Beiträge von future_former

Ich habe versucht El Capitan zu installieren. Der Bootstick mit Clover startet auch, allerdings gibt es eine Kernel panic, die ich mir aber nicht ansehen kann, weil der Rechner direkt neu bootet. Wo finde ich auf dem Installer-USB-Drive die Logfiles über den Systemstart ?

Desweiteren habe ich hier eine bestehende El Capitan-Installtaion, die ebenfalls mit Kernel panic abschmiert, auch hier vermisse ich die log-Files. Wie bekomme ich raus, wo es beim Systemstart hakt ?

Hallo !

Ich habe hier mit einem Tyan S2696 Dual Xeon Mainboard ->

http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=43

sehr seltsame Probleme.

Ich bekomme beim Starten des Systems vom Unibeast-Stick nach dem Apfel-Logo einen schwarzen Bildschirm, das ganze sowohl bei Mountain Lion, Mavericks als auch bei Yosemite. Auch das Starten einer frischen Installation eines Tyan S5396 scheitert, der Bildschirm schaltet auf Standby. :?:

Ein Snow Leopard bekomme ich zwar fehlerfrei installiert, jedoch sind nach der erfolgreichen Installation keine weiteren Programminstallationen mehr möglich, nicht einmal die Updates oder Multibeast, der jeweilige Installer stürzt ab. Folgendes wird in die Logs geschrieben:

21.10.15 18:43:49 Installer[110] <ZeroSliderSplitView: 0x117870360>: the delegate <TargetSelectPage: 0x11781cd60> was sent -splitView:resizeSubviewsWithOldSize: and left the subview frames in an inconsistent state:

21.10.15 18:43:49 Installer[110] Split view bounds: {{0, 0}, {402, 104}}

21.10.15 18:43:49 Installer[110] Subview frame: {{0, 0}, {0, 32}}

21.10.15 18:43:49 Installer[110] Subview frame: {{0, 0}, {402, 104}}

21.10.15 18:43:49 Installer[110] The outer edges of the subview frames are supposed to line up with the split view's bounds' edges. NSSplitView is working around the problem, perhaps at the cost of more redrawing. (This message is only logged once per NSSplitView.)

21.10.15 18:44:10 Installer[110] Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.

Ausser dem Tyan stecken noch zwei 5160er Xeons, eine nVidia 9600 GT 512 MB sowie 2 bzw. 8 GB RAM (schon getestet, einwandrei) und eine 320er SATA-Platte in dem Rechner.

Ich bin momentan recht ratlos, wo das Problem liegt. Unter Windows 7 Ultimate läuft das System einwandfrei... hat jemand noch eine Idee ?

future_former

Die Boards habe ich nicht mehr; ein Freund von mir ist Elektroniker und meinte, daß sich eine Reparatur einfach nicht lohnt und meist sowieso nicht funktionieren würde.

Bzgl. des Supermicroboards ist die Frage, wie gut es im Vergleich zum TYAN läuft ?

Welche Treiber hast Du für die Inateck installiert ?

future_former

Das 5400er Tyan ist als Hackintosh bei mir seit 2010 im Einsatz. Mittlerweile habe ich das 3. Board, da die anderen beiden abgeraucht sind (wohl Probleme mit den Elkos...). 8)

Das Supermicro X7DWA-N interessiert mich auch sehr, scheint es doch im Falle eines Falles ein adäquater Ersatz für das Tyan zu sein. Was mich stört ist der fehlende 3. PCIe-Steckplatz und dass Firewire nur über ein Slotblech verfügbar ist. Allerdings ist auch dieses Board schwer zu finden und kostet schon fast die Hälfte eines gebrauchten 2008er Mac Pro...

Sollte mein Tyan irgendwann mal den Geist aufgeben werde ich mich wohl für ein aktuelles Core i5/i7-System entscheiden, die Power eines Dual-CPU-Systems brauche ich mittlerweile nicht mehr, und der Stromverbrauch eines Xeon-Systems ist inzwischen auch zu viel für mich.

Was mich noch interessieren würde: welche USB 3.0-Karte ist bei Dir im Einsatz und wie hast Du das USB 3.0-Problem mit Yosemite gelöst ?

Viele Grüße,

future_former

Ich bin sehr froh, daß mein TYAN i5400XT noch ordentlich läuft. Ich habe auch schon überlegt, auf moderneres (Single-CPU) Board umzusteigen, aber das lohnt sich angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses für mich noch nicht. Ein Dual Sockel 1366-System kommt für mich nicht in Frage, da der Leistungszuwachs nicht hoch genug wäre, als daß sich die Anschaffung lohnt und die Dual Sockel 2011-Systeme werden von OS X nicht ordentlich unterstützt (inkompatible Chipsätze, fehlender Support für Sleep etc.).

Das von Dir vorgeschlagene Lenovo Thinkstation-Board ist sehr interessant, allerdings braucht es wohl ein spezielles Netzteil mit einem 10-poligen 12V-Stecker, nach meiner Recherche müsste es dieses sein: Delta Eletronics IBM 1000Watt Netzteil DPS-1000GB A 41A9764
    Ansonsten sieht das Teil aber gut aus, E-ATX-Format, alle wichtigen Schnittstellen, was will man mehr ?

future_former

derzeit "ziehe ich um", von 10.6.8 auf 10.8 und es stellt sich mir die frage, inwieweit man snow leopard unter mountain lion inzwischen erfolgreich virtualisieren kann ? anleitungen gibt es im netz ja zuhauf, aber alles auf dem stand letzten jahres und mit viel handarbeit vonnöten...

hat jemand brauchbare tipps ? danke im voraus... :-)

future_former

hallo leute !

leider bekomme ich meine neue Sparkle GTS 450 1024 MB nicht zum laufen. vorher hate ich eine 9600GT am start, die sehr problemlos funktionierte.

installiert ist folgendes:

Chimera (Multibeast 3.10.x)
    Mac OS X 10.6.8

ich habe verschiedene dinge schon ausprobiert

1.) original nVidia-treiber
    2.) tonym***' nVidia-Treiber
    2.) Multibeast
    3.) hersteller-strings in die kexte geschrieben

funktioniert leider alles nicht. ich bekomme eine maximale auflösung von 1600x1200, kein QE/QC, und der zweite DVI-port bleibt tot.

hat jemand erfahrungen mit der GTS 450 nd noch ideen, wo man ansetzen könnte ?

future_former

habe hier ein seltsames problem:

thinkpad T61, iBoot und Sl 10.6. die installations-DVD startet, der apfel kommt, danch lädt das system ein paar sekunden die DVD weiter, aber es kommt nur ein schwarzer bildschirm, kein installations-begrüßungs-screen. das gleiche, wenn ich im verbose-modus boote.

hat jemand eine idee ?

T61
    2 GB RAM
    Core2Duo 1,8 GHz
    PM965 Chipset
    Intel Onboard-Graphic

future_former