Wenn Du im BIOS Bluetooth/Wifi eingeschaltet lässt, wird Intel Wireless-AC 9560-Baustein von Deinem Mainboard aktiv. Dafür gibt es unter macOS keine Treiber, also Abschalten!
Beiträge von Plonker
-
-
Bei meinem Gigabyte Z170MX läuft USB3.1 Gen.2 über USB-C oob.
-
Dein Mainboard hat 2 USB 3.1 Gen.2 Ports (einer mit USB-C-Anschluss, einer mit USB-A). Theoretisch ist an diesen Ports eine Übertragung mit 10 Gbps möglich. Thunderbolt 2 bietet das Doppelte, Thunderbolt 3 das Vierfache. Natürlich alles Theorie. Für einzelne SSDs reicht reicht mir USB 3.1 Gen.2 aus.
USB2.0/USB3.0/USB3.1/Thunderbolt sind Schnittstellen.
USB-A/USB-C/mini-/micro USB, usw sind Anschlußarten.
PS: Fazit - Wenn Deine Platten SATA-Anschluß haben, reicht USB3.1 aus, denn mit SATA3 wird die Bandbreite von USB 3.1 Gen. 2 nicht mal ausgereizt (ein Case oder Adapter SATA->USB3.1 vorausgesetzt).
PS2: Bei RAID (oder externen NVMe-SSDs) sieht das natürlich anders aus. Da hätte eine Thunderbolt-PCIe-Karte Sinn. Externe TB-Gehäuse sind aber verhältnismässig teuer, denn die Hersteller zahlen TB-Lizenzgebühren an Intel.
-
In Sachen wie Design sowie vom Faktor der Kompaktheit ist Apple wie ich finde immer noch der beste Anbieter.
Oh, das Apple-Design kannst Du bestimmt auch mit einer schicken Außendämmung verbessern
-
Weil Clover nicht auf Open Source basiert.
-
In dem Mainboard ist doch schon schon Intel-WLAN und Bluetooth integriert. Die muss Du wahrscheinlich entfernen oder im BIOS deaktivierten...
-
-
Bei einem ähnlichen Problem hat ein CMOS-Reset geholfen:
-
Schalte im BIOS die serielle Schnittstelle aus.
-
Kann es sein, dass Du das Tower-Gehäuse auf dem Tisch stehen hast? Was mir noch einfällt - die Graphikkarte besitzt einen relativ kleinen Lüfter, vielleicht ist das die Lärmquelle...
-
Zitat
"Außerdem vertragen sich Brandschutz und Bitumenmatten schlecht..." in wiefern Plonker ? Meinst du es könnte im Gehäuse von alleine Feuer fangen und anfangen zu brennen? Durch Wärme allein?
Nein, von alleine werden die Matten kein Feuer fangen, aber Bitumen ist entzündlich.
Bedenke auch, dass Aufgrund des Gewichtes und der im Gehäuse herrschenden Temperatur sich die Verklebung der Matten gerne nach einiger Zeit löst. Dann hängt oder liegt die Matte irgendwo unkontrolliert herum... -
Habe vor Jahren mit PC-Dämmmatten experimentiert. Resultat - Geräuschminderung ist damit zu vernachlässigen. Viel effektiver ist Verwendung von leisen Komponenten (Lüfter, SSDs). Wenn nichts in Deinem Rechner dröhnt, brauchst Du auch keine Antidröhnmatte
Außerdem vertragen sich Brandschutz und Bitumenmatten schlecht...
-
Ich weiss - es machte mich nur die Angabe über Google Analytics in der Projektseite stutzig. Ich habe es so verstanden, dass der Programmierer die Liste der zu übersetzenden Sprachen aus den Analytics-Daten von Clover Configurator gewonnen hat.
Ich dachte bisher, dass es nur mit Websites und Web-Applikationen geht und nicht mit einer stand-alone App. Vielleicht habe ich es auch mißverstanden...
Für alle Fälle werde ich mit dem von Dir mal empfohlenen Lulu experimentieren;-)
-
ZitatClover Configurator 5.4.2.0 includes 13 languages* to be translated:
[...]
(*) according to Google Analytics dataWertet der Programmierer von CC die Zugriffe der App via Analytics???
-
NvmExpressDxe-64.efi brauchst Du nicht (zum Booten von Clover), da Dein Mainboard das Booten von NVMe direkt unterstützt.
-
Einfach erklärt: falls sich in EFI/Clover/ACPI/patched bereits eine (früher) generierte SSDT für 6600k befindet, löschst Du diese (oder generierst Du eine neue für 6700k).
-
Benutzt Du eine SSDT generiert für 6600k? Dann neu generieren mit ssdtPRGen.sh
-
Angeblich kann man die Alpine Ridge Karte sogar ausserhalb des PCIe-Slots verwenden (als passiver DP->TB-Adapter, wenn man z.B. einen Thunderbolt Display anschliessen
möchte). Natürlich ohne TB-Datenübertragung...
-
Kannst auch eine RX460 nehmen, gibt es aber nur gebraucht.
-
Unglaublich: https://www.heise.de/ct/artike…ore-i5-9600K-4322124.html
Ungeprüfte Rücksendungen wiederverkauft?