Beiträge von JulianT

Leider funktioniert das auch nicht.

Habe gerade noch eine interessante Entdeckung diesbezüglich gemacht. Mit der Tastenkombination fn + f8 lässt sich bei meinem Notebook der "Monitor" umstellen.

Wenn ich bei nicht-eingestecktem HDMI-Kabel diese Tastenkombination drücke, friert es genauso ein. 8|

Habe es jetzt mit drei Kabeln an zwei Fernsehern probiert. Jedes Mal das gleiche Ergebnis. Es friert ein.

(Beide Fernseher sind zwar von Philips aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt).

Gibt es da sonst irgendwelche Erfahrungen mit dem Problem?

Ok. Na gut. Ist ja auch nur eine Kleinigkeit und hatte (fast) nur kosmetische Gründe. :D

Hab allerdings bei meinen Tests noch etwas schwerwiegenderes festgestellt. Wenn ich das mit dem Fernseher verbundene HDMI-Kabel einstecke friert das System komplett ein. Das passiert sowohl beim einstecken im Warmbetrieb als auch wenn ich es bei ausgeschaltetem Rechner einstecke. Dann friert es beim hochfahren, kurz bevor man sich einloggen muss, mit einem grauen Bildschirm ein.

Habe mir für meine GeForce Gtx 260 m Karte schon die CUDA-Treiber von der NVIDIA-Seite geladen. Leider finde ich dort keine passenden QUADRO-Treiber für die Karte. Ich weiß aber auch nicht ob es daran liegt. Ist das Problem bekannt?

EDIT:
    Habe es jetzt geschafft mit dem entsprechenden SMBIOS den aktuellen nVidia-Grafiktreiber zu installieren. Dasselbe Problem nach wie vor. Selbst wenn der Fernseher nicht eingeschaltet ist, friert das System beim Einstecken des HDMI-Kabels komplett ein und bleibt eingefroren. Auch wenn ich das Kabel raus ziehe. Es hilft nur ein Neustart per "An/Aus-Knopf".

Welchen Booter verwendest Du denn? Wenn Du auch den App- und den iTunes-Store nutzen willst brauchst Du auch einen als Intern erkannten Lan-Port mit En=0 und EthernetBuiltIn
    Yes
    beim Chameleon..

Jaja, das funktioniert alles. Auch das WLAN funktioniert. Mir geht es nur um die Darstellung des WLANs in der oberen Menü-Bar. Da ich einen WLAN-Stick verwende wird nur dieser dort angezeigt.
    Bei integriertem WLAN hat man dort oben einfach das WLAN-Symbol und kann mit Klick darauf ein Netzwerk auswählen.

Hey zusammen,

ich bin mittlerweile bis auf ein paar Kleinigkeiten super zufrieden mit meinem HacBook.

Bezüglich des SD-Kartenlesers habe ich alle Möglichkeiten (zumindest die, die ich kenne) ausgeschöpft. Leider ohne Erfolg. Da ich nur Micro-SD-Karten lesen muss (GoPro) habe ich mich für folgendes Produkt entschieden:

http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s01

Ich bin mal gespannt wie die Videobearbeitung auf dem alten Ding hier läuft. Getestet habe ich es noch nicht.

Bezgl. des WLANS habe ich mir diesen Stick zugelegt:

http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00

Läuft alles gut soweit.

Eine Kleinigkeit stört mich jedoch ein bisschen. Oben neben der Akku-Anzeige wird das WLAN-mit-USB-Stick-Symbol angezeigt. Ist es möglich das auf die normale Anzeige eines MacBooks mit eingebautem WLAN umzustellen? Zumal man dann ja auch oben in der Leiste das WLAN-Netzwerk auswählen kann, was so im Moment nicht funktioniert.

Ich versuche jetzt noch die Energieeffizienz des HacBook ein bisschen zu optimieren (der Akku hält im Moment so nur eine halbe Stunde). Habt ihr da evtl. Tipps für mich?

Vielen Dank schonmal für alles. :danke:

Spitze!! Der Sound funktioniert und um den WLAN-USB-Stick werde ich mich nun kümmern.

Nun versuche ich (mal wieder am Rande der Verzweiflung) den internen SD-Karten-Reader zum Laufen zu bekommen.

Es handelt sich laut Systeminfo um einen Ricoh MMC/SD Host Controller, VenID 1180, DevID e822.

Ich habe schon versucht die VoodooSDHC.kext entsprechend anzupassen, ohne Erfolg.

Auch habe ich versucht die AppleStorageDriver.kext, wie in einem englischsprachigen Tutorial beschrieben, zu editieren. Leider auch ohne Erfolg... 8|

Vielleicht hast du / habt ihr ja einen Tipp für mich.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Das weckt ja meine Hoffnungen wieder ein wenig.

Werde mir dann mal den Wiki-Eintrag zu dem VoodooHDA zu Gemüte führen.

Bezgl des WLANs: ich meine irgendwo eine Art Mini WLAN-usb-Stick gesehen zu haben, der OS X kompatibel sein soll - quasi Plug & Play. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Gibt es so etwas?

Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: ich heiße Julian und bin 26 Jahre alt.

Nachdem mir Windows zum wiederholten Male komplett gegen den Strich ging und mein Notebook (siehe Signatur) nur noch im Regal verstaubte, kam mir die Idee ein HacBook daraus zu basteln. Nicht zuletzt weil viele meiner anderen Geräte schon aus dem Hause Apple stammen.

Gesagt, getan....

Mit Hilfe eines Tutorials habe ich es dann tatsächlich geschafft die aktuelle Version von OS X Yosemite zu installieren. Mit Hilfe des Bootflags "GraphicsEnabler=Yes" lässt sich mein HacBook perfekt Booten.

Es funktioniert auch ohne Anpassung in MultiBeast einiges. Die Tastatur, die Maus, mit eingestecktem Netwerkkabel das Internet per Ethernet, Bluetooth... Ja sogar das BD-Laufwerk lässt sich per Button in Yosemite auswerfen.

Jetzt das negative:

WLAN und der Sound funktionieren leider gar nicht.

Nach etlichen Versuchen in MultiBeast Treiber zu installieren, habe ich mir jetzt schon zum fünften Mal das gesamte System zerschossen und musste das OS neu installieren um wieder Booten zu können.

Ich bin zwar schon recht weit, fange aber langsam an zu verzweifeln. Deshalb versuche ich mein Glück mal bei euch in diesem Forum...

Könnt ihr mir helfen die Treiber für das WLAN (sofern möglich) und die Soundkarte zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank schonmal vorab. :rolleyes:

P. S.: Die Supportseite von Asus zu meinem Notebook findet ihr hier: http://www.asus.com/Notebooks_…51J_3D/HelpDesk_Download/

EDIT: sehe irgendwie meine Signatur nicht unter dem Post. :/ deshalb hier:

Mein HacBook (wenn es denn irgendwann mal läuft):

ASUS G51J 3D:

Intel® Core™ i7 720QM Processor

Intel® PM55 Express Chipset

DDR3 1066 MHz SDRAM, 2 x SO-DIMM socket 4 G SDRAM

15.6" 16:9 HD 3D (1366x768 120Hz) LED Backlight

NVIDIA® GeForce® GTX 260M with 1GB DDR3 VRAM

2.5" SATA 320GB 5400rpm

EAX Advanced HD 4.0
    Altec Lansing® Speakers
    Creative Audigy HD