Beiträge von PeterParker

    also ich hab noch kein Mojave drauf, will das erst drauf machen wenn das official releast wird :)


    aber das Problem was ich beim Wallpaper habe, egal was ich dann Einstelle, nach dem neustart ist wieder der alte aktiv. Ich hatte das mal irgendwo eingestellt in Clover, aber das ist schon Jahre her ^^

    also in meiner config.plist steht bei GUI:



    theme ist auch im passenden Ordner, siehe Screenshot, kann es sein das es für die CloverVersion zu alt ist? Das ich evtl ein neues Theme installieren muss?


    ich finde das die Maus auch schneller sein könnte, kann ich das da auch einstellen wenn ich aus der 8 z.B. eine 15 mache?


    ich hab auch irgendnwann mal den Desktop Wallpaper geändert, steht das auch in der config.plist oder wo finde ich da die Information? Würde gerne einfach den Standard nehmen, da ja mit Mojave der Tages/Mittag/Nacht Wallpaper kommt :)

    hey,


    leider hat sich mein Clover Theme verabschiedet nach dem Update von Clover, leider zeigt mir das neue nicht an ob es sich um den USB Stick oder die Bootplatte handelt...


    Ich habe sonst immer den Clover Theme Manager genutzt, allerdings bekomme ich beim ausführen folgende Meldung:



    da es bestimmt schon 2 Jahre her ist das ich das Theme mal getauscht hab, weiß ich leider nicht mehr wie das mit dem Clover Configurator geht :/


    wenn ich da links im Menü Theme Editor auswähle und auf Save Theme klicke, ändert sich leider gar nix.

    steht weiter oben, aber habs jetzt, was ein krampf...


    hab in den Recover Mode von der anderen Platte gebootet und dort via terminal


    Code
    1. diskutil apfs convert disk_name


    siehe da:



    allerdings ist da ja jetzt kein Preboot brauch ich das bzw. was machst das? :)

    habe ich gerade mal versucht, allerdings ist bei mir die Auswahl ausgegraut!? :-/


    @al6042 APFS ging beim formaiteren nicht, hat der auch immer ein Fehler geworden :/ ich hoffe das Teil raucht mir beim update auf mojave nicht ab ^^


    kann es sein das es nicht geht weil das meine boot platte ist? macht mojave das dann autmatisch bei dem upgrade?

    ich hab es nochmal mit carbon probiert, allerdings mit einer anderen version, damit hat es denke ich geklappt. Allerdings fehlen mir ein paar Volumes, ist das egal?



    und ist jetzt ein journaled kein APFS mehr!?

    Du hast doch schon den Grund. :)


    Code
    1. diskutil apfs resizeContainer disk0s2 249.8g


    Und falls er das nicht nimmer - könnten macOS ja ein oder zwei "Byte" zuviel sein ;) - dann halt nach unten iterieren, e.g. 249.799G



    klappt leider nicht. Kann es sein das ich den freien Breich noch irgendwie bearbeiten muss? Das evtl das Festplattendienstprogramm was falsch gemacht hat?


    @chmeseb das ist ja nicht kompliziert wie ich das mache, clonzilla -> anpassung via konsole, fertig. Mit TM brauch ich wieder nen Stick etc. pp. :)


    Code
    1. Current Physical Store partition size on map: 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    2. Minimum (constrained by files/snapshots): 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    3. Recommended minimum (if used with macOS): 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    4. Maximum (constrained by partition map space): 249.8 GB (249848565760 Bytes)




    Poste doch mal die ganze Ausgabe von Diskutil List. Bin gerade auf dem Kindergartenfest. Du kannst den Container nur so groß machen wie unpartitionierter Bereich auf der SSD frei ist.


    Ich schau mir das dann mal an wenn ich zu Hause bin.


    Gruß Mocca55


    thx :)


    Zitat

    sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s2 250.1g
    The size (250.1g) must not be greater than the partition map allocatable size


    Zitat

    sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s2 200.1g
    The size (200.1g) must not be greater than the partition map allocatable size


    funktioniert leider nicht :/


    Code
    1. diskutil list
    2. /dev/disk0 (internal, physical):
    3. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    4. 0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
    5. 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    6. 2: Apple_APFS Container disk1 119.8 GB disk0s2