Wenn ich es falsch geschrieben habe bitte ich um entschuldigung.
Wie gesagt ich hab quasi alles vergessen zu dem Thema. Bin also wieder blutiger Anfäger.
Die große Frage ist kann ich mit meiner Hardware noch ein Update wagen oder ist sie zu alt?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenn ich es falsch geschrieben habe bitte ich um entschuldigung.
Wie gesagt ich hab quasi alles vergessen zu dem Thema. Bin also wieder blutiger Anfäger.
Die große Frage ist kann ich mit meiner Hardware noch ein Update wagen oder ist sie zu alt?
Guten Abend alle zusammen,
ich hab vor 3 jahren meinen ersten Hackintosh gehackt und muss sagen er läuft bis heute. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich mit meiner hardware ein Update wagen sollte.
Mein Wissen ist komplett weg weil die Kiste seit drei jahren problemlos läuft, bis auf ein Grafikproblem aber das laste ich dem TV an, an dem der Rechner hängt.
Die Hardware in meiner Signatur ist die gleiche....
Ich denke über ein Update nach weil seit etwa einem halben jahr meine Appledienste nicht mehr funktionieren. Seit 2015 hab ich kein Update mehr gemacht auch kein automatisches weil ich sorge um die Systemstabilität habe.
Meint ihr es lohnt sich auf Sierra upzudaten und wie stehen die Chancen?
Freundliche Grüße alle Hacker und danke vorab für eure Antworten
PS: falls Offtopic bitte rausnehmen
Huhu
Ok das mit dem NVRam ist klar aber ich bin leider keinen Schritt weiter alles was ich an ton hab ich ein nerviges knacken auf den Boxen und sonst nichts.
Die Ausgabegeräte werden mir bei den Toneinstellungen angezeigt zwar nur 3 Stück aber das sollte ja reichen. Ein mal integrierter Ton dann Line out und Line out.
Ich hab alle ausprobiert jeden Ausgang mal ausgewählt und Musik wieder gegeben dann den Stecker umgesteckt und das wieder und wieder... ohne Erfolg
Ton per HDMI bekomm ich nicht hin weil er mir nicht als Ausgabegerät angezeigt wird.
Als letzte Hoffnung hab ich noch die Pins auf dem Board deswegen werd ich mir als nächstes ein Kabel löten was ich da aufstecken kann dann Probier ich das noch mal
aber ich hab ja keine große Hoffnung.
Bitte BItte Bitte sagt mir das ich irgendwas vergessen hab. Ein Haken den ich irgendwo setzten muss oder ein Treiber der fehlt es kann doch nicht sein das es beim Trainer läuft und bei mir nicht was hab ich anders gemacht?
Nebenbei....bin ich am überlegen eine Airport PCI Karte zu kaufen....habt ihr damit Erfahrung? läuft die einfach so oder brauche ich dafür wieder Treiber und eigentlich kann ich doch damit auch meine Tonaugabe regeln (per Bluetooth Empfänger). Grund Idee dahinter war die Wireless Tastatur von Apple zu benutzen dazu dann noch das Trackpad und das alles entspannt von der Chouch....sind damit schon Erfahrungen gemacht wurden?
Juhu.... ich mal wieder
Also wieder hab ich alle Tips nach besten Wissen und Gewissen befolgt. Ich hab das System zum 5.mal neu aufgesetzt weil ich den verdammten vodooHDA Treiber nicht gelöscht bekommen hab. Dann hab ich mit Mutlibeast das Treiberpäckchen von Griven installiert. Hier noch mal ein großes Dankeschön an Griven
Ach und den NVRAM natürlich nicht vergessen. So alles gemacht...Anfangs hat das Internet wie gewohnt faxen gemacht das macht es jetzt aber nicht mehr.
Aber Ton geht immer noch nicht . Es ist nicht mehr grau hinterlegt man kann Ausgebegeräte auswählen aber bis auf ein recht regelmäßiges knacken kommt da kein Ton aus der Kiste. Hab auch schon die einzelnen Ausgänge mit laufender Musik ausprobiert und umgeschaltet ohne Ende aber ohne Erfolg.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich den NVRAM in den devmode 1 setzte (mit dem -v glaub ich ) dann kommt beim booten nicht das Apfel Logo sondern tonnenweise Quelltext und um ehrlich zu sein, der Apfel wäre mir lieber.
So jetzt ist der NVRAM aber schon im devmode 1 und ich hab beim booten weiterhin den Apfel deswegen trau ich mich jetzt nicht noch hinten dran das "-v" zu setzen
würde das mein Ton Problem vielleicht doch lösen? Wenn das der Fall sein sollte das ist mir das mit dem Booten egal
Liebe Grüße und danke für die tollen Tipps
Hallo zusammen... es folgt ein zweiter versuch nachdem vorhin das Forum nicht erreichbar war.
Also ich hab mir erneut eure tipps zu Herzen genommen und hab das System neu aufgesetzt dann den NVRAM in "dev mode 1" gesetzt und hab die Treiber installiert dann die Zugriffsrechte repariert und mit kext wizard und war schon einen riesen Schritt weiter. Jetzt kann ich in den Systemeinstellungen bei Ton immerhin schon Ausgabegeräte auswählen und die Warntöne sind auch nicht mehr grau. Wie dem auch sein Ton lief nur sehr Unwillkürlich. Willsagen mal ging es, nach einem Neustart dann nicht mehr. Zwischendurch hatte ich immer mal so ein regelmäßiges knacken auf dem Lautsprechern...alles sehr merkwürdig. Beim LAN nicht anders, ansich geht es allerdings bekommt er unter DHCP keine IP und rödelt nur da rum... wenn man manuell eine vergibt dann wird die Statusleuchte grün trotzdem baut Safari keine Verbindung auf. Also tut alles so als ob läuft aber trotzdem nicht.
Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende hat von euch noch jemand ne Ahnung was ich probieren könnte?
Vielen Lieben dank für die ganzen Ratschläge von euch voraus schon mal
Edit1: So das mit dem LAN lag an der IP die ich falsch vergeben hab... das geht jetzt
dann hab ich im Forum ein Thread gelesen wo jemand ein ähnliches Problem hatte und hat es mit dem VoodoHDA Treiber gelöst...hab ich auch allerdings ist der Ton zum kotzen (Analog).
Gibt es da keine bessere Lösung?
Leider ja, ich wäre sooo froh wenn es das Problem gelöst hätte. In den Systemeinstellungen kann man beim ton leider gar kein Ausgabegerät wählen (ähnlich wie beim LAN) woran könnte das liegen?
So ich bin jetzt einen riesen Schritt weiter...war noch mal im BIOS unterwegs und hab festgestellt dass, das Onboard LAN disabled war. Fragt mich bitte nicht warum nach einem neustart funktioniert jetzt immerhin schon das LAN aber der Ton geht leider immer noch nicht das mit dem -v hab ich eben auch ausprobiert mit Zugriffsrechten reparieren und Neustart aber Ton ist und bleibt deaktiviert.
Trotzdem ein riesen dankeschön für eure Hilfe
Danke schon mal für den heißen Tipp daran hatte ich echt nicht gedacht allerdings hat auch das leider keine Besserung gebracht.
Ich habe überprüft ob der NVRAM beschreibbar ist mit hoch und runter fahren und ja er ist beschreibbar. Dann hab ich den Text in das Terminal eingefügt und sollte mein Passwort eingeben, habe ich auch gemacht und mit Enter bestätigt. Danach kam dann nichts mehr. Soll das so? Ich erwarte da irgendeine Bestätigung oder liege ich da falsch? Soll ich nach dem ich den NVRAM in dev mode 1 gesetzt habe die Treiber erneut installieren? Neustart hat auch nichts verändert...
Und noch eine Frage nebenbei kann ich mir das System versauen wenn ich zu häufig Treiber und ähnliches installiere? Wäre es von Vorteil das System erneut zu installieren wenn ich ein paar missglückte Versuche hatte Treiber zu installieren?
Vielen herzlichen dank schon mal im vorraus
Hallo mit einander ich hab von ein paar Tagen mein System in Betrieb genommen und hab es mit Ozmosis geflasht und Yosemite Installiert das hat ungeachtet ein paar kleinerer Probleme soweit ganz gut geklappt. Allerdings kann ich mich auf den Kopf stellen egal welche kexte oder driver packs ich installiere Ton und LAN wollen nicht laufen. Zwischen durch ging es eine Zeit lang als ein Kollege mehr oder weniger wahrlos Treiber mit Multibeast installiert hat. Danach wollten wir den Ton zum laufen bringen hatten allerdings kein Erfolg und zusätzlich ging das LAN danach nicht mehr.
Deswegen meine Fragen...Habt ihr für das Mainboard mit Yosemite Erfahrungen was das Treiber Problem angeht? Ich habe gelesen das es mit Yosemite öfter mal zu solchen Problemen kommt sollte ich vielleicht lieber Mavericks installieren?
Falls das wieder Offtopic sein sollte bitte ich vielmals um Verzeihung verschiebt den Post dann bitte in das passende Forum
PS. Signatur kommt noch bin neu hier und muss mich erst mal zurecht finden
danke für die rasche antwort und entschuldigung das ich keinen neuen thread aufgemacht habe
also ich hab es mittlerweile geschafft das dass system läuft allerdings hab ich ein riesen problem meine PS2 tastatur wird nicht mehr erkannt und das seit dem ich das system konfiguriert habe zum glück hab ich an der maus ein zahlen feld deswegen heißt mein account jetzt auch 555 aber immerhin die frage die sich mich jetzt stellt wie bekomm ich ohne tastatur die tastatur wieder gangbar also eingaben in die komando zeile sind leider nicht möglich auch komm ich beim booten nicht mehr ins bios
außerdem geht das internet nicht die auflösung ist auch nicht wirklich brauchbar (mir fehlt oben der rand) und ich muss schätzen wo ich was finde und ja
hat jemand ne schlaue idee?
Hallo zusammen
Ich bin mittlerweile einige schritte weiter gekommen habe mittlerweile ein komplettes system zusammen (was noch auf den einbau wartet) aber so schon testhalber läuft. ich entschied mich für ein GA Z87M-D3H das gleiche welches "trainer" in seinem system 1 verbaut hat dazu noch einen intel i3 2x 3,5 GHz. soweit so gut also hab ich mir in aller ruhe die ozmosis anleitung für das UFEI durch gelesen und hab das alles step by step abgearbeitet ich hatte noch ein bootfähigen stick mit yosemite habe dann den Mod aus dem hardware center für mein board runter geladen das auf einen stick gepackt und hab damit das board geflasht im anschluss hab ich dann die einstellungen alle bearbeitet wie es die listen im forum vor gaben natürlich zwischen durch immer save und exit. soweit so gut das hat in meinen augen auch ganz gut geklappt dann den boot stick eingesteckt und mit f12 ausgewählt apple zeichen erscheint lade balken auch und dann ist schluss. neustart und alles von vorne auch ohne das ich den stick als boot medium ausgewählt habe sprich apple logo lade balken und schluss.
ist der fehler bei dem board bekannt? hab ich was falsch gemacht? bei einem anderen board hat irgendwas im power management eine cpu panik ausgelöst (er hatte das selbe problem)
ich hab es bisher mit der älteren mod version probiert (894) ich probiere es als nächstes mit der neuen (1479)
über hilfe von euch würde ich mich sehr freuen
ok bin weiter hab den 1479 mod auf das board geflasht und hab es sogar geschafft OSX durch die instalation zu führen nach der installation hat er neu gestartet jetzt lädt der balken im start bildschirm zimlich lange bis fast zur hälfte dann stürzt er wieder ab und startet neu -.- weiß jemand ne lösung? werde morgen noch mal ein screenshot posten was es genau macht
Hallo zusammen
bin selber neuling und....
ich habe exakt das gleiche problem nach dem ich den boot stick ausgewählt habe kommt das Apple Logo und ein ladebalken aber es lädt nicht schmiert stadtdessen direkt ab und startet neu hab alles so eingestellt wie in den ganzen posts geschrieben
kann mir bitte jemand helfen?
________________________________________________________________________________________________________________
Gigabyte GAZ87M-D3H, intel core i3 2x 3,5 GHz, 2x 4 GB DDR 3 RAM, MSI GEFORCE 210, 1 TB HDD