Beiträge von T4ke

    1) am besten deine EFI hier hochladen, dann können wir dir mehr dazu sagen.

    2) Geschwindigkeit kannst du zwar testen, für gewöhnlich gibt's normalen Ethernet-Schnittstellen aber in der Tat nur einen "geht" oder "geht nicht"-Zustand. Wenn also geht, dann geht ;) Bei WiFi sieht das ggf. etwas anders aus.

    3) brauchst du heutezutage zu 90% nicht mehr, jedenfalls nicht auf Desktop Rechnern. Für spezielle Szenarien oder Laptops ist es hin und wieder noch erforderlich.

    4) auch hier am besten deine EFI bereitstellen und einen Screenshot vom Power Gadget.

    5) Editiere ich morgen, aber ja, USB Patching ist immer Pflicht.

    6) das ist normal und vermutlich sogar beabsichtigt. Ob sich das daher abschalten lässt, weiß ich allerdings nicht.

    7) hab kein Netflix, kann ich nichts zu sagen

    8 ) lade dir das Tool VideoProc runter (Testversion reicht) und schau ob, er dir in den Einstellungen grünes Licht bei x264 und HEVC gibt. Falls nicht, bräuchte es auch hier deine EFI bzw. welches SMBIOS du nutzt. Falls du letzteres nicht weißt, schildere in etwa was du mit deinem Hackintosh vorhast (Video Cutting, Bildbearbeitung etc).

    9) das ist Sch... eibenkleister und schlicht unwahr. Hin und wieder kommt es zwar Mal vor, dass in jenem zitierten Forum auch ein paar nützliche Informationen zu finden sind, in den allermeisten Fällen - wie auch hier - jedoch nicht. Bitte alle Kexte in den Others-Ordner.

    HarryH vielleicht hat sich was am Grafiktreiber verändert, aber wie CMMChris schon gesagt hat, würde sich das vermutlich sonst auch in anderen Programmen bemerkbar machen.

    Ich teste mal das npci bootflag sobald ich zu Hause bin und gebe dann Rückmeldung.


    Edit: "Leider" keinen Negativ-Erfolg zu vermelden. Trotz npci=x2000 funktioniert alles wie es soll. VRAM wird auch korrekt angezeigt.

    Dann muss der Wurm woanders drin liegen.

    Ich komme leider nicht weiter als der Startbildschirm (kann irgendwie kein Projekt anlegen, sagt "no mounted volumes" ?! :/) aber die Terminal-Ausgabe sieht folgendermaßen aus.




    Sehe dort jetzt nichts, was auf ein fehlerhaftes Erkennen der GPU hindeutet. RX 570 hier.

    Hängt es womöglich damit zusammen, dass der Clover Installer ein Backup der aktuellen EFI auf der Systempartition unter "EFI-Backups" anlegen möchte, dies aber aufgrund der fehlenden Schreibrechte nicht kann und dann abbricht?
    Das würde es jedenfalls erklären. Bei mir werden die EFI Backups nach wie vor angelegt.

    Ach ja.....noch was....unter Mojave konnte ich Systemordner/Dateien löschen oder ändern. Z.B. die AppleGVA.framework Datei. Geht das bei Catalina nicht mehr?

    Das ist korrekt, das funktioniert unter Catalina nicht mehr. Du musst die Partition erst manuell zum Schreiben freigeben, bspw. mittels angehängtem Script.

    Anschließend kannst du Clover wie gewohnt installieren, bei der Fehlermeldung taucht dann ein "trotzdem installieren"-Button auf.

    Bei mir läuft allerdings auch alles glatt mit Clover 5xxx und Catalina, kann deine Bootprobleme nicht bestätigen.

    schmalen das war auch keine Kritik an Mork vom Ork (dem ein großen Dank für das wirklich nützliche Script gilt) sondern meine rein subjektive Meinung. Ich mache täglich automatisierte Backups, daher dürfte der Installer für mich ruhig automatisiert die Kexte einfach überschreiben :)

    Ich habe die Dateien testweise mal von Hand in der EFI gelöscht und den Installer erneut ausgeführt, allerdings werden WEG etc nicht mitinstalliert :(

    Oder verstehe ich immer noch irgendwas falsch?

    Noch eine Verständnisfrage. Im Script erhält man folgenden Output:

    Code
    1. Deleting /EFI/CLOVER/kexts/Other/FakeSmc.kext ... Done.
    2. Deleting /EFI/CLOVER/kexts/Other/Lilu.kext ... Done.
    3. Deleting /EFI/CLOVER/kexts/Other/VirtualSmc.kext ... Done.
    4. Deleting /EFI/CLOVER/kexts/Other/WhateverGreen.kext ... Done.

    Die genannten Dateien werden bei mir allerdings gar nicht angerührt (EFI ist natürlich gemountet), da der Pfad so nicht existiert.

    Müsste der Pfad nicht eigentlich lauten /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other ?

    Vor Allem das fehlende doppelte /EFI kommt mir spanisch vor.

    WEG, Lilu etc haben bei mir zudem immer noch den Zeitstempel vom 16.07., wo ich sie selbst compiled habe.