Beiträge von HaTo

    Habs hinbekommen, das System bootet nun von der Platte aus in den BL und ich kann das System auswählen, welches is booten will, da ich noch das alte Sierra auf einer extra SSD habe.

    Nun habe ich mir den aktuellen OC Configurator 2.18.0.2 runtergeladen.
    Leider werden beim neuen Catalina nicht nicht alle Komponenten, wie integriertes Audio und ein angeschlossener USB-DisplayLink-Adapter, angezeigt. Scheinbar muss noch einiges an der Config.plist angepasst werden.
    Im der SierraSystem läuft ist alles funktionsfähig.

    Den Bootprotect Schalter habe ich allerdings noch nicht gefunden.



    Achja, brauche ich da eigentlich auch eine passende BOOT.EFI dafür, oder die entsprechenden OC Dateien fürs Verzeichniss darunter?
    Wie ich mir den BootStick mit OC erstellt habe, hab ich mir für mein Hashwell-System eigenlich schon die passenden Dateien zusammengesucht.


    Ja, denke das war damals Ozmosis.

    Gut, dann muss ich mal schaun, wie ich das hinbekomme.
    Jetzt kommt beim Starten nur die BIOS Meldung das kein Betriebssystem installiert ist.

    Ich glaub jetzt wird mir klar, wie ich den Bootloader einrichte, genauso wie ich den USB Stick vorbereitet habe?!

    Ich versuche mal mein Glück. ;-)

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Hast du überhaupt deine Open Core USB EFI auf die Festplatten EFI gepackt.. Falls nicht ist es absolut klar das du ohne den USB Stick nicht booten kannst

    Ähm, oh, da hab ich wohl was falsch verstanden, oder bin davon ausgegangen, das dies automatisch auf die Festplatte mit übetragen wird.

    Ausserdem, wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich etwas verwirrt, da ich nicht weiß, ob das BetaBios von hier Z97X UD5H & Z97X UD5H Bk
    nun ein Clover odder OC ist.

    Alls ich vor 4 Jahren mal Sierra installiert hatte, wurde der Bootloader eben automatisch mit eingerichtet.

    Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Is das Jetzt mit Clover oder OpenCore?

    Ich versuche mich gerade bei meinem Black, Catalina zu installieren, hab mir da selbst ein OC gebaut und konnte Catalina auch installieren, nur muss ich nun immer den Stick angesteckt lassen und beim booten die das neue Catalina starten.

    Hab auch das Beta Bios drauf.

    Um etwas Hilfe wäre ich dankbar.

    Hallo Leute,
    ich würde geren meinen Hacki auf mindestens Catalina übgraden.
    Nun suche ich schon eine Weile, nur werde ich nicht richtig fündig, ob das dann stabil läuft und, was wohl intressanter ist, wie mach ich das am besten?
    Diesen Thread hab ich zwar schon gefunden,
    Z97X UD5H & Z97X UD5H Bk
    nur habe ich alles weiter noch nicht gefunden.

    Kann mir da bitte jemand helfen.

    Meine restliche Hardware seht ihr unten.


    Danke jetzt schon mal.

    Jep, ich hab ja nachdem des mit OZ nicht geklappt hat mal versucht, ob ich mit Clover und dem orginal Bios von GA weiterkomme, nur leider klappts nicht.
    Ich probier ja auch schon 2 Tage rum und hab hier ja sehr gute Anleitungen gefunden, nur kann ich mir keinen Reim drauf machen, warum ich jetzt ja nicht mal mehr Yosemite draufbekomme.
    Nenen Hardwaretest mit ner TestCD konnte mir auch keine schuldige Komponente liefern.


    Habs bei Yosemite mit dieser Anleitung
    So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios flashen und Mac OS X Yosemite installieren (ein Leitfaden)!!!!
    versucht, nur ging da dann der Balken nach ca 2 min. nicht mehr weiter.

    Hallo Leute,
    Ich würde geren Sierra auf meinem HAcki installieren. Vorher hatte ich Yosemite drauf, nur dann wollte diese nicht mehr starten und nun dacht ich mir, ich bau einfach ne andere SSD ein und installier da dann direkt Sierra.
    Habs mit der letzten Ozmosis versucht, da bootet der Stick zwar, nur dann kommt der durchgestrichene Kreis. hab dann andere Firmware´s probiert, da gings auch nicht weiter.
    Nun dann testete ich mal Clover, da kommt dann immer:
    "Unable to find driver for this platform : \"ACPI\...."


    Gut, dann wollte ich wieder Yosemite drauf tun, vorher wieder verschieden Flashes probiert, da läuft der Balken ca 5cm, dann stillstand und nichts geht mehr.


    Hab schon den Verdacht, das es an der Ha
    rdware liegt, wobei sich hier nichts geändert hätte, ausser die SSD.


    Evtl. hat von euch ja noch einer ne Idee.


    Andernfals werd ich die Kiste wohl mit Win10 maltretieren müssen.



    Danke jetzt schon mal.

    Hallöchen, ich hätte da noch ne Frage:
    Wie bekomme ich die ganzen Systemsensoren zum laufen. Habe die Installation soweit fertig und läuft auch stabil, nur unter HWinfo hab ich keine Sensoren???



    Danke schon mal im vorraus.



    Hat sich erledigt, hab nun alles drin. Trotzdem Danke für die super Anleitung. :danke: