Beiträge von T4ke

    Ich kann mich täuschen, aber rein von der Logik her: müssten nicht nach wie vor DSDT Renames nötig sein, um volle Grafikbeschleunigung nach Apples ACPI Vorgaben freizuschalten?
    Klar gibt die 560 seit 10.13.4 auch ohne ein Bild aus (meine 570 auch), aber dann eben ohne funktionierendes Power Management und Grafikbeschleunigung, ergo läuft sie dann Gurke... :)
    Ein Rename nach GFX0 dürfte m. M. n. weiterhin vonnöten sein.

    Hey,


    kann mir wer erklären, warum SoundFLower so eine große Beliebtheit hat?
    Verwende SoundControl und bin äußerst zufrieden. Funktioniert ohne Krachen, herumzicken oder sonstigen Problemen.


    Verstehe ich auch nicht. Bekomme nach einer gewissen Zeit mit Soundflower immer Glitches. Wurde ja auch Ewigkeiten ja schon nicht mehr weiterentwickelt.
    Seitdem ich auf Soundcontrol umgestiegen bin, läuft alles wie es soll.

    Die zwei Fragen im Threadtitel bzw. Eingangsposting sind bei mir zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    Auf macOS bin ich vor ca. 13 Jahren umgestiegen, da damals noch das "unkaputtbare OSX" State of the art war. Windows (XP) galt als crappy und unstabil, OSX eilte der Ruf voraus sehr perfomant, resourcensparend und enorm zuverlässig zu sein. Ich bin seit ca. 15 Jahren als DJ in Clubs unterwegs und spiele mit Serato (damals noch Scratch Live). Die Windows XP Maschinen sind damals häufig im Live Betrieb instabil geworden und abgeraucht, den Jungs mit den Macbooks ist das nie passiert. Daher führte für mich kein Weg mehr an einem Mac vorbei. Später kam dann der iMac zu Hause und mit Beginn meiner Gestalter-Ausbildung auch noch als weiteres Arbeitsgerät hinzu.
    Mittlerweile hat sich viel getan und dieses Mindsetting hat sich größtenteils aufgelöst. Windows 10 ist objektiv betrachtet ein sehr gutes und stabiles Betriebssystem, das macOS in nichts nachsteht (richtige Handhabung vorausgesetzt). Da ich aber sämtliche Shortcuts unter macOS in meinen Workflow integriert habe, viel Software für den Mac gekauft habe und generell macOS optisch ansprechender finde, bin ich bei macOS als Haupt OS geblieben.
    Windows nutze ich nur für gelegentliche Spiele, ein wenig CAD (da kann macOS noch nicht mit Windows mithalten) und Kodi.


    Zum Hackintosh kam ich vor 3 Jahren, da ich die oft langen Durststrecken bis Apple Geräte mit neuer Hardware veröffentlicht leid war und nicht bereit war horrende Preise für z.T. veraltete Hardware zu bezahlen.
    Basteln, anpassen, "customizen" ist dabei für mich ein angenehm unterhaltender Nebeneffekt.


    Fun Fact: Ich bin bei Computern voll Apple-Fan, sei es Originale oder Hackintoshes, ein iPhone käme mir aber in 10000 Jahren nicht ins Haus, da bleibt Android für mich State of the art.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Renames und ähnliches werden doch wohl weiterhin nötig sein, um vollständige Unterstützung auf Hackis freizuschalten, da sich diese ja 99% der Fälle nicht mit den ACPI Vorgaben von Apple decken. Von den neuen Treiberunterstützungen aus 10.13.4 profitieren afaik nur echte Macs.

    T4ke Kannst du uns vielleicht etwas zu der wärme Entwicklung sagen, zu den Kinderkrankheiten und zu dem Preis?
    Würdest du dir das Gehäuse noch einmal kaufen?
    Welche Hardware hast du in das Gerät gesteckt?
    Hast du vielleicht eine Emailadresse von den Jungs in Polen?


    Danke vorab für deine Mühe.


    Das Gehäuse ist schon sehr durchdacht konzipiert, eben weil es dafür gemacht ist, dicke Hardware auf kleinem Platz unterzubekommen (siehe Signatur).
    Kühle einen 8700k mit einem Cryogen C7 Noctua Mod mit Multicore Enhancement auf nicht ganz 40 Grad im IDLE. Unter Last bekomm ich die Kiste nie höher als 80 Grad.
    CPU, GPU und Netzteil pusten direkt aus dem Gehäuse raus, sodass sich innen keine Wärme stauen kann.


    Kinderkrankheiten sind z.B., dass man aus mir nicht erklärbaren Gründen auf Inbusschrauben gesetzt hat. Für mich als jemanden, der seinen Hackintosh überall zum Arbeiten mit hinnimmt sehr unpraktisch, da man immer den passenden Inbus dabei haben muss.
    Mal eben kurz aufschrauben ist aufgrund der Konstruktion nicht, man muss schon ein wenig Zeit mitbringen. Das geht bei anderen Gehäusen deutlich einfacher vonstatten.
    Weiterhin ist die Präzision der Fertigung nicht 100%ig, die Anschlüsse meines Motherboads passen so nicht mehr mit absoluter Akkuratesse auf das I/O Shield - ist allerdings nur kosmetisch, hat im Alltag aber keine Bewandtnis, die Stecker passen trotzdem alle.


    Beim Einbau muss man ebenfalls ein wenig Zeit mitbringen, da es aufgrund des geringen Volumens halt eine Frickelarbeit ist. Hab für meinen Einbau knapp 2 Stunden gebraucht, da man schon hin und wieder einiges nochmal raus- und wieder reinbauen muss.


    Das wars aber auch an Kritikpunkten, ich würde mir das Gehäuse sofort wieder kaufen. Ich hab mit Versand glaube ich umgerechnet ca. 270 € bezahlt.
    Wie schon gesagt nehme ich meinen Hackintosh zum Arbeiten überall mit hin und mit dem Sentry fühlt es sich nicht anders an, als wenn ich ein 17" Notebook dabei habe.


    Alle Infos zum Sentry findest du hier:
    http://zaber.com.pl/sentry/


    Da kann man sich auch in einen Newsletter eintragen, der einen benachrichtigt, wenn der nächste Drop kommt.

    Ich habe des Dr Zaber Sentry, wird in Polen gefertigt und auch nach Deutschland verschickt, allerdings nur über eine Kickstarter Platform und nur von Zeit zu Zeit, wenn sie eine gewisse Anzahl an Stücken produziert haben.
    Insgesamt ein tolles Gehäusekonzept, da ich ebenfalls lange nach einem kompakten (mobilen) Gehäuse gesucht habe, in dem ich auch potente Hardware unterbekomme, wenn auch mit noch einigen kleineren Kinderkrankheiten.
    Für ein Kickstarter Projekt aus der Garage zweier Bastler aber völlig in Ordnung. Die Fertigung ist insgesamt auf einem hohen Niveau und reicht an die eines industriellen Fabrikats ran.

    Zu Nvidia kann ich nichts sagen, da ich immer AMD User war und dort nicht im Thema bin.
    Grundsätzlich kann ich hier aber dem zustimmen, was @DerJKM schon geschrieben hat.
    In der Firma haben wir auch einen iMac Pro und dort läuft das HEVC HW Encoding über die Vega auch problemlos - auf unseren 2017er iMacs allerdings nicht, dort ist der AMD Encoder aufgrund der fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten eben nicht mal freigegeben.



    Es gibt da bei den Tomaten einen längeren Thread zu, der entgegen der sonstigen Qualität dieser Seite ganz informativ ist.


    Wir sind wahrscheinlich im selben Thread unterwegs ;)

    @jemue
    Ich habe mit der Intel nicht alle Formate decodieren können. Woran das explizit liegt kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ich denke das ist multikausal im Zusammenhang mit der Hard- und Software. Weiterhin habe ich forenübergreifend gelesen, dass der Intel Decoder sehr wählerisch unter macOS ist, was er decodiert und was nicht (Apple scheint da wohl genaue Vorgaben zu machen). Unterm Strich ist der AMD Decoder bei mir leistungsfähiger und das war für mich ausschlaggebend. Mit dem AMD Decoder bekomme ich alle Formate und Codecs sogar mit 400mbps decodiert (siehe Screenshot im letzten Posting), die Intel (U)HD630 ging dabei bei mir immer in die Knie.

    Wie hast du denn den AMD Decoder getestet und richtig eingebunden. Ich verzweifle leider an der AMD-Unterstützung.


    Man muss sich (leider) je nach Szenario entscheiden.
    Die IGPU muss zwingend deaktiviert sein, denn sobald QuickSync aktiv ist, sind der AMD Decoder und Encoder deaktiviert. Da gibts nach allem, was ich forenübergreifend gelesen habe, auch keine Möglichkeit das zu Umgehen.
    Wer also auf FCPX etc. angewiesen ist, ist mit dem Intel Encoder besser bedient, da der AMD Encoder in viele Programme noch nicht richtig implementiert ist (zum Teil sogar richtig buggy ist).
    Da ich aber keinen Videoschnitt etc. mache, kann mir das egal sein.


    Wenn man also den AMD Decoder/Encoder verwenden möchte, ist der erste Schritt die IGPU im BIOS zu deaktivieren.
    Als nächstes braucht es einen Rename von PEGP nach GFX0, damit die Grafikkarte den ACPI Vorstellungen von Apple entspricht.
    Dies kann man entweder in den DSDT Patches von Clover erledigen (Find 50454750, Replace 47465830) oder man benutzt weiterhin WhateverGreen, der diesen Rename ebenfalls integriert hat.
    Ich habe keine Unterschiede bei der Performance feststellen können, also geht meiner Erfahrung nach beides. WhateverGreen hat den schönen Bonus, dass die Renames für HDMI/DisplayPort Audio auch gleich integriert sind,
    die man ggf. sonst (je nach Grafikkarte) ebenfalls nochmal manuell tätigen müsste.


    An dieser Stelle nun einmal rebooten, damit die Einstellungen übernommen werden.


    Der nächste Schritt ist abhängig vom jeweiligen SMBios.
    Nicht jedes SMBios wird vollständig von der AppleGVA unterstützt (bspw. MacPro6,1, iMac14,2) und würde somit nicht den AMD Decoder/Encoder freigeben.
    Um dies zu umgehen, müsste man entweder die AppleGVA manuell anpassen, oder - der m. M. n. elegantere Weg - man benutzt Shiki. Die Boot Argumente "shikigva=32" in Verbindung mit "shiki-id=Board-ID" sind hier ausschlaggebend, sie dienen dazu, der AppleGVA eine andere Board-ID (SMBios) vorzugaukeln, um die Hardware Beschleunigung des vorgegaukelten SMBios zu benutzen. Das eigentlich verwendete SMBios des Systems ändert sich hierbei nicht, dies betrifft nur die AppleGVA.
    In meinem Fall verwende ich das SMBios des MacPro6,1 und täusche der AppleGVA das SMBios des aktuellen iMac18,3 vor.
    Das sieht dann in Clover unter den Boot Argumenten wie folgt aus:

    Code
    1. shikigva=32 shiki-id=Mac-BE088AF8C5EB4FA2


    Nach einem Reboot ist der AMD Decoder/Encoder schon mal freigegeben.


    Jetzt braucht es noch folgende Terminal Befehle, einen Reboot, und er sollte von nun an die GPU zum decoden und encoden benutzten:


    Code
    1. defaults write com.apple.coremedia hardwareVideoDecoder force
    2. defaults write com.apple.AppleGVA forceSWDecoder -boolean no
    3. defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes
    4. sudo update_dyld_shared_cache -force


    Im angehängten Screenshot gebe ich bspw. grade ein 4k 400mbps 10bit HEVC file wieder.
    Wie man schön sehen kann, ist die CPU Auslastung sehr niedrig und die GPU wird zum decodieren verwendet.
    Airplay wird auf diese Weise ebenfalls verfügbar, dazu braucht es keine IGPU mehr (das war allerdings schon vor 10.13.4 so).

    @bobsonbob
    Ob du einen Rename nach GFX2 (oder GFX0) benötigst, hängt von deinem SMBios ab.
    Beim MacPro6,1 funktionieren sowohl GFX2 als auch GFX0 (da der Macpro zwei dezidierte Grafikkarten hat), bei allen anderen ist es nur GFX0.
    Im Clover Configurator bei den DSDT Patches folgendes eingeben:


    PEGP to GFX2
    Find
    50454750
    Replace
    47465832


    oder eben beim iMac SMBios


    PEGP to GFX0
    Find
    50454750
    Replace
    47465830


    Oder du benutzt weiterhin WhateverGreen, dort ist dann der PEGP -> GFX0 Rename sowie HDMI/DP Audio schon mit drin.

    läuft alles butterweich wie es soll am 5K Bildschirm, inklusive Airplay, AMD HEVC Decoder, volle Grafikbeschleunigung etc.
    Zwar ohne WhateverGreen, allerdings benötigte ich für den Sound noch eine SSDT + HDMIAudio.kext, sowie einen Rename von PEGP -> GFX2 um vollständige Unterstützung der AGDP & AGPM erlangen.
    Davon ab wars das aber auch :)
    Schönes Update, kann mich nicht beklagen :)


    ... Ich kann dir bei Zeiten gerne eine Anleitung zusammenschreiben....


    Bin grade unterwegs @kuckkuck, darum hatte ich keine Zeit es zu Erläutern.
    Folgt, sobald ich länger als eine Zugfahrt Zeit hab :-)



    Es ist nicht unmöglich beides am laufen zu haben, bei funktioniert zB auf jedem Hacky sowohl En- als auch Decoding fabelhaft...


    Nein, unmöglich nicht, hab ich auch nicht gesagt. Nach meiner Erfahrung funktioniert der AMD Decoder jedoch deutlich besser, soll heißen leistungsfähiger als der Intel Decoder.
    Mit dem Intel Decoder bekomme ich kein 400mbps 4k UHD 10Bit HEVC flüssig decodiert (unter 400mbps kein Ding). Der AMD HW Decoder schafft das ohne mit der Wimper zu zucken...


    Aber wie gesagt: mehr dazu, sobald ich etwas Luft habe. Ich hielt es nur für sinnig dem TE in Aussicht zu stellen, dass sein Vorhaben auf jeden Fall lösbar ist.

    Ich habe mich intensiv mit dem Problem in den letzten Monaten beschäftigt, da es bei mir an gleicher Stelle gehakt hat. Hier im Forum bin ich nach diversen Threads und Anleitungen leider nicht fündig geworden. Auf die Lösung bin ich letztlich im Tomaten Forum gestoßen.
    Ich kann dir bei Zeiten gerne eine Anleitung zusammenschreiben. Hab zwar eine 570 und letzte Woche von Kaby Lake auf Coffee Lake geupgradet, aber das dürfte relativ wenig Unterschied machen.


    Die wichtigste Frage hierbei ist allerdings: was konkret möchtest du machen? Möchtest du nur Videos abspielen (sprich decodieren) oder arbeitest du auch bspw. in FCXP und möchtest dort diverse Vorteile nutzen (Stichwort QuickSync, sprich encodieren)?
    Ersteres ist relativ einfach umzusetzen und dafür benötigt man auch die iGPU nicht. Auch für AirPlay im übrigen nicht, das können die RX ebenfalls vom Haus aus (richtige Konfiguration vorrausgesetzt).


    Zweiteres ist ein wenig komplexer, aber wohl machbar.
    Ich habe mich in meinem Fall letztlich für das reine Decoding entschieden, da ich keine Videobearbeitung mache, deswegen bin ich dort auch versierter.
    Ich schaue Mal, dass ich nachher die Zeit finde, dir eine Anleitung zu schreiben :)