Danke probiere ich gerne. Hoffentlich ist damit mein Problem behoben.
Beiträge von OliverZ
-
-
Eine Frage hätte ich zum fast perfekten Hackintosh.
Werden die USB 3.0 Ports erkannt und können Sie mit voller
Performance betrieben werden?Man liest nämlich immer wieder, dass man die USB 3.0 Ports
patchen muss, dass sie unter El-Capitan erkannt werden. -
Ja zuerst den Apple HDA Kext installiert und erst dann den Toledo Patch via Terminal durchgeführt.
Es tut sich trotzdem nichts. Woran kann das liegen?
-
Ich habe 2 Hackintosh-PCs aufgesetzt.
1. Rechner:
Gigabyte GA H97-D3H (gepatcht mit Ozmosis 1669M)
Soundchip Realtek AlC1150
Bootloader CloverBei der 1. Installation ohne Verwendung von Clover konnte ich alles zum
Laufen bringen. Ich konnte allerdings das iMessage Problem nicht lösen.
Jetzt bin ich auf Clover umgestiegen und kann das Soundproblem nicht lösen.Ich habe wie hier beschrieben den AppleHDAKext installiert und den EnablerHDA mit
KEXTUtility installiert.Der Sound geht nicht.
2. Rechner:
Gigabyte GA-H97M-D3H (Rev. 1.0) Orginal Bios Version F7
Soundchip Realtek ALC892
Bootloader CloverAuch hier wurde der AppleHDAKEXt und der EnablerHDA für den Realtek ALC892
installiert.Auch hier der Sound geht nicht.
Anbei der Ausdruck aus Clover-Configurator
https://www.dropbox.com/s/u2609v3zq7viavx/Screenshot 2015-12-18 18.52.45.png?dl=0Hier läuf alles mit Ausnahme des Sounds. Auch hier wurde der
-
Ich verwende Clover als Bootloader ohne Ozmosispatch.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht.
Was mache ich falsch.
https://www.dropbox.com/s/ovmffodi45di15a/Screenshot 2015-12-18 18.25.51.png?dl=0 -
Auf meinem Macbook Pro und meinem iMac (late 2009) hatte ich Norton Internet Security installiert. Das verwende ich auch für einen Hackintosh. Beim anderen verwende ich wegen
einer Multi-User-Lizen Kaspersky seit rund 1,5 Jahren. Beim zweiten Hack ebenfalls Kaspersky.Avast kenne ich vom PC habe es aber unter OS x nie laufen gehabt. Das Tool wo von man
die Finger lassen sollte, egal ob Hack, Mac oder PC ist in jedem Fall Avira.Die meisten Viren, die man sich mit Attachements von Mails einhandelt, sind unter OS X
allerdings nicht lauffähig. Wer MacKeeper als Tool verwendet bekommt ebenfalls Firewall und AV-Software aus einer Hand. Hatte ich eine Zeitlang am iMac laufen und hat problemlos funktioniert. -
Wer kennt einen Tip für mich.
Im Hack meiner Frau mit folgenden Eckdaten:
Gigabyte GA-H97M-D3H (Bios Version 7 kein Batch mit Ozmosis)
Bootloader Clover
OS X Yosemite 10.10.5kriege ich den Sound einfach nicht zum laufen.
Realtek ALC892 ist der Onboard-Soundchip.
Eingetragen wurde kext-dev-mode=1
Trotz Verwendung des Realtek ALC AppleHDA Scripts, der sowohl den Soundchip als
auch die Intel 4600 HDMI-Audio erkannt hat und Terminal bestätigt hat, dass das
Script ordnungsgemäß abgeschlossen ist, bringe ich den Sound nicht zum Laufen.Bitte um Euren Rat.
-
Hallo habt Ihr beiden irgendwo eine Info über den GPU-Benchmark mit Cinebench?
Mit der Onboard-Graphikkarte Intel HD 4600 komme ich auf ca. 22 fps.
-
Geht auch mit dem Clover Configurator mit dem Befehl "Mount EFI"
Wenn man mehrere SSDs oder HDDs hat dann vorher mit
Teminal und dem Befehl: diskutil list prüfen, welche EFI-Partion gemountet werden soll.
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Graphikkarte mit dem NVIDIA Gbeim Betrieb von Yosemite?
Funktionieren die NVIDIA Webdriver?
Möchte eine solche Graphikkarte in den Hack meiner Frau einbauen.
Gibt es vielleicht eine AMD-Graphikkarte mit ähnlichen Leistungsdaten als Alternative,
die OOB läuft?Bin für Empfehlungen dankbar.
-
Wen ich dir einen Rat geben darf, dann würde ich mir einen Intel Core5-Prozessor
mit 4 Kernen nehmen. Das ist allemal besser als ein Intel Core3-Prozessor mit nur
2 Kernen.Beiden Prozessoren ist gemeinsam, dass sie den Intel HD 4600 Graphikchip eingebaut
haben. OS X El-Capitan stellt schon entsprechende Anforderungen an die Hardware, da
würde ich schon einen leistungsstärkeren Prozessor nehmen. -
Danke für die rasche Antwort. Melde mich nochmal falls es nicht klappen sollte.
-
Hallo,
ich hatte meinen Hack neu aufgesetzt. Zuerst habe das System und die Programme aufgesetzt.
Ich habe die interne Graphikkarte Intel HD 4600 verwendet. Als alles stabil gelaufen ist, habe ich
die WebDriver von NVIDIA für OS X-El Capitan installiert. Danach den PC-runtergefahren.Als ich den Rechner nach Einbau der MSI GTX 970 wieder hochgefahren habe, (im Bios wurde die
Intel HD 4600) auf disabled gesetzt und die GraKa auf PCI1 gesetzt, bekomme ich nur mehr
das Apfel-Logo, der Rechner aber ich bekomme danach nur mehr den Balken bis zur Mitte des
Apfels und dann startet der Rechner neu.Bootloader Clover.
Weis jemand Rat. Ich habe ausdrücklich von der NVIDIA Website die Treiber für OS X El-Capitan
geladen. Ein Hardwareproblem liegt nicht vor, da ich den Rechner auf der zweiten SSD einwandfrei
mit Windows 7 starten kann.El Capitan Version 10.11.2. und das letzte Sicherheitsupdate wurde installiert.
Kann ich den Rechner so starten, das er die NVIDIA-Treiber nicht verwendet?
Kann ich was im Clover-Bootloader einstellen?Bitte um rasche Hilfe.
-
Willkommen im Forum,
Meine Anmerkungen:
1. RAM-Bausteine sind nicht zu verwenden.
2. Wenn Du vorhast auch in Zukunft mit der Graphikkarte mit El Capitan und zukünftigen
OS X Versionen zu arbeiten, würde ich dir eine bessere Graphikkarte empfehlen. Für Graphikkarten
mit NVIDIA-Chips hatte ich bereits mehrmals gelesen, dass neuere Webdriver nur mehr von NVIDIA
für aktuelle Graphikchips 8xx, 9xx (z.B. GeForce 960 GTX oder GeForce 970 GTX entwickelt werden
sollen. Das gilt nur für OSX nicht für Windowstreiber. Wenn Deine Graphikkarte nicht OOB
(= out of the box laufen sollte), dann würde ich je nach Budget eine 960er oder eventuell eine 970er
verwenden. Es gibt für NVIDIA Graphikkarten zwei Arten von Treibern. Die CUDA-Treiber sind ab
El-Capitan und zum Teil auch schon bei vielen Graphikkarten ab Yosemite nicht mehr kompatibel.
Man benötigt die Webdriver. Es gibt für jede OS X Version eigene Webdriver von NVIDIA.Du könntest auch eine Graphikkarte mit AMD-Chip nehmen, dann aber solltest Du eine
nehmen, die zwingend OOB läuft. Da bin ich allerdings nicht der Experte. Manche Graphikkarten von
AMD gehen einwandrei, weil Apple sie selbst in ihren Rechner einbaut (allerdings mit modifiziertem
BIOS). Das gleiche Pendant zur Apple-Graphikkarte gibt es also nicht am freien PC-Markt zu kaufen.
Manchmal laufen Sie perfekt, manchmal machen Sie Probleme.3. Ein Fusionsdrive ist nichts anderes als eine Hybridfestplatte, die eine SSD (fürs schnelle Laden von
Programmen und Dateien) mit einer Festplatte (zur Ablage der meisten Daten) kombiniert. Du hast
in deiner Aufstellung keine Hybridfestplatte. Also kannst Du auch kein Fusionsdrive konfigurieren.
4. Empfehlung für PC-Gehäuse: Für die Anzahl der HDs und SSDs und um Reserven zu haben würde ich
dir das Fractal R5 silent empfehlen. Super Verarbeitung, ausreichend Platz und sehr leise. Der
Geräuschpegel ist nicht von einem iMac zu unterscheiden. Am besten funktioniert es wenn Du die
Lüfter thermalgesteuert betreibst.Viel Erfolg beim Zusammenbau und beim Set-Up
-
Mal ein einfaches Rechenexempel:
Wer gewerblich einen Mac einsetzen möchte, sollte dies auch mit Original-Macs tun. Wer allerdings Zeit
aufbringen kann, sich mit der Konfiguration und Installation von Hackintosh PCs zu beschäftigen und noch
das entsprechende Detailwissen aufbringen muss, um sein System auch warten zu können, der hat sehr
viel Zeit investiert um seinen Hack so hin zu kriegen, wie er es möchte.Beim Original-Mac schaltet man die Kiste ein und die läuft einfach. Wer also gewerblich arbeitet sollte die
Zeit damit verbringen Kundenaufträge zu lukrieren und Projekte abzuwickeln. Man muss schon als Anfänger
in etwa 1 bis 2 Wochen je nach Vorwissen investieren, die einem niemand zahlt, für ein System, für das es
offiziell keinen Support sondern nur Hilfestellung in zugegebenermaßen sehr engagierten Benutzerforen gibt.Du kannst auch, wenn Du bei irgendeinem Update ein Kompatibilitätsproblem hast, keinen Support anrufen,
sondern musst alles selber machen. Wer also 40 bis 80 Stunden Zeit investiert bekommt zwar am Ende auch
ein performant lauffähiges System, allerdings verzichtet er auch auf entgangene Umsätze und Deckungsbeiträge.Im gewerblichen Einsatz rechnet sich ein Hackintosh nur sehr bedingt. Als privater Computerfreak ist Teil eines
durchaus zeitintensiven Hobbys. -
Ich hatte auch kein LAN wie Du. Wenn man die Rechte repariert und den Rechner neu startet
sollte es gehen. -
Ein Update ist möglich. Allerdings gibt es ein problem bei den USB 3.0 Ports, die werden mit
El-Capitan ohne zusätzliche Patches lahmgelegt und funktionieren nicht.Es gibt aber diverse Lösungen, die im Netz kursieren.
-
Hallo Anitae,
bei mir läuft das Update von Ozmosis 1669M völlig einwandfrei.
Ich schicke Dir ne Anleitung auf Deine Mailadresse.
-
Wenn sich gar nicht mehr ins Bios kommt, hat sie sich das Bios beim Zurückflashen
geschossen. Dann hilft nur mehr das Board einzuschicken.Warum sie nicht gleich auf ein Gigabyte Board gesetzt hat, verstehe ich nicht ganz.
Ozmosis 1669M ist voll abwärtskompatibel bis zu Snow Leopard.
-
Einen dringenden Rat habe ich für Dich:
Wenn Du Dein Board mit Ozmosis geflasht hast, dann kann es vor allem
bei ASUS-Board häufig passieren, das kein CMOS-Reset ausgelöst wurde,
der die BIOS-Mods von Ozmosis erst aktiviert.Starte Deinen PC und gehe direkt ins BIOS.
Drücke 4 bis 5 mal gleichzeitig folgende Tasten auf der Tastatur
Strg + Alt + p + r (auch bekannt als Affengriff)
Die Tasten entsprechen der PC-Tastatur. Dann sollte bei deinem
Rechner ein CMOS-Reset im Bios durchgeführt werden.Das erkennst Du daran, dass der ganze Bildschirm auf einmal rot,
danach gelb und grün scheint. Danach siehst Du wieder das normale
BIOS vor Dir.Solltest Du kein CMOS-Reset mit der Tastenkombination durchführen
können, dann nimm anstatt der Strg-Taste die Windows-Taste.Danach lädst Du die Standardeinstellungen des Boards.
Die Graphikkarte ist auszubauen oder im BIOS sollte IGFX (= Onboard Intel HD-Chip vom
Prozessor) eingestellt sein.Danach sollte sogar Deine Snow-Leopard Retail CD sich ganz normal booten lassen.
Die Installation erfolgt ohne jeglichen Bootloader. Nur zum Installieren von Audio, LAN,
WLAN und Bluetooth empfehle ich Dir mit dem Utility KEXT-Wizard oder KEXT-Utility
zu installieren.Bin gespannt ob es jetzt klappt.