Beiträge von OliverZ

    Hallo Anitae,


    schicke mir bitte Deine E-Mailadresse oder deine Skype-Adresse, damit wir
    chatten können. Ich glaube Du hast Dich da in was verrannt. Vielleicht kann
    ich dir mittel Video-Chat helfen.


    Es gibt sicher mit dem von Griven gepatchtem BIOS die Möglichkeit OS X
    und sei es halt nur Snow Leopard zum Laufen zu kriegen.


    Einen Bootloader solltest Du eigentlich bei einem korrekt gepatchtem
    Ozmosis BIOS gar nicht benötigen. Es sollte reichen dein BIOS mit Ozmosis
    korrekt gepatcht zu haben.


    Wenn Dir so geholfen werden kann melde Dich.

    Ich habe schon oft gelesen, dass OS X bei manchen Notebookmodellen die
    dedizierten Graphikarten nicht ansprechen kann. Schau mal auf der Support-
    Website von Acer nach ob es eine Möglichkeit gibt, das die dedizierte Graphikarte
    abzuschalten. Ansonsten würde ich dir empfehlen in amerikanischen Hackintosh-
    Foren auf die Suche zu geben. In den USA werden viel häufiger als in Europa Notebooks
    als Mac Books Pro aufgesetzt. Da gibt es sicher Hinweise zu finden, wie man das macht.


    Wenn dein Notebook vor El-Capitan mit Yosemite betrieben worden ist, dann gibt es
    sicher einen Kniff wie Du dein Notebook unter El Capitan zum Laufen bekommst.
    In amerikanischen Hackintosh-Foren gibt es eine Installationsanleitung mit Clover als Bootloader.
    Da kriegt man auch etliche Notebooks mit OS X zum laufen. Oder schau im Dell-Forum
    nach, die haben viele Tricks auf Lager, wie man Dell- und HP-Notebooks zum Laufen
    bringt. Entscheidend ist, das die Bootflags richtig gesetzt werden.

    Bau die Graphikkarte aus uns setze im BIOS die interne Graphikkarte auf "enabled" manchmal auch
    auf IGFX "enabled". Dann installierst Du El-Capitan, danach kannst Du die NVIDIA Web-Driver installieren.
    Baue die Graphikkarte wieder ein, gehe auch PCI1 enabled und schon geht es normal weiter.

    Ich hatte das gleiche Problem wie ihr.


    Das nur eine Platte erkannt wird und die weiteren nicht, liegt daran, dass beim Batchen
    des BIOS mit Ozmosis 1669m bei manchen Board kein CMOS-Reset durchgeführt wird.


    Ihr könnt das einfach selber machen in dem Ihr den berühmten Affengriff
    mehrmals hintereinander durchführt. Gleichzeitig Strg + Alt + p + r gemeinsam drücken,
    so ca. 4 bis 5 mal. Dann löst ihr je einen CMOS-Reset aus. Der ganze Bildschirm leuchtet
    einmal rot, dann gelb und dann grün und dann werden alle SSDs, HDDs, USB-Sticks wieder
    automatisch erkannt.

    Hier die Antwort:


    Das Gigabyte GA-Z97X-UD3H hat einen LGA1150er Sockel und unterstützt die Frequenz deiner RAM-
    Bausteine. Die beiden Komponenten passen gut zusammen.


    Rein performancemäßig würde ich bei einem Mainboard mit Z97-Chipsatz einen Intel Core7 I-4770, I-4770K
    oder I-4790K bevorzugen, da dieser im Leistungstest den XEON-Prozessor abhängt. Dazu hast Du eine Intel
    HD 4600 Graphikchip versus einem Intel HD 4000 P Graphikchip beim Xeon-Prozessor.


    Das Mainboard läuft mit LAN völlig problemlos. Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4 GB habe ich selber, die
    läuft mit den NVIDIA-Treibern völlig problemlos. Ob die M2 Samsung SSD mit dem Board zusammenarbeitet kann ich nicht sagen, da ich keine SSD mit M2-Board mein eigen nenne.


    Ansonsten scheinen die Komponenten mit Ausnahme des Prozessors, siehe Empfehlun oben stimmig für
    einen performanten Hack zu sein. Wenn es für deinen Mainboard ein passendes Ozmosis gibt, würde ich
    mit den Rechner mit dem 1479er Ozmosis aufsetzen. Die Version für El-Capitan 1669 bzw. 1169M gibt es erst seit knapp 2 Wochen. Da wird es noch mit mainboardspezifischen Ozmosis-Mods ein bisschen dauern. Alternativ kannst Du natürlich auch mit Clover die Installation von OS X vornehmen.

    Da würde ich eher zu einer Ozmosis 894 er Version greifen.


    Meiner Frau habe ich auch einen Hacki gebaut. Der ist zuerst mit Snow Leopard gelaufen
    und läuft derzeit mit OS X Yosemite. Allerdings ist ein Gigabyte GA H97M-D3H darin verbaut.


    Wenn das Bios von Deinem Board richtig geflasht wird, sollte es laufen können. Von den
    technischen Spezifikationen sehe ich keinen Hinderungsgrund.

    Hallo Anitae,


    nach der Beschreibung deines Mainboards und des BIOS dürfte es kein Problem sein, dieses
    Bios zu patchen. Platz ist bei dem verwendeten Chipsatz ausreichend vorhanden um die
    zusätzlichen Bios-Mods von Ozmosis installieren zu können.


    Ich suche mal in anderen Foren ob ich was finde. Kannst Du mir bitte die exakte Mainboard-
    bezeichnung (inkl. Revision) bzw. die Bios-Version nennen. Am besten durch einen Link vom
    Mainboardhersteller. Mittlerweile ist auch Ozmosis 1669 (unterstützt RAID-Systeme und
    El Capitan) erschienen. Es sind aber weil es so neu ist noch keine modifizierten BIOS-Versionen
    im Umlauf. Ich hoffe das ändert sich bald.

    Liebe Anitae,


    aus meiner Sicht hast du nur eine Möglichkeite Snow Leopard sicher zu installieren:


    Die besteht einfach darin dein Bios mit Ozmosis zu patchen.


    Danach sollte eine Installation problemlos klappen. Da in diesem und anderen Foren kein
    Ozmosis für Dein Mainboard bereitsteht, müsstest Du jemanden finden, der die die vorhandene
    BIOS-Version deines Mainboards mit Ozmosis patcht. Danach kannst Du simpel über Chameleon/
    Chimera Snow Leopard aufsetzen. Von iBoot würde ich abraten, habe ich selber mal testweise
    an einem anderen Rechner mit Asus-Mainboard und einem Freund probiert und bin wie Du gescheitert.


    Es wäre also sinnvoll, einen der mit Ozmosis bewanderten Moderatoren in diesem Forum zu bitten
    für Dein Board eine Ozmosis-Version passend zu Deiner BIOS-Version zu erstellen. Das ist keine große
    Hexerei, wenn man weiß, wie man vorgehen muss.

    Der PC-Hersteller, der Notebooks baut, die man mit Sicherheit in
    Hackintosh-Notebooks verwandeln kann ist eindeutig HP.


    Am besten sind die Modelle in der Preisklasse zwischen EUR 600,- und EUR 800,-.


    Die meisten von denen haben einen Intel-HD-Graphics-Chip der onboard vorhanden
    ist. Bei den meisten Notebooks lässt sich die dedizierte Graphikkarte in vielen Fällen
    nicht nutzen, weil man die dedizierten Graphikkarten bei Notebooks im Hack nicht
    ansprechen kann. Es ist also sinnlos sich ein Notebook mit entsprechenden Graphikkarten
    zu kaufen. Wer keine Graphikbearbeitung und keine aufwendigen Spiele spielt
    benötigt kommt mit dem Intel HD 4600, 5500, 6100 performancemäßig locker aus.


    Die interne Netzwerkkarte kriegt man immer zum Laufen. Das einzige Problem
    was in der Praxis existiert sind, häufig die WLAN- oder Bluetooth-Komponenten.
    Wenn man da zusätzliche WLAN-Sticks oder Bluetooth-Dongles benötigt, dann hat man
    oft nur mehr einen USB-Port frei bzw. gar keinen mehr frei.


    Bei HP-Notebooks muss man sich meistens nur einen WLAN-Dongle besorgen, gibt's um
    wenige Euro bei einfachen Modellen bis ca. EUR 30,- bei Modellen mit A- oder AC-WLAN-Standards


    Kaufempfehlungen:
    HP EliteBook 850 G1
    HP ProBook 450 G1
    HP ProBook 450 G2


    Schau darauf, dass Du ein Modell nimmst, wo Du RAM-Bausteine aufrüsten kannst. Es gibt
    bei HP-Modelle mit 4 GB Speicher, die man mit 8 GB auf 12 GB aufrüsten kann. Wenn Du auf
    dualen Betrieb wertlegts, sollte es ein Notebook sein, wo man anstatt eines DVD-Laufwerks eine
    SSD oder HDD einbauen kann.

    Meine Empfehlung:


    Alles was mit einem NVIDIA Chip GTX970 ausgestattet ist und 4 GB Speicher hat, solange
    die Karte nicht von ASUS ist.


    Was heute "native" funktioniert muss nicht zwingend mit dem nächsten OS X Update auch
    morgen "native" funktionieren. Deshalb ist es besser sich einen Graphikchiphersteller zu
    suchen, der seine Treiber updatet und an Betriebssysteme anpasst. Da führt halt momentant
    kein Weg über NVIDIA (Asus exklusive).

    Hallo Nightflyer, die automatische Abschaltung des CPU-Kühlers bzw. der Lüfter funktioniert logischerweise
    nur dann, wenn sie an einem entsprechenden Port am Mainboard angeschlossen sind, der diese Funktion
    unterstützt. Das hängt aber im wesentlichen vom Mainboard ab.

    Wie bereist vor mir Wissende in diesem Forum gesagt haben, haben die Karten mit ATI
    bzw. Radeon-Chip ein BIOS, dass sich in der frei erhältlichen PC-Version in einigen Punkten
    deutlich von dem unterscheidet, was im originalen Macs eingebaut wurde.


    Das dürfte auch der Grund sein warum Sie nicht geht. Kaufe Dir wenn Du Kompatibiltäts-
    probleme vermeiden möchtest und auf guten Support wertlegst, eine Graphikkarte von
    Gigabyte, EVGA, MSI mit einem NVIDIA-Graphikchip. NVIDIA entwickelt für praktisch alle
    neueren Graphikkarten Treiber für alle Systeme (Windows, OSX und Linux). Da kann man
    drauf bauen. Apple schützt sich halt gegen den Nachbau seiner Rechner indirekt dadurch
    indem in Original-Macs modifizierte Komponenten anderer Hersteller zum Einsatz kommen,
    die sich von ihren PC-Pendants unterscheiden. Das trifft auf Graphikarten von AMD und manche
    SSDs zu. Am besten fährt man wenn man sich an den Empfehlungen in deutschen und amerikanischen
    Hackintosh-Foren orientiert.

    Als alter Applefreak und Neohackintosher kenne ich auf der Appleseite kein einziges Tool, dass die Installation
    von OSX Yosemite überprüft.


    Du kannst nur Schritt für Schritt die Fehlerquellen eine nach der anderen überprüfen.


    Passen die BIOS-Einstellungen?
    Hast Du das BIOS mit Ozmosis geflasht?
    Wenn ja, hast Du die richtige Version von Ozmosis für deine BIOS-Version zum Flashen benutzt?
    Welchen Bootloader verwendest Du für Ozmosis: Chameleon/Chimera oder vielleicht Clover?
    Welche Bootflags hast Du gesetzt?
    Sind die Bootflags kompatibel mit deiner verbauten Hardware?


    etc., etc.
    All diese Parameter haben einen Einfluss darauf ob der Hack stabil läuft und sich auch über den
    App Store updaten lässt oder ob er instabil läuft.