Ein iPhone 7 Black mit 128GB Speicher wo das Display mehr oder minder im Eimer ist. Funktioniert aber noch tadellos.
Preis: 10 Euro
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEin iPhone 7 Black mit 128GB Speicher wo das Display mehr oder minder im Eimer ist. Funktioniert aber noch tadellos.
Preis: 10 Euro
macOS 10.14 funktioniert soweit recht gut. Bluetooth ist halt immer noch bei mir ein Kampf, aber ansich sonst gut.
Habe die auf ebay gekauft.
Mittlerweile macht es mir Mojave auch recht schwer. Leider ist nun auf dem HDMI Port der Pink Screen Bug, sowie funktioniert Bluetooth nicht und die Maustasten vom Touchpad (darueber die) sind alle Rechtsklick.
Fuer 150€ eine 860 EVO 1TB SSD.
Und wie nun mal Amazon ist, verpacken die es schoen unnoetig...
Ich habe was zu verkünden: Die DW1560 funktioniert!
Da mich der DSDT-Patch nicht gemocht hat, bin ich auf die FakePCIID Kexte zurückgegangen.
WLAN 2,4GHz und 5 GHz DE funktioniert tiptop, jedoch funktioniert Bluetooth derzeit NICHT.
Unter Windows lief die Karte OOB und unter Ubuntu musste ich noch den Broadcom Treiber installieren (sudo apt install bcmwl-kernel-source -y && sudo modprobe wl)
Kleine Anmerkung: Falls ihr das gleiche macht, kann es passieren, dass ihr die Klappe unten nicht mehr richtig zu bekommt. Da muss man mit den Kabel eine kleine Kunst machen
Wenn ich das richtig sehe, kommt das Problem von Lilu. Bist du auch vorher mit dem Kext Updater drüber gegangen?
Hast du den apfs.efi Treiber auch im "drivers64UEFI" Ordner?
Ich hab die Karte wieder zurückgeschickt. Wenn ich das Geld habe, kaufe ich die DW1560.
Hoffen wir mal nicht drauf, dass die zu breit ist.
Ansonsten geht die wieder zurück.
Habe gestern die Dell DW1830 bestellt und soll am Dienstag/Mittwoch ankommen.
Falls es Probleme gibt, melde ich mich.
Und somit kommt die DW1560 oder DW1830 in Frage.
Jetzt bleibt eine Frage noch offen: Wird der BIOS-Flash nötig sein?
Es ging noch extremer.
Einer seiner "Freunde" hat versucht was von seinem Server zu löschen und dabei wurde dpkg gelöscht (Facepalm).
Ich versuch das zu kompilieren, nur gab es da ein Problem. Es war kein C-Compiler installiert.
So, bitte KEINE Selbstgespräche.
Ich habe einen neuen Thread gemacht: ThinkPad E470 - Letzter Schliff muss getätigt werden
Da ja WLAN und Bluetooth nicht funktionieren, benötige ich eine neue WLAN-/Bluetooth Combokarte. Kann wer was empfehlen (Formfaktor: M.2)? Die sollte auch unter Windows und Linux funktionieren.
Touchpad ist so lala. Manchmal wenn ich zwei Finger auf das Touchpad lege, zickt der Mauszeiger ganz schnell wo anders hin.
PS: Bitte nicht schon wieder Selbstgespräche
Ich "wecke" den Thread mal wieder auf.
Ich installiere meinem Freund auf seinen alten Laptop via AnyDesk Linux Mint, damit das Teil rennt.
Mit GParted shrinke ich noch die Partition, damit es überhaupt installiert werden kann.
Freund: "Können wir die Installation hier abbrechen? Das ist sooooo langsam"
Ich: "Ich habe dir schon vor 20 Minuten gesagt, dass dies NICHT die Installation ist."
Freund: "Was ist es dann?"
Ich: "Wo willst du es installieren ohne freien unpartitionierten Speicher?"
Freund: "Das kann doch nicht so lange dauern."
Ich: "Wer die Daten in Windows behalten will, muss dafür auch Zeit haben."
Freund: "Die Installation dauert trotzdem jetzt schon lange."
Ich: "DAS IST NICHT DIE INSTALLATION MEINE GÜTE!!!! Checkst du es nicht!? Das ist GParted und nicht der Installationsassistent!"
Danach war erstmal Ruhe.
20 Minuten später.
Freund: "Oh geil, eine Konsole. Kann man damit auch Server administrieren?"
Ich denke mir schon so "Das hat der jetzt nicht gefragt -.-"
Ich: "Ne weeste, deshalb ist das eine UNIX-Konsole."
Freund: "Und wie kann ich mich dann per SSH verbinden? Brauche ich auch PuTTY wie bei Windows?"
Ich: "Weshalb ist wohl ssh auf deinem Rechner vorinstalliert? Guck dir die man-Pages von ssh an, und dann weißt du wie man damit umgeht."
Danach war Ruhe.
Nach 2 Stunden GParted kam dann die Installation.
Ich: "So, jetzt kommt die Installation. Maximal 20 Minuten und dann ist es fertig."
Freund: "Wie jetzt 20 Minuten noch? Die Installation ist doch gerade fertig geworden."
Danach hab ich einfach nichts mehr gesagt, weil es eh nutzlos wäre.
Nach einer erfolgreichen Installation, muss der letzte Feinschliff her.
Was leider derzeit überhaupt nicht geht, ist meine WLAN-/Bluetooth-Karte (Das habe ich derzeit: hier nicht die exakte, aber so in dem Formfaktor). Die möchte ich durch eine Broadcom-kompatible Karte austauschen. Welche empfiehlt ihr denn (Mini PCI-e)? Die Karte sollte definitiv BT 4.0/4.1 und WLAN 802.11ac (5GHz) können.
Was auch nicht so wirklich sauber ist, sind die Tasten. DIe Helligkeitssteuerung geht nicht über die Tastenkombination (Fn+F5 und Fn+F6) und die Maustasten über dem Trackpad sind alle mit "Rechtsklick" versehen.
Auch das Touchpad funzt nicht ganz sauber. Mit zwei Fingern zickt der Mauszeiger manchmal richtig rum. Desweiteren muss ich richtig drücken und nicht wie bei der Installation nur leicht antippen, damit was passiert.
Clover Ordner mit Kexten, SSDT und DSDT hab ich mal hochgeladen.
Sobald das Teil sauber läuft, kommt ein Guide
MfG
Tom
Kurz zusammengefasst, was nicht geht:
- WLAN & Bluetooth (Qualcomm QCA9733. Tausche ich aus)
- Kartenleser
- beim Touchpad muss ich richtig drücken. Einfaches antasten geht nicht
- Die oberen Tasten vom Touchpad machen nur Rechtsklick
- Mikrofon (Sound geht)
Ich fress nen Besen!
ES GEHT
Ich hab einfach vom RAM-Modul den Steckplatz geändert und das wars xDDDD