Laut everymac und entgegen vielerlei Prognosen im Vorfeld scheint der neue iMac "leider" doch eine IGPU zu haben (9900K statt 9900KF).
Beiträge von T4ke
-
-
Ich benutze seit bestimmt 7 Jahren ausschließlich Splashtop, ist für alle Plattformen verfügbar, kostet 17 Dollar im Jahr und die Engine ist (meiner Meinung nach) ungeschlagen schnell.
-
Bisher kein Freeze bei intensiver Nutzung gestern und heute. Sieht gut bislang aus
-
Probiere ich mal aus! Was hast du konkret verändert?
-
Bei welchen Kext meldet der KU denn, dass sie nicht aktuell sind? Bei allen?
Laut Report hast du jedenfalls noch ein paar Kexte in /Library/Extensions, genau genommen die Sensoren von FakeSMC, vermutlich sagt dir deswegen der KU, dass diese noch nicht aktualisiert wurden.
Verschiebe diese Kexte ebenfalls nach "Others" und führe anschließend einen Kext-Cache Rebuild durch (im KU unter Werkzeuge die zweite Option), anschließend Reboot und nochmal probieren.
-
Benutze immer ausschließlich nur die dGPU.
Ich habs mit speziell deiner Kext unter 10.14.4 nicht getestet (meine Verwendete Kext ist aus dem Tomaten Forum).
Gehe aber gleich auf 10.14.4 zurück, das exportieren dauert einfach mal 3 bis 4 mal so lange, dann teste ich es mal mit deiner.
Edit: hatte soeben das erste mal seit langem wieder einen Freeze, nachdem ich deine Kext verwendet habe CMMChris
Log aus der Konsole:
Code- com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.gpuRestart
- com.apple.message.signature: Kernel
- com.apple.message.signature2: UNBUNDLED ||| kernel ((null))
- com.apple.message.signature3: UNKNOWN
- com.apple.message.result: noop
- com.apple.message.summarize: YES
- SenderMachUUID: 8EED88B5-C4D7-34A7-95C8-03F6D9AA9404
-
Unter 10.14.4 läuft bei mir alles stabil mit der 570.
-
Ah okay, dann hatte ich das missverstanden.
-
Bekomme leider kein HW De/Encoding mit meiner 570 unter 10.14.5 Beta, egal ob mit oder ohne deine dummy Kext CMMChris .
-
Interessant! Das probiere ich morgen mal direkt aus.
-
Bin zurück auf 10.14.4 und da ist wieder alles tutti. Mal die nächsten Betas abwarten.
-
Leider keine Änderung mit 10.14.4 AppleGVA bei mir.
-
Selbes gilt offenbar für Polaris Grafikkarten.
-
Interessant! Danke für die Bestätigung CMMChris .
Hab mich nur gewundert, weil so viele Leute bei meiner Recherche den Knecht auf 5,0 GHz und mehr prügeln (ungeköpft und mit Luft sogar - ob das gut ist, lass ich mal dahingestellt), daher dachte ich, ich mache irgendwas falsch.
"All Core" ist das "CPU Multicore Enhancement" Feature im BIOS, oder?
-
Nope, ist sie nicht.
-
Mahlzeit.
Ich versuche schon länger meinen 8700k auf 5,0 GHz zu übertakten, aber ich bekomme es ums Verrecken einfach nicht hin. Weder die Auto-OC Funktion meines Z370Ns, noch manuelles OC diverser YouTube Tutorials scheinen bei mir zu funktionieren.
Das komische ist: 4,9 GHz mit Auto-OC funktionieren absolut problemlos und ohne Zicken. Bei 5,0 GHz friert die Kiste direkt nach dem Login komplett ein und der CPU Lüfter dreht auf Maximum, interessanterweise sowohl unter macOS als auch unter Windows.
Ich gehe also stark davon aus, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt
Mir geht es grundsätzlich weniger um die 100 MHz mehr, die sich im Alltag sicherlich kaum bemerkbar machen, aber ich würde gerne verstehen, wo es denn hakt.
Da hier sich einige OC Experten unter euch befinden, hoffe ich auf Erleuchtung.
Laut Google und vieler erfolgsvermeldenden Hackintosh-Guides sollte es eigentlich ohne Probleme möglich sein, den Schlitten auf 5,0 GHz zu bringen...
Anbei einmal meine EFI.System ist das in der Signatur.
BIOS Version ist F11, OC Einstellungen sind wie gesagt auf Auto-OC (damit scheint es bei 99% der Systemen zu funktionieren).
-
beim Thema der externen DSDTs bin ich leider raus, da muss ein anderer ran.
Aber freut mich, dass ich dir bis hierher helfen konnte
-
Da ist so einiges in deiner Config im Argen
Editiere gleich den Beitrag, aber neu aufsetzen würde ich nur als absolute Notlösung empfehlen.
Der Lerneffekt ist höher, wenn man die Fehler behebt.
Edit:
Zunächst den Webdriver + ggf. Cuda deinstallieren.
drivers64UEFI-Ordner
EmuVariableUefi-64.efi raus, ist im AptioMemoryFix-64.efi integriert.
AudioDxe-64.efi kann auch raus, falls du keinen Starton beim Booten brauchst (je weniger Driver, desto besser).
kext/others-Ordner
NoVPAJpeg.kext raus (der ist nur nötig, wenn das hardwareseitige Laden nicht unterstützt wird, da du aber deine iGPU hast, die dafür zuständig ist, muss das mit der richtig config laufen)
Anschließend alle Kexte mit dem KextUpdater aus dem Forum bitte auf die aktuellste Version updaten.
zusätzlich bitte die config.plist im Anhang testen (vorher allerdings Backup deiner alten config.plist machen)
NVRAM leeren (F11 im Clover Menü drücken, Rechner rebootet)
anschließend sobald er wieder hochgefahren ist im Terminal folgenden Befehl ausführen und im Anschluss nochmals rebooten:
Ich schließe mich Altemirabelle s Frage an, wozu sind die DSDT Patches im Clover ACPI/patched-Ordner?
-
Jo, 12 Jahre bestimmt schon.
-
Dann bin aber wenigstens nicht ich verantwortlich und bekomme nicht vom Club auf den Sack. Glaub Mal, ich mach den Job seit 15 Jahren.