Hi Michael,
danke, hat geklappt. System-Id ist nun da und passt auch zum CloverConfigurator-Eintrag. Allerdings steht in der iMessageDebug-Ausgabe bei ROM immer noch fffffffffffffffff.
Wenn ich im CloverConfigurator unter RT Variables auf Calculate klicke, dann steht da aber etwas vermutlich Vernünftiges. Ist es wichtig, dass im iMessageDebug da auch der richtige Wert kommt und wie krieg ich ihn da hin?
Edit: Ich habe nun die Mac-Adresse von en0 ohne Doppelpunkte in das ROM-Feld eingetragen. In der iMessageDebug-Ausgabe erscheint nun die richtige ROM. Wenn ich auf calculate unter RT Variables gehe, kommt eine andere, die mir nix sagt. Wenn ich UseMacAddr0 oder UseMacAddr1 eintrage, bringt iMessageDebug entweder ffffffffff oder 0000000000...
In der Nachrichten-App habe ich meinen Account eingetragen und dieser scheint auch aktiv zu sein. Ich kann aber keine iMessages verschicken, alle Kontakte sind "nicht in iMessage registriert".
Dafür habe ich vorhin das update auf 10.12.5 und den neuen WebDriver gemacht. Ging problemlos. Saucool.
Und dann habe ich noch eine Frage zum Clover-Menu: Zum einen ist die Auflösung beim booten bei geschätzten 800x600 und dann scheine ich so eine random-Theme-Einstellung zu haben. Wo kann ich das auf das Standard-Clover-Theme einstellen? Ich habe schon einige Einstellungen im CloverConfigurator gemacht, die scheinen alle wirkungslos zu sein...
Gruß
Stefan