Beiträge von OliverZ

@Rubensky. Ich höre immer wieder in diesem Forum, dass die R9 Graphikkarte so toll sein, sollen. Ich habe selber 1 ausprobiert und zurückgeschickt, weil die mit Ozmosis ein Krampf waren. Mir haben selbst Wissende in diesem Forum diverse Patches für AMD-Kexte gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Karte nicht optimal gelaufen ist. Deshalb bin ich ein offener Verfechter von NVIDIA-Karten. Die AMD-Karten, die mal im Retail bekommt, entsprechen in den seltensten Fällen jenen Karten, die Apple verbaut. Es gibt Hersteller die sind bei bestimmten Versionen der R7 oder R9-Graphikkarten nahe am Apple-Original und bei verschiedenen Herstellern, mit gleichen Graphikchips gibt es welche die laufen wie beschrieben einwandfrei und solche die laufen halt trotzdem nicht einwandfrei. Die Mühe sich mit einer Graphikkarte von Radeon herumzuärgern, tue ich mir jedenfalls nicht mehr an auch wenn sie ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als so manche NVIDIA-Karte bieten.

Die Gigabyte Mainboards mit 1155er Sockel sind folgende:

G1.Sniper 3
    G1.Sniper M3
    GA-Z77X-UP7
    GA-Z77X-UD5H
    GA-Z77X-UD4H
    GA-Z77X-UD3H
    GA-Z77X-D3H
    GA-Z77-D3H
    GA-Z77-DS3H
    GA-Z77P-D3
    GA-Z77MX-D3H TH
    GA-Z77MX-D3H
    GA-Z77M-D3H
    GA-Z77N-WIFI

Vielleicht könntest Du den Prozessor genau nennen, dann findet man auch leichter das passende Board dazu.

Wenn Du Hackintosh-Anfänger bist, würde ich Dir zu einem Mainboard raten, dass Du auch mit Ozsmosis betreiben kannst. Am besten sind die Gigabyte Boards mit dem Intel-Chipsatz Z97.

Schaue einfach in der Datenbank bei Ozmosis nach und entscheide dich für eins. Achte auch auf das Formformat ATX bzw. Micro-ATX.

Die Konfiguration ist absolut ok. Ich würde nur die Finger von AMD-/Radeon-Graphikkarten lassen. Da tut es auch eine Graphikkarte mit NVIDIA GTX970 Chip. Die Graphikkarten mit NVIDIA-Chip sind immer
    mit den Webdrivern zum Laufen zu bringen. Die bringen zwar nicht die optimale Performance aber sie laufen.

Das Problem bei den AMD-GraKas liegt darin, das es keinen einheitlichen Standard gibt, was das BIOS betrifft. Da kommt es häufig auf den Hersteller an, wie kompatibel das BIOS der Graphikkarte mit dem BIOS ist, dass Apple modifiziert in seinen Macs verwendet.

Notfalls muss man einige Parameter der Graphikkarte in einem bestehenden Kext adaptieren, Device ID, Framebuffer, etc. Notfalls Graphikkarte bei Amazon oder wo anders bestellen, wo man binnen 14 oder 30 Tagen die Karte problemlos zurückschicken kann.

Der vielzitierte Punkt 10 verstößt gegen EU-Recht und auch gegen deutsches Recht und österreichisches Recht. Wer eine Snow Leopard Retail DVD gekauft hat, hat auch das Recht diese Software auf einem Rechner zu benützen. Auch die Upgradebedingungen von Apple verstoßen gegen EU-Recht. Die Apple Rechtsanwälte wissen dass natürlich. Die einzigen die bis dato Abmahnungen bekommen haben, sind die die es gewagt haben PCs in vorgefertigten Konfigurationen als Mac Klones anzubieten. Es gab mal vor ca. 6 bis 7 Jahren mehrere Hackintosh-Shops im Internet. Der wurde von Apple Anwälten entsprechend geklagt. Gegen eine Privatperson, die das Recht erworben hat, Software auf einem Rechner zu benutzen, sind alle rechtlichen Schritte die Apple gemäß Lizenz- bzw. EULA beschreibt in der EU chancenlos, solange die Software legal erworben wurde und im Rahmen der Lizenzbestimmungen verwendet wird (1 Betriebssystem = 1 Rechner) und keine Raubkopien.

Apple müsste nur Rechner mit aktueller Hardware zu halbwegs normalen Preisen anbieten dann gäbe es auch keine Hackintosh-Szene. Apple hat keine Probleme damit für Macs, deren Leistungsdaten ca. 2 bis 3 Jahre alten PCs entsprechen um die 50 % mehr für die Hardware und das Betriebssystem zu verlangen als die PC-Konkurrenz, die Konfigurationen mit aktueller Hardware anbiete. Solange das so ist, werde ich weiter leidenschaftlicher Hackfan sein und nichts anderes.

Mein 1. Hack hätte bei Apple in Form eines iMac rund EUR 2.600,- gekostet. So hat er mich nur EUR 1.500,- gekostet und rennt genauso schnell wie ein iMac 27 " Late 2015. Schnellere Graphikkarte, Erweiterbarkeit mit verschiedenen SSDs, und HDDs, etc., etc. 4K brauche
    ich nicht zwingend. Ein verschmerzbarer Kompromiss.

Wenn man selbst für Mac Minis, die mit 8 GB und keiner performanten Graphikkarte ausgestattet sind, es wagt EUR 900,- bis EUR 1.000,- zu verlangen, darf man sich nicht wundern, wenn findige Leute Apple-Rechner nachbauen. Selbst in Zeiten wo noch Motorola Chips in Apple-Rechnern ihren Dienst taten, gab es eine Software wie Aladin (Emulator mit zusätzlichen Mac-ROMs), auf der man mit einem Atari-Computer einen Mac perfekt nachahmen konnte. Das war schon zu meinen Studentenzeiten so, und die sind 30 Jahre her. Danke Apple, dass ihr euch für Intel-kompatible Hardware entschieden habt. So muss man wenigstens keine Mac-ROMs mehr brennen. Es lebe Intel, Gigabyte, Nvidia & Co.

Ich bevorzuge die Karten von MSI.

Die MSI 970GTX 4G ist für meinen Hack eigentlich schon der Overkill.

Die ist angenehm leise, weil sie nur dann dreht, wenn sie entsprechend beansprucht wird
    und entsprechend gute vor allem gut gelagerte Lüfter hat. Einige meiner Freunde haben die
    Gigabyte, EVGA und Palit im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.

Vom Hersteller her, kann ich EVGA, Gigabyte, MSI und Palit empfehlen.
    Eine Karte mit dem GTX970 Graphikchip von Nvidia, die von Asus kommt, ist abzulehnen, weil es das Kompatibilitätsprobleme mit dem Bios gibt.

Die Performance liegt gemessen mit Cinebench

unter Yosemite bei ca. 108 fps.
    unter El Kapitän bei ca. 114 bis 115 fps.

Zum Vergleich bei Windows 10 liegt die Performance gemessen mit Cinebench

bei ca. 148 fps.

Aus meiner Sicht zahlt sich beim derzeitigen Entwicklungsstand der Treibersoftware eine NVIDIA GTX970 nicht aus. Man fährt vom Preis-/Leistungsverhältnis her deutlich besser wenn man eine NVIDIA GTX960 nimmt. Die ist aufgrund der Systemarchitektur unter OSX nur minimal langsamer und kostet zwischen EUR 80,- und EUR 100,- je nach Hersteller weniger als eine GTX970.

Hallo,

wenn ich Dir einen Tip geben darf, würde ich eher zu Gigabyte Mainboards greifen.

Wenn Du möchtest, kannst Du mein "altes" Gigabyte Board H97M-D3H haben. Das läuft mit
    Clover als Bootloader völlig rund. Das Board war bei mir 1/2 Jahr im Einsatz. Ich bin wegen
    Ozmosis auf ein Board mit Z97-Chipsatz umgestiegen. Das Board kostet rund EUR 90,- und ich würde es Dir für EUR 50,- samt Orgininalverpackung, Rechnung und Zubehör schicken.

Ich verwende im Zweit-Hack meiner Frau ein Gigabyte Z97M-DS3H Bios Version F7 gepatcht mit
    Ozmosis 1669m. Darauf läuft El Capitan 10.11.2 völlig einwandfrei. Die USB 3.0 Ports werden automatisch erkannt, muss wohl am Ozmosis liegen. Das Board hat ein Micro-ATX-Format.

Das Board kostet um die EUR 90,- und hat einen VGA, DVI und HDMI-Anschluss. Der Einbau deiner Radeon HD 5850 ist auch kein Problem. Beide BIOS Versionen F6 und F7 laufen sowohl mit Ozmosis als auch mit Clover.

Bei manchen ASUS-Bords habe ich im Freundeskreis schon vernommen, soll es manchmal Probleme mit LAN und Sound geben. Ich würde daher eher auf Gigabyte Boards setzen.

Ich hatte die Karte mal kurz in einem meiner Hacks im Einsatz
    und habe Sie dann in einen PC eingebaut.

Die GTX 960 geht an und für sich völlig problemlos.

Ich habe allerdings festgestellt, dass es manchmal Probleme
    mit den NVIDIA Webtreibern geben kann, vor allem dann wenn man
    vor den aktuellen Webtreibern andere im Einsatz hatte und ein
    OS X Upgrade über den Appstore gemacht wurde.

Dann ist es besser die Treiber komplett vom System zu löschen
    und die für dein Betriebssystem passenden neu zu installieren.

Es gibt aber auch einige Probleme zwischen den verschiedenen Kombinationen
    aus Ozmosis, OS X und NVIDIA Webtreibern.

Die von dir beschriebenen Probleme könnten auch in einer Installation der CUDA-
    Webtreiber für die NVIDIA-Karten liegen.

Ich hatte das USB 3.0-Problem nicht.

Wenn man unter Yosemite (mit Ozmosis) den generellen Treiber für USB 3.0 installiert und dann via Appstore auf El Capitan upgraded, wurden nach dem Upgrade alle USB 3.0 Ports einwandfrei erkannt. Ich habe zwar keine Erklärung warum das so ist, aber bei meinen beiden Boards (siehe Signatur) hat das zweimal einwandfrei ohne Patches funktioniert.

Der Süden sagt:

Eine Installation mit Clover sollte in jedem Fall gehen, vorausgesetzt, Du kannst die NVIDIA-Graphikkarte im BIOS disablen und beim Booten die im Intel Core Prozessor vorhandene Intel HD aktivieren.

Nach erfolgreicher Installation von El Capitan / Yosemite kannst Du mittels NVIDIA-Webdriver deine Graphikkarte wieder aktivieren. Sound und LAN sollte kein Problem sein.

Viel Erfolg für Deine Installation

An Kuckkuck,

mir ist völlig klar, dass die Leute Ihren Hack für individuelle Dinge nutzen und daher unterschiedliche Ansprüche stellen. Die Angaben zur Performance der Graphikkarten waren als
    Orientierung gedacht. Wer eine Graphikkarte für seinen Hack sucht, wird zwar von NVIDIA halbwegs gut supported, wer eine AMD-/Radeon-Graphikkarte benutzt, ist halt auf großteils Patcharbeit angewiesen. Dass sollte man fairerweise gesagt werden.

Ich kann auch nicht verstehen, dass jemand partout eine AMD-/Radeon-Graphikkarte für seinen Hack nimmt und dann im Forum Support für großteils inkompatible Karten sucht. Und die Typen, die dann mir Ihren ASUS-Graphikkarten daherkommen, wo jeder weiss, dass das BIOS Probleme bereitet, dann ebenfalls Hilfe suchen.

Wer einen Hack baut, sollte auch zumindest weitestgehend kompatible Komponenten verwenden bzw. solche die problemlos gehen. Es sind ja nicht alle Informatiker oder PC-Freaks in diesem Forum.

Jeder der halbwegs bei Sinnen ist und sich seinen Hackintosh selber gebaut hat oder einen
    bestehenden PC zum Hackintosh umbauen will, sollte wissen, dass er was die Treiber (bei
    Apple Kext genannt) für Graphikkarten angeht, nur der volle Support bei Graphikkarten mit
    NVIDIA-Chip gegeben ist.

Wer den Hack primär für Office und gelegentlich kleinere Spiele verwendet sollte ich eine
    NVIDIA GTX950 zulegen, wer mehr Wert auf Graphikperformance legt sollte mit einer NVIDIA GTX960 oder eventuell bei größerem Budget eine NVIDIA GTX970 oder gar NVIDIA GTX980 in seinen Hackintosh einbauen.

Die NVIDIA-Karten neuerer Bauart bringt man praktisch immer mit den NVIDIA Webdrivern zum laufen. Das ist überhaupt kein Problem. Wer wegen des trügerischen Preis-/Leistungsverhältnisses AMD- bzw. Radeon Graphikkarten nimmt, sollte wissen, dass es nur ganz wenige Grakas gibt, die out of the box (ohne weiteres Zutun) laufen.

Dazu findest Du in der Rubrik Anfänger FAQ & Wiki unter dem Menüpunkt Graphik einen lobenswerten Artikel von Yogibear, der beschreibt welche Graphikkarten mit AMD-/Radeon Chip unter El-Capitan laufen. Das Gleiche gilt sinngemäß für Yosemite. Wer sich eine Graphikkarte mit AMD-/Radeon Chip kauft, die in diesem Artikel am Ende mit grün gekennzeichnet sind, braucht sie bloss einzubauen, wer eine mit als gelb gekennzeichnete Graphikkarte kauft, muss vor dem Einbau die Device ID patschen und wer sich eine als orange gekennzeichnete Graphikkarte von AMD-/Radeon kauft, sollte sie lieber gleich zurückschicken.

Das die Graphiktreiber unter OS X Betriebssystemen was die Spiele-Performance betrifft deutlich hinter den Windows-Graphiktreiberversionen hinterherhinken, zeigt völliger
    Cinebench Wert ermittelt mit Cinebench R15 ermittelt mit meinem Zweit-Hack

Intel Core5 I-4690, 8 GB-RAM und GA Z97M-DS3H (Ozmosis 1669m)

Windows 7 Intel HD4600 - 21,19 fps
    Windows 10 Intel HD4600 - knapp 32 fps
    OS X 10.10.5 - 22,8 fps

Die MSI NVIDIA GTX970 4G (eine overclocked Gamingkarte) bringt folgende Werte:
    (Kaufpreis EUR 339,-)

Windows 7 NVIDIA GTX970 - 138 fps
    Windows 10 NVIDIA GTX970 - 148 fps
    OS X 10.10.5 - 108 fps
    OS X 10.11.2 - 114 fps

Die NVIDIA GTX960 (2 GB) bringt folgende Werte:
    (Kaufpreis ca. EUR 239,-)

OS X 10.10.5 - 102 fps
    OS X 10.11.2 - 108 fps

Die NVIDIA GTX950 ist nur marginal schlechter als die GTX960 und kostet so um die EUR 170,- bis EUR 180,-.

Man braucht bei OS X bei Graphikkarten nicht zur relativ teuren Lösung zu greifen. Es reicht auch eine gute Mittelklassekarte.

Falls Du eine AMD-Radeon-Karte suchst, liess unbedingt vorher den Artikel von Yogibear.

Frag mal Yogibear, der kennt sich besonders gut mit AMD-Graphikkarten aus.

Du hast eine AMD HD7600M verbaut. Möglicherweise ist das der Grund, warum dann nichts weitergeht. Probiere ob Du die AMD HD7600M im Bios disablen kannst. Wenn das nicht geht, dann benötigst du im Clover die config.plist mit der Einstellung für ATI-Karten. Die kannst Du im Forum von Tony runterladen. Die entsprechende config.plist findest Du unter im Clover Installation Guide von Tony. Da gibt es 3 config.plist zur Auswahl: Standard (für Intel HD), ATI für AMD-Radeon-Karten und NVIDIA (für alte NVIDIA-Karten).

Wenn das auch nicht gehen sollte, dann müsstest Du dein vorhandenes BIOS mit Ozmosis 1669m patchen, aber da ist eindeutig griven am Zug.

Du hast Ozmosis 1479 im Einsatz, damit geht Yosemite wunderbar. Für El Kapitän würde ich dir empfehlen auf Ozmosis 1669m upzudaten.

Wenn Du Yosemite installierst, benötigst Du nur mehr die Treiber für LAN und Sound.

Wenn Du El Capitan installierst, kannst Du die Treiber für LAN und Sound wie unter Yosemite installieren. Die USB 3.0 Ports müssen unter El Capitan gepatcht werden, da sie sonst nicht
    korrekt angesprochen werden. Den USB 3.0 Fix kann man einfach googeln.

Das Problem mit sleep liegt bei den meisten Boards egal ob man ein Z97-Board hat oder
    nicht darin welche Energiemanagementeinstellungen man im BIOS wählt.

ENTSCHEIDEND DABEI IST, OB MAN DAS ENERGIEMANAGEMENT VOM BIOS NIMMT ODER OB MAN
    DIE ENERGIEMANAGEMENTEINSTELUNGEN VON OS X NIMMT. Die Verwendung von Ozmosis oder
    ohne BIOS-Mods mit Bootloadern wie Clover spielt eine untergeordnete Rolle.

Von der CPU her, gibt es praktisch keine Möglichkeiten, den Hack zu optimieren.

Das einzige was man je nach BIOS und Mainboard ausprobieren kann, sind kleine
    Änderungen und schauen ob sich die leistungssteigernd auswirken. Das macht bei
    einem PC Sinn aber bringt erfahrungsgemäß bei einem Hack nichts.

Ob Wirtschaftsinformatik für Dich das richtige Studium ist, oder doch die Hardcorevariante Informatik hängt in erster Linie mit dem angestrebten Berufsziel zusammen.

Wenn jemand in der IT-Branche, speziell im Vertrieb oder im Consulting für ERP-Software (a la SAP, Navision, Oracle & Co.) tätig sein möchte, dann würde ich Wirtschaftsinformatik empfehlen.

Wer allerdings eher sein Berufsziel in der Entwicklung, Betreuung und Wartung von Software sucht, der sollte doch eher zum Informatikstudium greifen.

Ein Blick auf ein paar Stelleninserate wo dediziert Wirtschaftsinformatiker angesprochen werden, zeigt eigentlich sofort wo Wirtschaftsinformatiker eher gebraucht werden als reine Informatiker.

Eine Tastatur die ich verwende, und der großen Apple-Tastatur sehr ähnlich ist, ist die HAMA xx050453 Rossano mit Kabel. Vom Look und der Optik kostet die nur EUR 29,- und ist vom Tastendruck her gleich gut wie das Original.

Die Tastatur wird von jedem OS X einwandfrei erkannt, was nicht bei allen PC-Tastaturen gegeben ist.

Meine Maisempfehlungen gehen alle in Richtung Logitech Mäuse mit Scrollrad. Die sind allesamt kompatibel und deutlich billiger als das Original. Von der Magic-Mouse von Apple würde ich abraten, denn häufiger benötigt man die rechte Maustaste, die es bei dieser Originalmaus nicht gibt.

1. Tipp:

Gehe ins BIOS und schalte dort, wenn vorhanden die dedizierte Graphikkarte aus. Du musst mit dem Intel bzw. Intel HD-Graphikchip booten. Nachdem ich kein Experte bei HP-Rechnern bin, solltest Du in
    jedem Fall einen Intel CoreI3, - Core5 oder -Core 7 Prozessor haben,
    der verfügt über einen integrierten Intel Graphikchip HD 4000/4400/4600/5000/5500/6000.

Wenn Du einen AMD-Prozessor im Notebook hast, ist hier schon Endstation.

2. Hast Du Clover auf deiner Festplatte bzw. deinem Laufwerk installiert?
    Hast Du den HFS+.efi im Ordner EFI/Clover/Kexte/10.11/ ?

2. Schaue in den Boot Clover options, was dort eingestellt ist.

Wenn eine dedizierte Graphikkarte z.B. eine NVIDIA dort in den Start-Optionen eingestellt ist, dann setze nv_disable=1

3. Versuche dann normal mit Clover zu starten.

4. Wenn das nicht gehen sollte, dann lade die Werkseinstellungen im Bios
    bzw. die optimized defaults und stelle das BIOS so ein, wie es für
    OS X gehört:

Bios Features
    - vt-D: Disable
    Peripherals
    - XHCI-Mode: Auto
    - Intel Processor Graphics : Enabled
    - Audio Controller: Enabled
    - XHCI-Hand Off: Enabled
    - EHCI-Hand Off: Enabled

Falls es immer noch nicht gehen sollte, melde Dich noch mal.
    Power Supply
    - Wake On Lan: Disable

Deine Festplatte oder deine SSD muss in den Bootoptions als brotfähig
    eingetragen werden.

Wenn es jetzt immer noch nicht geht, hast Du entweder bei der Clover-Installation einen Fehler begangen oder es gibt ein Kompatibilitätsprogramm auf der Hardwareseite, das du nicht beheben
    kannst.

Kaufe dir zuerst die Snow Leopard DVD im Apple Store und lege dir eine
    Apple ID zurecht. Sobald Du die Snow Leopard DVD in Händen hast, bist Du berechtigt
    gratis auf eine El Capitan Installation upzugraden.

Am besten installierst Du Snow Leopard auf einem PC in einer virtuellen Maschine,
    meldest dich dann beim Apple Store mit deiner Apple ID an und dann kannst Du El Capitan
    downloaden.

Auf youtube.com findest du verschiedene Videos, die das anschaulich erklären.