Beiträge von T4ke

    Laut Giga wird in diesem Podcast seitens Craig Federighi erwähnt, dass es vorerst kein Bootcamp mehr geben soll. Ich hab's mir mangels Zeit noch nicht angehört und kann daher die exakte Stelle nicht sagen, aber vielleicht hat ja ein anderer Lust sich den Podcast anzuhören.

    Hibernate hängt zu 99% vom korrekten Patchen der USB Ports ab. Wenn dieses vernünftig ausgeführt wurde, gibt's in der Regel auch kein Problem mit den Sleep :)

    Hier im Forum gibt's eine gute Anleitung für das USB Patching mit dem Hackintool, bin gerade nur am Handy und finde sie nicht auf die Schnelle.

    Hallo liebe Community,


    da ich gehofft hatte, dass Apple heute ein neues, stärkeres 13" (oder gar 14" wie gemunkelt wurde) MacBook Pro veröffentlicht, es jedoch aber leider wieder "nur" ein 13" Quad-Core Prozessor geworden ist, suche ich nun eine MBP Alternative, um meinen resourcenhungrigen Anwendungen (Serato + Ableton Live + Creative Cloud) gerecht zu werden.

    Der Markt scheint diesbezüglich relativ rar gesät zu sein, vermutlich da vielen die Akkulaufzeit wichtig ist. Diese ist bei mir relativ irrelevant, da es bei mir beim Auflegen sowieso nur am Strom hängt. Theoretisch dürfte es auch nach 15min Volllast ausgehen.

    Die einzigen einigermaßen in Frage kommenden Modelle, die ich gefunden habe, sind folgende.

    Hier weiß ich jedoch nicht ganz wie es mit der Hackintosh-Kompatiblität aussieht. Die MSI-Notebooks sind wohl auch gleich wieder disqualifiziert, da sie nur Nvidia Karten haben und da ist bekanntlich bei High Sierra Schluss - fällt also raus.

    Das Dell Latitude sieht von den Specs her ganz gut aus, ist allerdings optisch nicht so der Hit. Ist jetzt nicht das allerwichtigste Kriterium, aber ein bisschen Prestige im Club muss sein (falls jemals wieder einer öffnet lol).

    Würde es denn grundsätzlich Hackintosh-kompatibel sein?


    Und: In wie weit kommt AMD im Notebook-Bereich für Hackintoshes in Frage? Dort ist die Auswahl erheblich größer, allerdings habe ich mit AMD Hackintoshes keinerlei Erfahrung. Mein letzter Stand ist, dass es im Desktop-Bereich prinzipiell sehr gut läuft, jedoch mit der Einschränkung diverser Adobe Produkte. Letzteres wäre für mich daher auch ein Deal Breaker.


    Falls jemand noch andere Vorschläge hat, so würde ich mich über Hinweise freuen.

    Preis ist egal. Wichtig ist mir jedoch, dass es klein ist, sprich nicht größer als 13"/14".

    Im Grund genommen suche ich einen V12 in einem Trabi lol.


    Vielen Dank im Voraus

    Hat mit der Schnittstelle, ob PCI oder intern relativ wenig zutun, heutezutage sprechen beinah alle Chipsätze WOL. Jedenfalls ist mir keiner in den letzten Jahren untergekommen, der dieses nicht unterstützt.

    Wichtig ist, dass das OS bzw. der Treiber dies unterstützt. WOL wie du es meinst gibt es in der Apple Welt so nicht. Man kann einen echten Mac nicht in einem ausgeschalteten Zustand per Magic Paket wecken.

    Kürzlich hat jemand hier im Forum den IntelMausi-Kext um die WOL-Funktion erweitert, bei mir hat es allerdings trotzdem nicht funktioniert (und dass obwohl WOL unter Windows prima funktioniert). Ein paar andere User haben wohl aber Erfolg verzeichnen können, also nehme ich an, dass es eine Einstellungssache ist/und oder bestimmte Hardware-Kombinationen dies beeinflussen können. Ich habe das allerdings nicht weiter gedebugt.

    - Ich benutze immer den Netzteil Calculator von bequiet, der hat sich als recht zuverlässig erwiesen. Bei denen Komponenten, die ich kalkuliert hatte, kam ich auf ca 400 Watt Verbrauch. Da man bei einem Netzteil nicht am falschen Ende sparen sollte und ich mir nicht sicher war, wie hoch dein letzlicher Energieverbrauch sein wird, wenn man ggf. doch eine andere Grafikkarte verweden will, habe ich sicherheitshalber ein 600W Netzteil kalkuliert, damit macht man jedenfalls nichts falsch.


    - Ich verwende ebenfalls Noctua und bequiet Lüfter, die sind sehr leise bei einer guten Kühlleistung. Einen bequiet CPU Lüfter hatte ich dir ja auch mit in die Config gepackt. Mir erschließt sich jedoch nicht ganz, wie du auf die Pumpe kommst.


    - Wie viel RAM man letztlich benötigt hängt vor allem von deinem Anwendungsgebiet ab. Da du von Gaming und CAD sprichst, sind 32GB dort ganz gut angesetzt (kommt natürlich darauf an, wie komplex deine CAD Projekte sind, das musst du selbst beurteilen).

    Die 2666 MHz geben nur den minimalen Takt des Speichercontrollers der CPU an, bei dem eine Funktion garantiert ist. 3200 MHz sind für die CPU jedoch kein Problem. Mehr MHz bedeutet letzlich mehr Bandbreite, jedoch sind die Timings des RAMs ebenfalls wichtig.

    Hier muss man einen Kompromis aus Timings, Takt und Preis schließen (es sei denn, Geld spielt keine Rolle :-))


    - Den Monitor überlasse ich dir :-)


    - Grundsätzlich sind die meisten Komponenten heute problemlos Hackintosh-kompatibel. Selbst AMD CPUs sind mittlerweile nutzbar.
    Eine der wenigen Ausnahmen bilden Intel-WLAN+Bluetooth Karten, diese müsste man gegen einen externen USB WLAN Stick austauschen oder am besten direkt gegen eine Apple Karte, sofern du eine native Unterstützung wünscht sowie Dienste wie AirDrop, Handoff etc in Verbindung mit anderen Apple Geräten (iPhone etc) nutzen möchtest.

    Auch Nvidia Grafikkarten werden nur bis macOS High Sierra (10.13) unterstützt, da Apple keine Nvidia Karten mehr verbaut.

    Für ein aktuelles und zukunftssicheres System ist also eine AMD Grafikkarte Pflicht.

    Dass Samsung SSDs inkompatibel sind, ist Quatsch - siehe meine Signatur.

    Früher hat man mal gesagt, dass Gigabyte Boards näher an Apples Logic Boards sind, dies mittlerweile allerdings obsolet. In den allermeisten Fällen spielt bei einer selbstzusammengestellten Config der Hersteller des MBs keine große Rolle mehr.


    Edit: habe dir da mal was zusammengestellt.

    Die Grafikkarte habe ich noch etwas auf Budget berechnet, da ich nicht weiß, wie grafikintensiv deine Games/Anwendungen so sind. Dort müsste man ggf. nochmal etwas nach oben gehen.

    Gehäuse habe ich rausgelassen, da dies zu 99% Geschmackssache ist. Musst mit der Config nur darauf achten, dass ein ATX Board und der große CPU Lüfter reinpassen.

    Check it out