Das Profil hab ich schon x-jahre nicht mehr angerührt, mein Fehler Ich hab keine Clover EFI mehr. Werde deinen Thread aber weiterhin beobachten, da das Thema für mich sehr interessant ist.
Beiträge von T4ke
-
-
funktioniert bei mir leider auch nicht
Rechner aus der Signatur mit OC 0.5.6.
Unter Windows keinerlei Probleme mit WOL.
Anbei mal meine Config.
-
Arbeits- und DJ-Zimmer von mir
Schreibtisch ist von IKEA, Model ist Galant (allerdings noch die alte, große Variante, die es leider nicht mehr gibt)
-
CMMChris gehst du eigentlich dann auf 10.15.3 zurück oder nimmst du die Bugs in Kauf und bleibst auf der entsprechenden Beta?
-
Jap, hatte CMMChris bereits vor ein paar Tagen erwähnt
-
Ist es möglich, dass bei den Treibern für Polaris-Karten in 10.15.4b1 irgendwas "verschlimmbessert" wurde ? Ich kann keine 15 Minuten mehr grafikintensiv unter Last arbeiten ohne, dass die Kiste abschmiert oder einfriert. Habe jetzt das Backup von 10.15.3 eingespielt und da läuft alles bestens. Kexte etc. sind alle aktuell und es wurde nichts verändert. Kann dies jemand bestätigen?
-
faxxe71 Crossover kann in der neuen Version 19 ganz gut 32 Bit Apps ausführen, je nachdem jedenfalls wie hoch die Anforderungen sind. Für meine paar Desktop Tools reichts
-
DSM2 sooo, sorry für die späte Rückmeldung, hatte vorher leider keine Zeit mich in Ausführlichkeit mit dem Thema wieder zu beschäftigen.
Ich bin deinem Ratschlag gefolgt und habe sämtliche Frequenzen sowie Timings durchprobiert - leider ohne Erfolg. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
Ich hab es mir daher jetzt vereinfacht und einfach neuen RAM gekauft, der kommt morgen an, ich denke damit sollte es dann laufen.
Dennoch ein riesen Dankeschön für die Hilfestellung und die EFI
-
DSM2 ich hab zunächst die Bänke A2 und B2 verwendet. Kam mir etwas komisch vor (warum nicht A1 und B1?) aber steht so im Handbuch empfohlen. Habe aber auch alle anderen Kombinationen der Bänke durchprobiert bzw. die Riegel einzeln gestestet und erhalte das selbe Ergebnis.
XMP hab ich sowohl off als auch on probiert, machte keinen Unterschied. An die Frequenz hatte ich noch nicht gedacht, das teste ich mal eben.
-
al6042 habe 2 x 32GB aber kommt letztlich aufs selbe hinaus, das Board scheint damit nicht umgehen zu können. Naja, wie gesagt: morgen gehen die beiden Riegel zurück und dafür dann 4 x 16 GB. Damit sollte dann alles laufen.
Danke für eure Hilfe!
-
Erst einmal danke für deine Arbeit DSM2, mit deiner aktuellen EFI und einem meiner alten 8GB Riegel komme ich ohne Probleme ins Setup rein.
Sobald ich jedoch einen 32GB Riegel verwende, lande ich wieder bei den Plus-Zeichen und nichts passiert.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Könnte es sein, dass das Board keinen 32GB Riegel pro Slot verträgt? Finde dazu leider keine Info bei Asus.
Edit:
Uff... ein Blick ins Handbuch -.-
ZitatSie können 2 GB, 4 GB, 8 GB und 16 GB ungepufferte und nicht-ECC DDR4 DIMMs in den DIMM-Sockeln verwenden.
Also gehen die 2 x 32 GB morgen zurück und ich hole mir 4x 16 GB dafür. Wäre ich so niemals drauf gekommen.
-
DSM2 ist disabled, yes – habe alle BIOS Einstellungen von al6042 wie von pebbly vorgeschlagen übernommen.
Ich habe gerade mal einen anderen Arbeitsspeicher (8GB, 3000 MHz) eingebaut und damit fährt die Kiste nun hoch. Mit dem 32GB 3200er Riegel, egal welcher Slot, ob XMP ein oder aus, bleibt's bei den Plus-Zeichen.
Dabei unterstützt das Board die 3200 und max. 64GB. Kann ich das Pech haben ein Montagsmodel beim Arbeitsspeicher erwischt zu haben oder woran könnte das liegen?
-
pebbly check, hab ich gemacht, hat aber leider auch keine Veränderung gebracht.
DSM2 auch damit der selbe Fehler. Nur Plus-Zeichen.
-
pebbly vielen Dank! Leider unverändertes Ergebnis 😔
-
Hey Community,
ich setze gerade meinen neuen Hackintosh auf aber ich komme leider nicht einmal bis zur Installation.
Der Verbose Mode zeigt nur eine Zeile mit ganz vielen Plus-Zeichen und das wars, danach passiert nichts mehr. Auch der USB Stick hört auf zu flackern, weshalb ich annehme, dass auch kein Lesevorgang mehr stattfindet.
Ich dachte erst es läge am USB 3.0 Stick aber selbst 2.0 Stick das selbe Bild.
Da ich vermute, dass es etwas mit dem Arbeitsspeicher zutun hat, habe ich schon diverse Memory Fixes ausprobiert (OcQuirks + FwRuntimeServices, AptioMemoryFix und OsxAptioFix2Drv-free2000).
Auch habe ich sowohl FakeSMC als auch VirtualSMC getestet sowie bestimmt an die 10 verschiedene EFIs aus dem Forum - nichts brachte Erfolg.
Anbei einmal meine EFI. Kann mir jemand weiterhelfen?
Specs:
ASUS Z390M-Pro Gaming Wi-FiIntel i9-9900K
64GB DDR4 3200MHz RAM
Samsung 970 EVO
Asrock RX560
vielen Dank im Voraus!
-
CCC klont meines Wissens nach die EFI nicht mit, sprich du müsstest deine Clover EFI manuell in die EFI deines Backups kopieren. Mache ich auch immer so.
Dann sollte es klappen.
-
Nein, die Aufteilung hat Apple wie im verlinkten Artikel aus Sicherheitsgründen so gewählt.
Du kannst lediglich die Systempartition mit sudo -uw / und einem Neustart des Finders wieder beschreibbar machen. Hält allerdings nur für die aktuelle Session, beim Reboot ist sie wieder schreibgeschützt.
-
ich renne seit der dritten beta mit Clover 4984.
never touch a running system
Dazu sei dieser Artikel zum objektiven Erkenntnisgewinn ans Herz gelegt
-
Das wäre so möglich, CCC speichert nur Daten, keine kompletten Volume-Abbilder (im Gegensatz zu z.B. Acronis).
Aber warum möchtest du die Daten überhaupt wiederherstellen? Spiel doch einfach das Update ein und gut
Oder betreibst du Catalina zur Zeit auf HFS+? -
Catalina (und ich meine schon Mojave) setzt zwingend APFS voraus. Deine Daten kannst du mit CCC wiederherstellen, aber dies hat mit dem Dateisystem nichts zutun, dies bleibt dann bei APFS. Ohne APFS funktionieren wesentliche Bestandteile des Betriebssystems nicht, bspw. kannst du keine Updates einspielen. Du müsstest jedes mal eine Neuinstallation machen.
Ich sehe keinen Vorteil darin, auf dem 30 Jahre alten HFS+ zu bleiben.