Beiträge von OliverZ

iPhone alle 2 Jahre mit jeweils neuem Vertrag (2 Jahre Laufzeit) ca. EUR 600,- bis EUR 700,
    je nach Modell
    iPad Mini 64 GB WIFI EUR 479,- (alle 2 bis 3 Jahre neues iPad). Android geht mittlerweile auch
    ganz gut, aber da müsste man die ganzen Apps wieder separat kaufen.

Kaufe aber keine originalen Macs mehr seitdem ich vom Hackintosh-Virus befallen bin.

Verwende noch ein uraltes Macbook Pro (Mid 2009) als Original Hack und falls mal die
    eine oder andere Hackintosh-PC-Version Probleme bereitet.

Hallo,

ich überlege mir ein Thinkpad als Hack-book zu kaufen.

Bei den von mir ins Auge gefassten Modellen

Thinkpad E560 oder E550 gibt es verschiedene AMD-Graphikkarten.

Eine AMD R5 M230, eine AMD R7 360 bzw. AMD R7 370 stehen bei den Modellen zur Auswahl.

Gleichfalls CPUs mit dem Intel HD 5500 Graphicsprozessor.

Hat man eine Chance die ins Laufen zu bringen, weil AMD-Karten manchmal funktionieren
    und manchmal nicht (hängt vom Bios, gesetzten Framebuffer und device Ids ab)

Wenn ich mir die Fehlermeldung ansehe, schaut das so aus, als wenn Du eine Version der NVIDIA Webdriver installiert hast,
    die mit deiner OS X Version nicht kompatibel ist. Mein Lösungsvorschlag lautet:

1. Stecke bei der GTX970 die beiden Stromkabel 6-polig und 8 polig ab.

2. Geh ins Bios und aktiviere die integrierte CPU Intel HD 4000. Du aktivierst den IGFX-Board des Mainboards als Monitoranschluss. PCI1e ist deaktiviert.

3. Starte OS X mit der Intel HD 4000 (stelle im Bios ein, dass die interne CPU aktiviert ist und Du über einen DVI oder HDMI-Anschluss den Monitor anschließt.

Die NVIDIA Webdriver deinstallieren. Du scheinst eine Version installiert zu haben, die Probleme bereitet.

Das Problem kannst Du wie folgt lösen:

1. Du gibts deinem Hack einen Mac-Kennung als MacPro 3,1. Deinem Bootscreen ist zu entnehmen, dass Du als Systemkennung einen iMac eingestellt hast, bzw. Ozmosis deinen Rechner als solchen erkannt hat. In diesem Forum gibt es Links auf NVIDIA Webdriver, die nur mit einer Kennung als MacPro funktionieren.

2. Mein Tip wäre, dir aus den amerikanischen Hackintosh-Forum http://www.tonyxxxxx.com mittels Link die unliniierten NVIDIA Webdriver herunterzuladen und diese zu installieren. Sobald die NVIDIA Webdriver installiert sind klickst Du oben im NVIDIA Symbol NVIDIA Webdriver an. Die Links bei dem amerikanischen Hackintosh-Forum sind direkt auf die NVIDIA Website gerichtet und dort bekommst Du die Treiber ohne Limitierungen was die Mac-Kennungen betrifft.

3. Nun gehst Du wieder ins Bios und deaktivierst die interne Intel Graphikkarte, deaktivierst IGFX und aktivierst PCI1e und steckst den beiden Stromkabel wieder an deine GTX970 an.

4. Wenn Du dann bootest, dann sollte beim Booten unten links eine weisse Leiste erscheinen, die dir den Fortschritt beim Booten zeigt. Das Flackern, das bei der Intel HD 4000/4400/4600 kurz vor dem Login als User erscheint sollte auch weg sein, und alles sollte einwandfrei laufen.

Ich hatte dasselbe Problem wie Du und konnte es auf diese Art lösen. Das Problem tritt sowohl unter Yosemite und El-Capitan auf, ist aber nur auf die Installation der limitierten Treiber zurück zu führen.

Gib mir ein Feedback ob das funktioniert hat.

Ich gebe Griven und Download Fritz recht. Wenn die Speichergröße des BIOS zu gering ist, macht Ozmosis mit deutlich reduziertem Leistungsumfang keinen Sinn, dann ist es besser gleich auf Clover umzusteigen.

Bei Clover hat man den Vorteil, dass man bei Betriebsystemupdates Treiber (=Kexte) erhalten bleiben und man in der Regel keine neuen Treiber installieren muss, ausser sie sind nicht mehr mit dem neuen OS X oder dem Systemupdate kompatibel. Im Grund genommen hat man mit Ozmosis einen sehr bequemen Weg gefunden OS X auch für nicht Macianer auf PCs zum Laufen zu bringen.

Meine Empfehlung lautet immer zuerst ein Gigabyte Board mit Ozmosis in Erwägung ziehen, wenn man ein solches nicht hat oder kaufen will, bleibt einem in der Vielzahl der Mainboardvarianten eigentlich nur mehr Clover übrig.

Wer sich sein Ozmosis für sein Board selber backen will, findet hier eine kurze Anleitung. Wenn der Speicher des BIOS zu klein ist (trifft z.B auf die Boards von Gigabyte mit H97 Chipsatz zu), der kann/muss einige Komponenten von Ozmosis aus Platzgründen weglassen.

Was ihr benötigt ist folgendes:

1. Ein sauberes Bios für euer Mainboard in unmodifizierter und
    entpackter Form.

2. OZMTool

3. Die benötigte Ozmosisversion in folgender Form

Oz1669M_ffspack.zip oder das neuere

Oz167X-MASS_ffspack.zip

So erstellt ihr ein eigenes Ozmosis für euer Mainboard:

Das FFS-Pack in eigenen Ordner entpacken -> hier genannt "ffspack"

Folgendes Kommando eingeben:
    Quellcode
    ./OZMTool --ozmcreate --ffs ffspack/ --input ORIGINAL.ROM --out BIOS_MIT_OZMOSIS.ROM

Nach Bedarf kann man probieren die CoreDXE zu komprimieren, dazu folgendes anfügen:
    Quellcode
    --compressdxe

Das sieht dann so aus:
    Quellcode
    ./OZMTool --ozmcreate --ffs ffspack/ --input ORIGINAL.ROM --out BIOS_MIT_OZMOSIS.ROM --compressdxe

Programmausgabe auf Fehler überprüfen

Fertig

Im Idealfall kann man damit Ozmosis für sein Board selber packen. Wem das zu steil ist, kann auch Griven um die Erstellung eines für euer Board passendes Ozmosis bitten.

Danke für die Aufklärung. Ich schaue auch nicht jedesmal nach, welcher Apple irgendwann mal eine bestimmte AMD oder NVIDIA Graphikkarte verbaut hat. Generell bemerkt ist die Erläuterung läuft OOB auch nicht immer eindeutig, denn manchmal muss man den Graphics Enabler auf "yes" oder auf "no" stellen. Viele Antworten lauten oft, läuft out of the box aber ohne die Zusatzinformation. Außerdem kann man bei Apple nie sicher sein, ob Apple das BIOS der Graphikkarte nicht modifizieren hat lassen. Schließlich sind die Graphikkarten, die im Retail erhältlich sind mit etlichen Ausnahmen bei älteren AMD- und NVIDIA-Grakas vom BIOS her nicht dieselben, die Apple in seine Rechner verbaut hatte. Das konnte ich schon bei dem Versuch AMD-/Radeon Karten für meine Hacks zu verwenden schmerzlich erfahren. Selbst neue Treiber von einem der Experten in diesem Forum haben leider keinen Erfolg beschienen.

Generell bemerkt gerade Anfänger erhalten in diesem Forum häufig zu kurz gehaltene Antworten sprich es fehlt häufig die eine oder andere Zusatzinformation, die nötig wäre die PCs ohne Probleme als Hacks zum Laufen zu bringen. Ansonsten kann ich über den Support nicht klagen.

Bei meinem GA H97-D3H läuft beispielsweise ein Ozmosis einwandfrei, aus einem anderen Hackintosh-Forum. Angeblich gibt es beim Ozmosis 1669m Probleme mit der Speichergröße des BIOS. Bei mir läuft alles super bis El Capitan 10.11.3. Nur so als Info. Das Ozmosis kam aus einem anderen Forum bzw. ich habe mein Ozmosis mit Anleitungen aus anderen Foren selbst gebacken.

An euch beide Co-Admins.

Offensichtlich könnte ihr beide nicht zinnerfassend lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass er die Graphikkarte weglassen soll.
    Aus meiner Sicht ist es kein Nachteil, bei einer Karte, die ansonsten oob läuft die Webdriver von NVIDIA zu installieren.

Das amerikanische Hackintosh-Forum, dass in diesem Forum so bekrittelt wird, schreibt manche Sachen halt weniger gründlich.
    Bei meinem Hack habe ich die darin beschriebenen Installationsmethoden verwendet und bin wegen verwendeten Mainboards
    schnell zum Erfolg gekommen. Natürlich musste ich hinterher diverse Anpassungen vornehmen.

Ich finde es auch nicht so toll, dass man z.B. NVIDIA Webdriver für Yosemite und El Capitan in diesem Forum anbietet, die nur
    mit Einschränkungen betreffend der Systemkonfiguration funktionieren. Z.B. nur mit Mac Pro 3,1, 4,1 oder 5,1 Kennung. Andere
    Hackintoshforen sind da ziemlich entspannt. Ihr habt beide sicherlich mehr Know how betreffend Hackintosh als ich, aber eure Kommuniktion und Kritik ist gelinde gesagt amateurhaft. That's it.

Bei MSI Motherboards rate ich Clover als Bootloader zu verwenden.

Deine Intel CPU ist OS X kompatibel. Das gleiche gilt für die Graphikkarte, den Arbeitsspeicher und die Festplatte.

Es gibt in diesem Forum mehrere Anleitungen, die die Installation mit Clover ausführlich dokumentieren.

Die Graphikkarte lässt Du am Anfang für die Installation weg. Wichtig sind die richtigen BIOS-Einstellungen. Auch dazu gibt es in diesem Forum genug Anleitungen.

Im Bios solltest Du die interne Graphikkarte (Intel Onboard-Chip) aktivieren und bei deiner Graphikkarte den 6 oder 8-poligen Stromstecker abziehen. Anschließe an IGFX-Port (meist DVI-Port oder HDMI-Port). Danach installierst Du OS X mit Clover. Erst wenn OS X fertig installiert ist, kannst Du die NVIDIA Webdrives für deine Graphikkarte installiere.

Danach Neustarten und im Bios die interne Graphikkarte (Intel) abschalten, den PCI1e-Port aktivieren und den IGFX-Port deaktivieren.
    Danach startet dein PC mit allen OS X Features.

Alternativ gibt es auch in amerikanischen Foren wie tonyxxxx.com (der Link darf in diesem Forum nicht verwendet werden) für jedes OS X Betriebsystem perfekte Anleitungen zum Installieren.

Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit OS X hast, ist es besser zuerst OS X Yosemite 10.10.5 zu installieren und dann über den Apple Store auf El Capitan (letzte öffentliche Version ist 10.11.3) upzugraden.

Lizenzrechtlich benötigst Du eine Snow Leopard DVD-Retail die Du im Apple Store um knapp 20 EUR bestellen kannst. Mit dem Kauf dieser DVD hast Du das Recht erworben auf alle OS X-Versionen nach Snow Leopard upzugraden. Damit Du aber Yosemite oder El-Capitan installieren kannst, solltest Du Zugang zu einem Apple-Computer (eines Freundes) haben wo Du Dir die Betriebssystemversionen herunterladen kannst).

Mit Snow Leopard installiert keiner mehr einen Hackintosh. Die DVD kann ruhig im CD-Kasten bleiben.

Wenn Du den Booloader Clover verwendest, ist ein Dualboot System mit
    OS X und Windows (egal) welche Version ohne Probleme möglich.

Meine Empfehlungen dazu lautet 2 Datenträger (SSD oder HD) mit jeweils eigenem Betriebssystem.

Am SATA-Port 0 hängt die OS X Festplatte oder OS X SSD, am SATA-Port 1 hängt die Windows-Festplatte oder -SSD. Bootlaufwerk ist der Datenträger wo OS X installiert ist. Damit kannst Du jederzeit mittels Clover zwischen OS X und Windows beim Booten auswählen.

Anleitungen gibt's dazu im Forum bzw. auch auf YouTube.

Hallo,

ich verwende noch das Ozmosis 1669m und bin mit dem oben so beschimpften Board bis dato glücklich. Der Hackintosh läuft sehr stabil.

Allerdings muss ich offen sagen, dass ich nicht die Ozmosis Version verwende, die hier angeboten wird. Bis dato habe ich noch keine Inkompatibilitäten feststellen können. Die neuere Version 167X hat ein paar zusätzliche Bugfixings, für Komponenten, die ich nicht verwende. Zum Beispiel Intel Core Prozessoren der 5. und 6. Generation.

Die H97-Boards werden in diesem Forum eher stiefmütterlich behandelt.
    Schließlich habe ich die Ozmosis Version von einem anderen Hackintosh-Forum geholt. Die bitten zwar nicht so viel Support was die Anzahl der Mainboards und die dazulassenden Ozmosis-Mods betrifft, hatten aber für mein Board genau das richtige. Man muss ein GA H97-D3H Board nicht wirklich austauschen. Meins erfüllt jedenfalls seinen Zweck.

Da die Größe vom Bios bei Gigabyte Boards mit dem H97-Chipsatz beschränkt ist, kann man nicht alle Funktionen des Ozmosis 167X aufs BIOS patchen. Für mich wird das erst dann ein Thema, wenn das Nachfolgesystem zu El Capitan in den Startlöchern steht. Aber dann steige ich vermutlich auf Clover als Bootloader um.

Hallo Leute,

ich überlege gerade mir ein neues PC-Notebook und den als Hackintosh mit Clover
    aufzusetzen.

Kann mir jemand sagen, ob die Webdriver von NVIDIA für El Capitan oder Yosemite
    für die mobilen Versionen der NVIDIA Karten 920m, 930m, 940m, 950m oder 960m
    funktionieren? Die Problematik dass man die dedizierte Graphikkarte bei der Installation
    im Bios disablen muss, ist mir bewusst.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge

anzuschaffen.

Sieht alles gut aus. Das Gigabyte GA Z97-D3H kann ich auch wärmstens empfehlen.

Es hat den Vorteil, dass Du Ozmosis in der letzten Version 167X installieren kannst und
    damit fällt die Installation deutlich leichter als mit Clover. Ob du eine SATA-SSD oder
    eine M2-SSD verwendest fällt nicht so ins Gewicht.

SSDs mit SATA-Port sind auch günstiger als solche mit M2-Port.

Als Graphikarte würde ich eine NVIDIA GTX950 oder GTX 960 empfehlen. Wenn Du mehr Power benötigst,
    wäre auch eine AMD-Karte der Serie R9 zu empfehlen. Mit den Komponenten bist Du
    gut bedient.

Hallo jka,

ich verwende das GA-H97-D3H und habe auch das GA-H97M-D3H verwendet. Der Unterschied zwischen den beiden Boards, ist das das GA-H97-D3H einen Realtek ALC1150 Chip hat und das kleinere GA-H97M-D3H einen Realtek ALC892 Chip hat.

Beim GA H97-D3H hat Griven eine Ozmosis mit 1669 gemacht. Damit läuft El Kapitän 10.11.3 inklusive Sound, Internet und WebDriver von NVIDIA völlig rund. Was es für dieses Board nicht gibt ist die letzte Ozmosis-Version 167X. Die benötigt man aber nur wenn man Intel-Prozessoren der 5. Generation oder der 6. Generation einsetzt.

Bei meinem alten GA H97M-D3H ( das Board wurde ein Garantiefall) war Yosemite 10.10.5 mit Clover im Einsatz. Ich bin nach der Installationsmethode von Tonyxxxxx.com vorgegangen. Das hat auf Anhieb funktioniert. Bei diesem Board ging mit Clover alles. Ich hatte für LAN das Realtek.pkg Installationspaket verwendet und eine spezielle Cloverversion von einem französischem Hackintosh-Forum mit speziellem Audiotreiber, die auch Dr. Stein verwendet hat um bei seinem Hack den Sound zum Laufen zu kriegen. Die Webdriver von NVIDIA waren dort ebenfalls im Einsatz. Der Toledopatch für den Sound hat bei mir nicht funktioniert. Den Sound kriegt man auch alternativ mit dem HD-Audio-KEXT für die Intel HD4600 zum Laufen.

Die spezielle Version von Clover habe ich nur für die Installation des Soundkexts benutzt und für nichts anderes, da es bei Verwendung unterschiedlicher Clover-Versionen Probleme geben kann.

Wie gesagt, wenn Du Dr. Stein Beiträge nach Clover bzw. Audio durchsuchst solltest Du fündig werden.
    Das schwierigste bei diesem Board ist den Sound bzw. den HD-Sound ins Laufen zu bekommen. Alles andere war eigentlich relativ einfach.

Ich sehe Clover vor allem für diejenigen als Alternative zu Ozmosis, die Hacks mit ASUS-, MSI- oder ASROCK-Mainbords zum Laufen bringen wollen, bzw. jene die ein Notebook in einen Hackintosh verwandeln möchten. Da führt kein Weg über Clover vorbei.

Nach etlichen Bemühungen in einem Hack im Büro eine Saphire R7 260X unter Yosemite zum
    Laufen zu bringen zeigt der Hack unter dem Apfellogo eine andere Graphikkarte an:

Statt einer R7 260X mit 2 GB wird eine AMD Radeon HD 8xxx 2048 MB angezeigt.

Was läuft da falsch?

Verwende Ozmosis unter Gigabyte Mainboard mit Gigabyte GA Z97M-DS3H.

Die gemessene Performance liegt mit 16,17 fbs mit Cinenbench deutlich unter einer
    Intel HD4600 mit 22,03 fbs.

Hier mein direkter Vergleich der MSI GTX970 4G im normalen Modus (Windows ohne MSI Afterburner) gemessen mit Cinebench

OSX 10.10.5 105 fps
    OSX 10.11.3 108 fps (nur minimaler Unterschied zwischen El Capitan und OS X)

Windows 7 (64 bit) 128 fps
    Windows 10 (64 bit) 145 fps

Die Graphikperformance ist unter OS X für normale Zwecke völlig ausreichend. Beim Editieren/Konvertieren von Videos ist die Prozessorperformance voll da. Wenn 3 D ins Spiel kommt merkt man einen deutlichen Leistungsabfall gegenüber AMD-Karten mit derselben Rechenleistung.