Beiträge von OliverZ

    Realistisch betrachtet, dauert es bei Apple 5 bis 8 Jahre bis ein Update eines Betriebssystems irgendwann mal die aktuelle Hardware laut deinem Profil nicht mehr untersützt. OS Sierra kann auch auf Systemen installiert werden, die 2009 und 2010 aktuell waren.


    Wenn man davon ausgeht, kann man im Schnitt 7 bis 8 Jahre rechnen. Ich glaube, dann hast Du sicherlich einen neuen Rechner und hast die alte Mühle in der Bucht verkauft.

    @di.lorenzo@gmx.at
    @ralf.


    Bei deinem Notebook macht eigentlich nur die Intel HD5500 mobile Probleme bei der Installation. Den von @ralf. zur Verfügung gestellten Kext musst Du aber in das Directory
    System/Libary/Extensions installieren, was bei der Installation aber noch nicht möglich ist./


    Ich würde folgendes machen:


    1. Nimm eine externe HDD/SDD und installiere da mit deinem Desktop-Hacki OS Sierra
    drauf. Wenn deine Signatur aktuell ist, hast Du ja noch einen Hacki, wo keine Intel HD 5500
    verbaut ist.


    2. Du installierst auf diese externe HDD/SSD nicht Clover sondern verwendest den Bootstick
    mit dem EFI-Directory von mir.


    3. Du löscht den Original AppleIntelBroadwellFramebuffer.kext im Ordner
    /System/Libary/Extensions mit dem dazupassenden Terminalcommand.


    4. Danach installierst Du den zur Verfügung gestellten AppleIntelBroadwellFramebuffer.kext
    mit Kext Utility und baust die HDD/SSD wieder in das Lenovo U41-70 ein.


    5. Installiere Clover so wie bereits gezeigt mit der EFI-Datei.


    Danach kannst Du die Postinstallation vornehmen und das Notebook für den Betrieb von OS Sierra optimieren. Das sollte dann 100 % funktionieren, weil Du dann ja den richtigen Kexte für die Intel HD5500 bereits darauf hast. Ich weiss, dass das ein etwas steiniger Weg ist, weil Du die Kiste fast zerlegen musst, nur nach dem bisherigen Fehlversuchen scheint das der einzig machbare Weg zu sein.

    @ralf. @di.lorenzo@gmx.at kommt zwar mit meinem EFI-Verzeichnis in den Installationsmodus bekommt aber dann eine Meldung, dass das Installationspackage defekt ist. Ich vermute mal, dass hängt damit zusammen, dass er wenn er von El Capitan 10.11.6 auf OS Sierra updatet eine Version von OS Sierra runtergeladen hat, wo der von Dir beigefügte offensichtlich gepatchte AppleIntelBroadwellFramebuffer.kext nicht kompatibel ist.


    Meinem Wissen nach, sieht man wenn man alle Dateien unter OS X sichtbar macht auf der Installationsdisk den Ordner /System/Library/Extensions und den vorhin genannten Kext.


    Diesen Kext scheint er gelöscht und durch den beigefügten gepatchten Kext ergänzt zu haben.


    Da ich selber OS Sierra noch nicht operativ im Einsatz habe, habe ich von meinem Lenovo Z51-70 eine OS Sierra zur Installation via Download über AppleStore runtergeladen. Wenn ich die EFI-Verwende komme ich nicht in den Installationsmodus, weil offensichtlich der AppleIntelBroadwellFramebuffer.kext der bei der Erstellung des Installationssticks dann einen Abbruch beim Booten verursacht. Mehr fällt mir auch dazu nicht ein.


    Wie gesagt unsere beiden Lenovo-Notebooks sind ziemlich ähnlich was das BIOS und die verbauten Komponenten betrifft.


    @di.lorenzo@gmx.at ich würde Dir folgendes empfehlen:


    Lösche mit Appcleaner oder CleanMyMac3 die geladenen OS Sierra Installationsprogramme aus deinem Programmordner, starte den Rechner neu und lade OS Sierra neu. Dann erstellst Du einen Installationsstick mit dem Installationstool von @Thogg Niatiz und probierst es nochmals. Ich vermute es hängt stark mit dem AppleIntelBroadwellFramebuffer.kext zusammen.

    Laptops wo man zwei GPUs ansprechen kann um damit Videobearbeitung zu machen, sind
    extrem schwer zu finden. Du suchst die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen, die es fast nie
    gibt.


    Warum ist das so?


    1. Weil wegen der Optimus-Technologie praktische alle Notebooks ausfallen, die mit NVIDIA-Graphikchips bestückt sind. Also alle leistungsstarken Notebooks mit GTX-Graphikchips scheiden damit aus.


    2. Weil diejenigen Notebookhersteller, die eine AMD-GPU als dedizierte Graphikkarte einbauen, ihre Kisten nicht auf den Betrieb unter OS X sondern für den Windows-Betrieb designen. Möglich wäre es nur wenn man im BIOS - Stichwort: Advanced BIOS Settings die Möglichkeit hätte die AMD als primäre Graphikkarte und den eingebauten Intel-HD-Graphikchip als sekundäre Graphikkarte definieren kann.


    Daran sind wiederum 2 Bedingungen geknüpft:


    1. Zugang zu den Advanced BIOS-Settings (HP und Lenovo haben das mit den meisten BIOS-Updates gesperrt oder deutlich eingeschränkt)
    2. Kompatible oder zumindest patchfähige AMD-Graka. Am besten eine AMD-GPU der Serie
    R7 oder R9.


    Das trifft fallweise auf Lenovo-Notebooks mit möglichst altem BIOS (vor Sperre der Advanced BIOS Settings) bzw. einige ältere Modelle von Dell zu.


    Selbst bei meinem Laptop wie meinem Lenovo Z51-70, das über eine OS X kompatible AMD-Graka die R9 M375 4GB verfügt, war dies nur bis zur BIOS-Version c2cn17w möglich.


    Ab dem BIOS-Update ging c2cn18w.exe war dies nicht mehr möglich. Danach gab es keine Möglichkeit mehr die AMD R9 M375 anzusprechen.


    Es kann sein, dass möglicherweise bald einige Notebooks herauskommen, die von den BIOS-Settings her keine Restriktionen haben und die die aktuelle AMD-Graphikkartenserie haben.
    Bis dato ist mir da noch nichts untergekommen. Und selbst dann benötigst Du den Zugriff auf
    die Advanced BIOS-Settings. Einen Clover-Patch, der dieses Problem beseitigt gibt es meinem Wissen nach nicht.


    Wenn da also ein Hersteller wie Dell, HP oder Lenovo den Zugriff für Nutzer sperrt, hättest Du zwar eine kompatible Hardware kannst aber nichts damit unter OS X für deine Zwecke anfangen.

    Hallo @Daniel20VT,


    dein geschilderter Defekt beschreibt eine defekte Graphikkarte.


    Technisch gesehen sollte die ATI Radeon HD 5750 aus dem mid 2010 auch im late 2009 Modell vom iMac funktionieren.


    Das Problem bei den iMacs, ich hatte selber einen aus late 2009 ist, dass die Mainboards bei iMacs auch Logicboards genannt,
    je nach Modell ziemlich unterschiedlich sind, und Du für den Fall, dass Du eine ATI Radeon HD 5750 aus einem iMac mid 2010
    ausbaust, keine Garantie darauf hast, dass für die ATI Radeon HD 5750 genügend Platz im Model late 2009 vorhanden ist.


    Ich bin Mitte 2015 auf Hackintosh umgestiegen, weil ich mir keinen technisch nicht aufrüstbaren iMac, der noch dazu technisch
    fast 1,5 Jahre alt im Vergleich zur Hardware der PC-Konkurrenz alt war, um teure Apple-Preise antun wollte.


    Es ist leichter einen Hackintosh zu bauen und aufzusetzen, als einen iMac mit alter Hardware aus mehreren alten entsorgten iMacs
    zusammenzubauen. Davon würde ich die Finger lassen, weil Du technisch in deinem Fall einen 8 Jahre alten Rechner mit entsprechend
    geringer Prozessor und Graphikpower versuchst neues Leben einzuhauchen. Das ist zwar ein löbliches Unterfangen bei iMacs wie PCs
    aber eigentlich nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll machbar.


    Der interne Intel-Graphikchip einer Intel CPU der Generation 3., 4., 5., 6. oder 7. ist um Hausecken schneller als eine technisch veraltete
    ATI Radeon HD 5750. Darauf dann so anspruchsvolle Betriebssysteme wie OS X El Capitan oder OS Sierra betreiben zu wollen, produziert
    einfach nur Frust, weil die Performance sehr gering ist. Das einzige Betriebsystem von der Performance her noch halbwegs akzeptabel
    bei dieser Hardware funktioniert ist OS X Yosemite.

    Du musst im BIOS auf die IGPU umstellen. OS Sierra kann bei Hacks nur eine Graphikkarte ansprechen.
    Lenovo verwendet eine Switch-Technologie, wo zwischen der Intel HD und der dedizierten AMD-Graphikkarte
    je nach Erfordernissen für die Graphikleistung umgeschaltet wird. OS Sierra und auch alle anderen OS X Versionen
    können damit nichts anfangen.


    Die Kernel-Panik sollte verschwinden, wenn die AMD-Graka abgeschaltet ist.

    Danke @al6042, danke @Sascha_77,


    ich habe es jetzt hinbekommen. Es lag ausschließlich am Kext.
    Ich habe den von @Sascha_77 empfohlenen AtherosWiFiInjector.kext
    verwendet. Nun funktioniert es einwandfrei, wie Ihr den Screenshots
    entnehmen könnt.


    Wieder ein neues Gerät für die Kompatibilitätsliste von Saschas
    Rebrandingservice.

    Nein, die gibt es leider nicht, weil


    1. Notebooks mit NVIDIA-Graphikkarten die Optimus-Technologie verwenden, die mit
    OS X bzw. OS Sierra definitiv nicht kompatibel ist und


    2. Jene Notebookhersteller, die AMD-Graphikkarten einbauen, meistens die Advanced
    BIOS-Settings für den User blockieren. Dort kann man einstellen, welche Graphikkarte
    die primäre Graphikkarte ist (AMD oder Intel-HD-Chip). Lenovo, HP und andere sperren
    dem User den Zugriff und damit die Möglichkeit die dedizierte Graphikkarte zu nutzen.


    Fazit:
    Die dedizierte Graphikkarte bei Notebooks kann man unter OS X in den meisten Fällen
    (> 99 %) vergessen. Das ist leider so, weil die Notebookhersteller sich halt an Windows
    orientieren und nicht an OS X bzw. OS Sierra. Wer Graphikleistung fürs Zocken unter
    Windows benötigt, soll bitte zu einem Desktop-PC greifen. Auch Gaming-Notebooks sind
    für den reinen Betrieb unter OS X bzw. OS Sierra rausgeschmissenes Geld.


    Die einzige Möglichkeit, die man derzeit hat eine etwas bessere Graphikleistung zu bekommen,
    als bei dem normalerweise integrierten Intel HD-Graphikchip wie Intel HD520/530 bzw.
    Intel HD620 ist ein Notebook mit einer Intel Iris Graphikkarte zu kaufen. Da gibt es leider nur
    wenig brauchbare Modelle, von Lenovo bzw. von Acer. Von HP oder Dell gibt es dazu gar nichts.


    Bei den Lenovo-Modellen haben sich schon weit bessere Hackintosher als ich wie @al6042 die
    Zähne ausgebissen. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann den Notebooks bei amazon zu
    bestellen, weil man da eine erweiterte Rückgabefrist von 30 Tagen anstatt von handelsüblichen
    14 Tagen hat. Ein Notebook mit Skylake- oder Babylake-Prozessor aufzusetzen, bis alles läuft
    ist halt auch eine zeitaufwändige Angelegenheit.

    Ja das Notebook wird unter OS X bzw. OS Sierra mit Ausnahme von WLAN + Bluetooth höchst
    kompatibel sein. Für den Betrieb von WLAN + Bluetooth kann man auf Ersatzlösungen
    ausweichen USB-Dongles oder die verbaute Intel Mini-PCIe Combo Card gegen eine mit OS X
    bzw. OS Sierra kompatible Karte tauschen.


    Die AMD R7 260 wird unter OS X nicht funktionieren, sie muss im BIOS deaktiviert werden.
    UMA-Device only einstellen. Ansonsten ist das Notebook mit OS X bzw. OS Sierra sehr gut
    zu betreiben.