Beiträge von T4ke

Falls im falschen Unterforum, bitte verschieben :)

Ich möchte mal wieder die alten Zeiten aufleben lassen und mache im Zuge dessen am Mittwoch, den 19.06. (Tag vor Fronleichnam) bei mir (Oerlinghausen, nähe Bielefeld) eine LAN Party,

für die ich noch Teilnehmer suche. Aktuell sind wir 10 Leute. Switches, File Server, Gasgrill, etc. ist alles vorhanden, nur Rechner/Laptop, Netzwerk-Kabel und eigene Verpflegung mitbringen und los geht's.

Anzumerken sei noch, dass wir im großen und ganzen meistens alte Games zocken, sprich CS, WC3, C&C, Quake 3, AoE 2... was aber natürlich keine Pflicht ist, für Vorschläge sind wir offen.

Gibt es hier wohl gleichgesinnte Interessenten? :)

Ich kann's gerne ausprobieren und schauen ob das mein Problem löst.

Wenn nicht, hat es vermutlich tatsächlich direkt was mit dem Model zutun.

Klar, kein Problem.

AGPMInjector.kext - aktiviert das GPU Powermanagement. Bis 10.14.4 brauchte man das noch, ob es jetzt noch vonnöten ist, weiß ich nicht (da das Projekt aber kontinuierlich weiterentwickelt wird, denke ich beißt die Maus hier keinen Faden ab)

AHCI-300-Series.kext - benennt den Intel Generic Controller in Intel 300 Series um. Ist nur kosmetisch, aber finde ich schöner.

AirportBrcmFixup.kext, BrcmFirmwareData.kext, BrcmPatchRAM2.kext ist laut Rehabman für meine DW1830 vonnöten.

AppleALC.kext, Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC + Sensor Plugins - brauche ich nicht naher erläutern

CPUFriend.kext, CPUFriendDataProvider.kext - dynamisches CPU Powermanagement - letzteren habe ich sogar von dir 🙃

IntelMausi.kext - Ethernet

SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext - zweite Ethernet Karte

USBPorts.kext, XHCI-unsupported.kext - USB, letzteres ist laut Help File im Hackintool für meinen Controller immer noch vonnöten.

Der einzige, der mir spontan ins Auge sticht, ist der HibernationFixup.kext, den ich mal testweise ausprobiert hatte, als ich mal mit dem Sleep Probleme hatte. Kann aber eigentlich weg, da ich eh kein Sleep benutze.

Den USB Port Limit Patch habe ich drin, damit ich wirklich alle Ports nutzen kann, was dann bei mir 20 sein müssten. Ob man das so betreiben kann (sollte), ist sicherlich strittig, sehe aber auch da keinen Zusammenhang zur Grafik. Hinsichtlich USB hatte ich jedenfalls bisher keine Probleme.

Shikigva ist noch aus der iMac18,3 Zeit, der kann tatsächlich weg.

Überladen? Was empfindest du daran als überladen? Bzw. was davon ist denkst du ist grafikrelevant?

Update:

bekomme leider hin und wieder noch Freezes, mittlerweile habe ich aber herausgefunden, wie sich das reproduzieren lässt:

Wenn ich bei Facebook ein Youtube-Video teilen möchte, erstellt Facebook für gewöhnlich ein Preview des Links und beim erstellen dieses Previews friert die Kiste ein.

Erst reagiert das System nur noch sporadisch (erkennbar am Sekundenzeiger der Uhr), dann friert es irgendwann komplett ein und mir bleibt nur noch der Hard Reset (selbst mit erfolgreich ausgeführten Shutdown-Befehl über SSH fährt die Kiste nicht runter).

In der Konsole findet man dazu nur die bekannten Einträge:

Code
    1. com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.gpuRestart
    2. com.apple.message.signature: Kernel
    3. com.apple.message.signature2: UNBUNDLED ||| kernel ((null))
    4. com.apple.message.signature3: UNKNOWN
    5. com.apple.message.result: noop
    6. com.apple.message.summarize: YES
    7. SenderMachUUID: 94226BD7-A994-370A-A0FA-F6B79C4448D7

und

Code
    1. com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.crash
    2. com.apple.message.signature: SafeEjectGPUService
    3. com.apple.message.signature2: UNBUNDLED ||| 1.0 (1)
    4. com.apple.message.signature3: UNKNOWN
    5. com.apple.message.result: NO
    6. com.apple.message.summarize: YES
    7. SenderMachUUID: 4A93ECFC-8132-318F-BA6B-9B616B0734EB

Könnte es sein, dass irgendwas einen Eject der GPU auslöst? Für macOS gilt die RX570 doch vermeintlich als eGPU, wenn ich mich nicht täusche.

Anbei nochmal mein Clover Ordner.

Hat jemand eine Idee, was dort querschießen könnte?

Bin zur Zeit auf 10.14.6 Beta (18G29g).

Dateien

• CLOVER.zip

(4,31 MB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

@T4ke würde mich interessieren, welche Anleitung du empfiehlst um das USB-Port-Limit-Problem zu lösen. Mein Hack spinnt seit dem Update von HS auf Mojave total. Ich glaube das hat mit den USB-Ports zu tun. Ich möchte von Grund auf neu anfangen mit einer Anleitung. Danke.

Das USB-Port-Limit wird heute in der Regel nicht mehr umgangen. Es gibt zwar Port-Limit-Patches für 10.14.4+, die wieder alle Ports freischalten, aber Port-Limit-Patches wurden in der Vergangenheit nie als Dauerlösung angepriesen.

Grundsätzlich ist es daher so, dass man sich dort den Vorgaben von Apple beugt (15 Ports) und diese klar definiert - auch wenn dadurch ggf. einige Ports wegfallen.

Einmal die angehängte config ausprobieren, sicherheitshalber per USB Stick.

Im Clover Boot Menü den NVRAM mit F11 löschen, nach dem automatischen Reboot eine AGPM Injector Kext mit diesem Tool für dein SMBios generieren, Kext in die EFI. Anschließend Terminal auf und folgenden Befehl eingeben:

Code
    1. sudo update_dyld_shared_cache -force

Anschließend Reboot und den Export in Premiere nochmals probieren :)

Welche Premiere Version nutzt du?

Dateien

• config.plist

(8,84 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Schau dir mal die den Performance unterschied an, beim neuen max. imac 19,1 i9 und dem Einsteiger iMac Pro. Wer da noch zum iMac Pro greift ist selbst schuld... T4ke

Genau dieser Umstand ist Apple denke ich klar gewesen, weshalb sie den neuen iMac von der grundsätzlichen Funktionsweise nicht dem iMac Pro gleichgesetzt haben.

Im Apple Store stehen meist nur die Basiskonfigurationen, mehr wäre da ja auch Perlen vor die Säue. Wäre aber trotzdem mal interessant gewesen, gibt ja auch z.B. den i5-9400F. Wie schon gesagt, ein einziges Modell ohne iGPU reicht schon.

Das ist für mich aus vielerlei Sicht strittig.

Wieso sollte Apple ein einziges Modell ohne IGPU ausliefern, die anderen aber mit? Vor allem nur so ein "kleines" Modell?

Beim größten Modell (9900K(F)) hätte ich mir das in erster Instanz vielleicht noch gut vorstellen können, da es zielgruppenkonform wäre. Cutter, Videographen, etc. brauchen die Rechenpower des i9 sowieso und dort wäre es ein leichtes gewesen, diese Zielgruppe mit einem Powerupgrade in Form einer dGPU zu beschenken, die sich zum Encodieren verwenden lässt - zumal sich speziell diese Konfiguration auch noch mit einer Vega 48 ausstatten lässt.

Damit wäre die größte Config quasi ein kleinerer iMac Pro und da haben wir dann auch schon den Grund, weshalb Apple diesen Weg nicht gegangen ist.

Weiterhin wäre es auch softwaretechnisch nicht auf die bisherige Art und Weise umsetzbar.

Bislang ist es so, dass die Funktionen der Grafikkarte (HW Encoding/Decoding, H264, H265, etc.) der Board-ID in der AppleGVA zugeordnet sind.

Rein technisch gesehen sind nur zwei neue iMacs dazu gekommen, der iMac19,1 (27") und der iMac19,2 (21,5") und damit auch lediglich nur zwei neue Board-IDs.

Das einzige noch ungelüftete Model (laut everymac) teilt sich aber den Identifier der anderen iMacs (19,1), die ja bereits entsprechende Intel QuickSync Einträge in ihrer AppleGVA haben. Beides geht nicht.