update aufgetreten sind.
Ich würde die Problemlösung an dieser Stelle getrennt vom Haupt-Thread zu behandeln. (Update Thread: Das offizielle 10.15.5 Catalina ist erschienen)
Bug Tracker Link: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/938
Zusammenfasst lässt sich da sagen, man schaut es sich erstmal nicht weiter an, weil es ja ohne Probleme bei den Devs geht (mit plattform-id: 3e9b0000).Meine ursprüngliche Config ist hier:
Hat wunderbar funktioniert bis 10.5.5.
Mein Vorschlag ist: Wir sammeln in diesem Thread ähnliche Probleme und Lösungsversuche (bzw. Erfolge).
Vllt. finden wir eine Lösung die für alle funktioniert oder es wird je nach Hardware anderes aussehen.
Mein 1. Versuch die plattform-id zu ändern, wurde mir ohne Hardwarebeschleunigung quittiert.
Wenn für meine konkrete Hardware eine Lösung bereit steht würde ich dies z.B. in diesen Thread packen: Intel UHD Graphics 630 7 MB & 2 Monitore
-
https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/938
HDMI soll wohl mit einer anderen platform-id laufen. Keine Ahnung ob das auch für Desktop funktioniert.Das Patchen des Framebuffers sollte man aber schon mit 10.15.4 hier machen, damit man wenigstens noch Bild kriegt.
Ich habe es ausprobiert und habe wieder Bild. Leider ohne Grafikbeschleunigung.