Beiträge von kruemelnase

    Einleitend möchte ich sagen, das ich weiß das ich mit dem Thema ein „heißes“ Eisen anfasse und mich wahrscheinlich bei dem ein oder anderen unbeliebt mache, aber dazu sind Diskussionen ja da.


    Ozmosis wird bei El Capitan, so wie jetzt im Moment eingesetzt wird nicht mehr funktionieren da die Injektion der Ketxe ab der Public Beta 3 nicht mehr geht. Was heißt ein CleanInstall ist ohne weiters nicht mehr möglich, da wir ja auf jeden Fall die FakeSMC brauchen und die, wie jeder wissen sollte bei Ozmosis im Bios liegt, aber nicht mehr geladen wird.


    Als Workaround galt bis jetzt für Ozmosis auf El Capitan, die benötigten Kexte, FakeSMC sowie noch für das Board gebrauchte, vor dem Updaten in L/E oder S/LE zu kopieren und den Cache wieder neu aufzubauen damit El Capitan bootbar bleibt.
    Das Kopieren und den KextCache erneuern kann natürlich auch von einer zweiten OS X Partition passieren. Was aber alles in meinen Augen keine zufriedenstellend Lösung ist , bei einer Neuinstallation nur bedingt funktioniert und weit vom Ozmosis Gedanken -> sauberes, natives System weit abrückt.


    Die Clover Entwickler haben ab der Version 3258 eine Möglichkeit gefunden, die Kexte wieder zu injizieren, was auch sehr gut funktioniert, selbst wenn das neue Sicherheitsfeature SIP eingeschaltet ist. Sie, die Kexte, tauchen noch nicht einmal mehr im Systembericht/Erweiterungen auf. Diese Methode ist so aber nicht in Ozmosis zu implementieren, was dann in meinen Augen Clover als besseren Bootloader bei El Capitan macht als Ozmosis.


    Mit anderen Worten, es sollte vielleicht ein Umdenken stattfinden


    Clover -> open source anstatt Ozmosis -> closed source


    hier sieht man dann, dass die Entwicklung bei einer open source flexibler ist und sich schneller auf die Gegebenheit einstellen kann. Da Ozmosis von HermitCrab Labs für QUO und deren Board entwickelt wurde, und dieser Hersteller wohl keine weiteren finanziellen Mittel mehr an HermitCrab Labs weiterleitet, wird die Entwicklung hier stehenbleiben.


    Es gab in meiner ganzen Hackintoshzeit immer wieder Veränderungen, gerade was das booten, bzw. den Bootloader anging und es ist wesentlich einfacher geworden einen Hackie zu bauen, man muss sich aber den jeweiligen Gegebenheiten und Bedingungen anpassen und nicht auf der Stelle treten.


    Fazit für mich ist deswegen, ab El Capitan ist, oder bleibt für diejenigen die ihn eh schon nutzen, Clover die erste Wahl und nicht Ozmosis.

    Sorry, aber hast Du eigentlich mal die ganzen Tips und Hilfethreads gelesen?


    Um es für einen Anfänger so einfach wie möglich zu machen, sollte jedes System auf eine eigene Platte.
    Zum installieren von OS X, sollte die Windows Platte abgeklemmt sein.
    Wenn Du nach der Installation von OS X auf einer eigenen Platte, die Windowsplatte wieder anklemmst, kannst Du ja nach Bootloader auf unterschiedliche Weise, die zu bootende Partition wählen, oder festlegen in welche automatisch gebootet wird. Stichwort Dualboot/Tripleboot usw.

    Schau Dir mal die Highpoint 2720SGL an, als SAS müsste die normalen Werte auch mit SSD weil mehr PCI-Lanes erreichen.
    Plus mehr Ports, da teste ich die Geschwindigkeit mit SSD aber nicht, hab keine Lust den Server aus und aufzumachen und umzubauen,Sorry!


    habe im Hauptsystem auch 4 SSD´s 2x auf Intel Sata3 und die Windows Platten auf ASM1061 Sata3, das läuft eigentlich ganz gut auf dem Z77.
    Aber wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau.

    Ja schon, ist aber besser als Sata2 und/oder HDD.
    Würde sagen das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau. :whistling:


    Bei meiner Highpoint 2720SGL im Server hängen nur HDD´s (WD Red 3TB) dran und sind da der Flaschenhals, schreiben 100/lesen 110.


    Edit: habe eben mal die Testwerte für die Platte , Samsung aus dem Netz angeschaut, ist ja schon ein wenig älter. Da gibt es auch nur diese Werte!
    Und das ist fast das was ich bekomme, trotz ASM 1061 und nicht onboard Intel!


    Mittlere Transfer-Rate Lesen (komprimierbare Daten) 511 MByte/s
    Mittlere Transfer-Rate Lesen (nicht komprimierbare Daten) 499 MByte/s
    Mittlere Transfer-Rate schreiben (komprimierbare Daten) 387 MByte/s
    Mittlere Transfer-Rate Schreiben (nicht komprimierbare Daten) 387 MByte/s

    Video Frame Size = 1980x1080 10 Bit
    4GB


    das wollte ich wissen.
    Habe jetzt, extra für Dich mal schnell die System Platte Yosemite (Samsung 830) an einen ASM Port gehängt, damit ein unverfälschtes Ergebnis ohne Wechsel von HFS auf NTFS zu Stande kommt. Normale Übertragungsraten würde ich sagen.



    ja, Du hast Recht, ist wahrscheinlich den Z77 Chipsätzen zu verschulden. Hab auch nichts anders zum testen nur Z77 Boards und älter.


    Der Screenshot ist auf Z77 von OS X auf eine Windows Platte (ADATA SX900 128GB, angegeben mit 550 lesen, 520 schreiben), um es noch extremer zu machen. HFS zu NTFS!
    Siehe selbst was dabei herum kam, Werte auf der rechten Seite, nicht die Tacho´s! Komme auch nicht auf die vom Hersteller angegebenen Werte, kann aber gut damit leben.




    Brauchst Du noch eine Referenz von dem Intel onboard auf eine Samsung 830?

    ASM 1061, nicht ASM 1661
    Hab den Controller auf einem Z77 Board onboard Sata3 mit 2, sowie eine PCI mit 2 Sata3 Anschlüssen, beides funktioniert unter Yosemite und EL Capitan, lief aber schon unter Mavericks ohne Probleme.


    Kannst du mal einen Screenshot/Foto im verbose mode machen und hochladen?


    Gute Alternative wenn Du noch mehr SataPorts brauchst ist die Highpoint 2720SGL, 8 Ports per SAS nutze ich im Server läuft OOB

    Wenn Du in die Recovery gehts gibt es einen Menüpunkt unter den Tools wo du die Sicherheitseinstellungen abschalten kannst.
    Aber den Cacherebuilt und Rechte reparieren über Terminal nicht vergessen, im Festplatten Dienstprogramm von EC geht das nicht mehr!


    SIP = SystemIntegrityProtection


    Wenn du starten konntest, kannst du es beim nächsten booten wieder einschalten

    Egal was Du als Bootloader zum installieren nutzt, bei der ersten Installation muss die Grafikkarte raus.
    Ja mit Ozmosis kannst Du dann einfach OS X installieren, Webdriver für die Karte installieren, ausschalten, Karte einbauen, IGPU im Bios deaktivieren und neustarten.

    zu Post 20 gebe ich Dir recht, aber ein bisschen lesen und sich mit der Sache befassen hat noch keinem geschadet!
    Mein System ist auch sicher und sauber, weiß nicht was das damit zu tun hat, keine 3rdParty Kexte im System, bis auf die gepatchte AppleHDA.


    Warum sollte ich was empfehlen, von dem ich weiß, Stand der Dinge jetzt, das es in 3 Monaten nicht mehr in der gewünschten Weise funktioniert?

    Leute ich verstehe es nicht, warum ihr immer gleich nach Ozmosis schreit, das macht nicht immer Sinn, gerade nicht mit solch einem Board ( von den Problemen die mit El Capitan noch kommen ganz zu schweigen)


    Wenn Clover richtig eingerichtet wird, läuft damit 'UEFI und/oder Legacy Boot, mann muss sich halt ein bisschen einlesen.
    Und nochmal, bau die Karte aus, es ist wesentlich einfacher, nicht immer meinen mit dem Kopf durch die Wand zu müssen.