Beiträge von T4ke

    Also bei meiner Gigabyte RX560 2GB geht in die richtung bisher immer noch nichts.

    Es funktioniert erst ab 10.14.4, du bist noch auf 10.14.3.

    Weiterhin fehlt dir der dummy Kext, der die fehlenden Einträge injected, um das HW De- und Encoding auf den 4XX/5XX Karten freizuschalten.

    Der Rename auf "Radeon Pro" alleine reicht nicht.

    Ist aber in meiner angehängten EFI mit drin.

    Optional könntest du bei Gelegenheit mal deine Kexte aktualisieren, IntelGraphicsFixUp ist mittlerweile in WhateverGreen integriert und kann daher weg und da du eine Radeon Karte hast, ist der NVWebDriverLibValFix obsolet.



    Wolfe  dtd2409

    Anbei meine EFI.

    Device IDs müssen entsprechend für eure Grafikkarte angepasst werden (ich hab eine RX 570).

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,37 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. tatsächlich im Thread geirrt. Ich meinte nicht den Rename-Kext sondern den dummy Kext, der die Encoding und Decoding-Einträge im AppleGVA der 4XX/5XX Karten hinzufügt.

    Bislang lief das ja sehr instabil mit ständigen Freezes etc. VideoProc frohr das ganze System ein, wenn man probiert hat, die Hardware Acceleration der dGPU zu aktivieren.

    Dies ist nun offenbar behoben worden. Bisher kein freeze und sowohl Encoding/Decoding auf der dGPU läuft einwandfrei.

    Erstmal sicherheitshalber das 10.14.4 DB1 AppleGVA gesichert.

    Mit 10.14.4 funktioniert nun das Hardware De- und Encoding endlich stabil auch auf den 4XX/5XXer Karten.

    Endlich ein Lichtblick am Ende des Tunnels.


    Edit: Nicht nativ, die Dummy kext wird weiterhin benötigt. Aber es scheint wenigstens endlich stabil zu sein. FCXP schmiert jedenfalls nicht mehr ab und die 570 schlägt voll aus.

    Okay, schade.

    Ich habe auch mit dem Framebuffer Patching rumprobiert und bei mir wird ebenfalls der KextsToPatch Eintrag nicht übernommen. Zwar läuft bei mir alles auch mit WhateverGreen, aber ich bastel halt gern :)

    Nunja, wechsel ich wieder zurück zu WEG, auch kein Problem.

    Kann ich soweit alles bestätigen.

    Habe die letzten zwei Tage damit verbracht, nochmal alle erdenklichen Kombinationen durchzuprobieren, d.h. sämtliche Kexte bzw. Kext-Kombinationen, Shiki Boot Argumente, diverse SMBIOS, zurückgespielte 10.14.0-Treiber/Frameworks, Rename von RX570 auf Radeon Pro 570, zurücksetzen des dyld_shared_cache, dies alles nochmals in Kombination unter- und miteinander (alles jedoch ohne IGPU versteht sich), nichts hat bei mir DEN durchbrechenden Erfolg geliefert.

    Hardware Decoding zum Laufen zu bekommen ist kein Problem, aber beim Encoding scheitert es (DRM habe ich nicht getestet bzw. konnte es nicht, da ich keinerlei Netflix/Amazon/iTunes Filme nutze, mich interessiert nur De-/Encoding)

    Dies deckt sich mit den Erfahrungen der anderen User bei den Wahnsinnigen und den Tomatenköpfen.

    Laut Letzteren ist es nach derzeitigem Stand unmöglich, den H.264 Encoder der RX4XX/5XX zum Laufen zu bekommen, den HEVC Encoder nur teilweise, d.h. instabil und somit unbrauchbar, wie wir ja auch schon herausgefunden haben.

    Das ärgert mich wirklich maßlos. Da packt man sich schon so eine dicke Karte ins System und man kann das Potential nicht ansatzweise nutzen.

    Ich verstehe auch die Logik von Apple dahinter nicht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten damit doch alle User eines "echten" iMacs mit Radeon Pro Karte bzw. User eines Macbooks in Verbindung mit einer teuren eGPU ebenso in den Allerwertesten gekniffen worden sein oder täusche ich mich?

    Besten Dank macdesignerin , EFI anbei.

    Die IGPU ist unter Devices über die Properties eingebunden, allerdings erhalte ich das selbe Ergebnis, wenn ich es über Inject Intel und die ig-platform-id probiere.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,49 MB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    habs mit beiden IDs probiert und bekomme den selben Fehler wie Dnl

    IGPU/GFX0 Renames sind drin, mit -disablegfxfirmware bootet er zwar, aber ebenfalls kein Bild.

    Unter High Sierra funktioniert es höchstwahrscheinlich deswegen noch, weil sich die Einbindung der IGPU unter Mojave geändert hat und die Clover Patches in Mojave nicht greifen.
    Bei mir wird dein Testvideo ohne Probleme abgespielt.
    Ich würde dir die EFI entsprechend anpassen, kenne aber die device-ids deiner IGPU nicht und finde gerade den passenden Thread nicht, wo diese erörtert wurden (suche noch und editiere ggf.)


    Mir ist allerdings noch etwas anderes aufgefallen: Ich habe mir deine EFI gerade einmal angeschaut und mir stehen - gelinde gesagt - etwas die Haare zu Berge. :huh:
    Gibt es einen nennenswerten Grund dafür, dass du nahezu jeden Treiber im drivers64UEFI Ordner geladen und in deiner config.plist beinah alle DSDT Patches angehakt hast?
    Ich kenne dein Board jetzt nicht, aber mir persönlich scheint das ein wenig zu viel des Guten zu sein, sodass unnötige Änderungen im System stattfinden und Ballast geladen wird.
    Da müsste sich jedoch ein anderer, der deine Config kennt, nochmal zu äußern, bevor ich daran rumschraube und du gleich ein zweites Problem hast ;-)