Beiträge von Spunch

    Hey Leute, lange nicht mehr hier gewesen - um genau zu sein seit ziemlich genau 5 Jahren :)
    Damals habe ich mir einen VIdeoschnitt Hackintosh gebaut, der mir dann gute 3 Jahre manchmal mehr und manchmal weniger zuverlässig gedient hat.

    Jetzt habe ich gehört, dass es viel einfacher geworden ist, seit Apple den MacPro gedropt hat und mit AMD zusammenarbeitet, also habe ich wieder Blut geleckt.
    Ich möchte ein kleines großes Monster bauen, vor allem weil ich mich in letzter Zeit immer öfter in der 3D und Compositing Welt bewege und es leid bin stundenlang zu rendern.

    Ich wollte zuerst mit einem X299 und einem 18 Kernigen i9 gehen doch ich komme in meinem Kopf einfach nicht am Threadripper 3970x vorbei,

    da mir die Geschwindigkeit dann doch wichtiger ist als das Betriebssystem. Trotzdem wollte ich den versuch starten, hier mal nachzufragen
    ob jemand schon versucht hat, diesen mysteriösen Morgonaut Build nachzubauen.

    Ist es aktuell ohne VM möglich und wenn ja wie stabil wäre das ganze?

    Meine Hardware:
    - bequiet! 900 Pro
    - AsRock Creator TRX40

    - Threadripper 3970x
    - 2 x 1 TB NVMe SSD Samsung Evo
    - 2 x RADEON VII
    - 128 GB RAM CORSAIR Vengeance DDR4 3200
    - 16 TB HDD

    - 1300W Netzteil


    Wenns aktuell noch nicht funktioniert, dann nutze ich eben Windows und warte bis es geht.
    In meinen Augen wird Apple früher oder später den Threadripper verbauen müssen, dann sollte es ja einfach werden oder?

    Danke euch, bleibt gesund!
    VG, David

    Also nach ein paar Stündchen mit der Hilfe von Mr.KruemelNase hat alles wunderbar geklappt bis auf die Tatsache dass nur die 980 Ti läuft oder die 770er - aber da wird bei Thomas bald noch getestet habe ich gehört - lasst mich auf jeden Fall wissen wenns neue erkenntnisse gibt Jungs! DANKE!


    EDIT: Wenn du Cuda in Premiere nutzen willst Thomas dann nicht nur das 1GB File von Kruemelnase sondern auch einfach nach "Nvidia Cuda Drivers" googlen - die aktuellste ersion ist 7.0.64 ! Mercury Playback Engine GPU

    Im Endeffekt wäre ich ja auch damit zufrieden wenn nur die 980 ihre volle Power auf dem Hackintosh leisten könnte - mal sehen ich bin grade auf dem Desktop - hat alles super funktioniert mit den Files - DANKE DAFÜR!! - Ich mach jetzt noch alle schritte von snowleo fertig - die selben Files nochmal auf die OS EFI drauf und installiere dann die webdriver und hoffe dass ich nen sauberen boot habe, dann erst wird premiere installiert.


    EDIT: Also ich hab jetzt alles installiert die 770er läuft. Webdriver installiert. 980 Ti zusätzlich rein - schwarzer Bildschirm nach Clover Bootloader. 770er raus 980er rein - läuft aber mit geflackere und auf OSX Graphics Driver. Beim Versuch auf NVIDIA Webdrives zu stellen muss ich neustarten woraufhin wieder die OSX Webdriver aktiviert sind. Was mache ich falsch? :(

    Hi Leute,


    vor einigen Monaten habe ich euch um Rat gefragt, um meinen 4K Schnittrechner zusammenzustellen.
    Danke nochmal an alle für die Tipps und Ratschläge! Folgendermaßen sieht das Ding nun aus:


    - i7 5820K
    - GB X99 UD5 WIFI
    - 64 GB RAM DDR4
    - GTX 980 Ti G1 6GB
    - GTX 770 2GB (kommt morgen)
    - 1 TB SSD
    - 500 GB SSD (Windows)
    - 500 GB SSD
    - 6TB HDD


    Das Ding schnurrt wien Kätzchen und Windows 10 Pro läuft auf der einen SSD eigentlich optimal.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein stabiles Yosemite auf der anderen SSD. Hab mich die letzten Wochen ordentlich
    eingelesen, Tutorials geschaut und auch selbst etwas rumprobiert. Hatte das Ding auch schon am laufen,
    aber alles andere als stabil und schnell. Jetzt warte ich auf die 770er um eine Backup und Installationskarte zu haben.


    Welche Installationsart ist in eueren Augen für meinen Build die beste und nach welcher Anleitung gehe ich vor?
    Chimera, Clover Chameleon, Unibeast und wie sie nicht alle heißen - ich bin einfach etwas verwirrt bei all den Möglichkeiten.
    Das wichtigste für mich ist, dass das System am Ende stabil ist und man gut damit arbeiten kann.


    Danke im Voraus für die Tipps!


    Gruß David

    Womit schneidest du denn? Premiere nehme ich an... ich schneide auch native Dragon FIles und habe mich die letzten Tage ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Mein erster Gedanke war ebenfalls: "12GB Titan X pam! Das wird alles rocken!" bis mich mehr und mehr cracks drauf hingewiesen haben, dass sich beispielsweise zwei GTX 780 / 770 4GB PreisLeistungstechnisch mehr lohnen. Premiere arbeitet quasi nur mit GPU Power deshalb steigert man die Performance am besten mit zusätzlichen Grafikkarten und wenn du dir mal n paar Vergleiche sogar mit den überteuerten Quadro Karten auf Youtube reinziehst, dann merkst du was nVidia für ein Spielchen spielt und wieso die teuren Karten teuer sind aber eigtl. nicht mehr bieten.



    Meine Empfehlung (eigtl eine Empfehlung von "derpuma") ist klar: Zwei Grafikkarten und ein Gigabyte Board. Ich werd das nächsten Monat auch mal ausprobieren.
    Nachdem ich gelesen habe dass die Anzahl der CPUs und Kerne für Premiere eher zweitrangig ist, bin ich von meiner ersten Idee für zwei Xeon CPUs abgesprungen und
    werde nun ein X99 UD5 WIFI Board von Gigabyte nehmen. Da kannste jeden Beliebigen 2011-3 Prozessor draufpacken. Der stärkste hat 8 Kerne und du kannst 64GB an RAM in das Board packen. Außerdem ist das Board Thunderbolt ready was dir später theoretisch die Möglichkeit bietet mit ein paar externen Grafikkarten nachzurüsten oder ein mobiles RAID dranzupacken.


    Bin kein Crack, hoffe trotzdem dass ich ein wenig helfen konnte ;)


    Davy

    Kurz zu meiner Arbeitsweise und meinem Problem. Wenn ich einen kurzen Werbespot der beispielsweise auf der RED Dragon gedreht worden ist in 6K schneiden muss dann ist das aktuell auch weniger ein Problem die 780M in meinem iMac kommt ganz gut klar damit. Doch zur Zeit mache ich auch sehr viele Fitness DVDs und da habe ich bei meinem aktuellsten Job 130 einzelne Übungen die in der Halbnahen mit einer 5D Mark III und in der Totalen mit einer FS7 in 4K gedreht worden sind. Das heißt ich hab schon mal zwei verschiedene Codecs auf der Timeline die ich nativ schneiden möchte. Canon EOS 5D Mark III Files und MXF Container aus der FS7. Wenns ein kurzer Clip werden soll ist das alles ja kein Stress aber ich packe dann teilweise 50 Übungen in eine Timeline (je ca. 1min). Auf jede Cam-Spur kommt noch eine Einstellungsebene mit einem passenden LUT über Lumetri und über all das kommt noch eine halbtransparente Bauchbinde mit laufendem Timercountdown den ich in Premiere gebaut habe. Zu diesem Zeitpunkt läuft alles ein bisschen abgehakt ergo man kann nicht wirklich mit der maus über die Timeline fahren wie schnell man möchte und sieht dabei das Bild in echtzeit. Und das stiehlt mir leider sehr viel Zeit, diese kurzen Wartezeiten zwischen dem auf die Leertaste drücken und warten bis es an der Stelle wieder losgeht. Auf 130 Übungen gerechnet summiert sich die Wartezeit enorm. Genau das will ich vermeiden. Ich möchte einfach eine flüssige lagfreie Timeline auch bei längeren Projekten. Als Abschlussfilm drehe ich im Oktober einen 50min Serienpiloten der auch auf meinem Rechner geschnitten wird. Da habe ich wirklich null bock auf Wartezeiten.


    Aber ich seh's ein, erstmal zwei 770 4GB einbauen und dann bei bedarf noch aufzurüsten.


    Hier ist meine aktuelle Liste. Ich bin trotzdem für das 2011-3er X99 Board weil ich mir die Option für mehr Kerne und 64GB RAM lassen möchte. Eine Thunderbolt PCI Karte kostet nicht die Welt auch mit zwei Anschlüssen von ASUS. Was sagt ihr zu der Kühlung und dem Case? Gibt's besseres?

    Siehst du, und genau davon hatte ich bisher noch keine Ahnung :D und ja, sry hab' den Artikel nur kurz überflogen.
    Denkst du nicht dass die 64GB RAM (nicht der Grafikkartenspeicher) voll ausgenutzt werden?
    Das haben mir schon einige Cutter so bestätigt.
    Was denkst du über das X99 Board Puma? Thunderbolt-Ready usw.


    Wir müssen uns hier schon einig werden Jungs :D Hier mal meine aktuelle veränderte Aufstellung - irgendwelche Änderungsvorschläge?:

    Okay erstmal vielen Dank an alle für das Feedback!


    - Die SSDs habe ich mir nicht so ausgesucht, die liegen schon hier auf meinem Tisch ;) Ich arbeite damit schon länger.
    - Auf Thunderbolt zu verzichten fällt mir zwar schwer, aber die Tatsache dass man über SATA im endeffekt nahezu die die selben schreib
    und lesegeschwindigkeiten erreicht hat mich besänftigt. Trotzdem ist mir grade aufgefallen, dass ich auch auf ein X99 UD5 Board wechseln könnte.
    Das gäbe mir die Möglichkeit einen 8Kern Prozessor einzubauen wie z.B. den i7 5960X - was haltet ihr davon? Ich denke dass das langfristig klüger sein könnte.
    Zumal das X99 Thunderbolt-Ready ist was, wie ich das verstanden habe, die Möglichkeit offen lässt einen PCI Thunderbolt Adapter einzubauen - richtig?
    Es gibt zumindest einen Erfolgsbericht für einen Hackintosh mit dem Board und 2 GPUs (GTX 970) und zwar (keine Links zu anderssprachigen Seiten)
    - 64GB müssen schon sein. Bin mir sicher dass After Effects und Premiere diese bald voll ausnutzen werden.

    "Adobe hat klar gestellt, dass Premiere CC mehrere Grafikkarten zur Beschleunigung des Exports von Videos unterstützt (nicht aber die Mercury Playback Engine). Eine interessante Tatsache für den neuen Mac Pro mit seiner Dual-GPU (aber natürlich auch andere Multi-GPU Systeme). Bekannt ist ja, dass Adobe CC auch AMD/ATI-Karten per OpenCL und nicht nur wie bisher Nvidia Karten (CUDA) unterstützen wird. " habe ich auf slashcam gelesen - was denkst du?

    Richtig, weniger renderzeit - schneller schneiden - mehr freizeit.
    Es geht schon auch darum sich mehr zeit zu kaufen ;)


    Das heißt die 580er Karten rendern schneller als die neuen Quadro?
    Mein mir von den Medien eingepflanzter Kaufinstinkt will mir aber verbieten etwas altes zu kaufen :D :D


    Gibt es eine Alternative zu dem X99 mit Thunderbolt 2 unterstützung?
    Was ist mit dem Ga-Z87X-Ud7-Th - hat zwei Thunderbolt anschlüsse ist halt ein 1150 Sockel.
    Reicht dann ein i7 4790K CPU?