Beiträge von marhal

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob es hier in dieser Sparte gehört, aber ich versuch es einfach mal.
    Ich wollte mal Fragen wie ihr das so löst mit euren Daten ?
    Ich würde gern am liebsten die Dokumente, Filme, Musik Ordner im Finder gern auf meine Nas verlinken, so das automatisch gleich auf dieser Liegt.
    Hat das jemand schon mal gemacht ?
    Was sind eure Lösungen so ?

Gruß
    Marhal

Hallo alle zusammen,

ich habe bei mir High Sierra laufen mit dem neuen Filesystem. Im Clover boot Menü habe ich seid dem Update auf neuere Version zb auf 10.13.3 habe ich Boot macOS Install Prebooter from Preboot und Brebooter From Preboot. Ich habe schon gehört das es mit dem FileSystem APFS zu tun haben. Meine Fragen dazu sind

Ist das schlimm das nun noch der Boot macOS Install Prebooter from Preboot auftaucht ?
    Sind die beiden Einträge überhaupt relevant ? und wie kann ich sie am sinnvollsten verstecken ?

danke schon mal für eure Hilfe ...

Gruß
    Marhal

Hallo ihr lieben,

Leider hat das noch keine Verbesserung gegeben. Hat jemand noch eine Idee an welcher Schraube ich drehen muss damit das funktioniert ?
    Ich habe wo gelesen das der Hackentosh nicht weiß welches Ausgänge er nehmen soll beim hoch fahren und die falschen nimmt.

gruß
    Marhal

Hallo MacGrummel,

danke das du dir das anschaust und mir hilfst. Also ich habe die Monitore beide an den DisplayPorts angeschlossen. Ich habe es auch mit einmal DisplayPort und einmal HDMI versucht, aber das hat garnicht funktioniert. Bei mir funktioniert bis auf das iMessage eigentlich alles. Aber dazu muss ich sagen das ich auch eine SSDT-UIAC nutze. Ich werde mein Clover hier noch mal anhängen vollständiger halber. Ich habe bei Device/Fake ID die 0x0 und Audio 3 erstmal raus genommen und teste es so .
    Bei den RtVariables,weiß ich natürlich nicht was ich dort eintragen muss wenn du da was weißt werde ich das auch gern porbieren. Das mit dem System Parameters habe ich mir eine aus dem System erstellen lassen, nur die ersten zwei stellen sind habe ich dort eine Nummer angezeigt. Und werde mit dem Tool mir dann versuchen die zweite auslesen und dort ein zu tragen.

Danke erstmal für deine Hilfe

Marmal

Dateien

• EFI.7z

(23,75 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo alle zusammen,

hier bin ich mal wieder :) und wie soll es anderes sein auch mit einem Problem. :(
    Ich habe nun einen zweiten monitor den ich am hackintosh betreiben möchte. Beim erstmal fuhr er auch hoch und ich hatte zwei Bilder :) *yeahh*
    Doch nach einem Neustart fährt er Hoch und der Bildschirm wird schwarz, dann resetet er sich und bootet neu. Dann kann ich ihn wieder hoch fahren und es kommt wieder kein Bild.
    Das kann ich beliebig oft machen und irgendwann kommt wieder ein Bild auf beiden Monitoren. :( Würde vermuten das es an der Port zu Ordnung liegt aber ich habe keine Ahnung wie ich ihm das bei bringen kann. Kann mir da jemand helfen ? Es handelt sich hier um mein Hackintosh mit der ATI R390X. Ich benutze das whatevergreen kext.

Gruß
    Marhal

ps anbei meine config Datei

Dateien

• config.plist

(6,18 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Coban,

Also vielen Dank für deine Hilfe und der Clover Variante. Es hat nun das Update geklappt.
    Ich werde es dann bei Zeiten den ssdtPRGen.sh probieren. Und hoffe das es klappt.

Vielleicht hast du ja noch mal Lust mit mir ins TS zugehen damit wir mal kurz bereden können welche änderungen die Clover
    Configuration hat. Ich würde gern die Einstellungen halt verstehen.

Gruß
    Marmal

Hallo, so ich habe es och mal versucht Und die AFPS aktualisiert leider hat es keine erfolg gebracht.
    Ich habe wie cobanramo noch mal meine Dateien und ein Bild mit rangegangen. Wäre schön wenn ihr euch das noch mal anseht. Auch wenn ich -v modus hoch fahre. kommt er immer bis zum hingefügten Bild.
    Ich hoffe ihr könnt anhand der Dateien was erkennen. Ich bin da echt Ratlos

Hallo alle zusammen,

ich versuche nun schon seid längerm mei 10.13 auf 10.13.1 abzu daten und ich find den Fehler nicht wiso es nicht geht. Daher dachte ich mir das ich mal den Ablauf erläutere.

1 Apple Store Update runterladen
    2 Mac will neustarten und beim neustarten kommt schwarzer schirm mit balken und Zeit angabe.
    3 Mac rebootet und ich komme ins Clover menu und habe jetzt zwei Punkte den eintrag Pre... und Update High sierra.
    4 Ich wähle Update auf High Sierra und, Mach kommt mit schwarzen bildschirm und lade balken irgendwann springt er um auf grauen bildschirm
    und die Maus bekommt eindrehrad. Ich habe das schon mal eine Nach durchlaufen lassen. Ich vermute der hängt sich auf.

Hat da jemand eine idee oder wo mache ich da den denk Fehler ?

marhal

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe High Sierra erfolgreich bei mir installieren können. Jetzt wollte ich da Update einspielen aber da hängt er irgendwie fest.
    er Lädt die Aktualisierung runter installiert sie und wenn ich neu starte. Tauchen im Clover zwei weitere Menü Punkte auf. Der eine heißt Installation von High Sierra.
    Ich gehe davon aus das es das Update ist. Wenn ich den Menu Eintrag starte dann läuft er einige Zeit und ich bekommen dann ein Grauen Bildschirm mit einem kreisenden Rad welches dreht und dreht und dreht. Dann passiert nichts mehr. Anbei gebe ich noch mal meine Clover conifg Datei bei. Vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen. Ich bin für Tipps dankbar.

gruß
    Marhal

Dateien

• config.plist

(5,75 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo alle zusammen,

Ich habe mit erfolg das High Sierra installiert und habe dafür meine alte Config genommen. Die Einstellungen darin hatte für mich jemand gemacht. Nun komme ich doch an den Punkt wo
    ich gern wissen möchte was das alles bedeutet was ich da angehakt habe und ob ich sie noch wirklich brauche. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ein wenig licht ins dunkle zu bringen. Ich versuche mal die Punkte aufzuführen wo ich mich frage was das zu bedeuten hat und ob es notwendig ist. Anbei lege ich auch mein Config mal dabei vielleicht mag da jemand mal rüber schauen.

In ACPI ist AT angekreuzt. Brauche ich die noch obwohl ich die Whatevergreen Kext habe ?

In Devices habe ich USB inject und FixOwnerShip. Wozu sind die ? brauche ich die ?

In Kernel und Kext Patches habe ich folgende Einträge

ATI Connectors Patch Harken bei KernelPM + Apple RTC + AppleIntelCPUPM so wie
    bei KecktsToPatch AppleUSBXHCIPCI und ne Nummer von find to Replace Hier gehe ich davon aus das es ein Patch ist damit ich alle USB Port vom Board nutzen kann ist das richtig ?
    dann kommt noch Apple APCI Skylake APIC fix, so wie AppleHDA drei mal ... ich würde tippen das hat was mit der Sound karte zu tun. Doch brauche ich die eintrage wenn ich die AppleHDA Kext mit lilu habe ?

Dann würde ich gern auch iMassage nutzen vom Mac das habe ich gelesen das ich Serial und soweit eintragen muss, Ich habe mal ein Foto bei gefügt Wiede SMBios bei mir anschaut. Ist die gut so ? oder kann ich da noch was fine tunen.

Ich weiß das ist ne menge an Frage aber vielleicht mag ja jemand von euch die Zeit nehmen und mir helfen da ein wenig Licht hinein zu bringen. Gern komme ich auch dafür mal ins TS etc.

LG Marhal

Hallo alle zusammen,
    ich habe ein lauffähiges Sierra und wollte aus dem die SSDT nehmen So wie meine Config von Clover.
    Da mir hier schon mal jemand die Clover Einstellung gemacht hat, wollte ich fragen ob sich jemand die Config mal anschauen kann. Weil da sind unter Kernel and Kext Patches einige Eintragungen drin. Die Frage kann ich die so über nehmen ? werden sie noch benötigt.

Vielleicht mag jemand sich ja die zwei Files ansehen. Ziel ist es das auch andere mit einem Asus Z170 die Config nutzen können. Daher auch der neue Thread.

Gruß
    Marhal

Dateien

• SSDT.aml

(886 Byte, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

(5,99 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hiho,

bin auch gerade dabei das Release aus dem Appstore zu laden. Ein USB Stick erstellen ist genauso wie bei Sierra würde ich vermuten, oder gibts da noch was anderes zu bedenken ? Wollte es auf eine Parallel SSD Installieren. Mit den gleichen Clover Einstellung wie für das Sierra was ich verwende

Hallo alle zusammen,

super arbeit ! :) gefällt mir alles sehr gut. Ich habe doch eine kleine Anmerkung ohne eine große Grunddiskussion darüber loszutreten.
    Aber meint ihr nicht das das Hackentosh-Forum Logo nicht besser auschaut wenn man das .de weg lassen würde ? Nur als anregung gedacht.

Gruß
    Marhal

Entschuldigt, war wohl meiner Übernachtung zu schulde kommend. Natürlich habe ich ATI Treiber. Sprich ich arbeite mit dem Whatevergreen und lilu.
    Aber anbei hier noch die Hf_info Datei :)

gruß
    Marhal

Dateien

• hf_result.zip

(30,98 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Fard,

ich vermute wenn der ATI Grafikkarten Treiber gestartet wird. Sprich der Balken läuft normal, dann macht er bei mir ein switch auf die Auflösung des Monitors und der anmelde Bildschirm ist da. Daher vermute ich das wenn er die Grafikkarten Treiber startet.

schwarz wird es auch dann, wenn ich den zweiten Monitor später hinzu schalte. Sprich wenn ich ihn an die Grafikkarte angeschlossen habe.

gruß
    Marhal