Beiträge von daide

    hallo zusammen,


    hab gestern abend nochmal versucht das MB per jumper zurückgesetzt. hab dann das MB nochmal geflasht, alle einstellungen wieder angepasst.


    M.I.T. > Advanced Memory Settings > Extreme Memory Profile: Profile 1
    BIOS Features > Intel Virtualization Technology: Disabled
    Windows 8 Features: Other OS
    XHCI-Mode: Auto
    XHCI und EHCI Handsoff: Enabled
    Peripherals > Intel Prozessor Graphics: Disabled
    Peripherals > Super I/O: Disabled


    gleiches ergebnis. verbose-screenshot im anhang.
    er kommt ja sogar schon bis zum laden von little snitch.


    hab dann versucht über meinen yosemite stick zu starten um ne repair-installation laufen zu lassen. kann den auch im alt-menü auswählen, dann neustart, im alt-menü is der stick weg und das selbe passiert.


    hat jemand noch eine idee? ich verzweifle gerade ein wenig.
    vielen dank! ich bin für jeden tipp/versuch dankbar.


    ich gewöhne mich immer mehr an den gedanken dass mein MB durch überspannung irgendwas abbekommen hat.
    die hoffnung stribt zuletzt.

    hallo!


    nach drei Jahren problemloser Nutzung bootet nun der Mac nur noch bis zum Drittel des Balkens und dann kommt das Verbotszeichen.


    Alles hat damit angefangen, dass vor dem Erscheinen des Gigabyte-Logos drei Minuten ein schwarzer Bildschirm war. Danach bootete er problemlos. (Davor kein Update, keine neue Software, kein schlag auf den Rechner, kein Strom weg, keine Sicherung raus, etc.)
    Ich hab, weils genervt hat solange zu warten, mich auf die Fehlersuche gemacht. Ich habe zwei System SSDs, einmal OSX 10.10. mit aktuellem Update/Sicherheitstpaket und einmal mit Windows 10.
    PR-Ram-Reset, kein Unterschied.
    Beim Neustart war die Windows SSD über f12 zwar aufrufbar, aber bis auf den blinkenden weissen Balken oben links nichts mehr.
    Vermutung Windows SSD defekt. Rechner auf, abgesteckt. OSX bootet jetzt nur noch bis besagtem Drittel Balken und dem Verbotsschild. OSX SSD abgeklemmt, Windows ran. weisser Balken.
    Versuch Start über USB-BackUp-OSX-Platte. Hängt sich bei der Profilauswahl auf.
    Danach habe ich alle USB Geräte bis auf die BackUp-Platte entfernt. Gigabyte-Logo erscheint sofort. Eingeloggt. BackUp aufgespielt. Restart -> Verbotszeichen.
    Recovery nicht erreichbar. Ram gecheckt. funktioniert. Festplattendienstprogramm über OSX SSD, alles iO.
    Yosemite-Installations-Stick lässt sich nicht starten per Alt-Menü, also über USB BackUp-Platte gestartet und übers System drüber installiert -> "Der Computer wird wegen eines Fehler neugestartet....blabla." Bootloop.
    Wieder über Alt-Menü, jetzt neben der System SSD noch eine Mac OS zu finden. System SSD gelöscht und nochmal drüber geclont vom BackUp.
    Wieder das Verbotsschild.
    Windows Platte wird übrigens im OSX erkannt und angezeigt ohne Probleme. Laut Festplattendienstprogramm iO.
    Beide Platten laut "DriveDX" iO.
    Dann die Ozmosis basiernd der F7 von griven nochmal drüber geflasht im BIOS. BIOS Einstellungen vorgenommen.
    Wieder das gleiche.


    Und jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Entschuldigung für den Stakkato-Schreib, aber es war schwierig sich dran zu erinnern, was ich wann gemacht hab.


    Als nächstes Würde ich per Jumper das Mainboard reseten und nochmal flashen.


    Ich bin um jede Hilfe dankbar! und langsam etwas verzweifelt. Ich war halt auch sehr verwöhnt die letzten Jahre, alles lief immer reibungslos.


    Vielen Dank im Voraus!


    p.s. kann ich auch die F9 drüber flashen und die aktuelle Sierra Ozmosis von griven flashen? selbst wenn ich bei Yosemite vorerst bleiben möchte? Irgendwelche Vorteile, wenn ja? Zurück geht ja nicht mehr.
    Nochmals vielen Dank!

    Danke für die Antworten!


    @max8995
    Ich habe leider keine Ahnung was an "kein BIOS-Zugriff nach Update auf 10.10.3" unverständlich ist. Nach dem Update auf 10.10.3 habe ich keinen Zugriff auf das BIOS mehr. Das ist das Problem, hingeführt und erläutert dann im darauffolgenden Text.



    ja, es geht um die GraKa meiner Signatur.
    Nein, es geht um Windows 8.1 (übrigens auch in der Signatur), ist aber irrelevant, weil es um den Zugriff ins BIOS ging.

    @
    RalphD
    Vielen Dank! Habs zum laufen gebracht, indem ich die OSX-Platte abgeklemmt habe, somit die EFI-Partition entzogen habe und bin dann ins BIOS gekommen. Darüber habe ich dann auch die GraKa und die Boot-Priorität geändert und sowohl die GraKa als auch die Windows-Installation lief.
    Der Fehler besteht immer noch (Zugang über ESC bis rot und Entf) geht immer noch nicht, wie im Foto, die gleiche Fehlermeldung.
    Ich komme über F12 ins BIOS, allerdings ohne rot, deswegen weiß ich momentan nicht in welchem des DualBIOS ich bin.



    @Trainer
    Danke, werde ich probieren!


    Hallo!


    mein erster Beitrag und meine ausgesprochene Dankbarkeit für dieses Forum, ohne welches ich wahrscheinlich schon viel öfter gescheitert wäre und nicht so weit wäre mit meinem Rechner wie ichs heute bin.


    Also hier läuft alles wunderbar und jetzt dachte ich mir, ich bau mir ne GraKa ein und ne zweite SSD für Windows um meine Jugend wieder aufleben zu lassen und ein wenig zu spielen.
    Das Board ist mit Ozmosis geflasht.

    Gerade eben alles ein gebaut, also nur noch schnell ins BIOS und die GPU deaktivieren damit die GraKa der Bigplayer ist.
    Aber ich krieg nur das Bild im Anhang. Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?


    Bisher habe ich auf alles hier eine Antwort gefunden, leider diesmal nicht.


    Dann dachte ich mir, installier ich eben Windows in der Zeit, aber die SSD is nicht Bootfähig, soll ich im Bios machen...


    Kann mir jemand bitte helfen? :bitte:
    Ich würde mich sehr freuen, über eine Lösung.
    Vielen Dank im Voraus!


    Flo
    :danke: