Beiträge von Plonker
-
-
Ich wollte gerade zur Sicherheit einen weiteren USB-Clover-Bootstick anlegen. Allerdings fehlt unter 10.14.5 im Diskutility die Auswahl des Partitionschemas (für GUID). Bin mir sicher, dass man früher eine Auswahlmöglichkeit hatte. Auch bei den internen Platten kann ich nicht mehr GUID auswählen. Ohne diese Angabe wird HFS+ erstellt, mit Fdisk-Partionschema, ohne EFI. Habe ich etwas übersehen?
Edit: habe das selbst rausgefunden - im Menu von Festplattendienstprogramm Darstellung/alle Geräte einblenden und den Stick statt der Partition auswählen...
-
Der geheimnisvolle Pike R. Alpha hat sich nach einer Serie von Familienunglücken aus der Community verabschiedet. Arbeitet jetzt nach eigenen Angaben bei Apple.
-
So angenehm für die Augen ist eine HD-Auflösung auf 27" auch wieder nicht...
-
Freezes sind weg!
Was hat geholfen? Ich habe trotz des iMacPro1,1-SMBIOS jetzt die iGPU im BIOS eingeschaltet (DVMT 64M/Max). In Clover-plist ist weiterhin alles, was mit Grafik zu tun hat, ausgeschaltet. Dazu Whatevergreen - die kext schaltet die iGPU anscheinend automatisch connectorless (0x19120001). HEVC/H264-Hardwarebeschleunigung ist aktiv.
Eventuelle Geschwindigkeitsnachteile durch Quick Sync sind mir egal - ich bearbeite keine Videos. PS und LR nutzen weiterhin die AMD RX460.
Weshalb benutze ich überhaupt iMacPro1,1 mit einer Skylake CPU, statt iMac17,1? Weil ich u.A. Probleme mit Vorschau hatte (trotz NoVPAJpeg.kext oder connectorloser iGPU). JPEGs liessen sich zwar einwandfrei darstellen, aber nicht PDFs mit Bildanteilen.
-
Nö, diese Einstellungen schleppe ich seit 2 Jahren mit. Werde sie jetzt rausnehmen...
-
Meine, ziemlich sparsame EFI...
-
Genau, Youtube mit Safari...
-
Nein, habe die Woche viel recherchiert und ausprobiert, aber ohne Erfolg. Wenn man nach com.apple.DumpGPURestart sucht, findet man viele Tips, es war aber kein Treffer dabei.
Gestern habe ich auf Clover 4934 upgedated, neues Lilu und WEG gab es auch - mal sehen...
-
Das Phänomen von (sehr) sporadischen Freezes habe ich auch. Ich glaube, sie sind erst gekommen, nachdem ich das SMBIOS auf iMacPro1,1 umgestellt habe. iGPU ist ausgeschaltet.
Paar Minuten vor dem endgültigem Freeze stottert das System beim Fensterbewegen. Im system.log sind dann mehrere Einträge zu sehen:
Dann friert die Bildschirmausgabe ein. Man kann sich aber von Außen mit SSH anmelden und das System runterfahren.
P.S. Ein paar mal passierten solche Freezes nach Abspielen von YT-Videos.
-
Wozu noch eine Anleitung zur USB-Thematik?
Wir haben doch:
Und:
Die Thematik "Erstellung einer USB-kext oder SSDT" lässt sich doch elegant mit Hackintool lösen. Dort kann man doch kexts und SSDT für exklusive Benutzung generieren, oder für die Verwendung mit USBInjectAll.
Ich kann mir Vorstellen, dass diese Anleitung mehr Fragen aufwirft, als sie klärt.
-
Vielleicht läuft Dein macBook im 5GHz-Band und der Hack im 2,4GHz?
-
Hat da jemand nach einer Radeon Pro gefragt?
Oh, eine WX4100! Ist der kleine Lüfter eigentlich laut? Die Karte wäre sonst etwas für mich: sparsam, 4 x DP und nur eine Slotbreite. Traum...
-
AirportBrcmFixup.kext erlaubt z.B. die Einstellung einer Länderkennung (mittels Bootarg brcmfx-country=DE). Ist kein Geschwindigkeitsvorteil, aber ich nutze als gehorsamer Bürger nur WLAN-Channels, die in DE zulässig sind
Meine beiden Originalsmacs (Air & Mini) halten sich übrigens nicht an die Länderkennung, dort steht: "Länderkennung: US". Die kleinen Strolche!
-
Direktes Update meines 17,1-Skylake-Hacks von 10.12.6 auf 10.14.5. Mit einer gepflegten EFI überhaupt kein Problem!
-
-
Ich habe den Eindruck, dass Dein Monitor als Fernseher erkannt wird und nicht per RGB, sondern fälschlicherweise per YCbCr angesteuert wird.
-
Wahrscheinlich hilft SwitchResX
-
Spielt ein VGA-Adapter eine Rolle im Anschluß des Monitors?
-
Bekommst Du mit alt-Click auf "Skaliert" mehr Auflösungen zur Auswahl?